• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 35/1.4L - auf den Frontring gefallen, Sturzschaden

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo,

mir ist leider mein 35/1.4L aus dem Rucksack auf den Boden (Beton) aus ca. 20cm Höhe gefallen. Frontring hat nur eine kleine Macke. Frontlinse gottseidank unbeschädigt.

Nun scheint das Objektiv aber völlig dezentriert zu sein. Bevor ich es zum Service sende und höre, dass es ein Totalschaden ist - wieviel wird die Reparatur wohl kosten?

Kann ich es hier noch anbieten - natürlich unter Angabe des Fehlers - oder sollte ich doch einen Kostenvoranschlag abwarten?

EDIT: Beispielfotos _ _ BLENDE 1,4 _ _ BLENDE 2,8 _ _ BLENDE 5,6

Zuletzt bearbeitet:
Den Maximalpreis einer Reparatur würde ich für mich mit dem aktuellen Gebrauchtpreis ansetzen. Darüber lohnts einfach nicht mehr...

Also ich kann mir nicht vorstellen dass eine Justage bzw. evtl. der Austausch einer Linsengruppe 1200 Euro kostet.
Lass doch einfach nen Kostenvoranschlag machen, bei dem Wert des Objektivs allemal eine sinnvolle Investition.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Reparatur und den anfallenden Kosten?

Ganz fiese Sache. Zu wenig Dezentrierung, dass man es beim Zerlegen vom Objektiv sofort sehen könnte, zu viel um damit Leben zu wollen.

Hey!

Hatte dasselbe Problem vor kurzem - hat mich insgesamt 400€ gekostet aber OHNE irgendwelche Linsenwechsel etc...

Wenn Linsen getauscht werden müssen wird der Preis denke ich doppelt oder 3-fach so hoch, alleine der Frontring kostet schon knapp 100€ (was ich dem Reparaturschreiben so entnehmen konnte...)

Ich werd's dann mal einsenden, in der Hoffnung, dass es kein Totalschaden ist.

Die oben eingestellten Fotos haben mich auch überrascht - das erste Testfoto nach dem Sturz sah wesentlich schlechter aus. Ich hoffe, dass vielleicht sogar eine Linsengruppe locker sitzt, da scheint was zu wackeln...

Und der Frontring hat einen kleinen Kratzer abbekommen, ist aber nicht wechselbedürftig, m.M. nach. Filter lässt sich noch einschrauben und Fokussierring ist weiterhin leichtgängig.

--> Später mehr

PS :

SORRY! Hatte vergessen zu erwähnen dass es bei mir das 24er TS war!
Der Preis von einem Frontring wird aber zirka derselbe sein.

Viel Glück!

ich hoffe das canon nicht so verfährt wie manch andere firmen und alles austauscht was möglich ist... weil der kratzer am frontring ist ja nur ein optischer markel... ggf solltest du das erwähnen dass du das nicht umbedingt ausgetauscht haben möchtest?

Heute - nach einer gefühlten Ewigkeit - ist die Linse zurück. Reparaturschein: "Reparatur auf Garantie" - :top: :) Danke, Canon! :top: :)

Gleich mal ein paar Fotos mit Offenblende gemacht. Die Schärfeneinbuße war links gewesen. Nun ist nichts mehr zu sehen, siehe Fotos u1110nten:

Foto / 100%-Ausschnitt ................. Foto / 100%

:) Ich muss nicht betonen, dass ich wieder happy bin :)

Ich hatte letztens auch einen Sturzschaden /24-105) da hätte die Reparatur 1200.-€ kosten sollen :eek:
OT entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused: was hast du denen erzählt?

es freut mich natürlich für dich :)

Ich habe dem Service-Fachhändler die Wahrheit erzählt - was _er_ Canon erzählt hat, weiß ich nicht.

Der Service-Fachhändler hat außerdem noch die kleine Stelle am Frontring mit schwarzem Lack überzogen, sodaß kaum noch ein Schaden zu sehen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten