• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3 von jetzt auf gleich funktionslos

lazy_jones

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der Stromversorgung meiner D3 und vielleicht finde ich hier einen wertvollen Tipp (bin momentan im Urlaub und weit und breit ist kein professioneller Fotofachhändler...):

Also: Vor ein paar Tagen erlischt plötzlich das Display an meiner D3. Nichts geht mehr. Ich hatte zuvor noch die Akkukapazität geprüft, sie betrug 95%, der Akku war im Zustand 2.

Naja, es war ärgerlich genug, unterwegs ohne funktionierende Kamera zu sein, aber nun gut, zu Hause in der Ferienwohnung natürlich den Akku geladen. Die Ladung begann wie bei einem vollständig leeren Akku (d.h. beim Start blinkte die 50%-LED). Komischerweise lief die Ladeanzeige nur bis zur blinkenden 100%-LED und nicht, wie sonst üblich, bis zur vollständigen Ladung (alle 3 LEDs leuchten durchgängig). Danach brach der Ladevorgang komplett ab und nur noch die LED des betroffenen Ladeschachts blieb an (siehe Foto).

In der Kamera brachte der Akku nach wie vor keine Leistung. Daraufhin habe ich eine Kalibrierung durchgeführt, mit dem selben enttäuschenden Ergebnis.

Also meine Schlussfolgerung: Der Akku ist hin und entsprechend einen neuen bestellt, der auch am Folgetag da war (orig. EN-EL4a, Fachhandel). Doch im Ladegerät verhielt sich dieser brandneue Akku beim ersten Ladevorgang genauso wie mein alter!

Nach mehreren Ladeversuchen, einer Kalibrierung, sogar Steckdosenwechsel blieb es bei dem frustrierenden Ergebnis.

Also kann es nur das Ladegerät sein, dachte ich mir zumindest.

Also habe ich hier im Forum ein MH-22 gekauft, lt. Angabe nie genutzt. Es kam heute morgen an, ich habe dort sicherheitshalber nur den neuen Akku geladen und erhalte schon wieder dasselbe frustrierende Ergebnis! Keine 100%-Anzeige, sondern alle LEDs aus (siehe Foto), keine Funktion in der Kamera!

Was kann jetzt noch die Ursache sein?

- Beide Akkus defekt? Das wäre ja schon sehr merkwürdig. Vor allem, da sich beide exakt gleich beim Laden verhalten.

- Beide Ladegeräte defekt? Das wäre ja wohl noch unwahrscheinlicher, eben auch, weil beide sich ja auch noch exakt gleich verhalten.

- Hier stimmt was mit der Stromversorgung/Spannung etc. in der Ferienwohnung nicht? Nun, alle anderen Geräte wie Notebook, Handy etc. werden normal geladen und außerdem war der alte Akku zuvor bei mir zu Hause aufgeladen worden, bevor die D3 den Geist aufgab.

Selbst wenn der Fehler in meiner D3 läge, wäre es nicht zu erklären, dass der neue Akku, der meine D3 zuvor nie gesehen hat, schon beim ersten Ladevorgang dieses Verhalten zeigte.

Das Stromzuleitungskabel habe ich auch ausgetauscht, ohne Erfolg.

Klar, letztendlich bleibt nur der Gang zum Fotohändler meines Vertrauens nach meinem Urlaub. Aber ein paar schöne Motive wollte ich eigentlich hier noch schießen...

Hat jemand eine Idee?

Das angehängte Foto zeigt das Ende des Ladevorgangs. Wenn ich den Akku entnehme und wieder reinlege, dann sind die 50% und 80% LEDs an und die 100% blinkt (also so, als sei der Akku kurz vor 'voll', d.h. das Ladegerät merkt, dass der Akku fast voll ist oder sein müsste.). Nach knapp 10 Minuten dann das Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D3 merkwürdiges Akku-Problem

Nach dem Ladevorgang brennt immer nur die oberste Lampe, das ist also soweit schonmal normal.
 
AW: D3 merkwürdiges Akku-Problem

OK, das ist ja schon einmal aufschlussreich. Bei meinem 'alten' Ladegerät brannten bislang immer alle 3 LEDs durchgehend, wenn der Ladevorgang beendet war.

Das würde dann ja auf einen Defekt meiner D3 hindeuten...:(

Kann eine leere Backup-Knopfzelle (die CR1616) dafür eine Ursache sein? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen...
 
AW: D3 merkwürdiges Akku-Problem

Diese Batterie ist eigentlich nur für die Uhrzeiteinstellungen etc. zuständig.
Außerdem müßte Dir die entsprechende Anzeige im Display aufgefallen sein.
Und selbst wenn die Knopfzelle mal total leer sein sollte, kommt es deswegen nicht zu einem Totalausfall der Kamera.
 
AW: D3 merkwürdiges Akku-Problem

MoinMoin:)
Mein Ladegerät sieht am Ende so aus.
Sprich am Ende des Ladeganges sind alle drei Dioden permanent am leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D3 merkwürdiges Akku-Problem

Sind ja auch 2 verschiedene Geräte ;)

Mein MH-22 sieht so aus wie deins, wenn der Akku voll ist.

Was tut denn die Kamera, wenn du den Akku einschiebst? Leuchtet die Schreibkontrolle am Kartenfach? Oder ist sie ganz tot? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da musst eine Sicherung getauscht werden. Hat mich 200,- gekostet… :ugly:
 
So, und ich bin wie der zu Hause und hatte somit auch Gelegenheit, die Bedienungsanleitung zu studieren. Und da steht tatsächlich drin, dass am Ende des Ladevorgangs nur noch die eine LED leuchtet, in der der jeweilige Akku eingelegt ist.

Also muss es ein Defekt in der D3 sein (mist...).

Dann kann ich ja nur hoffen, dass hier tatsächlich nur eine Sicherung ausgetauscht werden muss und nicht noch mehr.

Nur nochmal kurz zur Beschriebung: Die Kamera war im Betrieb, es war trocken und um die 20 Grad, es gab keinen Sturz, Anprall oder sonst irgendetwas, die Kamera machte ihren Job tadellos wie immer und als ich das nächste Motiv schießen wollte, stellt ich plötzlich fest, dass das Display erloschen war und die Kamera auf nichts mehr reagiert, also so, als wäre kein Akku drin.

Es leuchtet auch nicht die rote LED beim Einlegen einer CF-Karte oder beim Einsetzen des Akkus.

Die Kamera ist einfach komplett stromlos.

Wer kennt diese Problematik und gibt es außer dem Nikon-Service noch empfehleneswerte Reparaturstätten?
 
Bevor wir hier rumspekulieren: schick sie doch einfach mal zu Nikon und lass sie durchchecken. Wenn es da zu teuer ist, kannst du immer noch nach alternativen Werkstätten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier rumspekulieren: schick sie doch einfach mal zu Nikon und lass sie durchchecken. Wenn es da zu teuer ist, kannst du immer noch nach alternativen Werkstätten suchen.

Das ist der einzig sinnvolle Vorschlag. Mandic Ffm gibt es auch noch und in einem Nachbarforum Beuteltier...
 
So, und ich bin wie der zu Hause und hatte somit auch Gelegenheit, die Bedienungsanleitung zu studieren. Und da steht tatsächlich drin, dass am Ende des Ladevorgangs nur noch die eine LED leuchtet, in der der jeweilige Akku eingelegt ist.

Also muss es ein Defekt in der D3 sein (mist...).

Dann kann ich ja nur hoffen, dass hier tatsächlich nur eine Sicherung ausgetauscht werden muss und nicht noch mehr.

Nur nochmal kurz zur Beschriebung: Die Kamera war im Betrieb, es war trocken und um die 20 Grad, es gab keinen Sturz, Anprall oder sonst irgendetwas, die Kamera machte ihren Job tadellos wie immer und als ich das nächste Motiv schießen wollte, stellt ich plötzlich fest, dass das Display erloschen war und die Kamera auf nichts mehr reagiert, also so, als wäre kein Akku drin.

Es leuchtet auch nicht die rote LED beim Einlegen einer CF-Karte oder beim Einsetzen des Akkus.

Die Kamera ist einfach komplett stromlos.

Wer kennt diese Problematik und gibt es außer dem Nikon-Service noch empfehleneswerte Reparaturstätten?

Einen 911er würde ich nicht zum privaten Schrauber bringen, sondern eher zum dafür lizenzierten KD Meister.
 
So, mein Schatz ist repariert, es war kaputt:

1S598-014 DC/DC1
1S598-015 DC/DC2
1S120-065 POWER TRANSISTOR

Hat rd. 250 € gekostet, naja kann passieren, Hobbies kosten Geld.

Ist halt nur doof, wenn die Kamera immer wie ein rohes Ei behandelt wurde und noch nicht einmal 20% der Ziel-Auslösungen erreicht hat.

Der Nikon-Service sah das übrigens auch so, orig. Zitat: 'Die sieht ja wirklich noch aus wie neu' und 'bei einer D3 sollte sowas ohne äußere Einflüsse nicht passieren'.

Also, wem ähnliches passiert, kann die Reparaturkosten mal als Richtwert zur Kenntnis nehmen.
 
Danke für die Info, so macht man das(y).

Darf ich fragen welches Baujahr die D3 ist? Das Alter ist für Elektronik genauso entscheidend wie die Nutzungshäufigkeit. Denke ab 5 Jahren Alter häufen sich die Defekte auch in der Oberklasse langsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten