• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue Kamera oder doch besser ein neues Objektiv?

Mareikiii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Canon Eos 350d und bin damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings bin ich momentan etwas überfordert mit der Entscheidung, ob ich mir eine neue Kamera mit neuerer Technik oder doch lieber ein besseres Objektiv leisten soll.

Momentan fotografiere ich hauptsächlich mit dem Kit- und einem Tele-Objekt.

Eingesetzt wird die Kamera hauptsächlich für Portrait & Landschaftsaufnahmen. In den nächsten Jahren werden es wohl recht viele Baby- & Kinderfotos werden ;-)

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Bringt eine neuere Kamera (EOS 600D) einen Mehrwert für mich oder sollte ich mir eher ein besseres Objektiv kaufen?

Vielen Dank ;-)
 
Bringt eine neuere Kamera (EOS 600D) einen Mehrwert für mich oder sollte ich mir eher ein besseres Objektiv kaufen?

Ganz klar - hole Dir ein Objektiv.

Ich habe selbst aus Spass gestern im Garten mit meiner noch älteren EOS 300D fotografiert - das ist immer noch gut, was da rauskommt.

Ein neuer Body bedeutet mehr Schnickschnack, mehr Pixel (die braucht kaum jemand), Video (brauchst Du das?) und etwas bessere ISO Fähigkeit (aber nicht die Welt).

Den neuen Body kannst Du immer noch kaufen, nur wenn Du genug Geld für beides hast, kannst Du auch beides neu kaufen. Ansonsten würde ich mit dem Objektiv anfangen.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Welches würdest du mir denn für Portrait (Babies, Kinder, …) empfehlen?


Danke!
 
Eine Festbrennweite mit viel Lichtstärke - 35/50/85 f1,8/1,4

Wenn die Kinder sich bewegen, beim spielen etc. ist ein (Tele)zoom mit Lichtstärke nicht verkehrt also Tamron 17-50f2,8 oder ein 70-200f2,8
 
An APS-C finde ich für Portrait auch ein 28-75/2,8 o.ä. interessant, falls man lieber ein Zoomobjektiv hätte (bin selbst aber auch Festbrennweiten-Fan). Für den Einstieg in Festbrennweiten empfehle ich gerne ein 30/1,4 oder 35/2 (je nach Geldbeutel und Anspruch).
 
danke für die schnelle Antwort. Welches würdest du mir denn für Portrait (Babies, Kinder, …) empfehlen?

Ich selbst benutze das Canon EF 50mm f1.4 USM, aber mit dem enorm günstigen Canon EF 50mm f1.8 II (ca. 100,-€!!) wirst Du auch gute Ergebnisse erzielen.

Eigentlich kann man mit dem letztgenannten Objektiv nicht viel falsch machen, es ist günstig und Du kannst immer noch etwas besseres kaufen, wenn Dir das nicht reicht. Es ist immer auch die Frage, aus welcher Entfernung Du fotografierst (bei Festbrennweiten kannst Du ja nicht zoomen) und wie flexibel Du da bist und welche Ergebnisse Du erwartest.

Probier es auch doch einfach mal aus, in der allergrößen Not verkaufst Du das Objektiv wieder, der Verlust wird marginal sein.
 
Für Portrait hol dir Festwinkel-Objektive mit f/2.0, f/1.8 oder noch besser (für Canon gibts sogar teure f/1.2), oder hochwertige Zooms mit f/2.8 über den ganzen Bereich, in etwa im Bereich 45mm bis 135mm relativ zu Kleinbild, und gutes Bokeh, d.h. gutes Verhalten im Unschärfebereich. Damit kann man die portraitierte Person vom unscharfen Hintergrund trennen. Außerdem sind solche Objektive sehr lichtstark, so das man sie auch einen zusätzlichen Puffer bei geringem Licht bilden.

Du solltest dir auch passende Graufilter besorgen, damit du die Portraitobjektive auch bei hellstem Sonnenschein mit offener Blende benutzen kannst. Zumindest meine Kamera stößt schon bei f/2.8 mit ihren 1/4000 sec maximaler Verschlußkappenzeit an ihre Grenzen.
 
Wenn das Geld nur für Kamera ODER Objektiv reicht, dann für Babyfotos auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite.
Blitzen ist bei Babies tabu, deine Kamera kannst nur bis 800ISO sinnvoll verwenden. Also brauchst für indoor eine lichtstarke Festbrennweite. Das Canon EF 50mm 1,8 hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, seine Schwäche ist der Autofokus, ist in dem Fall nicht so relevant, schon gar nicht, wennst auch manuell fokussieren kannst.
Wenn Du mit dem meinst, nicht nahe genug heranzukommen, wär auch das 85mm 1,8 eine (etwas teurere) Alternative.
 
habe meinem Bruder die 550d mit 50mm 2.5 compact macro 1:2 und ein Standartzoom wegen der Geburt seiner Tochter gegeben. Er ist zwar nur Laie, aber ist mit den Ergebnissen der Macro FB sehr zufrieden, auch weil man mal näher rücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten