• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 19mm Alternative zum Pana 1,7/20mm?

Struncki

Themenersteller
Wäre das Sigma 2,8/19mm EX DN von der Bildqualität eine Alternative zum anerkannt guten Lumix 1,7/20mm? Vorausgesetzt, dass das Sigma schon bei Offenblende gut zu gebrauchen ist und die Lichtstärke nicht ausschlaggebend ist.
 
Das SIgma schneidet in den Tests ja gut ab. Ob man lieber ein Pancake und 1.5 Blenden mehr Geschwindigkeit mag, muß man selber anhand der Fotografiergewohnheiten entscheiden. Ich geb mein 20er/1.7 jedenfalls nicht mehr her und betreibe es wann immer möglich offen.
 
MIt 140g ist das Sigma bald doppelt so schwer. Und fas tdoppelt so lang.
Gut für die NEX, die haben ja sonst keine Auswahl, aber für mft uninteressant denke ich. Das 20mm ist in allen Belangen die bessere Wahl.
Kleiner, leichter, lichtstärker und optisch tadellos.
 
MIt 140g ist das Sigma bald doppelt so schwer. Und fas tdoppelt so lang.
Gut für die NEX, die haben ja sonst keine Auswahl, aber für mft uninteressant denke ich. Das 20mm ist in allen Belangen die bessere Wahl.
Kleiner, leichter, lichtstärker und optisch tadellos.

Ausser in der AF Geschwindigkeit wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Das Pana 20er ist sehr gemächlich, das Sigma recht schnell.

Wenn das ein Thema ist wäre das 19er Sigma doch recht interessant.
 
Ausser in der AF Geschwindigkeit wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Das Pana 20er ist sehr gemächlich, das Sigma recht schnell.

Wenn das ein Thema ist wäre das 19er Sigma doch recht interessant.

Seh ich langsam auch so: mir gelingt mit dem 20mm f1,7 fast kein scharfes Foto meiner Tochter, weil sich das Kind mit Sicherheit schon wieder bewegt hat, wenn das Lumix fertig fokusiert hat.

Welches ist denn schneller: das 19mm Sigma oder das 17mm Olympus?

p
 
Finde diese Frage auch recht interessant, weil ich zwischen dem Pana und dem Sigma schwanke. Das Pana kostet halt doch einen ordentlichen Batzen mehr - hat dafür natürlich auch eine großere Offenblende.

Gibt es Test zum Sigma? Ich konnte zu den beiden Sigmas (30 und 19) noch nicht so recht was finden...
 
Ich hatte mir das 19er zu meiner OM D geholt, und war damit eigentlich zufrieden... Focus ist schnell, bei Offenblende auch schon sehr gut. Preis ist super, was will man mehr. Wenn da nicht das 20er währe... ich habs mir doch gegönnt und hab es nicht bereut. Kleiner, Rattenscharf, auch schon bei Offenblende eine Offenbahrung... Details bis der Arzt kommt.

Bis auf den langsamen Fokus ist einfach der Hammer an der OM D mit Stabi.
Damit ist die Cam ohne Griffe zumindest Jackentaschentauglich und eine Nachteule.

Also wenn man breit ist, für ein gebrauchtes ca. 280.- zu zahlen, ist es das wert!

Ansonsten sind die Siggis für den Preis echt eine Alternative!

Hier findest du beide im Test.
http://www.ephotozine.com/reviews
 
Das Sigma ist sowohl wesentlich schneller als auch vor allem leiser. Das Pana ist ein gemächlicher Krachmacher, schlecht für Video. Das Pancake ist aber natürlich lichtstärker.
Da ich das 20er Pancake habe, habe ich mir dazu noch das 30er Sigma gegönnt, findet seinen Platz zwischen 20er und 45/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist aber so groß wie ein 14-42R und schwerer. Eine FB mit dem Abmessungen einer Kitlinsen. Das finde ich nicht ganz Ideal.:confused:
 
Muß man beim 19er denn auch 4 Sekunden nach dem Einschalten warten, bis man überhaupt ein Foto machen kann? Beim 30er Sigma ist das ja so..... war für mich einer der Gründe, warum ich mich gegen NEX-7 + 30er Sigma entschieden habe und bei E-M5 + 20er Panasonic gelandet bin.

LG
Thomas
 
Ich habe mir heute ein 19er geholt,da ich das suchen beim Fachhändler leid war.
Es ist viel besser als ich dachte.
Bild Crop bei Blende 2,8,keine Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten