• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Chip Test Sony Alpha 100

Mios

Themenersteller
Was haltet Ihr den von dem Test in der neuen Foto-Chip? Das Ergebnis ist ja sehr ernüchternd. Schade, ich hätte mir ein eindeutigeres Ergebnis - aber im positiven Sinn - gewünscht. Für die leute, die den Test nicht kennen 3 Punkte:
1. Probleme beim Weisabgleich (Kunstlicht)
2. Farbstiche
3. langsamer Autofokus

Vielleicht habe ich es bei der ersten Durchsicht ja nur falsch verstanden!

Mios

AW: Chip Test Sona Alpha 100

Mios schrieb:
Was haltet Ihr den von dem Test in der neuen Foto-Chip? Das Ergebnis ist ja sehr ernüchternd. Schade, ich hätte mir ein eindeutigeres Ergebnis - aber im positiven Sinn - gewünscht. Für die leute, die den Test nicht kennen 3 Punkte:
1. Probleme beim Weisabgleich (Kunstlicht)
2. Farbstiche
3. langsamer Autofokus

Vielleicht habe ich es bei der ersten Durchsicht ja nur falsch verstanden!

Mios

Der Test ist eine mittleres Fiasko, wenn man genau zwischen den Zeilen liest. Die gehen nur mit Sony im Fazit noch sehr freundlich um. Warum wohl?

HSV-FAN schrieb:
Der Test ist eine mittleres Fiasko, wenn man genau zwischen den Zeilen liest. Die gehen nur mit Sony im Fazit noch sehr freundlich um. Warum wohl?
Ja, sehe ich auch so! Trotzdem unglaublich, dass Sony so eine Kamera an den Markt bringt und das mit dem Konica Minolta Know How im backround. Verstehe ich nicht. Deswegen meine Zweifel an dem Test, ohne den Chip-Leuten zu Nahe treten zu wollen.

Mios

Ich hatte bisher immer den Eindruck, Chip testet nicht, Chip würfelt Ergebnisse.

Daher würde ich, bevor ich mir anhand eines Chip-Testergebnisses eine Meinung (selbst über Teilaspekte) bilde vorher noch viele, viele weitere Informationen einholen.

hallo!
stimmt, ein fiasko und noch dazu kein positives ergebnis!:wall:
nur platz drei in der wertung und das mit lächerlichen 80 punkten in der bildqualität! auf anhieb, mit ihrer ersten dslr. geht´s noch?
übrigens, der neue porsche ist nur für rentner, weil zu langsam für sportwagenfahrer. schließlich ist ein ferrari 6 kmh schneller, bei über 300!:stupid: :lol:
gruß jürgen

Naja, die Chip Tests würde zumindest ich eh nicht ernst nehmen...

Für die Fans von Rauschanalysen kann ich aber auch was bieten:

http://www.dpnet.com.cn/report/report_show.asp?id=2210
http://www.dpnet.com.cn/report/report_show.asp?id=2211
http://www.dpnet.com.cn/report/report_show.asp?id=2212
http://www.dpnet.com.cn/report/report_show.asp?id=2213
http://www.dpnet.com.cn/report/report_show.asp?id=2214

Mal schauen, was die einschlägigen Seiten so sagen, der dpreview Test wird ja noch etwas dauern, da deren Testkamera wohl defekt war...

Ich sehe das ähnlich wie andere hier, ich kann diesen und andere Test
der Chip irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
Man schaue sich auch an, warum die Sony auf dem 3. Platz in der Bestenliste landet... u.a. wegen der sehr wenigen Punkte im Bereich "Dokumentation und Support". Weiß ja nicht, aufgrund von welchen Tatsachen hier die Punkte zusammenkommen und wieso sie hier so schlecht abschneidet...aber ich hätte lieber die technisch bessere Kamera mit dem schlechteren Support und der etwas geringeren Doku... falls man beides Sony überhaupt unterstellen kann...

andere mögen das anders sehen :-)

Der "fehlerhafte" Weißabgleich sollte sich (falls er wirklich so schlecht ist)
mittels Firmwareupdate seitens Sony sicherlich beheben lassen...

Ich kann mir alles in allem aber dennoch nicht vorstellen, das die
Sony sich die ganzen genannten Schwächen leistet...zumal das KnowHow ja von KoMi Seite da war (der Weißabgleich der KoMi Cams funkt. ja auch...und Sony hat auch genügend eigene Cams an denen es klappt...)

aber vielleicht stimmt es ja auch alles, ich kann ja selbst momentan
kein Urteil über die Alpha abgeben...

Allerdings finde ich, wenn man sich z.B. den "Objektivtest" (Stabilisierte Optiken) in welchem quasi Äpfel mit Birnen, Trauben und Kartoffeln verglichen werden anschaut, kann man das Heft nicht wirklich als ernsthaftes Blatt betiteln... sorry das so sagen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Im Text des Testes bei Chip Foto Video steht sinngemäß (aus der Erinnerung) "die Druckmaschiene war schon angelaufen, da bekamen wir die Sony herein".

Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass ein Test, der zu einer Bepunktung und Tabellenplatzierung führt, länger dauert.

Die schreiben ja schließlich nicht einen ersten in die "Handbekomm-Bericht".

Finde ich zweifelhaft so ein Vorgehen.:stupid:

Dirk

sunfish77 schrieb:
Allerdings finde ich, wenn man sich z.B. den "Objektivtest" (Stabilisierte Optiken) in welchem quasi Äpfel mit Birnen, Trauben und Kartoffeln verglichen werden, kann man das Heft nicht wirklich als ernsthaftes Blatt betiteln... sorry das so sagen zu müssen...

Der Test ist fast noch besser, vor allem das Fazit: ... ein Test, wie er uns gefällt: Wir können alle Objektive guten Gewissen empfehlen, so dass der Fotograf nach Einsatzzweck und Budget entscheiden kann."

Ich muss echt lachen, denn der Test sollte doch den Lesern und nicht der Redaktion gefallen (klar, sie müssen bei ihrem "Test" keinem Anzeigenkunden auf die Füße treten, deswegen gefällts) und als Leser erwarte ich am Ende doch ein Ergebnis a la: Objektiv 1 ist klasse für die Ansprüche und seinen Preis wert, Objektiv 2 ist eher für Profis und der Preis schon reichlich hoch. Genau das ist die Aufgabe eines Tests und nichts anderes, denn das heißt dann Anzeige, Marktübersicht oder News.

Hier was praktisches zum Anschauen bzgl. Sony SLR:

langen link in einem Stück engeben:

http://www.akam.no/test/speilrefleks/andre-inntrykk_av_sony_dslr-a100/26996/2

Bei www.akam.no/tester im 2. Reiter Bildekvalitet kann man auf hohem Niveau meistens ganz gut sehen, was unter der Motorhaube userelevant los ist, auch ohne norwegisch in Verhandlungsstärke zu beherrschen.

Der zweite Geheimtip im Netz in ähnlicher Liga ist www.caborian.com, siehe pruebas - für die, die des Spanischen mächtig sind :

Gruss Og

:top:

Dynax 79 schrieb:
HS-Was?:stupid:
Bayern, 20facher Rekordmeister.....:D

Dynax, Dynax!

Warst mir immer so symphatisch. ;)

Wenn meine Frau (eingeschriebenes Mitglied beim FC Schalke 04) hört das ich mit Dir Kontakt habe, gibts Ärger.

Spielt nicht mit dem Bayern-Kind! :p

Rainer

@Og: Danke! Klasse Link! Jetzt weiss ich endlich das ich norwegisch mit Bildern kann. Naja, ein bischen!

Vielen Dank auch an denjenigen der meinen Tippfehler im Titel ausbesserte!

Mios

Zuletzt bearbeitet:
eine zeitschrift, welche eine nikon D200 in sachen rauschverhalten
beutend besser bewertet als eine eos 5D kann ich schonmal aus prinzip nicht ernst nehmen. vor allem wenns in derselben ausgabe von nikon werbung nur so wimmelt!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
modena schrieb:
eine zeitschrift, welche eine nikon D200 in sachen rauschverhalten beutend besser bewertet

Zudem haben sie den Unterschied zwischen 10 und 1.000.000 nicht begriffen, die testen tatsächlich Megazoom-Kameras. :wall:

Das bei solchen Rundungsfehlern die Testberichte nicht ernst zu nehmen sein können dürfte dann wohl auch klar sein :D

Ohne den Sony Alpha Test zu kennen:
Ich habe aufgehört CHIP-Foto zu lesen, weil ich mich über die, na sagen wir mal vorsichtig, schwer nachvollziehbaren Tests immer geärgert habe.

Warten wir doch einfach auf weitere Tests ...

Grüße
Tom

Gleicher Nonsens wie immer. Einfach warten bis die Alpha im Handel verfügbar ist und (mit selbst mitgebrachter Speicherkarte) ausprobieren und Bilder zu Hause analysieren. MIt dem WB haben viele Kameras Probleme und das einzig wahre ist hier soundso RAW - und dann ist's wieder relativ wurscht. Der AF-Speed könnte tatsächlich ein limitierender Faktor sein, aber das muss jeder selbst ausprobieren. Für den einen ist ein 220 PS Auto der schiere Wahnsinn, fast ein Rennauto, für einen M5-Fahrer eher eine lahme Krücke, obwohl beide von dem gleichen 220 PS Fahrzeug reden. Die persönliche Perspektive, Gewichtung und Anforderung mache es aus. Also, selbst ausprobieren und sehen, ob es in der eigenen Wertungen KO-Kriterien gibt. Zeitschriften-Tests können bestenfalls für eine grobe Orientierung dienen. Eine Kaufentscheidung würd ich aufgrund sowas nicht treffen. Die Chip-Foto ist noch dazu eher der Blinde unter den Einäugigen.

Cephalotus schrieb:

Also, wenn das der große Einstieg von Sony sein soll, ist er scheller
vorbei wie er begonnen hat. Die Bilder der Sony Alpha 100 auf diesen
Seiten (TEST) sind nun wirklich nicht der Durchbruch :mad:

Bei diesem Gehäuse ist jede Investition in eine gute Linse verbranntes
Geld.:confused:

Steffen

Es tut mir Leid, wenn Steffen und Submariner die Qualtät der Alpha an diesem bescheidenen Bild messen und sie dann wegwerfen, so würde ich die Beiden hochgelobten zum Vergleich hinzugezogenen Kameras noch weiter wegwerfen, denn die Ausschnitte sind auch nicht besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten