• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

gutes Reisezoom gesucht

lacius

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub.
Dort hatte ich zusammen mit meiner EOS 550D das Kitobjektiv 18-55mm dabei und Das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es sehr lästig war das Objektiv immer wieder umzustecken, je nachdem was ich grad fotografieren will.

Daher bin ich jetzt grade auf dem Trichter mit ein Reisezoom, das die kleinen und größeren Brennweiten abdeckt, zu besorgen.

In Betracht sind grade diese beiden:

- Sigma - 18-250/3,5-6,3DC OS HSM für rund 400€
- Tamron - 18-270/3,5-6,3 DiII VC PZD für rund 500€ (ohne PZD gibt es das auch für rund 400€)

Da mein Kitobjektiv ja auch nicht so sonderlich lichtstark ist, könnte ich das Reisezoom doch auch als Immer-Drauf verwenden, oder? Jedenfall solange bis ich Bock auf was lichstarkes habe.

Was haltet ihr von den beiden Gläsern?
Gibt es eventuell noch Alternativen, die in diesem Preisrahmen vorzufinden sind?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Hamburg
 
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es sehr lästig war das Objektiv immer wieder umzustecken, je nachdem was ich grad fotografieren will.

Das ist ein Grund, warum viele eine DSLR haben wollen: weil man die Objektive wechseln kann.

Qualitativ verbessern dürfest du dich mit beiden Kandidaten nicht bzw. nur unerheblich. Vielleicht wäre das Geld sinnvoller in eine Bridge-Kamera oder kleiner, aber mit viel Zoom investiert.

Gruß,

Arts
 
Das ist ein Grund, warum viele eine DSLR haben wollen: weil man die Objektive wechseln kann.

Das ist mir schon klar ;-)

Im Urlaub unterwegs finde ich persönlich allerdings, dass es ein wenig anders ist als wenn ich zuhause speziell auf Motivsuche gehe.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, im einen Moment ein Panorama machen will, im nächsten die entfernte Burg ranholen und danach doch wieder den Blumenstrauß...dann ist das ständige Wechseln doch recht unhandlich.
Und vor allem sind ja auch viele Motive situationsbedingt und schnell wieder weg. Da geht einmal "am Rad drehen" schneller als das Objektiv zu wechseln ;-)

Mit meinen Kenntnissen bin ich wohl auch noch im Anfängerstadium anzusiedeln und möchte eher nach und nach aufrüsten anstatt gleich 3 Gläser jenseits der 500€-Marke zu kaufen.
 
Wenn es dir wirklich nur darauf ankommt, nicht mehr wechseln zu müssen, dann erfüllen beide Kandidaten ihren Zweck. Qualitativ tut sich da aber nix.
 
Das 15-85mm ist optisch mE besser als die beiden genannten Kandidaten, aber doch mit 85mm deutlich kürzer als die vom TO vorgeschlagenen 250 bzw. 270mm. Sinnvoll wäre es aber allemal, denn hier gibt es einen echten Mehrwert neben dem "Nicht-mehr-Wechseln-müssen". ;)
 
Hi,
für den Urlaub finde ich ein Super-Zoom durchaus angebracht, da man dann den meisten Situationen gerecht wird, ohne störend zu sein. Wichtig finde ich, ist es ein Erholungsurlaub oder ein Fotografierurlaub?
Bei einem Erholugsurlaub ist die Kamera Nebensache und sollte nicht stören. Da habe ich dann auch lediglich das 18-200 mit dabei und kann die Kamera umgehängt tragen und bin doch schnell schußbereit. Es sind dann natürlich auch viele "Knipsbilder" dabei.
Bei einem Fotografieurlaub ist dann z.B. auch die Motivsuche und das Equipment Hauptsache, darauf muß sich meine Partnerin dann auch einstellen, aber das wird vorher abgesprochen. Dann kann ich auch in Ruhe Objektive wechseln und mit dem Stativ arbeiten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, daß man ja eigentlich "im Urlaub ist" ...
 
Hi,
für den Urlaub finde ich ein Super-Zoom durchaus angebracht, da man dann den meisten Situationen gerecht wird, ohne störend zu sein. Wichtig finde ich, ist es ein Erholungsurlaub oder ein Fotografierurlaub?
Bei einem Erholugsurlaub ist die Kamera Nebensache und sollte nicht stören. Da habe ich dann auch lediglich das 18-200 mit dabei und kann die Kamera umgehängt tragen und bin doch schnell schußbereit. Es sind dann natürlich auch viele "Knipsbilder" dabei.
Bei einem Fotografieurlaub ist dann z.B. auch die Motivsuche und das Equipment Hauptsache, darauf muß sich meine Partnerin dann auch einstellen, aber das wird vorher abgesprochen. Dann kann ich auch in Ruhe Objektive wechseln und mit dem Stativ arbeiten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, daß man ja eigentlich "im Urlaub ist" ...

cool - bin genau deiner Meinung - hab auch das Canon EF-S 18-200 - kann
es empfehlen - mit dem Sigma bin ich nicht so richtig zurecht gekommen.
Zum Tamron kann ich nur sagen das einige sehr positiv drüber schreiben - hab aber selber keine Erfahrung damit

was mich an den diesen Threads immer stört - das einer eine ganz klare Frage stellt und dann kommt schon einer mit dem Obertipp - Bridgekamera - seits mir
nicht böse aber diese Comments sind eine nervige Themenverfehlung.
 
Hallo Arts,

Urlaub mache ich meistens mit meiner Partnerin, da ist es nicht besonders fein, wenn man dauernd stehen bleibt:"Moment, muß noch eben mein XYZ-Objektiv aufsetzen, damit ich diese Gelegenheit nicht vermisse ...", usw. Darum machen wir auch Absprachen darüber. Es ist auch für einen selbst mal ganz gut, die Welt mit den eigenen Augen zu betrachten und nicht immer nur in 2:3 / 4:3 Verhältnissen ...

Darum auch das Canon 18-200 IS meistens als kleinster Kompromiß mit dabei, ohne Kamera, das wäre schon hart.
An Plätzen, die wir öfter besuchen, hatte ich auch schon mal nur das Sigma 30/1,4 mit dabei ...

Als "Immerdrauf" werkelt ein Sigma 17-70/2,8-4,0 DC Macro HSM, aber dann liegt im Auto immer noch der kleine Rucksack mit dem Tamron 70-300 SP DI und dem Sigma 10-20/4,0-5,6 .... man kann ja nie wissen ....
 
ich nutze für meine Reisen das Tamron 18-270 VC. Meiner Meinung eine gute Linse, braucht keine große Tasche,ist relativ leicht praktisch und macht tolle Fotos. Im Urlaub kann ich auf meine lange "Granate" wie das Tammi 70-200 F2,8 VC wo tausende Touristen z.B. Wenedig, Prag einem sehr "eng" kommen ständig aupassen. Urlaub in der Natur, See, Wald usw. ist schon was anderes.
 
was mich an den diesen Threads immer stört - das einer eine ganz klare Frage stellt und dann kommt schon einer mit dem Obertipp - Bridgekamera - seits mir
nicht böse aber diese Comments sind eine nervige Themenverfehlung.

Was genau ist daran Themenverfehlung? Wenn man Objektive nicht wechseln will, dann kann man sich auch eine Bridge holen. Das ist meine Meinung, das kann man anders sehen, aber das Thema sehe ich hier nicht verfehlt. Im Übrigen hat der TO explizit nach Alternativen in dem Bereich gefragt und finanziell nimmt sich eine gute Bridge mit den genannten Suppenzooms nichts.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Wortmeldungen.

Ja, der Frage galt für Erholungsurlaube wo das Fotografieren eher den Erinnerungen dient als der Jagd nach dem perfekten Bild.

Also nehme ich hier mit, dass zu den beiden von mir genannten Gläsern auch noch das Canon 18-200 in Frage kommen kann.

Das liegt preislich auf der Höhe mit dem Tamron mit PZD, das wiederum 70mm mehr Brennweite bietet.
Welche Punkte sprechen denn hierbei für das ein und das andere Objektiv? ;-)
 
Hallo Lacius,

als ich das Canon 18-200 gekauft hatte, gab es das Tamron noch nicht ...

Ich würde heute wohl das Tamron nehmen ...
 
Kauf dir ein 18-135 Canon EF-S

ist eine super leichte linse mit kompakter bauform.

Schärfe und IS sind sehr gut.

Preis

250-350 € gebraucht.

Viele Grüße
 
...
Das liegt preislich auf der Höhe mit dem Tamron mit PZD, das wiederum 70mm mehr Brennweite bietet.
Welche Punkte sprechen denn hierbei für das ein und das andere Objektiv? ;-)

Das Canon ist optisch einfach besser als das Tamron, selbst wenn man einen Bildausschnitt machen muss, um mit dem Canon das gleich Bild zu erzielen.
 
Wirf evtl. ein Auge aufs Canon 15-85.
Könnte auch außerhalb der Reisen einen Mehrwert bringen (zusätzlicher WW, schärfer) und ist gebraucht um ca. 500€ zu bekommen.

Musst natürlich checken ob dir die 85mm am langen Ende reichen würden. :)

Ich hatte es im Urlaub dabei, und bis auf 1-2 mal hab ich mein Tele eigentlich nur in der Tasche gehabt.

Das 15-85 ist echt zu empfehlen (y)

Kommt natürlich auch darauf an wo du Urlaub machst, bzw. Was du von fotografieren willst...
 
Für den Urlaub und sonstige "Schnappschüsse" habe ich auch das 18-135er und bin voll zufrieden damit - klar kein Vergleich zu meinen restlichen Gläsern, aber ich schleppe nicht immer meinen Alukoffer mit :D - und was das ewige Totschlagargument betrifft, dass man eine (D)SLR ja wegen der Möglichkeit zu wechselnder Optiken hat: Jaja - aber wenn ich gerade in dieser Situation nicht wechseln oder dafür eine Kompaktknipse zusätzlich kaufen will? Ich kaufe mir doch auch nicht zwei Autos, eines für Autobahn und eines für die Stadt :grumble: :ugly:

Gruß,

Markus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten