• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI

Da es wohl einigen Erklärungsbedarf gibt, was diese Begriffe angeht, möchte ich hier den Versuch starten, die Zusammenhänge verständlicher zu machen.

Wenn ein digitales Bild auf dem Monitor (zu Hause oder im Web) angezeigt wird, ist einzig und allein die Anzahl der Pixel des Bildes dafür zuständig, wie groß das Bild angezeigt wird. DPI oder PPI (Erklärung weiter unten) sind absolut bedeutungslos! Wenn das Bild also z.b. eine Dateigröße von 1,5MB hat und diese Datei ein Bild mit 1024x768 Pixeln beinhaltet, so wird dieses Bild formatfüllend auf einem Monitor mit einer 1024x768-Darstellung angezeigt. Es spielt absolut keine Rolle, ob das Bild in der Datei nun 1 dpi oder 500 dpi als Auflösung gesetzt hat. Das gilt natürlich bei einer 1:1- (oder 100%-) Darstellung und nicht, wenn per Software die Darstellung vergrößert oder verkleinert wird. Nichts desto trotz wird auch bei Vergrößerung oder Verkleinerung bei der Monitordarstellung der DPI-Wert ignoriert. (Einige hochwertige Layoutprogramme nutzen den in der Datei hinterlegten DPI-Wert allerdings, um das Bild im Layout in der entsprechenden Skalierung anzuzeigen. Das soll hier aber der Einfachheit halber nicht weiter betrachtet werden.)

Ok, nochmal: Um die Anzeigegröße eines digitalen Bildes am Monitor zu beeinflussen, wird einzig und allein die Anzahl der Pixel in Länge&Breite des Bildes manipuliert, der DPI(oder PPI)-Wert ist völlig belanglos. Ein Bild mit 3000x2000 Pixeln wird somit wohl in den allermeisten Fällen zu groß sein, um als ganzes auf einem heutzutage gebräuchlichen Monitor dargestellt werden zu können. Für eine Webdarstellung wird es zudem auch sicherlich viel zu lange Ladezeit beanspruchen. Um das Bild jemandem als ganzes Bild auf einem 1024x768-Monitor präsentieren zu können, wird man es wohl auf ca 900x675 Pixel verkleinern müssen (Das Browserfenster ist kleiner als die Monitorfläche!). Dies wird in der Bildbearbeitungssoftware erledigt. Das kann jede Software, hier ist nichts spezielles erforderlich.

PPI bedeutet "Pixel per Inch", also "Pixel pro Zoll" und wird ausschließlich beim Druck eines Bildes verwendet, nicht für die Monitordarstellung. 1 Zoll entspricht 2,54cm. Wenn ein Bild eine Größe von 800x600 Pixeln hat und es nun mit 100 PPI ausgedruckt wird, so hat das Bild eine Druckgröße von 8x6 Zoll (20,32x15,24cm). Wenn es mit 200 PPI ausgedruckt wird, ist es nur noch 4x3 Zoll groß (10,16x7,62cm). Der 200 PPI-Druck wird sicherlich in der Qualität höher sein, dafür ist er aber kleiner. 320 PPI sind wohl das meiste, was man je brauchen wird, denn mehr kann ein "normales" menschliches Auge sowieso nicht mehr als einzelne Pixel auflösen. 240 PPI ist guter Durchschnitt und erzeugt passable Ausdrucke, die auch aus relativer Nähe betrachtet sehr gut aussehen. Unter 180 PPI lässt dann allerdings bei kleinen Druckformaten, die man aus geringem Abstand betrachtet, die Qualität doch merklich nach.
Im allgemeinen Sprachgebrauch gerade im Zusammenhang mit Digitalbildern hat sich der Begriff "DPI" für den eigentlich richtigen Begriff "PPI" eingeschlichen, ist aber im Grunde falsch.

DPI bedeutet "Dots per Inch", also "Punkte pro Zoll", und ist eine Eigenschaft von Druckern, nicht von Digitalbildern. Es ist eine Maßeinheit, die aussagt, wie fein ein Drucker die Bildpunkte auf das Papier bringen kann. Drucker drucken aber mit nur wenigen Farben, meist vier: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Mit diesen vier Grundfarben könnte man allerdings lediglich acht Farben pro Druckpunkt darstellen: ZyanBlau (gemischt aus einem Tropfen Zyan und einem Tropfen Magenta), Magenta, Rot (Magenta und Gelb), Gelb, Grün (Zyan und Gelb), Schwarz (eigene Druckfarbe oder Mischung aus Zyan, Magenta und Gelb) und Weiß (keinFarbauftrag). Um die Millionen von Farbtönen eines Digitalbildes darstellen zu können, müssen sie deshalb zu einem optischen Trick greifen: die Grundfarben werden so eng neben- und übereinander gedruckt, dass der Eindruck des gewünschten Farbtons entsteht. Nun ist auch ersichtlich, dass ein Drucker für einen Bildpunkt der Bilddatei mehrere Druckpunkte, also Dots (oder Farbspritzer ;)) benötigt. Druckauflösungen von 720dpi, 1440dpi oder gar 2880dpi werden häufig bei Druckern angetroffen. Der Unterschied zwischen diesen Druckauflösungen ist aber oft nur sehr klein. Die meisten Betrachter erkennen dazwischen eh' keinen Unterschied und 720dpi sind somit meistens genug ;)
Eine Änderung des DPI-Wertes ändert nichts an der Druckgöße! Das wird per PPI geregelt. DPI regelt die Druckqualität.


Alle Rechte vorbehalten.
Die Texte dürfen unter Angabe dieses Threads und entsprechendem Link hier im Forum zitiert werden. Eine anderweitige Verwendung oder gar Veröffentlichung von Text und/oder Grafiken untersage ich hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen bitte per PN an mich, damit ich diese einpflegen kann. thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten