• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternative?-

Greyhoundart

Themenersteller
Wenn es um Stative gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen können erst mit einem Stativ der 500 Euro Klasse glücklich werden, andere nutzen welche aus dem Elektrohandel für 20 Euro. Hier einen Konsens zu finden ist immer sehr schwer. Wie viel Stativ benötigt man und wie schlagen sich die billigen Hersteller aus Asien? Gerade zu letzten Punkt herrschen oft die kontroversesten Meinungen. Von Schrott und Müll bis hin zu wertig und vernünftig reicht oft das Spektrum bei ein und demselben Produkt. Oft und gern wird vergessen, dass gerade die Freunde in Asien sehr schnell lernen und die neueren Generationen doch oft deutliche Verbesserungen beinhalten.
Da ich generell ein kritischer Mensch bin und die Dinge nicht einfach so vom Hören sagen glaube habe ich mir mal beim großen Fluß ein Triopo 3228X8C inkl. Kugelkopf B2 für 159 Euro bestellt.
Die Lieferung ist innerhalb von 24 Stunden! per DPD erfolgt.

Stativ:
Die Spezifikationen:
Material: CARBON (Extruder) 8x
Segmente: 4
Beindurchmesser: 28,25,22,19mm (gemessen)
Verriegelung: Drehverschluss (Metall mit Gummierung) 6x
Höhe maximal: 1575mm mit Kopf ca. 1690mm
Höhe minimal: 330mm
Höhe zusammengeklappt: 455 mm (inkl. Tasche)
Höhe zusammengeklappt: 433 mm (ohne Tasche)
Max. Belastbarkeit: 14 kg
Gewicht: 1,41kg
Fuß-Typ : Gummifuß mit Spikes

Verpackung/Inhalt:
Das Stativ kommt in einer einfachen Kartonverpackung mit Hochglanzdruck. Bei mir steht die chinesische Webseite als Link auf der Verpackung. Der Kugelkopf war vormontiert. Neben der Verlängerung für das Einbeinstativ war noch eine Kurzanleitung in Englisch und ein Innensechskant beigelegt.
=> Vollständiger Inhalt und keine Beschwerden

Optischer Eindruck:
Die Verarbeitung der Oberflächen ist sehr gelungen. Die Carbonfaserstruktur verleiht dem Stativ den typischen Carbonlook. Die Mg-Legierungen passen sich im dezenten schwarz in das Gesamtbild ein. Die orangefarbenen Gummispacer passen sich optisch gut in das Gesamtbild ein. Die Schraubverschlüsse zeigen sich als hochwertige Metallkomponenten was ich so auch aufgrund der früheren Erfahrungen nicht erwartet hätte. Die weiße Schrift wirkt etwas billig und könnte man auch weglassen. Die Aufkleber sind gut und sauber positioniert und sind bis auch die chin. Schriftzeichen auch recht ansehnlich.
=> Man kann sagen was man will aber sexy ist das Teil.

Verarbeitung:
Packt man das Stativ aus stinkt es weder nach Harz noch klebt es. Es ist fast völlig geruchsneutral.
Der Mythos, dass hier minderwertige Qualität oder Glasfasern beigemischt sind kann man in keinster Weise beskräftigen.
Gerade die 8x Verarbeitung bei doch geringer Dicke ist nicht so trivial und Fehler in der Produktion (z.B. zu hoher Harzanteil) würde man schnell erkennen. Auch ein Blick in die Röhren zeigt eine sehr solide Qualität.
D.h. das verwendete Carbon sollte als hochwertig betrachtet werden, Schwachstellen sind nicht erkennbar.
Die Verarbeitung an der Carbon-Mittelsäule ist sehr gut gelungen und das Spaltmaß ist minimal. Entgegen älterer Berichte von wackelnden Säulen kann man nur sagen, dass es hier nichts zu beanstanden gibt. Der Drehverschluß rastet sauber ein, ist leicht zu bedienen und hält die Mittelsäule sicher am Platz.
DSC_3128.JPG

Die CNC gefräste Spinne ist auch so wie man sich das ganze vorstellt. Keine Kanten, Ecken oder erkennbare Schwachstellen. Alles so wie man es kennt und wie es sein soll.
Die Beine werden mittels „Gitzo“ System ausgefahren/fixiert und können in meiner Version komplett umgeklappt werden. Die Einstellung ist streng aber so wie sie mE sein soll um eine gewisse Spannung zu halten. Für die Einstellung liegt ein Innensechskant inkl. Beschreibung bei. Die Rasterungen sind sauber und uniform gearbeitet. Der kleine Schlitten pro Bein zur Fixierung an der Spinne läuft sauber. Die Fixierung der Beine lockert sich nicht auch nach längerem Gebrauch noch konnte ich bisher ein locker werden der Verschraubungen feststellen. Die Werkseinstellung finde ich gelungen.
Die Carbon-Beine laufen sehr leicht in den Teflon Führungen (entgegen älterer Darstellungen).
DSC_3123.JPG

Man kann mit zwei Finger den kompletten Beinstrang bei geöffneten Drehverschlüssen rein und rausziehen. Ohne Kratzen ohne großen Widerstand. Ich denke da haben sie massiv nachgebessert und die Fertigung für die Tefonführungen optimiert. Nimmt man die Führungen raus so erkennt man auch keine Kanten oder Ecken (so wie früher beschrieben). Wie eng die Spaltmaße und wie genau gearbeitet worden ist erkennt man wenn man die Führungen samt Beinabschnitt wieder zusammenstecken möchte.
DSC_3124.JPG

Die Schraubverschlüsse sind inzwischen gefettet (muß man nicht noch selber machen) und sowohl das Gewinde wie auch die Drehkappen sind aus Metall.
DSC_3119.JPG

Die Kappen haben noch eine Gummierung und innen einen Raster für die Endstellung. Eine Dichtung konnte ich nicht erkennen bzw ich habe die Kappen nicht ganz abgeschraubt. Bei Bedarf kann ich nochmal nachgucken.
DSC_3122.JPG

Am Ende der Beine sind Spikes die mit Gummikappen „versenkbar“ sind, d.h. je nach Anwendung kann man die Metallstifte ausfahren oder eben mit den Gummifüssen arbeiten.
DSC_3125.JPG

DSC_3127.JPG


Die Einbein Zusatzfunktion kann mit der beiliegenden Verlängerung erfolgen. Die Verlängerung (aus der Mg-Legierung von der Spinne) kann sauber und passgenau mit einer ca. 30mm M8 Schraube (integriert) eingeschraubt werden. D.h. es wird dasselbe System genutzt mit derselben Dimensionierung wie an der Spinne. Die Verbindung ist sehr stabil und eher knickt das Carbon-Bein weg als das hier was bricht. Ein Batteriegriff wird mit einer kleineren Schraube mit weniger Umdrehungen an eine Kamera geschraubt (nur mal so zu nachdenken).
=> Ich habe wirklich nach Schwachstellen gesucht gerade bei der Verarbeitung aber ich habe keine gefunden. Wer noch irgendein Detail genau wissen möchte nur gern.

Funktionalität und Praxis:
Das Stativ funktioniert wie es soll. Mit Ausrüstung bis zu 3kg hatte ich bisher ohne Probleme an dem Stativ. Gut ist der Hacken für den Rucksack. So stabilisiert sich das doch sehr leichte Stativ auch bei weniger Gewicht. Probleme oder Einschränkungen habe ich bisher keine gefunden.
=> Das Stativ ist für den normalen Alltag mehr als ausreichend. Auch etwas schwerer Ausrüstung (D800E+BG +70/200 2.8) trägt es ohne Probleme.

Fazit Stativ:
Das Stativ macht einen grundsoliden Eindruck. Die Verarbeitung wurde an den bekannten Problemstellen optimiert und ist jetzt auf einem sehr soliden Niveau. Die Bedienbarkeit ist sehr gut und gerade beim Thema Beinauszug wurden meiner Meinung die Themen der Vergangenheit sehr ernst genommen. Auch die Aluringklemmen habe ich nicht erwartet. D.h. an dem Stativ muß man keine weitere Optimierung durchführen sowie in älteren Berichten erwähnt. Man kann es auspacken und benutzen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist exzellent. Der normale Anwender wird damit seine Freude haben.

Kugelkopf:
Was gabe es hier schon Berichte über den Kugelkopf. Ich würde sogar sagen der B2 ist ein Klassiker. Lockere Schraube, zu kurze Schraube, keine Friktion, wird nicht fest, Kugel läuft kratzig, Sackt nach, Fett läuft aus und und und.
Somit habe ich mal beim Kugelkopf auch genau hingeguckt.
Hierbei sei erwähnt, dass ich die neueste Version des "B2" vor mir liegen habe, d.h. den Kugelkopf mit integierter Wasserwaage.
DSC_3131.JPG


Spezifikation:
Belastbarkeit: ca. 8 kg
Gewicht: ca. 400g
Aufbau: sphärischen Kugelgelenkkopf (hydraulisch gedämpfte Kugellagerung)
Kugeldurchmesser: 36 mm
Wechselplatte: Arca Swiss kompatibles System
Friktionseinstellung
Hochformatöffnung
360 Grad stufenlose, horizontale Drehung mit Panorama-Skala
mit Standard 3/8'' Gewinde für Stativ
mit Standard 1/4" Gewinde für Kamera
Präzisionswasserwage für Ausrichtung (Hochformat) eine Seite

Verpackung/Inhalt:
War mit dem Stativ „verpackt“ bzw. vormontiert.

Optischer Eindruck:
Der Kugelkopf ist gleichmäßig lackiert und macht einen soliden Eindruck. Die Belederung der Knöpfe ist gut gelungen. Die beiden Wasserwagen (neu?!) in Gelb fügen sich gut in das Gesamtbild ein. Der Aufdruck der Panoramaskala ist leider nicht geprägt und wird erfahrungsgemäß einer Alterung unterliegen.
=> Bis auf die bedruckte Skala hat man hier durchaus einen optisch ansprechenden Kugelkopf vor sich

Verarbeitung:
Eines vorweg. Die Schraube war bei mir fest. Sie machte auch keinen wackeligen Eindruck. Ich werde sie dennoch vorsichthalber durch eine M6x30mm V2A ersetzen. Die Kugel läuft sauber und kratzt nicht. Die 3/8 Bohrung unten ist nicht 100% sauber gearbeitet. Die Spaltmaße sind sehr klein und auch der Panoramateller dreht mit leichtem Widerstand. Die Belederung der Knöpfe ist gut einzig der Schlupf beim Friktionsknopf ist etwas hoch. Ansonsten ist der Kopf solide und hochwertig verarbeitet. Fett kam und kommt bei mir keines raus.
=> Bei der Verarbeitung gibt es kleinere Schwachstellen die aber insgesamt wenig den Gesamteindruck trügen.

Funktionalität und Praxis:
Die Trennung von Friktionsknopf und Feststellknopf ist zwar im Prinzip ok aber es führt zu Verwechslungen gerade weil die Knöpfe sehr identisch optisch gestaltet sind. Hier wäre ein „all in one“ Knopf besser. Ebenso hat die Belderung des Friktionsknopfes ein wenig Schlupf was im Prinzip kein Problem ist, denn man stellt die Friktion vor der Feststellung ein aber dennoch sollte es kurz erwähnt sein.
Die Friktion läßt sich entgegen älterer Darstellungen in mind. 4 Teilbereiche einstellen. Der Feststellknopf kann komplett fest gezogen werden bis zu einem deutlichen Widerstand. Durch die Konstruktion ist ein „fest“ im klassischen Sinne nicht möglich, d.h. ein wenig „schwammig“ ist die Einstellung „fest“ immer (hyd. Dämpfung der Kugellager). Ergo mit ein wenig Gefühl bekommt man schnell die max. Haltkraft Einstellung optimiert.
Nachsacktest: Als erstes habe ich mir einen Nachsacktest mit D800E+BG+70/200 2.8 vorgenommen. 2mm sind auf 24h zu beobachten, d.h. durchaus für einen so kleinen Kopf ok aber natürlich geht das bei den größeren Köpfen mit weniger Toleranz.
Die Panoramafunktion lässt sich nicht rastern ist aber so wie sie sein soll. Nicht zu leichtgängig aber dennoch gut zu lösen und zu fixieren.
Die Wasserwage ist eine gutes neues Feature und zeigt sowohl im Quer-und Hochformat zuverlässig an. Da ich an der D800E einen künstlichen Horizont habe eigentlich kein Thema aber wenn ich den Nodalpunktadapter verwende sehr hilfreich. Hier wäre eine dritte Wasserwage noch optimal.
Die Wechselplatte ist Arca Swiss kompatibel und lässt wenige Wünsche offen. Solides Metall gute Bedienbarkeit und gut verarbeitet. Welche anderen „Arca Swiss“ Platten gut zu mounten sind kann ich nicht sagen. Ggf. hat hier jemand Erfahrungswerte.
Ich habe den Kopf auch mit meinen Nodalpunktadapter verendet und trotz des hohen Gewichts (900g) des Adapters kann die Fixierung einwandfrei eingestellt werden. Dies gilt auch für die Panoramafunktion, denn mein Nodalpunktadapter hat eine eigene mit Rasterung.

Fazit Kugelkopf:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut und wer einen deutlich besseren Kugelkopf möchte muß sehr tief in die Tasche greifen. Ich konnte bei meinem Kopf keine der bekannten und benannten Probleme finden. Es scheint auch, dass Triopo hier ein „make over“ des Kopfes vorgenommen hat, denn soweit ich sehen konnte gab es bisher keine Wasserwage im B2.
Den Kopf kann ich bisher durchaus empfehlen wenn aber nur die von mir getestete „neuere“ Version.

Gesamtfazit:
Wer hier 160 -220 Euro (je nach Anbieter und Verfügbarkeit) investiert bekommt eine grundsolides Carbon-Stativ mit Kugelkopf das man durchaus als mehr als nur ein Reisestativ bezeichnen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich und alle „Gerüchte“ und ältere Schwachstellen kann ich nicht bestätigen.
Mein Eindruck ist ein sehr positiver und ich werde das Stativ inkl. Kugelkopf weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Review: Triopo Stativ 3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Alternative?-

Ein paar Aufnahmen mit der Kompakten direkt beim Einsatz:

IMG_0350.JPG


IMG_0347.JPG


und mal was das ganze EDIT( andere Lokation) im Endresultat bei Langzeitbelichtung:
D800E, 14mm F8, 5sec BKT, C1, PT Lens
ICE%2520Bahnhof%2520Kassel.jpg


und der 100% Crop:
ICE%2520Bahnhof%2520Kassel%2520100%2525Crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Review: Triopo Stativ 3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Alternative?-

Wenn aus diesem Einsatz....
...diese Fotos...
...rauskommen, ist nicht nur beim Stativ was gründlich falsch! :p
Gruß, Matthias
:D Du Schelm... das Panorma folgt noch.
Dazu hatte ich gestern abend keine Zeit^^.:D
Ist aber versprochen:angel:

Somit erstmal NUR eine Langzeitbelichtung mit dem 14mm was ja angeblich mit einer schweren DSLR mit mittelschweren Objektiv bei voll ausgezogener Mittelsäule nicht gehen darf! Der 100% Crop muß verwackelt sein.
Komisch ich seh nix obwohl direkt an mir und dem Stativ PKW vorbeigefahren sind und die D800E bekanntermaßen beim Thema 100% Crop nicht gerade sanft mit dem User umgeht. Also Dämpfung scheint ned so schlecht zu sein.;)
Da das Bild auch eine BKT aus 3 Frames ist scheint auch das Nachsacken eher nur bei sehr schweren Objektiven und Kameras und ca. 24h relevant zu sein. D.h. das Teil scheint absolut praxistauglich mit der D800E /AF55/14mm/35mm/70-200VRII zu sein wenn man meine bescheidenen Ansprüche mal annehmen möchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich auch mit einem Triopo Stativ liebäugle.

Eine Frage: Können sich die Beinauszüge gegeinander verdrehen, oder sind die fixiert, sodass man mit nur einer Hand die Verschlüsse festdrehen kann?
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Eine Frage: Können sich die Beinauszüge gegeinander verdrehen, oder sind die fixiert, sodass man mit nur einer Hand die Verschlüsse festdrehen kann?

Sie verdrehen sich nicht gegeneinander.


Gruß, Matthias
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Durch die Suchfunktion (!!!) bin ich auf diesen Test gestoßen und muss sagen, gefällt mir sehr gut!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Carbon Stativ das auch noch vom Preis her gut ist. Ich hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt das Bilora C324 Perfect Pro Carbon Stativ zu kaufen.
Aber durch diesesn Test finde ich das dass Triopo einen guten Eindruck macht und qualitativ für das Geld schon was zu bieten hat.
Jedoch ist mir aufgefallen das bei der Such im Internet es nur ganz wenige Angebote dieses Stativs gibt. Beim großen Fluß ist dieses Stativ auch nicht mehr zu haben? Wo könnte ich mir dieses Objektiv kaufen oder bestellen?

Gruß,
Marco
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Was spricht gegen die beiden Anbieter, die man auf Anhieb via idealo findet!?!
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

hab ja nicht gesagt das was dagegen spricht...oder?

aber du hast recht. hab heute mittag (auf der arbeit ;)) wohl nicht richtig geschaut. habe das triopo auch gefunden. leider nicht zu dem guten preis wie der TO...
werde michz die tage dann noch entscheiden
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Ich hab genau die von Greyhound vorgeschlagene Kombi jetzt auch seit 3 Monaten im Einsatz und bin extraschwer begeistert. Echt wahnsiniig viel Stativ für's Geld.

Gruß

Alex
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

bin auch grad am Grübeln das GT-3228X8C mit dem Triopo B-2 oder dem Sirui k-20x zu kaufen, Stativ steht ja eigentlich schon fest das Triopo nur der Kopf...
meint ihr, der Aufpreis zum Sirui lohnt sich? (55€ vs 110€ )
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

bin auch grad am Grübeln das GT-3228X8C mit dem Triopo B-2 oder dem Sirui k-20x zu kaufen, Stativ steht ja eigentlich schon fest das Triopo nur der Kopf...
meint ihr, der Aufpreis zum Sirui lohnt sich? (55€ vs 110€ )

Genau die selbe Frage stelle ich mir zurzeit auch :lol:
Ausser das es bei mir aufgrund der Verfügbarkeit nicht der k-20x sondern der k-30x werden soll.
Hast du dich bereits zwischen Triopo oder Sirui entschieden? Wenn ja, aufgrund welcher Aussagen oder Erkenntnisse?

Würde mich über eine Antwort freuen ;)
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Tach,
also ich habe einen Triopo B-2 Kopf hiergehabt. War total entsetzt davon :eek: Wenn man die Kugel löst schwenkt der Kopf nicht etwa gleichmäßig, sondern hier leicht, da schwer. Der war so nicht zu gebrauchen, aber es kann natürlich sein, dass ich ein Montagsexemplar hatte.
Hab ihn dann gegen einen B-3 eingetauscht, weil ich mir von dem größeren Kugeldurchmesser einen besseren und gleichmäßigeren Halt versprach. Ich wurde dabei auch nicht enttäuscht. Der Kopf ließ sich gleichmäßig schwenken. Leider war dieses Exemplar aber sehr wackelig, sobald man die Schraube für die Panoramafunktion löste. Man hätte nach jedem schwenk die Schraube erst wieder festdrehen müssen. Sehr frustrierend. Also auch den wieder zurück gehen lassen und den Sirui k-10x bestellt - auf den ich aber noch warte....
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Ach ja.. Es ist der sirui Kopf geworden. Wollte beim Kopf einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Bin froh den manfrotto 496 los zu haben!

Das Stativ ist übrigens der oberknaller! Hab inkl. Versand aus Polen 1050zloty gezahlt für beide Sachen. Versand hat nur 2 Werktage gedauert.
Der Kopf natürlich auch. Übertrifft meine Erwartungen.

Ach noch was.. Die aktuelle Serie des Stative hat wohl die Spike Füße nicht mehr.... Schade drum.
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Ja ich tendiere jetzt auch zu der Kombo Triopo 3228 mit dem Sirui K-10X Kopf. Der K-20 ist in der Schweiz nirgens erhältlich und der K-30 wird wohl schon etwas zu überdimensioniert sein.
Grundsätzlich wäre die Lösung mit dem B-2 vom Preis her schon seehr atraktiv...jedoch möchte ich hier lieber keine Kompromisse mehr eingehen und die mit 100 CHF teurere Sirui Lösung nehmen.
Für meine kommende Islandreise möchte ich ja optimal ausgerüstet sein :D
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Material: CARBON (Extruder) 8x

Mit Extrudern verarbeitet man Polymere im Endlosverfahren. Carbon lässt sich in Form von Kurzschnittfasern beimischen. Der Carbonlook kann dabei nicht entstehen, lässt sich aber nachträglich noch aufbringen. Funktioniert aber nur außen, innen bleibt es optisch ein Plastikrohr mit Carbonfusseln:eek:

Das ist jetzt nur eine Ableitung von der Bezeichnung "Extruder", was da wirklich am Start ist weiß ich nicht. Es soll nur zu denken geben, das man bei günstigen Carbon Stativen nicht unbedingt mit tollen Qualitäten rechnen sollte, auch nicht wenn es brauchbar erscheint und optisch nach Carbon aussieht;)

Wer sein Stativ realistisch bewerten möchte, sollte Vergleiche mit Produkten anderer Hersteller machen, ein interessantes Thema für Fotostammtische. Oft verfliegt die Freude über die neue Erungenschaft recht schnell und man hat vielleicht noch die Möglichkeit zur Rückgabe, oder man ist zufrieden mit dem was man hat.
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Mal ne doofe Frage,
woran erkenne ich das bei einem Stativ "Gutes" Carbon verwendet wurde - muss da ein bestimmter italienischer Markenname drauf stehen?
Liebe MODs, eigentlich könnte man sich alle Anfragen an Stativen ersparen, wenn man gleich unter Zubehör gaaanz oben anpinnt:

Wollt ihr ein Stativ aus Carbon, kann es nur einen geben....!
Wollt ihr nicht so viel Geld ausgeben, lauft ein Stückchen den Bach hinunter, den da stehen genug Bäume!:D
 
AW: Review: Triopo Stativ GT-3228X8C und Kugelkopf B2 -Eine günstige Carbon Alternati

Mal ne doofe Frage,
woran erkenne ich das bei einem Stativ "Gutes" Carbon verwendet wurde - muss da ein bestimmter italienischer Markenname drauf stehen?
Liebe MODs, eigentlich könnte man sich alle Anfragen an Stativen ersparen, wenn man gleich unter Zubehör gaaanz oben anpinnt:

Wollt ihr ein Stativ aus Carbon, kann es nur einen geben....!
Wollt ihr nicht so viel Geld ausgeben, lauft ein Stückchen den Bach hinunter, den da stehen genug Bäume!:D

Man konnte ja schon drauf warten, dass hier einer unter auf dem niveau ansetzt. Millemarille ist nicht mein zweitaccount sondern schreibt hier den 17ten beitrag im forum. Aber weil es dem einen lager nicht passt wird gleich das fass teer und die federn bereit gemacht.
Ich selbst schreib ja schon gar nichts mehr wenn die lemminge sich zum sprung bereit machen. Aber das ist ja ein herzliches willkommen was du hier bereitest.
Ach ja, millemarille, der beitrag von haiduc ist wohl eher einem reflex geschuldet und wahrscheinlich nicht persoenlich gemeint.
Gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten