• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikons AF-Systeme - Multi-Cam 3500 vs. 4800 - 4800DX/4800FX/3500DX/3500FX

vivanco

Themenersteller
Dieses Thema wurde aus dem Thema D300(s) oder D700 zu einem eigenständigen Diskussionsthema ausgelagert.

Interessanterweise hat die D600 nun ein AF-Modul bekommen, dass zuvor in der D7000 verbaut wurde (oder liege ich da falsch?). Das Sensorformat scheint also wirklich egal zu sein.

Das soll überarbeitet sein. Wie genau, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D300(S) oder D700

Oder verbaut Nikon in einem Modell ein besseres AF-Modul als das Multi-CAM3500?
Was genau sagt das denn aus?

Nikon differenziert bei den AF-Modulen zwischen den Versionen für FX und DX. Außerdem tragen die Firmware und die Prozessorleistung auch noch ganz wesentlich zur Leistung des AF bei.

Ohne verglichen zu haben (wobei ich nicht weiß wie man das einigermaßen labormäßig machen wollte) kann man also kaum eine Aussage treffen.

Fakt ist, daß das MultiCAM 3.500 die Spitze der Module darstellt.
Richtig ist, daß es davon verschiedene Versionen gibt.

Richtig ist auch, daß die hinterlegte Firmware, die Rechenleistung des Bodies und der das AF-System des Objektivs ebenfalls für die Leistung des AF entscheidend sind.

Nikon differenziert bei den AF-Modulen zwischen den Versionen für FX und DX. Außerdem tragen die Firmware und die Prozessorleistung auch noch ganz wesentlich zur Leistung des AF bei.

Ohne verglichen zu haben (wobei ich nicht weiß wie man das einigermaßen labormäßig machen wollte) kann man also kaum eine Aussage treffen.

Das stimmt schon. Softwareseitig kann Nikon da sicherlich bei den neueren Modellen noch etwas "tunen". Aber grundsätzlich ist das Multicam 3500er Modul derzeit das leistungsfähigste unter den Nikon-Autofokus-Modulen.

Letztendlich bleibt es eine Definitionssache, welche Kamera das "beste" Gesamtpaket (also: AF-Modul plus Software) beim AF hat.

sorry, charlielime, ohne Berücksichtigung des "drumherums" um das AF Modul hast du natürlich recht

die Frage ist nur... ob das Modul alleine die etwas irreführende Aussage das bei 300/700 das beste AF Modul verbaut ist, nicht in die Richtung zeigt das der AF den 1-stelligen Ebenbürtig ist

und das ist er definitiv nicht.

D4, D3(S)(X); D800(E); D700 und D300(S) haben Alle das Multi-Cam 3.500.
Es gibt in der Professional-Reihe nur dieses eine AF-Modul.
Diese Tatsache braucht man nicht zu diskutieren und nicht auf die Goldwaage zu legen :rolleyes:

Oh, das 4800er AF-Modul kannte ich bisher nicht, danke für den Hinweis!

Hat denn jemand von Euch eine gute Seite im Netz mit einer Übersicht über die verschiedenen AF-Module Nikons? Hab bisher nichts Verwertbares gefunden.

Diese Tatsache braucht man nicht zu diskutieren und nicht auf die Goldwaage zu legen :rolleyes:

hat nix mit Goldwage zu tun. Ursprungsaussagen war halt das das 300/700 den bestzen AF haben. und nicht das die das beste af Modul verbaute bekommen haben.
Und der Andreas hat eh ganz richtig gesagt, das für den AF noch andere Komponenten wichtig sind.

aber nochmal.....
Jetzt stell dir mal vor jemand liest das, kauft 700, bekommt mal eine D3s in die Hand, und merkt den Unterschied beim AF. Und der ist da. Genauigkeit & Treffsicherheit ist schon feiner....
ich lese schon den Fred: ist mein 700er AF defekt? soll ich zu Nikon zum justieren schicken? mir wurde im Forum gesagt das der AF der beste ist und jetzt hab ich mal eine D3s in der Hand gehabt und er ist viel besser.....

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Recht. :)

Jetzt mußt Du nur noch die Objektive mit in die Diskussion einbringen. :D
Sonst kommt noch jemand, der behauptet die D700 hat das bessere AF-Modul, nur weil es mit dem 200-400 besser und schneller trifft als die D3 mit dem 80-400. :confused:

Fakt ist, daß das MultiCAM 3.500 die Spitze der Module darstellt.

Als Fakt würde ich das so nicht akzeptieren. Das AF-Modul der D7000 hat bisher bei allen Test von mir mit der D300(s) gleichauf gelegen.

Was hier immer schön vergessen wird: Die D7000 hat zwar weniger AF-Punkte aber dafür hat jeder davon fast doppelt soviele Pixel (100/200 gegen 53/106), kann also viel feiner auflösen.

Zuletzt bearbeitet:

Die D7000 hat zwar weniger AF-Punkte aber dafür hat jeder davon fast doppelt soviele Pixel (100/200 gegen 53/106), kann also viel feiner auflösen.
Woher hast Du die Info?
Alles was ich finden kann:

Das MultiCAM 4800 hat einen 2 k RGB sensor.
11 Kreuz- und 28 Liniensensoren.
Wird verbaut in D7000 und D600.

Das MultiCAM 3500 hat in:
D3 / D700 / D300 einen 1 k RGB Sensor.
D4 / D800 (E) einen 91 k RGB Sensor
15 Kreuz- und 36 Liniensensoren.

Zuletzt bearbeitet:

Sensorsensels = Sensor Elemente?
Pixel = interpolierte Interpretation der Sensor Elemente?

Wenn ja:
91 K Sensel / 51 Meßfelder ~ 1.800 Sensel je Meßfeld.
2 K Sensel / 39 Meßfelder ~ 50 Sensel je Meßfeld
1 K Sensel / 51 Meßfelder ~ 20 Sensel je Meßfeld

Irgendwie passt das auch nicht zu den Bezeichnungen 3.500 bzw. 4.800.
Kann jemand weiterhelfen?

Was soll denn die Größe/Auflösung des RGB-Messsensors mit der Größe des einzelnen AF-Sensors zu tun haben?

Die Lösung gibt Nikon aber selber auf seiner Seite:
http://imaging.nikon.com/history/scenes/08/index.htm

D2H CAM2000:
"You may notice the number "2000" in the name of this AF system. It indicates the number of pixels the sensor has. "

Also Pixel je AF-Sensor.

Wenn man das nun auf CAM3500 und CAM4800 transformiert, dann haben die AF-Sensoren der D7000 mehr Pixel. Zu der Farge, ob sie einfach nur länger sind oder kleinere Sensoren haben, äußert sich der (alte) Artikel (Vegleich F4 zu D2H) nicht.

Nur ist man ganz offensichtlich davon abgekommen:

Das MultiCAM 3500 hatte einen Phasen AF Sensor von ganzen 1.006 Pixeln, z.B. in der D3s, s. Punkt 9.
Die D7000 und D600 haben einen Sensor (Phasen-AF) von 2.016 Pixeln und nicht von 4.800 Pixeln. ;)
Das MultliCAM 3.500 hat in D 4 und D800(E) einen Sensor von 91 k und wird doch nicht "MultiCAM 91.000" genannt.

Also bleibt die Frage offen.

Die D7000 und D600 haben einen Sensor (Phasen-AF) von 2.016 Pixeln und nicht von 4.800 Pixeln. ;)
Jetzt bist du aber bei der Belichtungsmessung gelandet, oder nicht? Der RGB-Sensor wird bei der Fokussierung mit einbezogen, deshalb wird er im Text genannt. Mit dem AF-Sensor hat er aber nichts zu tun. Es wird ja auch deutlich auf "scene recognition" hingewiesen.

Andreas H,

meine Frage ist ernst gemeint und ich wäre für eine Antwort mit verläßlicher Quellenangabe (wie zum Beispiel meine Links zu den Nikonseiten) sehr verbunden.

Nicht weiter helfen mir (und anderen "genauso doofen") Beiträge, die:
1. Links zu Quellen aus 2004 (D2 und Vorgängern) anbieten.
Erwünscht sind Quellen mit Links zu den aktuellen Systemen MULTI-CAM 3.500 und 4.800.
2. Antworten, die mehr Fragen eröffnen als sie die gestellten Fragen beantworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten