• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Malaysia, die goldene Halbinsel

Florian Wieser

Themenersteller
Im Juli flogen wir zu viert für drei Wochen nach Malaysia um dort unseren Urlaub zu genießen, wovon wir die ersten zehn Tage mit Tourismus und die restliche Zeit zur Erholung auf zwei einsamen Inseln verbrachten.
Auch wenn dieser Urlaub kein Fotourlaub war, werde ich hier nur Bilder posten, welche mir auch persönlich gefallen und meiner Meinung nach keine Schnappschüsse sind.
Auf der einen Seite zeige ich die Bilder um anderen dieses Land etwas näher zu bringen, vor allem da Bilder von Malaysia im Forum eher selten sind, auf der anderen Seite um Kritik zu erhalten und mich zu verbessern.

Angefangen hat unsere Reise in der Hauptstadt Kuala Lumpur und einer Rundfahrt mit dem Hop-on Hop-off Bus, mit welchem man auch einen Zwischenstop an dem Königspalast Istana Negara einlegt:

1. Istana Negara
IMG_3930.jpg

Am Abend führte uns unser Weg auf den Kuala Lumpur Tower mit Ausblick auf die Petronas Towers

2. Kuala Lumpur at night
IMG_4008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Bild in Kuala Lumpur möchte ich noch zeigen und zwar den Kuala Lumpur Tower.

3. KL Tower
IMG_4013.jpg

Dann komme ich nun zu den Bilder mit mehr Landschaft.
Auf dem Weg zu den Cameron Highlands hielten wir kurz bei einem Wasserfall und stellten das erste Mal fest, wie angenehm kühl es, im Gegensatz zum restlichen Land, in dieser Gegend und Höhe ist. Endlich nicht mehr bei jedem Schritt schwitzen.

4. Lata Iskandar Wasserfall
IMG_4249.jpg

Nachdem wir in den Cameron Highlands angekommen sind und uns ein Hotel gesucht hatten, beschlossen wir noch etwas zu unternehmen und machten uns am Nachmittag kurzerhand auf den Weg zum höchsten Punkt der Cameron Highlands. Auf dem Weg dorthin konnten wir einen tollen Ausblick über die Teeplantagen werfen.

5. Teeplantagen
IMG_4312.jpg

6. Teeplantagen
IMG_4319_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Teeplantagen in diesem sanften Licht finde ich wunderbar. Besonders die Reduktion auf die Formen gefällt mir.

Die beiden Panos/WW (1 + 2) finde ich auch sehr schön gemacht. In #1 ist die Symmetrie wunderbar.

Sehr schön! Eine fantastische Landschaft. Diese Teeplantagen :top:

Tolle Bilder, erinnere mich immer wieder gerne an unsere Malaysia-Rundreise letztes Jahr zurück. Die Cameron Highlands und Kuala Lumpur haben mich besonders beeindruckt und die Bilder davon gefallen mir echt gut. :top:

Vielen Dank.

Nachdem eigentlich noch ein HDR Panorama von den Teeplantagen geplant war, aber schon in der dünkelsten Einzelbelichtung der Himmel nicht sehr vielversprechend war, zeige ich nun eine auf schwarz/weiß reduzierte Variante.
Von den Cameron Highlands habe ich eigentlich noch sehr viele Bilder, welche aber mehr unter die Rubriken Pflanzen und Tiere fallen.

7. Teeplantage b/w
IMG_4463.jpg

Nach den Cameron Highlands ging es wieder bergab Richtung Nordosten.
Eigentlich zu Beginn der Fahrt planlos, wußten wir, es gibt hier in der Nähe von Ipoh eine Höhle zum besichtigen, nachdem wir jedoch nicht wirklich in Eile waren, irrten wir ca. zwei Stunden mit dem Auto durch die Gegend, bis wir endlich ein Schild von der Höhle sichteten. (so ca. einen km vor dem Ziel an der letzten Kreuzung zur Höhle)
Wir erhielten zur Besichtigung einen eigenen Führer, welcher gefühlte tausend Figuren, Tieren, Menschen und sonstige Dinge mit seiner Taschenlampe und den Steinformationen hervorbrachte. Auf jeden Fall brachte er zusätzlich etwas Witz in die schon sehr beeindruckende und gewaltige Höhle.

8. Tempurung Cave
IMG_4564_.jpg

9. Tempurung Cave
IMG_4572.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Beide.

Da ich auf der restlichen Reise mehr Schnappschüsse, als Leckerbissen fotografierte, zumindest was die Landschaftsfotografie betrifft, komme ich jetzt auch direkt zu den Bildern von unserem ersten Inselstopp Pulau Besar.
Nachdem ich bemerkte, dass die Feststellung von meinem Kugelkopf auf dem Flug verloren ging, war ich nach der Landung schonmal ordentlich sauer, da ich zehn Tage lang das Stativ mitschleppte um auf den Inseln endlich bei richtiger Zeit fotografieren zu können. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass auf dieser Insel Expedition Robinson gedreht wird und sich ca. 100m entfernt von unserem Resort die Werkstatt der Filmcrew befand. Also schnell hingestürmt und auf Englisch versucht zu erklären, was ich den genau will. Nach etwas grübeln, 15min. herumschneiden, anprobieren, schleifen usw. bastelte er mir eine provisorische Festellung. Da die Konstruktion zwar nicht bombenfest hielt, aber zumindest nicht wackelte, konnte ich nun doch mit etwas Vorsicht auch Bilder mit längerer Belichtungszeit machen.
Am Abend machte ich mich dann gleich auf, suchte nach einem ordentlichen Spot zum fotografieren und wurde mit den schönsten Wolken vom ganzen Urlaub belohnt.

10. Sunbeams
IMG_4925.jpg

11. Lonely
IMG_4927_.jpg

12. Clouds are coming I
IMG_4934.jpg

13. Clouds are coming II
IMG_4935.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vom restlichen Abend gibt es noch drei weitere Bilder, welche mir gut gefallen:

14. Pula Besar I
IMG_4944.jpg

15. Pula Besar II
IMG_4950.jpg

16. Pula Besar III
IMG_4971_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zurück zur Unterkunft fuhr das letzte Motiv für den Tag vorbei:

17. Going home I
IMG_4975.jpg

18. Going home II
IMG_4976.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Am nächsten Tag habe ich mich dann auch mal an Langzeitbelichtungen unter Tags versucht. Nach einer kleiner Wanderung und gefühlten fünf Liter Wasserverlust durchs Schwitzen fand ich dann auch ein paar ansprechende Motive:

19. Sunken
IMG_5036-2.jpg

20. The coconut
IMG_5090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden finde ich von den Meerbildern wieder am ansprechendsten. Tolle Farben. Da wünscht man sich jetzt hin. Ansonsten fand ich das erste der beiden Teeplantagenbilder überragend. Eine unglaubliche Tiefe...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Keine Ahnung, wieso es so wenig Resonanz gibt, ich selber finde, dass ich schon einen gewaltigen Schritt zu besseren Bildern gegenüber meinen Anfängen von vor zwei Jahren gemacht habe, aber vielleicht sind manche Bilder doch noch zu durchschnittlich. Selber ist man ja immer etwas beeinflusst und ich versuche auch immer so viele schlechte Bilder, wie möglich auszusortieren.
Da die letzten zwei Bilder anscheinend etwas ansprechender waren, habe ich noch zwei Bilder mit ähnlichem Setting.

21. The jetty
IMG_5098.jpg

22. Relax
IMG_5099.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten