• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativverbot in New York?!

Dr007

Themenersteller
Hallo,

wollte mal etwas bzgl. New York fragen, wo es ein Stativverbot gibt. Auf den Aussichtsplattformen ist es ja klar. Aber wie ist es mit den sonstigen Gebäuden, Brücken? Was mich auch interessiert, wäre die Wallstreet( speziell rund um den Stock Exchange), Grand Central Station. Sonst eben, wenn man z.B. das ESB, Rockefeller Center ect. fotografieren möchte.


Edit vom 25.08.06 nach meiner NY Reise
So, ich will jetzt meine Erfahrung schreiben. Ich denke das hilft einigen Leuten weiter. Mein Stativ hatte ich abend immer dabei, tagsüber sogar auch einmal. An den Plattformen(Rockefeller Center/ESB) ist es verboten. Ich war aus zeitl. Gründen nur auf dem Rockefeller Center und da braucht man nicht wirklich ein Stativ, ein Buch tut es auch und ich konnte sogar 30 Sekunden Belichten ohne zu verwackeln.

An der Börse habe ich gedacht oh je, gleich kommt einer zu mir und verbitet es mir. Aber falsch gedacht, die 20 Polizisten die dort waren, hat es gar nicht interessiert. Im Gegenteil ich habe mich sogar mit einem Unterhalten der einen Onkel hat in der nähe aus Mannheim(ist bei mir in der Nähe).

Times Square, dort braucht man bald kein Stativ*g* alles ist so hell, ich mußte richtig abblenden, sodass ich eine lange Belichtungszeit hatte. Dort sind auch viele Leute mit Stativ, etwas zum hinstellen habe ich da nur nicht gefunden. Ich habe mich selbst mitten auf die Fahrbahn gestellt und keinen hat es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeLe war letztens in NY und hat genau das auf dem letzten Stammtisch in Rheine berichtet:
Stativverbot, und zwar überall. :(
Die Cops sind anscheinend schneller da als du aufbauen kannst.
 
Also in den Gebäuden, Museen, Aussichtsplattformen, war mir das schon klar. Aber auch die normale Skyline von einem Park aus?
 
ja, so habe ich ihn verstanden. sein fazit war, dass er das stativ auch hätte zuhause lassen können, weil er es eh nirgends aufbauen durfte.
wenn ich mich recht erinnere, hat er es lediglich dreimal geschafft, schneller zu sein als die cops.
 
wenn dem so ist, wie hier geschrieben ....finde ichs ziemlich heftig!
 
Naja also in Paris hat zu meinem Stativ keiner etwas gesagt, auch nicht am Louvre. Aber das ist ja wirklich heftig, ich werde mich mal mit Pele in verbindung setzen, denn auf tolle Bilder will ich ja nicht verzichten
 
scorpio schrieb:
da gabs übrigens hier schon mal eine geschichte zu:
Festgenommen beim Fotografieren in New York City
Ich habe gerade die Schilderung gelesen und ich kann´s kaum glauben. Was in Amerika abgeht ist ja nicht mehr normal. Hat sich die Lage seit 2004 eigentlich diesbezüglich normalisiert?

Meine Freundin ist gerade in den USA. Jetzt mache ich mir Sorgen. Irgendein dummer Zufall und schon sitzt man da im Knast... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das Thema auch interessieren, da ich im September nach New York reisen werde und natürlich auch gerne dort (auch Nachts mit Stativ) fotografieren möchte.
Kann jemand aktuelle Infos zu dem Thema geben ?
 
Die Liste der Dinge, die man in New York nicht oder nur behutsam tun sollte:

http://www.nyc-guide.de/dosdonts/donts.html

Sie sollten nicht Banken, Behörden, sicherheitsrelevante Unternehmen etc. filmen oder fotografieren. Dies gilt ab dem 11. September und es wird durch eigene Security auf den Straßen kontrolliert. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie ein solcher Security-Mensch ansprechen wird, wenn Sie auch nur in der Nähe solcher Gebäude eine Kamera zücken und Sie freundlich aber bestimmt bittet, den Bereich zu verlassen. Dabei ist es oft sehr schwierig für Touristen zu wissen, welche Gebäude unter diese Regelung fallen und auch wir werden regelmässig angesprochen, weil wir die Kamera im Anschlag hatten.
Das hat scheinbar nicht nur mit Stativnutzung zu tun sondern schon allein mit Fotografieren an sich.
 
Na ja ich würds dennoch aufbauen. Verhaftet wird man wegen so einem scheiss wohl nicht.
Und sollte wirklich ein Cop kommen würd ich ihn freundlich fragen ob ich das Foto fertig aufnehmen darf und ihm erklären das es sich dabei wirklich nur um eine Kamera handelt.
 
Dagonator schrieb:
Na ja ich würds dennoch aufbauen. Verhaftet wird man wegen so einem scheiss wohl nicht.
Und sollte wirklich ein Cop kommen würd ich ihn freundlich fragen ob ich das Foto fertig aufnehmen darf und ihm erklären das es sich dabei wirklich nur um eine Kamera handelt.

Und wenn du Pech hast gehts dir wie ihm. Ich finde das wirklich krank was da abgeht, hoffentlich nimmt das in Europa nicht auch solche Ausmase an :grumble: :stupid:
 
Wenn die nicht wollen das man Fotos macht, ja dann machen wir halt keine.
Ich wollte immer schon die USA speziel New York hat mich sehr fasziniert, aber nach dem ganzen kranken Heimatschutzmist der da praktiziert wird, darf man ja gar nichts machen. :stupid: :mad:
Wegen ein paar Fotos sein Leben riskieren, nee nix für mich. ;)
Wenn man so einige Berichte liesst was dort schon am Flughafen für ein terror gemacht wird erspare ich mir doch das ganze und flieg wo anders hin. :rolleyes:
Gibt genug Länder wo sich die Leute freuen, ja sogar helfen, wenn man sie und ihre Landschaften usw. fotografiert. :rolleyes:
 
Hallo,

war dieses Jahr Ende Mai in NY, speziell in Manhattan. Habe ausser einem offiziellen Fotografen auf dem Empire State B. und einem Mann, der verschämt mit einem Einbein Stativ auf dem Time Square Abends ein paar Fotos gemacht hat, keine Person mit Stativ gesehen. Hatte selber auch eins mit, was ich aber besser im Hotel gelassen habe. Diskussionen mit der dortigen Polizei sollte man besser unterlassen, den sie können oftmals anders enden, als sich das ein Mensch mit "rosa Brille" aus D-Land denkt. Ich war wirklich viel unterwegs und wie gesagt, waren viele Leute ambitioniert am fotografieren, jedoch ohne! Stativ, da es aus besagte Gründen untersagt ist.Wer es denoch tun will, sollte sich auch der unangenehmen Konsequenzen bewusst sein.Wer dann aber denkt ,er kann seine fotografischen Ambitionen als Entschuldigung/Erklärung durchgehen lassen, der kann unter Umständen Wunder erleben.

mfg

Renate
 
Naja am Times Square habe ich schon viele Bilder bei nacht gesehen und alle mit Stativ gemacht. Sogar auch 360° Panoramen mit DRI und das dauert ja ein wenig solche Bilder zu machen, keinen hat es Interessiert.

Übrigens, ich habe einmal als Sonderpreis eine Mitgliedschaft vom http://www.dvf-fotografie.de/ gewonnen und habe da einen Ausweiß bekommen, dass ich Fotograf bin, aber nicht gewerblich. Meint ihr das bringt etwas den Ausweiß vorzuzeigen bei Rückfragen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten