• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Body Cap Lens 15mm f8.0

ZappBrannigan

Themenersteller
Ich denke die Linse ist bei den Objektiven richtig aufgehoben, obwohl Olympus das Objektiv als Accessoire listet.

UVP: 79,- Euro

Olympus Pressemeldung

Datenblatt
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/Body_Cap_Lens_15_mm_F8/39322.aspx
 
Ist doch ne gute Idee- wenn man das Ding für nen 50er bekommt wird meine E-PL3 endgültig zum hosentaschentauglichen Kompaktkameraersatz.
 
Finde die Idee und den Ansatz auch super.
Viel vielseitiger einsetzbar, alle die normale Gehäusekappe ;).
Der Preis geht auch noch, wird ja nicht zum UVP verkauft, gebraucht erst recht nicht.

Für kleines Packmaß ideal, dazu noch das 20 1,7 in die Hosentasche und los gehts. Hoffe die Abbildungsleistung ist annehmbar, auf Kit-Level oder sowas. Bin gespannt.

Sehe es auch so wie maxe_muc
 
Ich bin ebenfalls sehr neugierig auf das Dingelchen, schon kraeftig am ueberlegen ob ich es zum 60er gleich mit dazu kaufen soll. In der Stadt bei gutem Licht macht sich die Linse bestimmt nicht schlecht.

Sagittarius hat recht,
ich werde besser ein wenig warten und am ggf. gebraucht kaufen.
 
Teurer Deckel ;). Der Sinn der "Optik" will sich mir nicht erschliessen, wenn ich alles von vorn bis hinten scharf haben will nehme ich eine Kompakte, die dann auch nochmal 100g weniger wiegt als die Kombo PEN plus Deckel und noch dazu kleiner ist.

Add: Das Teil is eh nur für gutes Wetter outdoor geeignet, da tut sich bzgl. BQ mFT vgl. mit Kompakten wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer Deckel ;). Der Sinn der "Optik" will sich mir nicht erschliessen, wenn ich alles von vorn bis hinten scharf haben will nehme ich eine Kompakte, die dann auch nochmal 100g weniger wiegt als die Kombo PEN plus Deckel und noch dazu kleiner ist.

Add: Das Teil is eh nur für gutes Wetter outdoor geeignet, da tut sich bzgl. BQ mFT vgl. mit Kompakten wenig.

Warum eine Kompakte kaufen wenn ein "Deckel" reicht. :rolleyes:
 
Nö, man wird sich noch wundern, was man mit so einer sinnlosen Spielerei an Fotos zu sehen bekommen wird. Ich finde das Teil sehr interessant, und kann kaum erwarten, erste Ergebnisse zu sehen.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass du eine Kompakte mit einem derartig eingeschränkten Einsatzgebiet kaufen kannst...;)
das Einsatzgebiet einer Kompakten ist immer eingeschränkt; das 15er kann ich jederzeit abnehmen und z.B gegen ein 100-300mm, ein Fisheye,... tauschen.

In meinen Augen ist es eine eher sinnlose Spielerei.
mei, seit wann gibt es ein Spaßlinsen-Verbot ?

Und außerdem kann man die locker auch noch bei trüben Wetter verwenden; natürlich auch vom Stativ, für z.B Landschaft, Strichspuraufnahmen,...
 
Nö, man wirsd sich noch wundern, was man mit so einer sinnlosen Spielerei an Fotos zu sehen bekommen wird. Ich finde das Teil sehr interessant, und kann kaum erwarten, erste Ergebnisse zu sehen.
VG Peter

Bei F8 ist jedes Objektiv hinreichend scharf, keine Ahnung was für Wunder du da erwartest:confused:
Zumal ohne elektrische Kontake auch keinerlei Bildfehler herausgerechnet werden können, somit ist jedes Kitobjektiv wo Verzeichnungen schonmal automatisch korrigiert werden da im Vorteil.

Und außerdem kann man die locker auch noch bei trüben Wetter verwenden; natürlich auch vom Stativ

Wenn ich Platz für ein Stativ habe dann bestimmt auch für ein echtes Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Einsatzgebiet einer Kompakten ist immer eingeschränkt; das 15er kann ich jederzeit abnehmen und z.B gegen ein 100-300mm, ein Fisheye,... tauschen.
Sicher, war aber nicht Thema. Du wirst mit dem Rohr sicherlich keine Kompaktkamera ersetzen wollen.


Und außerdem kann man die locker auch noch bei trüben Wetter verwenden; natürlich auch vom Stativ, für z.B Landschaft, Strichspuraufnahmen,...
Kann man alles, klar. Es gibt ja auch Pinhole-Linsen u.ä. mit entsprechendem Effekt. Hier wird aber teilweise erwartet, das Ding würde sich abbildungsmäßig als Immerdrauf eignen - da habe ich doch erhebliche Zweifel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten