• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Shooting

NeverDieAlone

Themenersteller
Letzten Samstag hab ich mir mal spontan meine frau geschnappt und chefe angerufen. er kam dann mit seiner kamera rum und ich hab mich in portrait aufnahmen versucht. die teilweise überstrahlung war gewollt da es irgendwie was schönes hat *G*

allerdings wiederholen wir das shooting noch mal weil ich halt noch viel üben muss und ich ihren gesichts ausdruck oft falsch eingefangen hab. aber fürs erste mal wurd mir gesagt war es doch sehr gut. naja helft mir mal, tipps ect.

cam war ne D50 mit nem 28-70, 2,8 durchgangs blende


ps.: es war auch das erste mal für sie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, tolle Ergebnisse für ein Erstes Shoting (y) Hübsches Modell und ihre natürliche Art kommt auf den Bildern voll rüber.

Ein paar ausgefressene Stellen und teilweise etwas weichgewaschene (z.B. die2) Bilder empfinde ich als kleine Mängel. Da könnte etwas Tonwertsteigerung und ein Tick mehr Schärfe noch mehr aus dem Bild machen.
 
NeverDieAlone schrieb:
... die teilweise überstrahlung war gewollt da es irgendwie was schönes hat *G*
...muss man nicht glauben und / oder nachvollziehen können.

abgesehen davon - blitz mal nicht so direkt sondern schwenk den Blitz in geeigneter Weise oder nehm ne Softbox und wenn das euer erstes gemeinsames Fotografieren war, na dann fangt doch einfach mal ganz klein an, so mit Kopf/ Schulter Portraits und zeig ihr die Bilder damit sie sieht ob und welches Feeling du für sie hast oder nicht - falls Ja ...in anderen fotografischen Momenten wird sie also nicht "aufgesetzt" erscheinen sondern nach und nach natürlicher weil sie wissen wird wird du sie siehst/fotografierst.
 
Ja, schon wirklich nicht schlecht.

Ich würde für's nächste mal aber eine 50mm oder 85mm Festbrennweite empfehlen, die machen weitaus schärfere Bilder bei Offenblende - bei 2.8 sind sie knackscharf.

Und weniger direkt blitzen. Vllt. statt starkem Blitz lieber nen Aufheller einsetzen? Dann evtl. noch gaaanz leicht Aufhellblitzen...
 
danke für eure tipps.

ich muss gestehen das ich von diesen aufsatzblitzen null ahnung hab :( noch nie mit sowas beschäfftigt. ich lass mich da erst mal bißchen drauf einweisen und mal sehen was ich beim nächsten mal zaubern kann. vllt wirds schon dieses we.

und danke für die komplimente *g*
 
Für den Anfang gibt es auch ganz einfache Trick's ein Seidentüchlein oder ein Tempo Taschentuch vor den Reflektor geklebt ergeben schön weiches Licht. Die Tempos haben ja mehrere Lagen die Du trennen kannst je dünner desto Härter das Licht.
Ich habe mir z.B. einen Reflektor gebastelt der geht für Drinnen und Draussen ganz prima. Den Blitzkopf auf 45° stellen und den Reflektor einklemmen dann hast Du schön indirektes weiches Licht. Es gibt Blitzgeräte bei denen das nicht geht dann klebt man den Reflektor einfach hinten an den Blitzkopf oder wählt die Variante mit Klettband.

Der Reflektor ist übrigens aus Polistyrol von 0.5 mm "Dicke" dieses Material ist recht belastbar und im Kunststoffhandel erhältlich.

Die Masse sind: 10cm breit und 9cm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die #4 sind die die Bilder ziemlich platt geblitzt. Wenn der Blitz notwendig ist, dann um 1-2 Blende runterregeln, damit der Blitzeinsatz nicht so offensichtlich ist. Deshalb gefällt mir auch die #4 am besten.

Grüsse
Dieter
 
hier mal bei der arbeit. da erkennt man einwenig womit das gemacht wurde.

und das bisher mit abstand schönste foto was ich von mir habe *g* und dann noch mit soner tollen frau *g*

die cam is nun übrigens meine. er hat nun ne D2X.
 
Das Problem bei diesen Joghurtbechern ist das im Freien nach oben gerichtet sehr viel Blitzpower nach Oben ins Leere geht. Da die Kamera aber auf dem Motiv die Blitzbelichtungs-Messung macht wird die Blitzintensität wieder erhöht was trotz des Bouncer's wieder zu ausgefressenen Stellen führen kann. Eine Softbox oder ein Diffusor vor dem Reflektor direkt geblitzt bringen da mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten