• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ mit geringem Packmaß und Gewicht

Skynet_DU

Themenersteller
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas leichteres für Reisen

Ich suche

[X] Stativ,
[] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

[X] Ich habe mir schon folgende Stative angeschaut (bis dato leider nur Online, nicht real):

• Benro C-2681EX
• Triopo GT-3129X8

[X] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

• Manfrotto 055XPROB


Verfügbares Gesamtbudget:

[ ] Euro, davon
[X] 200 Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[ ] Architektur
[ ] Landschaft
[ ] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[ ] Makro
[ ] Astronomie
[X] Reisestativ
[ ] Studio
[ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[ ] Sonstiger:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[X] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven (300mm Tele)
[ ] schwere Tele-Ausrüstung

Besondere Gründe für den Kauf:

• Gewicht / Packmaß des vorhandenden Objektivs

Stativ

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[X] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[ ] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[ 186 ] cm

Stativhöhe:

[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[X] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein.

Material (Info):

[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[X] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:

[ ] Twistlock
[ ] Leverlock
[X] egal

Mittelsäule:

[X] ja
[X] ja, umlegbar
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig ist mir:

[X] Stabilität
[ ] maximale Höhe
[ ] minimale Höhe
[X] geringes Packmass
[X] geringes Stativgewicht
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[X] Sonstiges:
Das geringe Packmaß sollte gleichzeitig eine min. Höhe von 1-1,30m bieten, so weit wäre ich auch bereit runterzu gehen, ideal wäre dennoch eine "normale" Höhe, diese muss jedoch nicht überschritten werden. Hauptfokus liegt definitiv auch Gewicht und Packmaß.
 
Mein Favorit ist das Feisol 3401. Habe ich zwar nicht selbst, hatte ich aber neulich für einen Urlaub ausgeborgt. Nicht besonders hoch, aber für mich der beste Kompromiss aus Höhe, Gewicht und Packmaß.

Björn
 
Sirui T1204X.

Habe ich seit einigen Wochen und zwei Wochen auf Malle im Einsatz. Ist deutlich stabiler als ich erwartet hätte. ich hatte ne 40D mit BG drauf und Linsen bis zum 70-200/4 im Einsatz, also durchaus keine sooo leichte Kombi. Ich habe dabei selbst bei 200mm keine Probleme feststellen können. Dabei habe ich aber auf die Nutzung der Mittelsäule soweit wie möglich verzichtet, ich bin eher der Mittelsäulen-Verweigerer. Mittlerweile ist da auch nur noch die mitgelieferte kurze MS drin, damit kommt man auch besser bodenweit runter. Umlegen der Beine geht dann allerdings nicht mehr richtig, da der Kopf dann im Weg ist. Macht aber nix, im Koffer kommt der dann einfach runter.

Evtl. wäre bei 300mm das T2205X die bessere Wahl, das ist etwas tragfähiger. Guckst Du http://www.sirui-photo.de/serie-tx.htm.

Umlegbare MS ist halt nicht und das Budget ist auch leicht überzogen.
 
Mein Favorit ist das Feisol 3401. Habe ich zwar nicht selbst, hatte ich aber neulich für einen Urlaub ausgeborgt. Nicht besonders hoch, aber für mich der beste Kompromiss aus Höhe, Gewicht und Packmaß.

Ich habe das seit einem Jahr im Einsatz und kann es ebenfalls empfehlen. Ist ein gutes, universelles Reisestativ, ausreichend stabil für viele Situationen und leicht genug, um es längere Zeit zu tragen.
 
Maximale Stabilität und Mittelsäule? :confused:

Was spricht gegen Holz? Berlebach Mini in der Maxivariante ist eigentlich eines der oft genannten Reisestative, weil es eigentlich perfekt dafür ist. Die meisten stellen sich unter "Holz" nur etwas falsches vor im Bezug auf Stative.
 
Maximale Stabilität und Mittelsäule? :confused:

Was spricht gegen Holz? Berlebach Mini in der Maxivariante ist eigentlich eines der oft genannten Reisestative, weil es eigentlich perfekt dafür ist. Die meisten stellen sich unter "Holz" nur etwas falsches vor im Bezug auf Stative.

Auf die MS verzichte ich im Zweifel..

Holz hatte ich außen vorgelassen, da ich die Erwartung hätte, dass ein recht hohes Gewicht vorliegt. Anderenfalls ist auch das eine Alternative!
 
Auch von mir eine Empfehlung für das Feisol CT-3401.
Ist leicht und kompakt (48cm zusammengeklappt) und erreicht die geforderte Mindesthöhe ohne Mittelsäule (die dann konsequenterweise gar nicht dabei ist).

Das CT-3402 ist zwar zusammengelegt noch einmal 3cm kürzer, aber dafür in der Maximalhöhe mit 121cm 10cm niedriger und damit für meinen Geschmack etwas zu niedrig.
 
Sirui T-1004X, ist zwar nicht aus Carbon, kostet dafür weitaus weniger und die 300 Gramm mehr an Gewicht sind sicher vertretbar. Dazu der Kugelkopf K-10X und alles passt.

Habe es selbst als Reisestativ gekauft, bin seit zwei Wochen damit unterwegs und überaus zufrieden damit.
 
Ich verwende zur Zeit zwei leichte, voll panoramataugliche Setups für unbeschwertes Reisen, beide ohne Mittelsäule für bodennahe Makros, bei beiden waren jedoch, um den Drehteller für Panos ganz nach oben zu bekommen, Umbaumaßnahmen erforderlich:

Feisol CT3402 plus Sirui K20x (1580g), problemlos für 180mm Makro oder 70-300, bei Objektivgewichten über eineinhalb Kilo wirds kritisch, 2,8/300 geht definitiv nicht

Slik Sprint Mini plus Sirui c-10 (760g), problemlos für 40 oder 60mm Makro, für Weitwinkel - Nachtaufnahmen und Panoramen

letzteres stellt gerade im Hinblick auf Preis und Gewicht einen doch sehr interesanten Kompromiss dar

und wenns noch kleiner und leichter und dennoch mit Einschränkungen sinnvoll einsetzbar sein soll: Manfrotto 709 mit Kirk QRC-1

Ach ja: Kirk L-Winkel und Benro MPB 10 als Nodalpunktadapter

Ernst
 
slik sprint pro gm 2 !! beste stativ für den kleinen geldbeutel

kostet 70 euro

packmaß 41 cm mit umgedrehter mittelsäule und 47 cm in normalstellung

verarbeitung genau wie beim slik sprint mini

das coole ?!

ca 1 kilo gewicht (ich glaub sogar weniger)

kugelkopf wertig, komplett metall

nur 3 beinsegmente (dadurch die unteren dicker) = relativ stabil

mittelsäule trennbar

und der knaller ?
voll ausgefahren ca 170 hoch

mehr kompromiss geht nicht.

besser gehts nurnoch mit den arsch teuren carbon von sirui (die aber nur 1,50 hoch sind , wobei mir das reichen würde)

oder halt gitzo

oder benro travel angel etc...

die liegen aber alle im bereich 200 euro aufwärts

wer nicht mehr als 100 ausgeben will sollte hier zuschlagen

mein kugelkopf trägt ne 550d und nen tele locker
beim 70-200 wirds dann wohl kritisch besitze ich aber nich ;(

das ganze am besten noch mit dem kleinen super sirui kopf ausrüsten und man hat echt megakomfort im urlaub

stabilität unter 40 cm einfahrlänge funktioniert einfach nicht.

die beinsegmenten sind dann unten so dünn das es irgendwie nicht mehr so stabil sein kann.

deshalb das slik

vllt hole ich mir als ergänzung nochmal das mini , wenn ich noch mehr platz im rucksack haben will !

Slik ist top find ich, die bauen ja auch nicht erst seit gestern stative
 
@hdkuchen: darf ich dich fragen, wieviel Erfahrung Du hast, wenn du mit Vokabeln wie "das Beste für den kleinen Geldbeutel" und "mehr Kompromiss geht nicht" um dich wirfst? ;) Allein deine Beschreibung liest sich für mich nicht nach etwas, was wirklich stabil ist. :angel:

Meine Empfehlungen wurden bereits genannt: Feisol oder Berlebach Minimax. Mit Letzterem bin ich grade selbst im Urlaub. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 € wirst du kein vernünftiges Carbon-Reisestativ finden! Du solltest dich in dem Preissegment entweder auf Alu oder auf Holz einschießen. Als Alu-Stativ ist das Slik Sprint Mini empfehlenswert. Du solltest aber den Kopf gegen einen besseren austauschen. Bei Holz fällt die Wahl zwangsläufig auf Berlebach Mini (Maxi).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten