• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Adobe Photoshop CS6 - Problem

achimgl

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir Adobe Photoshop CS6 als Demoversion installiert (64-Bit auf Win7 64-Bit). Installiert habe ich das Ganze im Rahmen der Creative Suite Design Standard.
Ich kann Photoshop nur als Admin öffnen - ansonsten kommt eine Fehlermeldung dass die Datei gesperrt sei. Bridge CS6 kann ich öffnen - es stürzt aber bei der Auswahl eines Ordners ab. Abhilfe schafft auch hier nur Öffnen als Admin.
Ist das irgendeine neue Adobe-Philosophie oder mache ich was falsch. In irgendeinem Adobe-Forum habe ich gelesen, dass jemand das gleiche Problem hat.

Achim
 
Ich kann leider nur sagen, dass ich auch das Problem habe... Hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kuemmern...
 
Vielleicht das Ganze noch mal "als Administrator" installieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mal mit irgend einem Videoprogramm und da hat diese Vorgehensweise geholfen.
 
ich habe das Problem auch

Bei PS hat es geholfen, es einmal als Admin zu öffnen, alle Pfade anzupassen (Arbeitsverzeichnis nicht C) und dann zu schließen, nun läuft PS ohne Probleme.

Das gleiche habe ich auch bei Bridge probiert - leider ohne erfolg - Bridge CS6 daher derzeit nur als Admin :-(
 
Wo ist das Problem? Einfach nur in den Programmeigenschaften einen Haken setzen und nicht weiter drüber nachdenken. Oder hast du eigentlich gar keine Adminrechte an dem Rechner?

gruß
 
Hallo,

ich habe mir Adobe Photoshop CS6 als Demoversion installiert (64-Bit auf Win7 64-Bit). Installiert habe ich das Ganze im Rahmen der Creative Suite Design Standard.
Ich kann Photoshop nur als Admin öffnen - ansonsten kommt eine Fehlermeldung dass die Datei gesperrt sei. Bridge CS6 kann ich öffnen - es stürzt aber bei der Auswahl eines Ordners ab. Abhilfe schafft auch hier nur Öffnen als Admin.
Ist das irgendeine neue Adobe-Philosophie oder mache ich was falsch. In irgendeinem Adobe-Forum habe ich gelesen, dass jemand das gleiche Problem hat.

Achim

Hallo Achim,

ich habe das Problem auch, genau wie einige andere, wir diskutieren es auch hier: Adobe-Forum

Hast du auch eine SSD als C:\-Laufwerk?

Wie auch immer, es scheint ein Problem mit der Zugriffskontrolle von Windows 7 zu sein, weil CS 6 meint seine Temp Dateien in den Root-Folder des C:\ Laufwerks schreiben zu müssen, was Win7 nicht zu mögen scheint.

Angeblich könnte ein Fix im ersten Patch sein, der nicht so lange auf sich Warten lassen soll.

Fix für PS: Eine andere Platte als C:\ als Scratch-Laufwerk angeben oder als Admin laufen lassen.
Fix für Brigde: Als Admin laufen lassen.

Evtl kann man auch die UAC von Win 7 deaktivieren. Habe ich aber nicht probiert.

Ärgerlich, aber nun ja. Ich sollte mich daran halten und niemals x.0 Versionen einer neuen SW zu benutzen.

Grüße,
Marc
 
Ich hatte dieses Problem auch, siehe Anlage.

Wenn man Photoshop mit gedrückter Strg + Alt Taste (Win 7) startet, kommt ein Dialog hoch, mit dem man das Startvolume für die Auslagerungsdatei festlegen kann. Dort habe ich nur das Laufwerk eingetragen, auf dem Photoshop nicht installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch ein SSD-Laufwerk als C:

Klar, kann man das als Admin laufen lassen, aber es ist halt lästig, das nochmal bestätigen zu müssen und dies auszuschalten ist mir dann doch etwas zu mutig.

Achim
 
Das Beschriebene scheint kein Problem mit dem SSD Laufwerk zu sein, sondern dass die Benutzerdaten komplett auf ein anderes Laufwerk gezügelt wurden. Das macht man ja gerne, um die Programme von den Daten zu trennen, vor allem dann, wenn man ein SSD Laufwerk hat.
Übrigens läuft auch Indesign CS6 nur mit Admin-Rechten korrekt. Hoffentlich wird das Problem schnell behoben. Bei Adobe habe ich angerufen, die Hotline hatte von diesem Problem noch nie etwas gehört.
 
Benutzerdaten habe ich tatsächlich auf einem anderen Laufwerk. Nach dem Strg+Alt Start und dem Ändern von "Standardvolume" auf "E:" brauche ich keinen Admin Account zum Starten von CS6.
 
Das kann sein. Ich habe meine Nutzerdaten komplett auf einem anderen Laufwerk. Mal sehen, wann Adobe da einen Patch bringt.

Achim
 
Hatte das Problem mit einer SSD Festplatte auch. Hatte ursprünglich die temporären Dateien mit Hilfe der Umgebungsvariablen auf ein anderes Laufwerk gelegt.

Wenn die Umgebungsvariablen wieder auf die Standartlaufwerke / -verzeichnisse gelegt werden funktioniert die Bridge und CS6 wieder normal.
 
Welche Umgebungsvariablen meinst Du?

In den Zeiten, in welchen die SSD Festplatten noch richtig Geld gekostet haben, wurde in mehreren Internetforen empfohlen, die temporären Dateien auf eine „normale“ Festplatte auszulagern, um die SSD von unnötigen Schreibzugriffen zu entlasten.

Dies konnte in dergestalt vorgenommen werden, dass die Umgebungsvariablen für die Temp Verzeichnisse angepasst wurden, d. h. die Standart Temp Verzeichnisse wurden auf die neuen Verzeichnisse umgeleitet.

Habe das vor zwei Jahren auch so gemacht und es natürlich wieder vergessen. Bis ich gestern auf die Idee kam die Verzeichnisse wie bei der normalen Installation wieder anzusprechen … siehe da Bridge funktioniert wieder ohne Abstürze, PS kann normal gestartet werden.
 
In den Zeiten, in welchen die SSD Festplatten noch richtig Geld gekostet haben, wurde in mehreren Internetforen empfohlen, die temporären Dateien auf eine „normale“ Festplatte auszulagern, um die SSD von unnötigen Schreibzugriffen zu entlasten.

Dies konnte in dergestalt vorgenommen werden, dass die Umgebungsvariablen für die Temp Verzeichnisse angepasst wurden, d. h. die Standart Temp Verzeichnisse wurden auf die neuen Verzeichnisse umgeleitet.

Habe das vor zwei Jahren auch so gemacht und es natürlich wieder vergessen. Bis ich gestern auf die Idee kam die Verzeichnisse wie bei der normalen Installation wieder anzusprechen … siehe da Bridge funktioniert wieder ohne Abstürze, PS kann normal gestartet werden.

Bei mir steht bei den Umgebungsvariablen zB. %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp, da habe ich nichts geändert, nur, dass %userprofile% nicht mehr auf LW C liegt, sondern bei mir auf LW E. Welchen Eintrag hast Du?
 
Ich schaue heute Abend noch mal nach. Ich dächte aber, dass ich jetzt wieder den gleichen Eintrag wie Du habe. Jedoch habe ich die Userprofile auf LW C (wie bei einer klassischen Neuinstallation, ohne SSd Optimierung) liegen.

Versuch doch einmal den Zustand wie bei einer Neuinstallation wieder herzustellen, indem Du die Userprofile auf LW C legst.
 
...
Übrigens läuft auch Indesign CS6 nur mit Admin-Rechten korrekt.

Bei mir läuft ID CS6 im normalen Benutzerkontext. Auch die o.g. Empfehlungen bezüglich des Ausführens mit Administratorrechten kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Design Premium als Administrator installiert und kann als normaler Benutzer alle Programme problemlos starten.
@Win 7 Ultimate 64bit
 
Bei mir läuft ID CS6 im normalen Benutzerkontext. Auch die o.g. Empfehlungen bezüglich des Ausführens mit Administratorrechten kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Design Premium als Administrator installiert und kann als normaler Benutzer alle Programme problemlos starten.
@Win 7 Ultimate 64bit

Sind bei Dir die Nutzerdaten auf dem von Windows vorgegeben Standardlaufwerk (C) oder hast Du diese gezügelt? Auf einem Rechner mit der Standardeinstellung läuft bei mir auch alles tiptop, auf einem anderen (Nutzerdaten auf E) gibt es die oben beschriebenen Fehler.
 
Alle Einstellungen werden in %APPDATA% abgelegt. %APPDATA% verweist bei mir auf das Standardverzeichnis auf C.

Ich hatte bei der Installation von CS5.5 die o.g. Probleme. Das lag aber daran, daß ich zu dieser Zeit stark mit Junction Points gearbeitet und da hatte u.a. ID Schluckauf und PS hatte das geschilderte Problem mit der Auslagerungsdatei. Das habe ich damals alles korrigiert und seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.
Vielleicht haben einige Adobeprogramme Schwierigkeiten im Umgang mit Junction Points...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten