• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzprobleme mit Metz 40

kdre

Themenersteller
Hi,

ich eröffne jetzt mal einen neuen Thread. Wer dieses Unterforum ein wenig verfolgt, hat sicherlich mitbekommen, daß ich in letzter Zeit mit diversen Blitzproblemen kämpfe. Konkret geht es darum, daß ich mir zwei Metz 40 besorgt habe, die ich mit meiner K-5 und K-x nutzen wollte.

Bei direktem Blitzen ist auch alles OK.
Bei indirektem Blitzen sind die Bilder aber völlig überbelichtet, weil der Blitz mit Volldampf blitzt.

-> Meine Probleme sind in entsprechenden Threads mit Beispielbildern belegt

Viele Tests mit verschiedenen Adaptern, anderen Metz 40 Geräten etc. brachten keine Besserung.

Dazu kommt, daß eine Menge User ebenfalls über dieses Problem berichtet haben. Auch andere Pentax-Kameras wurden genannt. Beispiel aus dem PentaxForum: "I verified this behavior with any combination of K10D, K-7, 40MZ-1i, 40MZ-2, SCA 3701 (not sure version) and SCA 3702 M"

Seit vielen Jahren ist ein "Workaround" bekannt (am Metz 40 Prog+P/RCL drücken, wenn der Reflektor verschwenkt wird und Blitzen funktioniert ab dann).

Für mich war die Sache erstmal klar. Der Metz-Blitz hat einen Bug. Allerdings haben bisher zwei User (Krötenwanderung, Strobocop) behauptet, daß der Blitz bei ihnen auf der K-5 problemlos funktioniert. OK, dachte ich mir, dann sind evtl. einige Exemplare des Metz 40 defekt und ich habe besonders viel Pech.

Ich habe mit Volker einen Metz 40 + Adapter ausgetauscht (danke dafür!). Den Blitz, den er mir geschickt hat, funktioniert nach eigenen Angaben bei ihm mit seiner K-5 einwandfrei. Den, den ich ihm geschickt habe funktioniert bei mir an meiner K-5 nicht, wie ich mehrfach mit Beispielbildern belegt habe.

Für mich war die Sache eigentlich klar:
Mein Metz 40 wird an seiner Kamera nicht funktionieren. So, aber jetzt kommts: Dem ist (leider) nicht so. Laut seiner Aussage, funktioniert der Blitz an seiner Kamera direkt+indirekt einwandfrei.

Ich kann heute leider noch nicht mit seinem Blitz testen, aber ich denke, daß er bei mir nicht funktionieren wird (spätestens morgen weiß ich es genau).

Wenn dem wirklich so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich werde hier veräppelt :)
2. Es scheint einen Modell-übergreifenden vereinzelt auftretenden "Blitz-Bug" bei Pentax-Kameras zu geben.

Folgende Kamera-Modelle sind bisher genannt worden an denen der Metz-40 beim indirekt Blitzen im A-Modus nicht funktioniert: K10D, K-x, K-7, K-5.

Es wird noch mysteriöser:
* Ein Metz 54 MZ-3 funktioniert an meiner K-x und K-5 einwandfrei im A-Modus. Egal, ob direkt oder indirekt.
* Ein Metz 54 Mz-4i funktioniert an der K-x, aber an der K-5 feuert er immer Doppelblitze im A-Modus.
* Ein Pentax 360 Blitz funktioniert an meiner K-5

Wenn es nun tatsächlich an der Kamera liegt, dann liegt der Wunsch nahe (hoffentlich nicht nur bei mir), meine Kamera reparieren zu lassen. Nur: Wie sag ichs März/Pentax? Wie kann ich ihnen plausibel, reproduzierbar etc. erklären, welches Problem ich habe?
Ich kann ihnen Kamera + Metz Blitz schicken: Sie sehen dann, daß es nicht funktioniert, testen evtl. einen Pentax-Blitz und schicken die Kamera dann unrepariert zurück, weil kein Fehler feststellbar ist, bzw. schieben es auf den Metz-Blitz.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich mit meiner K-x + K-5 machen soll... irgendwie ist das alles so merkwürdig... Kann es echt einen unentdeckten Fehler über Kamera-Generation hinweg geben, der sich nur bei einzelnen bemerkbar macht?

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Gruß,
Klaus

Vielleicht können sich auch User melden, die ebenfalls dieses Problem haben bzw. nicht haben. Gerne mit Beispielbildern als "Beweis"...

Zum Testen einfach das Kit-Objetiv nehmen, auf 32mm einstellen, Blende 4 an der Kamera einstellen, ISO 100, 1/180 Verschlußzeit. Bücherregal aus 1-2 Meter Entfernung fotografieren. Erst direkt. Dann Reflektor nach oben und dann nochmal indirekt.

Dann folgendes ausfülllen:

Kamera:
Objektiv:
Blitz:
Adapter:
Überbelichtung beim indirekten Blitzen (ja/nein)?:
Verschiedene Einstellungen ausprobiert (ISO, Blende, etc.) (ja/nein)?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das erste was mir einfällt wäre die ganze Sache mal detailliert an Metz zu schreiben, die sollen doch einen sehr guten und technisch kompetenten Kundenservice haben, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen :D

Wenn sich jetzt X User melden die das Problem haben und Y die das Problem nicht haben bringt dich das doch auch nicht weiter, oder :confused: (Ich habe leider keinen Metz 40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das erste was mir einfällt wäre die ganze Sache mal detailliert an Metz zu schreiben, die sollen doch einen sehr guten und technisch kompetenten Kundenservice haben, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen :D

Am Blitz scheint es aber nicht zu liegen. ich glaube nicht, daß die jetzt anfangen Pentax Kameras zu debuggen, um mir zu helfen.

Wenn sich jetzt X User melden die das Problem haben und Y die das Problem nicht haben bringt dich das doch auch nicht weiter, oder :confused: (Ich habe leider keinen Metz 40)

Bisher liegt es immernoch im Rahmen des Möglichen, daß ich einfach nur vera*rscht werde :) Von daher: Umso mehr bestätigte und belegte Probleme, umso glaubwürdiger :)

Gruß,
Klaus
 
Ich konnte nun doch nicht mehr bis morgen warten und habe den von Volker zur Verfügung gestellten Blitz abgeholt und ausprobiert.

Es ist ein Metz 40 MZ-1i + SCA 3702 M2 Adapter (beides hatte ich noch nicht).

Erste Tests haben -wie erwartet- ergeben, daß ich immernoch überbelichtete Bilder bekomme. Vor dem Testen habe ich mal die Kamera (K-x) resettet (beide Resets f. custom functions und Kamera an sich). Danach hatte ich ganz ganz kurz Freundentränen in den Augen, weil ein indirektes Bild gut aussah, allerdings währte die Freude nicht lange.

Ich lasse einfachmal Testbilder sprechen. Sie kommen in die folgenden Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-x, f5.6, 55mm, ISO 100, ISO 200, ISO 400
Blitz A-Modus, Reflektor geradeaus (direkt)

Alles perfekt belichtet.
 
K-x, f5.6, 55mm, ISO 100, ISO 200, ISO 400
Blitz A-Modus, Reflektor nach oben (indirekt)
 
K-x, f4.0, 32mm, ISO 100, ISO 200, ISO 400
Blitz A-Modus, Reflektor nach oben (indirekt)
 
Wie man sieht ist das Problem anscheinend Blenden, Brennweiten und ISO abängig. Außerdem spielt das Motiv auch eine gewisse Rolle, wie stark überbelichtet ist.

Hab eben gerade auch nochmal Volker´s Blitz mit meinem SCA 3702 Adapter getestet: Gleiches Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eröffne jetzt mal einen neuen Thread.

Ja, das ist sicher besser als diese Diskussion in verschiedenen Threads verzettelt zu führen. :eek:

Dazu kommt, daß eine Menge User ebenfalls über dieses Problem berichtet haben.

Naja, wir wollen mal festhalten, dass es in einem so umfangreichen Forum eine Menge Fehlermeldungen verschiedenster Art gibt. Speziell zum 40er finde ich die merkwürdigsten Fehlermeldungen. Da gibt es User, die Deinen "Bug" beschreiben (direkt okay, indirekt zu hell). Es gibt Leute, die exakt das Gegenteil schreiben (z.B. User Ph0non: mit man. Obj. direkt zu hell, indirekt okay - mit Kitlinse beides okay). Es gibt Leute, die Deinen Fehler nur bei ISO100 haben, bei denen aber ab 200 alles perfekt funktioniert und Leute, bei denen es - wie bei mir - immer perfekt belichtet ist.

Welche Gruppe von Nutzern nun die Mehrheit ist, werden wir kaum ermitteln können; sicher ist es aber so, dass wie üblich der Teil der Leute, die ein Problem haben, sich häufiger zu Wort meldet als der Teil der Nutzer, die keinen Fehler haben.

Allerdings haben bisher zwei User (Krötenwanderung, Strobocop) behauptet, daß der Blitz bei ihnen auf der K-5 problemlos funktioniert.

Es gibt alleine in diesem Forum einen weit größeren Teil zufriedener Nutzer. Die beiden Wortmeldungen stammen aus einem Thread, in dem es eigentlich um einen Sigma-Ringblitz ging. Da wirst Du sicher keine repräsentativen Aussagen zur Metz 40 MZ-Serie finden. :cool:

Ich habe mit Volker einen Metz 40 + Adapter ausgetauscht (danke dafür!). Den Blitz, den er mir geschickt hat, funktioniert nach eigenen Angaben bei ihm mit seiner K-5 einwandfrei. Den, den ich ihm geschickt habe funktioniert bei mir an meiner K-5 nicht, wie ich mehrfach mit Beispielbildern belegt habe.

Für mich war die Sache eigentlich klar:
Mein Metz 40 wird an seiner Kamera nicht funktionieren. So, aber jetzt kommts: Dem ist (leider) nicht so. Laut seiner Aussage, funktioniert der Blitz an seiner Kamera direkt+indirekt einwandfrei.

Ich hatte Dir ja schon vorher geschrieben, dass mir war zu 99,x% klar war, dass die verwendete Kamera mindestens eine Mitschuld hat. Ich besitze vier der fünf verschiedenen Adapterversionen für Pentax aus dem SCA 3000er und 3002er Programm und habe in letzter Zeit insgesamt 6 verschiedene 40er auf Herz und Nieren auf den von Dir gemeldeten Bug untersucht. Und zwar über Kreuz mit den einzelnen Adaptern, mit verschiedenen Objektiven und Blende/ISO-Kombis. Meine K-5 zeigt den Bug nicht in einer einzigen Kombination - daher war fast sicher anzunehmen, dass ich den Fehler mit meiner K-5 nie werde reproduzieren können.

Für wen das merkwürdig klingt, der sollte sich mal vor Augen führen, dass ein unterschiedliches Verhalten auch für diverse andere Blitze im Netz beschrieben wird. Und zwar regelmäßig für Fälle, die eigentlich identische Hardware und Firmware-Revisionen aufweisen.

Du hast z.B. einen Metz 54 MZ-4i, der sich trotz gleicher Firmware (sowohl Kamera wie Adapter und Blitz) anders verhält als mein 54er. Auch hier würde ich wetten, dass der Tausch der Blitze nicht auch die Effekte tauscht. Übigens gibt es diese Fällle nicht alleine bei Metz-Blitzen. Auch für den in einem anderen Thread ausführlich behandelten Sigma EM140 DG gibt es offenbar Nutzer an der K-5, die damit korrekt belichten können, während man andererseits Dutzende von Beschreibungen findet, die das Gegenteil dokumentieren. Und auch für den Pentax 540er findet man Berichte von dramatischen Fehlbelichtungen, während andere mit diesem Blitz nicht das geringste Problem haben.

Ich kann heute leider noch nicht mit seinem Blitz testen, aber ich denke, daß er bei mir nicht funktionieren wird (spätestens morgen weiß ich es genau).

Ich setze mal eine Kiste Bier darauf, dass es so sein wird.

Wenn dem wirklich so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich werde hier veräppelt :)

Wenn Du ernsthaft annimmst, dass ich eine Menge Aufwand betreibe, um einem Bug auf die Spur zu kommen, der mich selbst ja nicht einmal betrifft, nur um Dich auf den Arm zu nehmen, dann kann ich Dir wirklich nicht helfen.

2. Es scheint einen Modell-übergreifenden vereinzelt auftretenden "Blitz-Bug" bei Pentax-Kameras zu geben.

Ich würde das etwas vorsichtiger formulieren. Es gibt auf alle Fälle den Effekt, dass sich identische Blitze an verschiedenen Pentax-DSLRs trotz identischer Firmware unterschiedlich verhalten.

Daraus kann man schon einmal eine wichtige Regel für die Praxis ableiten: Wer für eine Pentax einen gebrauchten Blitz kauft, kann aus der Versicherung des Vorbesitzers, dieser Blitz funktioniere fehlerfrei, keinesfalls ableiten, dass es an der eigenen Kamera ebenso ist! Es ist sicher nicht verkehrt, für den Fall des Gebrauchtkaufs eine Rückgabemöglichkeit zu vereinbaren.

* Ein Metz 54 MZ-3 funktioniert an meiner K-x und K-5 einwandfrei im A-Modus. Egal, ob direkt oder indirekt.
* Ein Metz 54 Mz-4i funktioniert an der K-x, aber an der K-5 feuert er immer Doppelblitze im A-Modus.

Auch hier wäre noch zu prüfen, ob der 54 MZ-4i dieses Verhalten auch an einer anderen K-5 zeigt.

Vielleicht fahre ich ja doch mal mit meinem Equipment nach Darmstadt...

Wenn es nun tatsächlich an der Kamera liegt, dann liegt der Wunsch nahe (hoffentlich nicht nur bei mir), meine Kamera reparieren zu lassen. Nur: Wie sag ichs März/Pentax? Wie kann ich ihnen plausibel, reproduzierbar etc. erklären, welches Problem ich habe?

Das kannst Du IMHO komplett knicken! Und zwar aus einer Vielzahl von Gründen:

Angenommen Du wanderst mit Deinem Blitz zu Metz und führst den Effekt vor - wenn die den Blitz auf eine andere Pentax-DSLR packen und er funktioniert dort, wird man folgerichtig erklären, dass dies kein Metz-Problem sei. (Abgesehen davon, dass man dort eher wenig Aufwand in die Fehlersuche eines 10 Jahre alten Modells stecken wird.)

Führst Du Deinen Bug hingegen bei Pentax vor, setzt man dort einen anderen Blitz auf Deinen Body und - fehlerfreie Funktion vorausgesetzt - erklärt Dir, dass Du besser keine alten Blitze von Fremdherstellern verwenden solltest. :devilish:

Egal wie Du es machst, da kommt nichts bei herum.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich mit meiner K-x + K-5 machen soll... irgendwie ist das alles so merkwürdig... Kann es echt einen unentdeckten Fehler über Kamera-Generation hinweg geben, der sich nur bei einzelnen bemerkbar macht?

Klar kann das. Wenn der Fehler nur unter sehr speziellen Bedingungen auftritt, ist das locker drin. Wenn an Deinem PKW das rechte hintere Rad abfällt, sofern Du dort den Reifen eines bestimmten Fabrikats aufgezogen hast und gleichzeitig beim Rückwährtsfahren mit mindestens 15 km/h den rechten Blinker und den Scheibenwischer gleichzeitig betätigst, wird dass auch kaum jemand jemals bemerken. :lol:

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Meine erste Idee wäre es, sich mit dem Status Quo zu arrangieren. Wenn Deine 40er nach dem Drücken zweier Tasten bis zum nächsten Ausschalten perfekt belichten, dann könnte man damit ja einfach leben.

Wenn Dein 54 MZ-4i bei Zeiten oberhalb von 1/90 s nach Schließen des Verschlusses noch ein zweites Mal blitzt, hat das nur den Nachteil, dass die Blitzfolgezeiten sich erhöhen - entweder kann man damit leben oder man geht auf eine längere Zeit. Wenn Dein 54 MZ-3 perfekt funktioniert - dann nimm eben den und verkaufe den Rest.

Wie auch immer: Love it or leave it! Aber die Hoffnung, Pentax oder Metz würde Dir weiterhelfen, halte ich für wenig realistisch. Zumindest was die 40 MZ-Serie angeht. Das Doppelblitz-Phänomen des 54 MZ-4i könnte man ggf. nochmal separat betrachten. Das ist nämlich einmal ein Effekt, von dem ich noch nie zuvor gelesen habe und er betrifft zum anderen einen Blitz aus dem aktuellen Programm. Und er deutet IMHO auf einen Kameradefekt hin. Aber wie gesagt, das muss man nochmal separat prüfen. Du kannst gerne mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen, sind ja nur 260 km. ;)

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die Deinen Fehler nur bei ISO100 haben, bei denen aber ab 200 alles perfekt funktioniert und Leute, bei denen es - wie bei mir - immer perfekt belichtet ist.

Ja, aber wenn das an der Kamera liegt, dann muß sie einen "Defekt" haben. Es ist unwahrscheinlich, daß unterschiedliche Kameras des gleichen Modells unterschiedliche Dialekte sprechen und es somit "normal" ist.


Welche Gruppe von Nutzern nun die Mehrheit ist, werden wir kaum ermitteln können;

Korrekt.

sicher ist es aber so, dass wie üblich der Teil der Leute, die ein Problem haben, sich häufiger zu Wort meldet als der Teil der Nutzer, die keinen Fehler haben.

Auch korrekt.


Es gibt alleine in diesem Forum einen weit größeren Teil zufriedener Nutzer.

Habe ich nicht gezählt, daher bezweifle ich diese Aussage erstmal, was nicht heissen soll, daß sie unwahr ist.


Die beiden Wortmeldungen stammen aus einem Thread, in dem es eigentlich um einen Sigma-Ringblitz ging. Da wirst Du sicher keine repräsentativen Aussagen zur Metz 40 MZ-Serie finden. :cool:

Korrekt, aber das sind die beiden einzigen Wortmeldungen, die ich im Forum gefunden habe, die explizit erwähnen, daß indirekt Blitzen bei ihnen funktioniert. Für mich bedeutet "Zufrieden" nicht, daß etwas fehlerfrei ist. Daher zählen für mich Postings nicht, in denen jemand sagt "Ich bin mit dem Blitz zufrieden", sondern nur konkrete Statements bzgl. des Verhaltens beim indirekten Blitzen.

Ich hatte Dir ja schon vorher geschrieben, dass mir war zu 99,x% klar war, dass die verwendete Kamera mindestens eine Mitschuld hat.

Korrekt.


Du hast z.B. einen Metz 54 MZ-4i, der sich trotz gleicher Firmware (sowohl Kamera wie Adapter und Blitz) anders verhält als mein 54er. Auch hier würde ich wetten, dass der Tausch der Blitze nicht auch die Effekte tauscht.

Aber dann sollte es ein Defekt der Kamera sein. Vielleicht ein Bauteil mit zu hoher Toleranz etc.

Ich versuche nur irgendwie eine Situation herzustellen, damit ich Pentax festnageln kann. Vielleicht werde ich mir dafür ne 2. K-5 kaufen :)


Ich setze mal eine Kiste Bier darauf, dass es so sein wird.


Na toll. Die Ergebnisse sind doch schon längst gepostet. Für den Schummelversuch schuldest Du mir jetzt einen Kasten Bier :devilish:


Wenn Du ernsthaft annimmst, dass ich eine Menge Aufwand betreibe, um einem Bug auf die Spur zu kommen, der mich selbst ja nicht einmal betrifft, nur um Dich auf den Arm zu nehmen, dann kann ich Dir wirklich nicht helfen.

Ich nehme es nicht an, sondern ich _kann_ es nicht ausschliessen (wie auch? Ich kenne Dich weder persönlich, noch habe ich mit eigenen Augen gesehen, was hier behauptet wird. Ich würde meinen Eltern auch nicht glaube, wenn Sie sagen, daß Gott zu ihnen gesprochen hat :devilish:). Daran ändern auch nette Worte nichts. Um so mehr User (mit vieeln postings, nicht frisch angemeldete) bestätigen, daß es bei ihnen funktioniert, umso wahrscheinlicher, daß es real ist. That´s internet ;)

Aber sagen wirs mal so: Mittlerweile erwäge ich, daß es an der Kamera und nicht am Blitz liegt :)

In diesem Thread hier hat sich bisher noch niemand mit Metz 40 zu Wort gemeldet.... Ich warte auf noch mehr Meldungen.


Ich würde das etwas vorsichtiger formulieren. Es gibt auf alle Fälle den Effekt, dass sich identische Blitze an verschiedenen Pentax-DSLRs trotz identischer Firmware unterschiedlich verhalten.

Aber es muß ja eine Definition geben, was korrektes Verhalten ist und was nicht. Ich behaupte mal, bei mir verhalten sich Metz Blitze nicht korrekt. Wenn es an der Kamera liegt, dann ist es ein Defekt.

Daraus kann man schon einmal eine wichtige Regel für die Praxis ableiten: Wer für eine Pentax einen gebrauchten Blitz kauft, kann aus der Versicherung des Vorbesitzers, dieser Blitz funktioniere fehlerfrei, keinesfalls ableiten, dass es an der eigenen Kamera ebenso ist! Es ist sicher nicht verkehrt, für den Fall des Gebrauchtkaufs eine Rückgabemöglichkeit zu vereinbaren.

Wenn es nicht an den Blitzen liegt, dann sollte man diese Vereinbarung lieber beim Kauf eines Bodies treffen. Warum soll es den Verkäufer kümmern, wenn Dein Body verrück spielt?


Auch hier wäre noch zu prüfen, ob der 54 MZ-4i dieses Verhalten auch an einer anderen K-5 zeigt.
Vielleicht fahre ich ja doch mal mit meinem Equipment nach Darmstadt...

Das Ding ist schon verkauft. Liegt zwar noch hier, aber am Montag bzw. Dienstag gehts zur Post. Zu viel totes Kapital im Schrank bei keinem Mehrwert :)

Das kannst Du IMHO komplett knicken! Und zwar aus einer Vielzahl von Gründen:

Genau _DAS_ k*tzt mich an. Ich weiß etwas stimmt nicht, kann es aber nicht belegen.

Meine erste Idee wäre es, sich mit dem Status Quo zu arrangieren. Wenn Deine 40er nach dem Drücken zweier Tasten bis zum nächsten Ausschalten perfekt belichten, dann könnte man damit ja einfach leben.

Naja, aber da ich glaube, daß es auch anders geht, wurmt mich das sehr. Ich muß mich quasi mit irgendwelchen Defekten rumschlagen, die eigentlich nicht sein dürften und bei einigen anscheinend auch nicht auftreten. Und da ich noch Garantie habe, suche ich einen Weg den Fehler zu beweisen, damit Pentax das auf Anhieb reproduzieren und beheben kann.

Wenn Dein 54 MZ-3 perfekt funktioniert - dann nimm eben den und verkaufe den Rest.

Den MZ-3 behalte ich auch. Bis auf die schwache AF-Hilfsleuchte funktionert alles. (y)

Das Doppelblitz-Phänomen des 54 MZ-4i könnte man ggf. nochmal separat betrachten. Das ist nämlich einmal ein Effekt, von dem ich noch nie zuvor gelesen habe und er betrifft zum anderen einen Blitz aus dem aktuellen Programm.
Aktulles Programm? Kann den 54er auf der Homepage nicht finden. Aber wie gesagt: Schon verkauft. Von daher kann ich mit diesem Blitz nicht weiter testen. Du kannst mir höchstens Deinen schicken und ich teste mal damit :)

Und er deutet IMHO auf einen Kameradefekt hin.

Hmmm...Ich könnte mir mal bei Gelegenheit einen Hotshoe Adapter F besorgen. Der hat einen seitlichen Stecker an dem die Signale anliegen. Mit einem Oszilloskop könnte messen, wie sich das Signal am Trigger Pin im Vergleich K-x/K-5 verhält. Da der MZ-4i zweimal geblitzt hat, müsste die Kamera theoretisch zweimal triggern. Und das müsste ja bei einem Kamera-Defekt bei jedem A-Blitz zu beobachten sein. Nur die Blitze reagieren u.U. unterschiedlich darauf.

Im Pentaxforum mussten *einige* in ihren YN560II einen Kondensator/Widerstand einlöten, damit er an der K-5 nicht einfriert.Andere berichteten, daß sie an ihrer K-5 keine Probleme haben... Vielleicht fehlt in einigen K-5en irgendwas? PullUp-Widerstand o.ä.. Kenne leider die typische Beschaltung nicht, um genaueres vermuten zu können.
Ich habe mit dem Metz 32 CT-3 ein ähnliches Phänomen. Auf der Kamera (K-5/K-x) friert er ein und reagiert nicht mehr. Off-Kamera kann ich das nicht reproduzieren. Auch nicht, wenn ich den Trigger-Pin kurzschliesse, ganz oft hintereinander auslöse etc. Nur auf der Kamera friert er ein.

Ich wollte mir bei Gelegenheit auch nochmal ein Metz 54 MZ-4 (ohne i) besorgen und damit testen.

Dabei fällt mir auf:
Ich gebe viel Geld für mein Hobby "Fotografieren" aus, aber nicht um fotografieren zu können :devilish::D

Aber wie gesagt, das muss man nochmal separat prüfen. Du kannst gerne mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen, sind ja nur 260 km. ;)

Nein, nur 250 km, bzw. 500 km hin- und zurück. Trotzdem bissi viel ;-)
Helfen würde es auch nur dann, wenn ich anschliessend Deine Kamera mit zu Pentax schicken dürfte. Damit hätten sie dann ein "gutes" und "schlechtes" Exemplar und mein Auftrag würde lauten "Bitte schlechtes Exemplar reparieren, damit es sich wie das gute Exemplar verhält." ;-) Dann könnten die sich nicht rausreden.

Gruß,
Klaus

Ps: Eine alternative Option ist, auf die silberne K-3 warten und die K-5 dann veräussern, wenn bei der K-3 alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber das sind die beiden einzigen Wortmeldungen, die ich im Forum gefunden habe, die explizit erwähnen, daß indirekt Blitzen bei ihnen funktioniert.

Erwartest Du im Ernst, dass die Empfehlungen für den 40er, die man durchaus in großer Zahl findet, sämtlich von Leuten stammen, die damit noch nie indirekt geblitzt haben? Oder das diese Leute mit einem "bin sehr zufrieden" übersetzt meinen "direktes Blitzen klappt prima, aber indirekt belichtet er zu stark"? Die Verwendung eines vergleichsweise leistungsstarken Aufsteckblitzes wie es die 40 MZ-Serie ist, dürfte im Gegenteil häufiger indirekt als direkt erfolgen.

Für mich bedeutet "Zufrieden" nicht, daß etwas fehlerfrei ist. Daher zählen für mich Postings nicht, in denen jemand sagt "Ich bin mit dem Blitz zufrieden", sondern nur konkrete Statements bzgl. des Verhaltens beim indirekten Blitzen.

Tut mir leid, aber diese Einstellung ist völlig realitätsfern! Die Anwendung "indirektes Blitzen" ist wohl kaum exotisch genug, um die Annahme zu rechtfertigen, hier bliebe ein Bug mehrheitlich unentdeckt.

Aber dann sollte es ein Defekt der Kamera sein. Vielleicht ein Bauteil mit zu hoher Toleranz etc.

Ich versuche nur irgendwie eine Situation herzustellen, damit ich Pentax festnageln kann. Vielleicht werde ich mir dafür ne 2. K-5 kaufen :)

Selbst wenn Du Dir meine funktionierende K-5 zusammen mit Deiner unter den Arm klemmst und zu Pentax dackelst - die werden auf beide einen Pentax-Blitz setzen und (perfekte Ergebnisse vorausgesetzt) darauf hinweisen, dass beide Kameras okay sind und dass Pentax nicht für die Funktionsfähigkeit eines 10 Jahre alten Fremdblitzes garantiert und das es dann eben mal klappt und mal nicht. :ugly:

Wenn Pentax daran interessiert wäre, dass ihre DSRLs mit Fremdblitzen optimal zusammenarbeiten, würde Pentax sein Protokoll lizensieren - tun sie aber nicht. Das ist übrigens zusammen mit dem abenteuerlichen Programm an Pentaxblitzen einer der Gründe, warum ich jedem, der eine hohe Priorität aufs Blitzen legt, dringend und nachdrücklich vom Erwerb einer Pentax abrate!

In diesem Thread hier hat sich bisher noch niemand mit Metz 40 zu Wort gemeldet.... Ich warte auf noch mehr Meldungen.

Du kannst doch im DFN mal eine Umfrage zu dem Thema starten, hier geht das ja leider nicht.

Aber es muß ja eine Definition geben, was korrektes Verhalten ist und was nicht. Ich behaupte mal, bei mir verhalten sich Metz Blitze nicht korrekt.

Das ist zweifelsohne so.

Wenn es an der Kamera liegt, dann ist es ein Defekt.

Nein, es ist eine "Inkompatibilität". Das ist nicht das Gleiche - schon gar nicht für den Service von Pentax. :devilish:

Wenn es nicht an den Blitzen liegt, dann sollte man diese Vereinbarung lieber beim Kauf eines Bodies treffen.

Naja, hängt wohl davon ab, ob man sich einen Blitz zu seinem Body zulegt oder einen Body zu seinem Blitz. Letzteres komt sicher seltener vor.

Warum soll es den Verkäufer kümmern, wenn Dein Body verrück spielt?

Was den Verkäufer kümmert, ist doch dem Käufer wurscht. Aus Sicht eines Käufers ist es jedenfalls unklug, einen 40er zu kaufen, sofern er nicht schon vorher weiß, dass dieser an seiner Kamera funktioniert oder dass er ihn ansonsten zurück geben kann.

Wenn ich etwas verkaufe, dann kann der Käufer es innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Das ist übrigens auch aus meiner Sicht als Verkäufer eine vernünftige Einstellung - schließlich erhöht es das Vertrauen eines potentiellen Käufers und erhöht damit meinen möglichen Erlös. Das bislang einzige Mal wo etwas zurückgegeben wurde, ging es um ein Objektiv, welches an meiner Kamera perfekt fokussierte, an der Kamera des Käufers aber einen Frontfokus hatte. Wie willst Du da herausfinden, wer es "Schuld" ist? Also nehme ich das Teil zurück.

Genau _DAS_ k*tzt mich an. Ich weiß etwas stimmt nicht, kann es aber nicht belegen.

Ich kann den Ärger ja verstehen, doch was nützt es? Du wirst Pentax nicht dazu bringen, einen Fehler in der K-5 einzugestehen und Metz wirst Du nicht dazu bringen, einen Fehler beim Blitz einzugestehen. Das einzige, was dabei herauskommen kann, ist ein Magengeschwür. :eek:

Naja, aber da ich glaube, daß es auch anders geht, wurmt mich das sehr. Ich muß mich quasi mit irgendwelchen Defekten rumschlagen, die eigentlich nicht sein dürften und bei einigen anscheinend auch nicht auftreten. Und da ich noch Garantie habe, suche ich einen Weg den Fehler zu beweisen, damit Pentax das auf Anhieb reproduzieren und beheben kann.

Ich glaube nicht, dass Pentax eine "Inkompatibilität" zu einem 10 Jahre alten Fremdblitz als "Fehler" akzeptieren wird.

Übrigens hat Sigma vom Problem des EM-140 DG an der K-5 angeblich auch noch nie gehört. (Da kann ganz offensichtlich niemand eine Suchmaschine bedienen.) Auch da ist meine Quintessenz klar - ich werde keinen Cent mehr für Sigma-Blitze ausgeben.

Metz ist in der Hinsicht ein echter Lichtblick, da bekomme ich auch heute noch problemlose und kostenfreie Firmwareupdates für 10 Jahre alte Blitze und man versucht im Rahmen des Möglichen Probleme zu lösen, statt sie zu leugnen.

Den MZ-3 behalte ich auch. Bis auf die schwache AF-Hilfsleuchte funktionert alles. (y)

Diesbezüglich würde ich mal bei Metz nachfragen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da vom MZ-3 zum MZ-4 etwas verändert wurde.

Aktulles Programm? Kann den 54er auf der Homepage nicht finden.

Er ist ausgelistet, aber er ist immerhin noch so neu, dass er noch bei einigen Händlern im Regal liegt und er ist vor allem noch nicht aus der Garantie raus. Heute kriegt man nur noch Restposten, aber vor einem Jahr hatten ihn noch die meisten Händler im Programm.

Hmmm...Ich könnte mir mal bei Gelegenheit einen Hotshoe Adapter F besorgen. Der hat einen seitlichen Stecker an dem die Signale anliegen. Mit einem Oszilloskop könnte messen, wie sich das Signal am Trigger Pin im Vergleich K-x/K-5 verhält. Da der MZ-4i zweimal geblitzt hat, müsste die Kamera theoretisch zweimal triggern. Und das müsste ja bei einem Kamera-Defekt bei jedem A-Blitz zu beobachten sein. Nur die Blitze reagieren u.U. unterschiedlich darauf.

Da machst Du Dir wieder viel Mühe - und was kommt dabei heraus? Der Blitz ist nicht kaputt - der funktioniert ja an der K-x. Und die K-5 ist nicht kaputt, die funktioniert ja mit einem anderen P-TTL Blitz. :ugly:

Wie schon gesagt, wenn es zur Firmenpolitik des Hauses Pentax gehören würde, ihre Kunden bei Problemen mit Zubehör von Drittanbietern nicht im Regen stehen zu lassen, hätten sie dazu wahrlich ausreichend Möglichkeiten.

Im Pentaxforum mussten *einige* in ihren YN560II einen Kondensator/Widerstand einlöten, damit er an der K-5 nicht einfriert.Andere berichteten, daß sie an ihrer K-5 keine Probleme haben... Vielleicht fehlt in einigen K-5en irgendwas? PullUp-Widerstand o.ä.. Kenne leider die typische Beschaltung nicht, um genaueres vermuten zu können.

Da ging es um eine sehr vernünftige Suche nach einem Workaround. Und dieser wurde gefunden. Aber die Frage, ob man das jetzt Yongnuo oder Pentax in die Schuhe schiebt, führt zu nix.

Nein, nur 250 km, bzw. 500 km hin- und zurück. Trotzdem bissi viel ;-)
Helfen würde es auch nur dann, wenn ich anschliessend Deine Kamera mit zu Pentax schicken dürfte. Damit hätten sie dann ein "gutes" und "schlechtes" Exemplar und mein Auftrag würde lauten "Bitte schlechtes Exemplar reparieren, damit es sich wie das gute Exemplar verhält." ;-) Dann könnten die sich nicht rausreden.

Glaub mir, sie "könnten" - und sie _würden_! :grumble:

Ps: Eine alternative Option ist, auf die silberne K-3 warten und die K-5 dann veräussern, wenn bei der K-3 alles funktioniert.

Neue Pentax - neue Probleme! Wir werden ja sehen...

cv
 
Oder das diese Leute mit einem "bin sehr zufrieden" übersetzt meinen "direktes Blitzen klappt prima, aber indirekt belichtet er zu stark"? Die Verwendung eines vergleichsweise leistungsstarken Aufsteckblitzes wie es die 40 MZ-Serie ist, dürfte im Gegenteil häufiger indirekt als direkt erfolgen.

[...]

Tut mir leid, aber diese Einstellung ist völlig realitätsfern! Die Anwendung "indirektes Blitzen" ist wohl kaum exotisch genug, um die Annahme zu rechtfertigen, hier bliebe ein Bug mehrheitlich unentdeckt.

1. "Bin sehr zufrieden" kann bedeuten:
-Blitze nicht oft und dann meist direkt, keine Probleme
-Blitze indirekt und habe keine Probleme
-Blitze indirekt und habe Problem, aber nutze den "Workaround"
-Blitze entfesselt mit dem Metz 40 und habe gar keine Problem

2. Der Bug ist ja nicht unentdeckt geblieben. Siehe unsere anderen Threads. Seit 2006 wird davon berichtet. Ob "mehrheitlich", weiß ich nicht. Wo sind denn hier die ganze Lobhudelei-Threads über den Metz 40 von denen Du sprichst?
Wenn ich hier im Unterforum nach "Metz 40" oder "Metz 40 indirekt" suche, sind die meisten Beiträge zum Metz 40 (gefühlt) von Dir. Ansonsten eher Fragen wie "Wie geht xy?".


Wenn Pentax daran interessiert wäre [...] dringend und nachdrücklich vom Erwerb einer Pentax abrate!

Gute Empfehlung! :)

Du kannst doch im DFN mal eine Umfrage zu dem Thema starten, hier geht das ja leider nicht.

Dann muß ich ja den ganzen Quark dort nochmal erklären etc. *seufz*

Hier sollten doch mehr User sein, als im DFN.

@all:
Schreibt doch mal über euere Erfahrungen mit dem Metz 40.




Was den Verkäufer kümmert, ist doch dem Käufer wurscht.

Und umgekehrt.
Ich glaube, bisher ist jeder Verkäufer hier seinen Metz 40 losgeworden. Auch ohne Rückgaberecht etc.


Aus Sicht eines Käufers ist es jedenfalls unklug, einen 40er zu kaufen, sofern er nicht schon vorher weiß, dass dieser an seiner Kamera funktioniert oder dass er ihn ansonsten zurück geben kann.

Weise Worte. Und das aus Deiner Feder? :devilish:

Das einzige, was dabei herauskommen kann, ist ein Magengeschwür. :eek:

Vorher gehe ich Pleite, dann bekomme ich das Magengeschwür :devilish::D

Diesbezüglich würde ich mal bei Metz nachfragen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da vom MZ-3 zum MZ-4 etwas verändert wurde.

Kann ich bei Gelegenheit mal machen.

Neue Pentax - neue Probleme! Wir werden ja sehen...

Es bleibt spannend und das war bestimmt nicht unsere letzte Blitzdiskussion :devilish:
 
***@all:
Schreibt doch mal über euere Erfahrungen mit dem Metz 40.***
Ich verwende den Metz 40 an meiner K100DS.
Die Belichtungseinstellung an der Kamera ist natürlich auf "M" eingestellt.

Direktes und indirektes Blitzen funktionieren -meistens- sehr gut.
In etwa 10% der Fälle erhalte ich stark überbelichtete Bilder.

Das habe ich aber noch nie als Fehler gesehen. Immerhin erfolgt die Belichtungssteuerung am Metz ja nur durch eine einfache Fotodiode. Wenn die Diode gerade auf einen dunklem Vorhang gerichtet ist, wird die Person die davor steht überbelichtet. Habe ich ein Motiv mit überwiegend hellen Farben, eine Braut vor der weissen Wand, bekommen ich eine Unterbelichtung. Forografieren ich ein Bücherregal mit überwiegend dunklen Buchrücken wird Überbelichtet. Das ist halt Stand dieser alten Technik.
 
Direktes und indirektes Blitzen funktionieren -meistens- sehr gut.
In etwa 10% der Fälle erhalte ich stark überbelichtete Bilder.

Das habe ich aber noch nie als Fehler gesehen. Immerhin erfolgt die Belichtungssteuerung am Metz ja nur durch eine einfache Fotodiode.

Das ist zwar richtig, aber keinesfalls die Erklärung für das von Klaus berichtete und mit Fotos belegte Problem. Auch wenn die Blitzautomatik von einem durchschnittlich reflektierenden Motiv ausgeht (was übigens bei P-TTL nicht anders ist) und dadurch bei sehr stark reflektierenden Motiven (Braut im Schnee) genauso manuell korrigiert werden muss, wie bei sehr wenig reflektierenden (Schornsteinfeger im Kohlenkeller), so ist das ja nicht davon abhängig, ob das jeweilige Motiv direkt oder indirekt beleuchtet wird.

Der Fehler, um den es hier geht, zeigt sich dadurch, dass ein direkt geblitztes Foto einwandfrei belichtet ist und das gleiche Motiv mit nach oben verschwenktem Reflektor dann deutlich überbelichtet ist. Und hier geht es nicht um geringe Unterschiede von +- 1/3 LW, die in der Praxis keine Rolle spielen, sondern um krasse Überbelichtungen.

cv
 
Hallo!

Ich finde man sollte erst mal klären um welchen Metz-Blitz es sich es genau handelt, so weit ich weiß gibt es mindestens fünf verschiedende Versionen,40-MZ 1, 40 MZ 1i, 40-MZ 2, 40-MZ 3 und 40-MZ3i.

Gruß vom Tänzer
 
Ich finde man sollte erst mal klären um welchen Metz-Blitz es sich es genau handelt, so weit ich weiß gibt es mindestens fünf verschiedende Versionen,40-MZ 1, 40 MZ 1i, 40-MZ 2, 40-MZ 3 und 40-MZ3i.

Das ist bereits geklärt. Ich habe sämtliche fünf Modelle an meiner Kamera problemlos betrieben, während ich im Gegenzug für vier Modelle entspr. Fehlermeldungen gelesen habe (lediglich für den MZ-3 finde ich auf die schnelle keine). _alle_ Modelle entspr. Fehlermeldungen gelesen habe. (Hatte den MZ-3 von charliechappy vergessen.)

Fazit: Um welches Blitzmodell es sich handelt, spielt wohl keine Rolle.

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf HP von Metz nachgeschaut, für die Pentax wird der Adapter 3702 in der Version M3 benötigt, wird genau dieser verwendet?

Wenn nicht genau diese Version verwendet wird, ist der Blitz nicht richtig kompatibel und das kann u.U. zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf HP von Metz nachgeschaut, für die Pentax wird der Adapter 3702 in der Version M3 benötigt, wird genau dieser verwendet?

1. Wir reden von einem Blitz aus der SCA 3000er Serie!
2. Die Tests haben gezeigt, dass die Adapterversion irrelevant ist (ich selbst besitze zur Zeit 4 der 5 Versionen, die existieren, den fehlenden fünften habe ich aber ebenfalls schon besessen.

Wenn nicht genau diese Version verwendet wird, ist der Blitz nicht richtig kompatibel und das kann u.U. zu Problemen führen.

Das ist falsch.

cv
 
1. Wir reden von einem Blitz aus der SCA 3000er Serie!
2. Die Tests haben gezeigt, dass die Adapterversion irrelevant ist (ich selbst besitze zur Zeit 4 der 5 Versionen, die existieren, den fehlenden fünften habe ich aber ebenfalls schon besessen.

Das ist falsch.

cv

1. SCA 3702 M3 ist jawohl aus der SCA 3000er Serie.
2. Die Aussage ist schlicht falsch! Wenn die schreiben M3 meinen die auch M3, sonst schreiben die M3 und folgende und genau das, steht da eben nicht!

Halten wir fest:

Es wird ein Adapter in einer Version verwendet, der nicht von Metz für den Betrieb mit den gewünschten Kameras freigegeben ist, das kann bei manchen Sachen funktionieren, muß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SCA 3702 M3 ist jawohl aus der SCA 3000er Serie.

Du bist sicher, dass Du weisst wovon Du schreibst? Der 3702 ist ein Adapter aus der SCA 3002er Serie.

12. Die Aussage ist schlicht falsch! Wenn die schreiben M3 meinen die M3, sonst schreiben die M3 und folgende und genau das steht da eben nicht!

Ganz wie Du meinst, Du hast sicher Recht. Du darfst die Ahnungslosen in diesem Thread jetzt gerne weiter analysieren lassen.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten