• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[MacBook Pro 2011] LR4.1 braucht 4-7sek zum laden von Bildern

akos67

Themenersteller
Hallo zusammen,

die technischen Daten:
- MacBookPro 2011 mit 256GB SSD, 8GB Ram
- LR4.1., Bilder im Katalog 4000, von 3.6 Update
- Cache Size: 20GB
- Katalog optimiert, 1:1 Ansichten

Problem: ...es hakt! Und zwar braucht es ca. 4-7 Sekunden, bis ein Bild in der Ansicht "Entwickeln" zur eigentlichen Bearbeitung zur Verfügung steht, Regler verändert werden können bzw deren Auswirkung sichtbar wird. Im unteren Bereich steht "Daten werden geladen".

Meine Frage ist, ob ihr das auch habt und wir auf einen Performance-Schub in der 4.2 warten müssen oder eine Idee, wie man hier noch an der Perf.schraube drehen kann... vielen Dank schonmal.

VG Akos

Ich habe das Late 2011 (noch) ohne SSD, auch alle Vorschauen gerendert. Ich kann flüssig arbeiten, da läd eigentlich nie was. Alle Änderungen der Regler werden in Echtzeit angezeigt.
Welche Kamera benutzt du denn? Ich bearbeite 400D, 50D und 5DMKII Raw´s. Ich denke das ist nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
normal? ....heul!

Ich habe einen älteren MacBook, aber es dauert bei ca. 2300 Bildern recht unterschiedlich lang bis das Bild komplett zur Verfügung steht.
Manchmal klicke ich drauf und das Bild ist sofort da, dann scrolle ich in einen anderen Bereich des Fotostreifens unten am Rand und es dauert nach einem Klick gezählte 3 bis 5 Sekunden bis das Bild da ist.
Es sind RAW-Dateien von einer D200 und D700, also für heutige Verhältnisse nicht recht groß.

Klingt für mich als wenn erstmal die 1:1 Vorschaubilder in größerer Auflösung generiert werden müssen. Ist bei mir auch so. Viele Bilder öffnen sich an meinem Macbook sofort, aber klicke ich auf älteres Bild im Fotostreifen, dann dauert es bis ich das Bild bearbeiten kann. Je nach Einstellungen werden Vorschaubilder nach 30 Tagen wieder gelöscht. Hab ich bei mir auf Nie löschen eingestellt. Die Option findest Du unter Katalogeinstellungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten