• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder mit der NX20

tjobbe

Themenersteller
Hier kommen erste Aufnahmen mit der NX20 rein :cool:

Cheers, Tjobbe
 
Hier mal zwei Panoramen OOC freihand mit dem 50-200. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht den Horizont in der Waage zu halten, trotzdem ein nettes, gern benutztes Feature. Auf Forengröße verkleinert.
 

Anhänge

Gestern gab es hier ordentlich Gewitter. Endlich konnte ich mal den DIY MultiTrigger an der NX20 testen und auf Blitzjagd gehen. Die Frage war: ist die Auslöseverzögerung der NX20 kurz genug, um getriggert einen Blitz aufs Bild zu bekommen? Antwort: JA :top:

Allerdings ist nur das erste Bild getriggert aufgenommen. Da die Blitzfrequenz so enorm hoch war, habe ich dann einfach auf "Dauerfeuer" umgeschaltet und so jede Menge Blitze eingefangen bekommen. Das hätte man natürlich mit jeder anderen Kamera ähnlich gut hinbekommen.
 

Anhänge

Hier mal zwei Fotos aus dem letzten Urlaub. NX20 mit 30mm Festbrennweite.
 

Anhänge

Recht anspruchsloser Schärfebereich mit weißer Schrift auf schwarzem Untergrund, meiner Meinung nach.;) Und der Hintegrund ist so unruhig, dass man das Bokeh auch nicht richtig beurteilen kann, ist aber eher nicht so schön, was wiederum wohl an dem unharmonischen Hintergrund liegt. Ist bei dem Bild aber eh egal, wird sicher schnell von deiner Festplatte wieder verschwinden, oder?
 
Nochmal Rauschverhalten bei ISO1600. 100%-Ansicht und verschieden Stufen der Rauschreduktion mit LR.

1: Schärfe: 25, Farbe 0, Luminanz 0 (Keine Rauschreduzierung)
2: Schärfe: 25, Farbe 25, Luminanz 0 (Lightroom Standard)
3: Schärfe: 25, Farbe 25, Luminanz 40
 

Anhänge

Hier mal ein Bild von Schloß Neuschwanstein im Oktober 2013. Ich habe nichts nachbearbeitet.

Gruß
Marco

Hier wegen fehlernder EXIF nochmal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten