• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwassergehäuse

web_rene

Themenersteller
Hallo zusammen,


Nachdem ich bald meinen Bali urlaub antrete und dort mit meiner neuen schnorcheln möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Unterwassergehäuse.

Habe aktuell zwei von DicaPac hier:

WP-S5
eigentlich Für dicke spiegelreflexkameras. Mit fingereingriff zum auslöser und zum Zoom ( also nach innen gewölbte taschen aus dünnerem Material ). NX20 wirkt etwas verloren da drin, aber es geht. Wird wohl dennoch eine vignetierung durch den objektivglasdeckel geben.

WP-H10
Kleinere tasche, von der grösse her perfekt für NX20 / NX11 etc. Leider leider ist aber das objektiv ca. 1mm breiter als die aufnahme am gehäuse.

Momentan tendier ich zum WP-S5. Passt auch das Zoomobjektiv rein :)

Falls jemand schon sonstige erfahrungen gemacht hat: her damit :)
 
Hi,

Leider noch nicht. Es wäre aber echt nett von dir nach deinem Urlaub ein paar Fotos zu zeigen und deine Erfahrung mit zu teile.


P.S.: Wenn du noch Tipps zu Bali brauchst schreib mich an. Hab da nen halbes Jahr gelebt ;)
 
Ich hatte auch zuerst so eine Billig-Tüte. Es hat keinen Tag gedauert, dann war Wasser drin. Zum Glück stand ich noch am Rand und habe ich es sofort gemerkt, so hat die Kamera überlebt, aber es war verdammt knapp. Ich würde in so einem Teil nichts mehr unter Wasser drücken, was mehr als 50 Euro wert ist.

Jetzt habe ich ein EwaMarine, das hat schon drei Urlaube am Mittelmeer gute Dienste geleistet.

Es bleibt aber ein Kompromiss. Durch die nicht sehr klare Folie, das Wasser, das Glas der Taucherbrille und die Lichtreflexe erkennt man fast nichts auf dem Display. Es sind nur blinde Schüsse möglich. Einstellungen unter Wasser entfallen auch, weil die Folie zu dick ist für die Taster und sie schon bei wenig Wasserdruck an die Kamera gepresst wird. Mal davon abgesehen, dass man nicht erkennt, was man tut und man unter Wasser nicht die Ruhe dazu hat, ich zumindest.

Es hat ein bisschen was von Unterwasser-Lomographie. Kamera an, auf Programmautomatik, Brennweite auf WW und dann das Teil möglichst nah ans Motiv gehalten. Es kommen aber trotzdem faszinierende Ergebnisse heraus.

Wobei das - ehrlich gesagt - eher meine Kinder beim Tauchen sind, als die blöden Fische. Fischfotos sind letztendlich fast so langweilig wie die ganzen Blumenbilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch zuerst so eine Billig-Tüte.

Weißt du noch von welcher marke die war? Bekomme grad ein wenig angst... :eek:
 
Nein, leider nicht. Aber DicaPac war es glaube ich nicht, so ein Billig-Ding von ebay. Es war wohl auch noch günstiger als die Modelle, die du genannt hast, die sehen ja schon ganz ordentlich aus. Ich habe beim ersten schnellen googeln nur so ein 17$-Teil gesehen.

Ich stecke in das EwaMarine auch nicht meine 'gute' Kamera sondern eine ältere Kompakte. Wie gesagt, auf das letzte Quäntchen Qualität kommt es da wirklich nicht an. DicaPac hat schon ganz ehrlich die Anwendungsfälle unten in der Bildleiste angedeutet:

http://www.dicapacusa.com/v/vspfiles/assets/images/s5spack-en.jpg

Das ist aber nicht schlecht. Es kommen einfach ganz andere Fotos zustande, wenn du die Freundin/Kinder mitten in der Brandung oder 1 Zentimeter über der Wasseroberfläche erwischst, als doof mit dem noch so dollen Tele von außen. Eben frei nach Capa: Wenn das Foto nichts geworden ist, warst du nicht nah genug dran!* :)

Ich poste heute Abend vielleicht mal Bilder.

* edit: Aber dem erzähle ich das überhaupt, genau solche Bilder, wie das Tolle von dir hier:

http://www.webrene.com/2012/08/27/grus-aus-der-waschanlage/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also große Erfahrungen habe ich mit den Dingern auch nicht, aber ich hatte auf der IFA eine in der Hand. Ich fand, dass schon allein dadurch, dass das Objektiv lose vor der Frontscheibe der Tüte umherbaumelt, gab es einen milchigen Schleier, wenn man durch den Sucher geschaut hat. Das hat sich verändert, je näher man mit der Frontlinse des Objektivs an die Scheibe der Tüte gekommen ist. Dann wurde es besser.
 
Das ist bei dem EwaMarine auch. Ich glaube, das ist Streulicht. Unterwasser ist das Phänomen nicht stark. Im Histogramm hat man oben und unten eine schlichte Linie, also nichts. Man muss den Konstrastumfang nachträglich zusammenschieben, dann werden die Bilder knackig.

Wie gesagt, keine High Quality.

In der Praxis baumelt da auch nichts. Bei dem Ewa ist ein Ventil dran (so wie an Luftmatratzen), damit saugt man die Luft raus. Dann presst sich die Scheibe vorne an den Objektiv-Tubus. Bei variablen Tubi (ist das der Plural von Tubus?) ist dann sowieso nichts mehr mit Brennweite verstellen.
 
Hallo zusammen, hab gestern mal die ersten Tests mit dem Dicapac und meiner NX20 plus Kitobjektiv im Pool gestartet. Keine High Quality aber ich finds Ok.
Sobald ich beim schnorcheln war gibts mehr Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und zu guter letzt noch die
Bilder vom Schnorchelausflug

Ich muss sagen, dass das Gehäuse soweit eine gute Figur gemacht hat und trotz des immens dicken Glases vornea doch noch annehmbare Bilder zulässt. Die Verstellung der Brennweite ( KIT Objektiv ) ist allerdings eher sinnfrei. sobald man mal 3-4 Meter runter taucht, hat es genug druck um das Objektiv wieder auf Weitwinkel zu schieben.
Natürlich bedarf es einiger Nachbearbeitung denn Kontrast ist da unten ein seltener Besucher.

Sollte jemand mit dem Geankenspielen diese Tasche zu kaufen, hier mein tip: mit einem dicken Cocktailstrohhalm die Luft raussaugen bevor man oben ganz zu macht. Das wirkt wunder und man sieht sofort wenn die tasche undicht seien sollte.
 
Hat hier noch irgendjemand Erfahrungen gesammelt mit einer NX unter Wasser? Ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder ne XP90 zu kaufen, oder eben so einen Pack und entweder die NX300, 500 oder 30 rein packen... wahrscheinlich eher die NX300, die ist am abkömmlichsten :)
Ne Actioncam mit richtigem UW-Gehäuse hab ich auch schon, aber da hauen mich die Bilder nicht so recht um... vielleciht kauf ich mir auch noch ne Tauchlampe dazu, damit wieder Farben rein kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten