• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 300mm F4 Macro Apo

Dhymm

Themenersteller
Nachdem dieses Objektiv hier noch nicht gelistet ist, anbei ein paar Bilder, die heute mit dem Kenko 300 Pro 1,4x entstanden sind. Brennweite nicht 300, sondern 420mm.
Habe das Objektiv günstig aus der Bucht und bin mit der Leistung voll auf zufrieden! Selbst bei F4 angenehm scharf (y)
Bilder ohne Kenko kommen demnächst.
Gerne weiter Bilder anderer glücklicher Nutzer, für die das Nikkor 300/4 zu teuer war...
 
Ich habe es auch und mag es sehr. Was ich klasse finde, neben der sehr guten Abbildungsleistung, ist die Nahgrenze von 1,20 m, was einen Abbildungsmaßstab von 1:3 bringt.

Gruß Volker
 
Mensch, und ich hab hier die Tage zwei in aüßerlich perfektem Zustand im Schaufenster gesehen, eins für 195€ und eins für 199€ :) freu mich noch, dass ich mir das bessere aussuchen kann...

Heute mit Kamera hin, das eine hatte nen wirklich desaströsen, das andere nen im Vergleich nicht ganz soooo schlimmen Frontfokus, das hätte ich noch zum in Ruhe bei ordentlich Licht Testen mitgenommen, der ein oder andere schuss hat nämlich gepasst, und was ist, keine Stativschelle dabei, und die vom andern wollte/konnte er mir nicht mitgeben... :(

P.S. Wie isses bei euren beiden, passt der AF ohne Korrektur?
 
Also ich betreib meines an einer D7000 und die is ja bekannt für ein dejustiertes AF-Modul. Von daher passt bei mir jedes Glas erst nach Feintuning (y)
Meines hatte nen leichten Backfokus. War aber justierbar ;) Seit dem sitzt er super. Vor allem mit der Abbildungsleistung für mich das beste Glas, das ich habe. Hab heute auch mit dem 1,4er und dem 2er Konverter gleichzeitig :devilish:
geknipst (Bilder kommen morgen) und die Quali ist immernoch in Ordnung. Kann dir nur zu dem Objektiv raten. Vor allem für den Preis ;)
 
Also meines hatte einen einen großen Fehlfokus an der Fuji S5 Pro, ich habe es 2008 zu Sigma geschickt, die haben ihn auf Kulanz :) behoben, allerdings mit dem Hinweis, das es dafür keine Ersatzteile mehr gibt :( Seid dem passt der AF wunderbar an der Fuji.
Beim letzten Bild mit dem Gänsegeier war noch ein Kenko 1,5 Konverter drauf.

Gruß Volker
 
So,
Bild 1: OOC, nur in LR entwickelt, nicht geschärft, nicht beschnitten
Bild 2: OOC, wie Bild 1
Bild 3: mit dem 2x TC und dem 1,4x TC von Kenko und externem Blitz
Bild 4: wie Bild 3
Über die Qualität mit TC kann man streiten. Ich finde dafür, dass ich 2! Stück hintereinander verwendet habe gar nicht mal soo schlecht :cool:

Gruß Tim

PS: Am Wochenende wird die Linse wohl mal für Fussball herhalten müssen ;)
 
Ja, auch für Fußball ist die Linse fein! Der AF ist auch ziemlich flott unterwegs muss ich sagen.
Alle Bilder so wie sie sind OOC, ohne den Umweg über RAW.
 
Mal wieder was neues... scheint nicht wirklich weit verbreitet zu sein, das Objektiv:confused:

Bild 1: mit dem 2x TC von Sigma, Kontrast leicht in LR 3 erhöht
Bild 2: ohne TC, nur per Standard in LR 3 entwickelt
Bild 3 mit dem 1,4 TC von Sigma, Gradationskurve leicht angepasst

Gruß!
 
Alle Bilder die Ihr mir jetzt mit eurer Begeisterung gezeigt habt,bin ich ja zuversichtlich.Bin echt gespannt ,wenn ich das Objektiv in acht Tagen abholen werde.Vorher leider nicht möglich.
Werde dann mal berichten,wenn ich meine ersten fotos damit gemacht habe.
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
Raymond J.
 
Hab´s mir auch ganz spontan gekauft.

Hier mit Kenko pro 300 DGX 1.4 Brennweite somit 420mm Exifs

1. Gesamtbild FX
2. Beschnitt wie DX
3. 100 %Crop

alles aus den JPG´s OHNE RAW Entwicklung

Mal flickr probiert


DSC_7643 von lufink1 auf Flickr
Wenn ich mal dazu komme reiche ich noch entwickelte Nef´s nach.


Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 2 Bilder von einem Spaziergang am Wochenende. Keine Nachbearbeitung, Standard-JPG aus der Kamera.
Beide mit dem Kenko 1,4x...
 

Anhänge

nun die letzten Bilder mit dem Objektiv...

beim vor-letzten, man beachte das AF-Hilfslicht...war aba eigentlich nicht Viel Dunkler wie an meinem Standort.

letzte ist jetzt ein 100%Crop vom 20Megapixel M-Jpg , hab jetzt hier nicht´s anderes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten