• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sigma DP2M vs. Nikon D800

Qualinator

Themenersteller
Heute Abend die DP2M gegen die D800 und das 50 1.4 antreten lassen.
Darauf habt Ihr doch alle gewartet, oder ? (^_^)
Die DP2M in SPP, die D800 in Silkypix 5.0.19

D800e CNX Entwicklung zum Downlaod
http://www.file-upload.net/download-4715919/DSC_0569-cnx.jpg.html

Und hier die DP2M f5.6 herunterkomp. in ACDSEE von 11 auf 7MB


D800 Entwicklung mit CNX - hier sind die Ränder zu unscharf, da stimmt was nicht, die Bildmitte ist OK.
http://www.file-upload.net/download-4715948/DSC_0568.jpg.html

Hier noch mal die DP2M f5.6


Mein Resümee, die D800 Bilder sehen etwas natürlicher aus, die DP2M Bilder sind noch etwas hochauflösender.
Die D800 handled die Spitzlichter etwas besser.
Die Sigma hat Vorteil.

Bezüglich des BUGs - ist keiner, die EZB hat Schwarzlicht Röhren installiert, da kommt keine Kamera mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2M

Die D800e Bilder sehen etwas enttäuschend aus für mich. Ich muss zugeben, dass ich nach der Veröffentlichung der D800e etwas ins Grübeln geriet, ob ich mit der SD1 vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt hatte.
Schlussendlich bin ich wieder mit mir im Reinen, auch wenn die D800(e) zweifelsohne eine absolute Topkamera ist.

Bei diesen Bildern hier ist aber klar, dass die Nikon besseres Glas braucht. Das 50mm 1.4 ist (für diesen Einsatzbereich!) ja mal gar nix :devilish:
 
AW: Sigma DP2M

Capture NX holt noch mehr aus dem D800 RAW - siehe Crop hier, da sind die beiden fast ebenbürtig.
Der Ausschnitt war Matsch in Silkypix.
D800e
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2M

Capture NX holt noch mehr aus dem D800 RAW - siehe Crop hier, da sind die beiden fast ebenbürtig.

Deutlich besser!
Danke für die Mühe.
 
AW: Sigma DP2M - Praxisthread

Beides sind tolle Kameras. Die D800 hat genau das gleiche Problem wie die SD1. Das Glas passt nicht zur Kamera. Für die SD1 wünsche ich mir das Objektiv der DP2m. Überhaupt hätte ich gern mehr Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich.

Gruß Sven
 
AW: Sigma DP2M - Praxisthread

Ist doch sensationell, als Landschaftskamera ist die kleine om Prinzip besser als die grosse.

Zum Glas, es gibt im Bereich 45-50mm nichts besseres als fb, das 50 1.4 G bekommt von photozone immerhin 4 Sterne!

An der Optik lag es nun nicht unbedingt.

Das 24-70 macht schönere Farben und Kontraste.

Das beste ww zoom der Welt ist das Nikkor 14-24 aber eigentlich arbeite ich am liebsten mit dem 85 1,4 oder 105 2,8 micro.

Die DP1M wird bestimmt genau so ein Kracher.
Wann die wohl kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2M - Praxisthread

wenn du das dpm bild auf d800 masse skalierst, da verkleinern ja immer details kostet, sehe ich da keinen vorteil für die sigma,eher leicht d800e. andersherum kannst du herunterrechnen, dann sieht dein d800 bild genauso aus.
da unsere augen alles andere als messinstrumente sind und unsere eindrücke subjektiv gefärbt,liefere ich noch objektive Messwerte aus fototest 4/2012:

D800(ohne e): 1939Lp Nikkor 105mm macro Dynamik 12,37
SD1: 1935Lp 50mm macro Dynamik 8,23
5d MarkIII: 1659Lp 50mm macro Dynamik 9,87

dazu mal einen Vergleich zu den Top Performern X-Pro1 und OM-D, die beide auf alternative konzepte bzw. ohne oder extrem dünnen AA Filter setzen:

X-Pro1: 1727Lp 60mm macro Dynamik 12,19
OM-D: 1746Lp 45mm Macro Dynamik 12,85<--holla holla(y)

was lernen wir daraus:
BQ ist heutzutage kein Kaufkriterium mehr! 100% Ansichten sind nicht mehr beurteilungsfähig,da zu sehr subjektiv,z.b. Retina Displays usw. es dürfen nur noch gleiche Ausgabegrößen verglichen werden.

es benötigt die jeweils besten systemoptiken für moderne Sensoren! bzw. extra angepasste Systeme wie Sigma DP.

wer sich eine dpm oder SD1 holt, macht alles,aber keinen Fehler!:)

konzepte der platzhirsche sind völlig überholt! kleine firmen wie sigma, fuji oder olympus sind die wahren technologieführer!

ein nikongehäuse mit kurzem auflagemass und angepasster festbrennweite mit dem D800E Sensor würde vermutlich erst zeigen können was damit wirklich geht.

Die Entscheidung Sigmas zum Konzept der DP Reihe war richtig.

wen jetzt interessiert wie es in high iso weitergeht, die SD1 kann die Auflösung sehr sehr gut halten, was leidet sind Farben und natürlich die Dynamik, die im Vergleich schlechten Werte kommen von den extrem verbesserten Werten der Bayersensoren im Dunkelrauschen, das physikalische Prinzip des Foveon setzt hier die Grenzen und zieht damit die Dynamik im Vergleich herunter.Dieser Vorteil ist schon lange dahin.Davon unbeeinflusst bleibt natürlich die Fähigkeit zu extrem feinen Abstufungen ohne Fehler oder Dithering und damit die Farbauflösung, objektive Vergleichsmessungen dazu fehlen, einfach weil es je nach Motiv entscheidend sein kann, oder eben überhaupt nicht.

in Zukunft wird es einfacher sein, verschiedene Kameras mit fester Linse zu kombinieren, als aus einem System die gleiche Leistung zu bekommen,besonders die DP1m wird hier masstäbe setzen, denn ich sehe nicht welches Objektiv in einem System da dann dran soll:confused:

Ironischerweise liefert Sigma selbst eine der besten Linsen für mFT und Nex, das 19mm DN und macht sich damit auch irgendwie selber Konkurrenz;)

bleibt die Frage nur überhaupt DPm und wenn dann welche,oder alle beide:confused: ist dann wohl auch eine Entscheidung des Geldbeutels.
 
AW: Sigma DP2M - Praxisthread

In der Summe der Eigenschaften ist die Nikon natürlich noch n1.
Die Olympus hatte ich nach Probeschiessen gegen die Fuji schnell aussortiert.
Die Magazindaten kann man meist vergessen, die arbeiten seltenst im RAW und dann wirds doch zur farce.
Am besten ist der Vergleich in Dpreview, mit dem Vergleichstool im RAW.
Die DPM Serie ist schon unglaublich gut, die müsste es als Wechsel Objektiv Kamera geben, es fehlt noch was für Portraits, 50 1.4 oder so, dann wäre es perfekt.
 
Wenn ich jetzt alles korrekt verstanden habe, ist im Grunde die perfekte Abstimmung von Objektiv und Sensor das spezielle Rezept der DPM. Wenn also andere Kameras wie die D800 ein ebenso optimal abgestimmtes Glas davor haben, würde sich also die D800 deutlicher abheben können ?

Dieses würde im Prinzip auch das visionäre Konzept der Ricoh GXR bestätigen, die ja sehr früh bereits genau diese optimierte Objektiv+Sensor nur als Einheit verkauft. Ein anderes Objektiv wir nur mit optimiert abgestimmten Sensor als Einheit verkauft. Deren Sensoren sind allerdings in einer anderen (unteren) Liga. Evtl. kommt mit dem neuem Sony 1" Sensor neue Dimensionen hinzu.

Wenn Nikon, oder andere, ähnlich Sigma nun einen HighEnd Sensor mit einer HighEnd Linse als feste Kombination anbieten, dann sind wir dem Ende der Budget-DSLR deutlich näher als uns klar ist.
 
Wenn ich jetzt alles korrekt verstanden habe, ist im Grunde die perfekte Abstimmung von Objektiv und Sensor das spezielle Rezept der DPM. Wenn also andere Kameras wie die D800 ein ebenso optimal abgestimmtes Glas davor haben, würde sich also die D800 deutlicher abheben können ?
.

Ja komisch gell, randscharfe Optiken sind im KB Bereich Mangelware, generell muss man wahnsinnig abblenden um überhaupt einigermaßen was zu bekommen.

Ob die D800 mit dem Bayer Sensor überhaupt in der Lage ist mit einer Foveon Kamera (iso 100) gleichzuziehen - ich glaube nicht ganz, auch bei bester Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2M

Habe die CNX Dateien neu upgeloaded.

Hier noch ein D800e File (f6.3) zum Vergleich, aus dem ich in CNX alles herausgekitzelt habe, was geht an Schärfe
Auch da seht Ihr, dass die DP2M noch etwas mehr bringt im Vergleich, ich sagte ja schon, das Baby toppt alles in Sachen Bildschärfe und Auflösung.
http://www.file-upload.net/download-4715980/DSC_0529-museumsufer.jpg.html
Gute Nacht

Schon beeindruckend, was die DP2m da an Bildinfo einfängt. Hätte nicht gedacht, dass sie an der D800 und besonders nicht an der "e" vorbeizieht.

Klar, die beiden Kameras konkurrieren nicht mit einander, ich finde es erstaunlich, das so eine "Kompakte" wie die DP2m imstande ist bessere Auflösung zu liefern, als eine "Monster" wie es die D800e ist. :)
 
da ist nix erstaunlich,das ist physik.

das nikon bajonett ist aus gründen der kombatibilität eh etwas eng um dem möglichst telezentrischen strahlengang für digitale sensoren,noch dazu im ww irgendwie erreichen zu können.

das entscheidende ist das auflagemass.deswegen gibt es ja die dpm auch nicht mit z.b. 100mm brennweite. genauso schwierig ist es im kb bereich randscharfe optiken zu bekommen. genau deswegen hat ja olympus den weg grosses bajonett und kleiner sensor eingeschlagen. im prinzip schleppen die grossen einfach nur ihre alten system aus gründen der kompatibilität mit und wegen der riesigen installierten basis,da kann nun mal weder canon noch nikon drüber hinweggehen.

ich habe den test genommen,weil dort mit bildern untermauert,und ja die om-d ist für ihre klasse verdammt gut. die fuji legt gerade bei höheren iso noch einen drauf,dafür ist sie einfach grottenlangsam im vergleich und der stabi der om-d ist number1.

klar in der summe der eigenschaften ist nikon d800e sicher number one.
ich sehe da eher parallelität,warum nicht eine d800 für tele,macro,sport etc. und die dpm im unteren brennweitenbereich,da sind hohe iso weniger gefragt,der preis liegt unter entsprechenden kb optiken,was spricht also dagegen?

wenig,eher mehr dafür und das ist die chance für sigma da wirklich mal stückzahlen zu verkaufen,etwas zu verdienen und fortschritte zu erzielen,vor allem was SPP anbelangt.

rein theoretisch bräuchte die nikon für worst case,z.b. völlig reinrote textur, exakt 3x soviel mp wie die sigma,da das aber äusserst selten vorkommt,liegt ihr praktischer auflösungswert in der theorie je nach motiv dazwischen,je nachdem wieviel grün oder eben rot/blau im spiel ist und wie effizient dann das demosaicing ist,neue algorithmen sind dort schon deutlich verbessert,so das rein theoretisch! in der praxis die d800e etwas vorn liegen sollte. da sie aber keine 100% erreicht,bedingt auch durch die verfügbaren objektive und einschränkungen des auflagemasses und bajonettdurchmessers,egalisiert sich das durch das optimal abgestimmte system sensor/optik.

ich sehe auch auf den bildern keinen vorteil zugunsten irgendeiner kamera,ausser in grösse und gewicht und im konzept. da ist viel mehr subjektivität drin als alles andere. das ist keine entscheidung die man an BQ festmachen kann,da muss man mal wirklich ausgaben vergleichen in A0 und dann sehen,pixelpeeping am bildschirm wird da zusehends nutzloser.
 
pixelpeeping am bildschirm wird da zusehends nutzloser.

Auflösungsvorteil ist immer gut, zumindest für Ausschnittsvergrößerungen. Und nutzloser als nutzlos geht auch nicht. ;)

Die beiden Kameras sind doch sowieso kaum vergleichbar - sind sie doch für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Stichwort Äpfel mit Birnen...
 
Danke für den neuen Vergleich. Jetzt kommt auch das D800e Foto richtig gut.
Wenn Du das letzte DP2m RAW zur Verfügung stellen könntest, würde ich gerne auch noch das Letzte aus ihm rauskitzeln :)
 
Also, ich habe das Sigma DP2m Bild schnell mal mit meiner üblichen Methode entwickelt.
Vor allem den Luminanzrausch Regler komplett abzuschalten bringt noch mal ein deutlicher Gewinn bei Texturen. Natürlich wird das Bild insgesamt auch etwas körninger.
Bei ISO 100 ist der Unterschied noch nicht so gewaltig. Ab ISO 200 wird es dann aber offensichtlich.
(Links ist der Ausschnitt aus deinem JPG)

SDIM0349_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten