• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30 Einstellungs Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_300575
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_300575

Guest
Ich fange einfach mal an. So etwas gibt es ja für andere Kameras und ich lade jeden herzlichst ein, seine Einstellungen der K-30 zu posten und zu kommentieren.

By the way: jeder hat seine eigenen Vorstellungen, welche Einstellungen der Kamera richtig sind. Daher bitte ich von Verbalattacken Abstand zu nehmen, sondern einfach zu posten und ggf. sachlich zu kommentieren.

Rauschreduzierung RR bei hohem ISO
Die Standardwerte sind mir viel zu hoch. Ich habe daher Benutzerdefinierte Einstellungen vorgenommen:
- RR-Stufe 1 ab ISO800
- RR-Stufe 2 ab ISO6400
- für ISO25600 habe ich die RR-Stufe 3 eingestellt.
Das ergibt für mich die besten "Rauschebilder".

Schärfe und Kontrast
Die inneren Schärfe- und Kontrastwerte sind bei der K-30 recht stark ausgeprägt. Ich habe daher die Standardwerte in den Benutzerdefinierten Bildern um eine Stufe gesenkt.

Edit: RR-Werte aktualisiert, die RR arbeitet sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einfach mal deine Vorgabe als Vorlage ;)

Rauschreduzierung RR bei hohem ISO
Die Standardwerte sind mir ebenfalls zu hoch, allerdings sind meine Benutzerdefinierten Einstellungen leicht anders verteilt:
- RR-Stufe 1 ab ISO400
- RR-Stufe 2 ab ISO6400
- für ISO12.800 und ISO25.600 habe ich die RR-Stufe 3 eingestellt.
Das ergibt für mich die besten "Rauschebilder".

Farbe, Kontrast, Schärfe
Ich habe die Einstellung "Natürlich" gewählt, Farbe und Kontrast wurde um eins reduziert, Schärfe bzw eher Feinschärfe auf "0".

Hab auch festgestellt, RR Stufe 1 ab ISO400 ist besser. Man verliert eigentlich keine Details, die Körnung wird aber besser.

Mit der K-r brauchte ich RR Stufe 1 erst ab ISO800 einschalten. Bei der K-30 ist das anders. Dafür ist die Auflösung höher, was sich auch bei den Kits bemerkbar macht. Das Ganze hat mich am Anfang irritiert (die Körnung der K-30), bis ich in einem Fotovergleich keine Nachteile feststellen konnte (weder bei der K-30 noch bei der K-r) - es ist nur anders mit mehr Kantenschärfe.

Kann ich genau so bestätigen, deckt sich mit meinen Probierereien :)

Kamera Menü [4]
Speicher (2), Aufnahme Info: Häkchen gesetzt

Mit dieser Einstellung merkt sich die K-30 die letzte Displayeinstellung für die Info-Anzeige.

Anwendungsbeispiel
Ist die Info-Anzeige vor dem Ausschalten deaktiviert, wird diese auch nach dem Einschalten nicht wieder aktiviert und das Display bleibt dunkel (Displayanzeige ist ausgeschaltet).

Sind diese Werte eigentlich auch auf die k5 übetragbar? Bzw. macht es Sinn, diese mit der k5 mal auszuprobieren? Wenn ich meine Einstellungen richtig im Kopf habe, greift bei meiner k5 z.B. die Rauschunterdrückung wesentlich früher und stärker.

Leider habe ich für die k5 keinen solchen Threat gefunden und mir selbst fehlt die Zeit, vielleicht auch nur die Muse, verschiedene Einstellungen ausführlich zu testen und auf dem Bildschirm zu prüfen.

Gruß
THomas

@sollitom,
nein, das macht keinen Sinn. Die Auswirkungen der Parametereinstellungen sind zu häufig kameraspezifisch.

...
Anwendungsbeispiel
Ist die Info-Anzeige vor dem Ausschalten deaktiviert, wird diese auch nach dem Einschalten nicht wieder aktiviert und das Display bleibt dunkel (Displayanzeige ist ausgeschaltet).

Danke für den Tipp, das das Display immer wieder an geht hat mich schon irgendwie gestört...

Mir scheint übrigens, das wir beide so mitunter die einzigen K30 Besitzer sind, kann das sein? Irgendwie ist die Resonanz hier nicht so hoch wie ich erwarten würde.

Mir scheint übrigens, das wir beide so mitunter die einzigen K30 Besitzer sind, kann das sein? Irgendwie ist die Resonanz hier nicht so hoch wie ich erwarten würde.

Konsumieren ist leichter als beitragen. Ausserdem ist der Thread nicht gut zum Jammern geeignet. ;)

Auf jeden Fall toll, was ihr begonnen habt. :top:

Scheint so. Wird wohl noch schlimmer, wenn die K-5 II(s) draußen ist :D. Dann ist das hier der Katzentisch :eek:.

Leute mit K-5 sind mehr engagiert bezüglich eingesetzter Technik und der Leistungsfähigkeit des Materials - und damit auch kritischer. K100, K-x/K-r und K-30 Nutzer nutzen das Material meist ohne sich viel Gedanken darüber zu machen. Deshalb sind die hier weniger vertreten - überhaupt in den Foren.

Konsumieren ist leichter als beitragen. Ausserdem ist der Thread nicht gut zum Jammern geeignet. ;)
Als leid geprüfter K-r'ler werden wir auch das ertragen :p.

Weiß Gott, mir fällt nicht mehr viel ein zur K-30, als im Naturlich Modus zu fotografieren. Mit den Board eigenen Mitteln und RAW-Tools kann man eine Menge aus den Vorlagen raus holen. Bis auf das fehlende Schulterdisplay ist sie fasst perfekt - ist schon richtig langweilig. Selbst Aufnahmen mit alten Linsen im Offenblendenmodus werden richtig gut :(.

Ei, einen hab ich noch.

AF Meßfeld im Live View
Einstellung "Wählen"
Hier kann man das AF-Meßfeld verkleinern oder vergrößern bzw. verschieben und damit die Wirkung des Kontrast-AF im Bild (und damit die Schärfewirkung im Bild selbst) steuern. Ist wirklich was für das Stativ und genussvoll ruhige Aufnahmen.

K100, K-x/K-r und K-30 Nutzer nutzen das Material meist ohne sich viel Gedanken darüber zu machen. Deshalb sind die hier weniger vertreten - überhaupt in den Foren.

So sieht´s wohl aus ;) Ich bilde gerade Rücklagen für die K-30 in blau mit dem 18/135. Wenn es soweit ist, hätte ich dann gerne eine gebundene Ausgabe der Beiträge hier :top:

Ich möchte doch eher ein neues 18/135er - zur Not wird´s mit einem blauen Edding "umgelabelt" :)

Ein Frage zur Einstellung der K-30 habe ich aber doch, mir fällt nur der Fachbegriff nicht ein :confused: Kann ich die Kamera so einstellen, dass sie nach dem Drücken des Auslösers z.B. nach zwei Minuten fünf Bilder im Abstand von 30 Sekunden macht?

Arne

Intervallaufnahmen: ja, das geht.
Der Startzeitpunkt kann sofort oder zu einer bestimmten Zeit gewählt werden. Abstand zwischen den Aufnahmen mindestens 3 Sekunden, max. 999 Aufnahmen sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand settings hat oder gute Einstellungstipps hat immer her damit. Habe die Kamera jetzt auch seit letzter Woche. Nur leider nocht so viel Zeit damit rumzupielen .

Aber das kommt jetzt die tage.

:)

Ja, eigentlich nur den Tipp, das man dem mit ausgelieferten Tool Silkypix Studio 3.0 eine Chance geben sollte. Es entwickelt recht gut und ist auf die Pentax K-30 abgestimmt. Bei Aufnahmen ab ISO1600 bei der Schärfung die Einstellung Priorität Rauschreduzierung wählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten