• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus TG-1

Sagittarius

Themenersteller

Mit dem F 2,0 bis 4,9 entspricht sie ja ungefähr der beliebten Canon S95 auch vom Zoooberreich sehr ähnlich.
Nur der Sensor ist etwas kleiner. Bin gespannt was Olympus, mit aktueller Technik, damit erreichen kann. Immerhin konnten sie sich auf 12 MP beschränken.

15 Bilder pro Sekunde mit 5 Megapixel und maximal 100 Aufnahmen ist auch spannend für Sport an Strand und im Wasser, das Ganze mit dem aktuellen, schnellen Autofokus der Pens.

Warum immer rein Softwaretechnich beschnitten werden muss ist eine andere Frage. RAW, mehr als 4 Sek. Belichtungszeit, M-Modus, Intervall-Aufnahmen etc. hätten ja wirklich nichts mehr gekostet und die Kamera noch interessanter gemacht.

Für mich kommt die Kamera trotzdem als kompakte Alleinlösung und als super Ergänzung zu Systemkameras stark in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem F 2,0 bis 4,9 entspricht sie ja ungefähr der beliebten Canon S95 auch vom Zoooberreich sehr ähnlich.
Nur der Sensor ist etwas kleiner. Bin gespannt was Olympus, mit aktueller Technik, damit erreichen kann.
Ich würde da mehr in Richtung Nikon P300/310 rechnen.

Naja würde ja auch reichen, wenn sie sich ein wenig von den doch schon großen Angebot der Outdoorkameras absetzen kann. Und das entschiedene bisschen mehr an Qualität und Ausstattung mitbringt. Zumindest mir :)

Warum immer rein Softwaretechnich beschnitten werden muss ist eine andere Frage. RAW, mehr als 4 Sek. Belichtungszeit, M-Modus, Intervall-Aufnahmen etc. hätten ja wirklich nichts mehr gekostet und die Kamera noch interessanter gemacht.

Und noch interessanter wäre sie mit einem 6 MP-CMOS ... aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)

Endlich eine UW-Kamera mit lichtstarkem Objektiv, jetz fällt es mir nicht mehr schwer eine Kamera für die Schnorchelurlaube aus zu wählen.

Irgendwie scheint diese Kamera hier ein bißchen unterzugehen.

Würde Canikon eine Kamera mit Anfangsblende f2.0 rausbringen, wären alle aus dem Häuschen.

Von der Sensorgröße dürfte es ja vergleichbar mit der P300-Serie sein. Bin mal gespannt, wie die Testergebnisse aussehen.

Die haben f/3.9 und auch Pana kriecht da irgendwo rum.

Ich würde sagen, warten wir doch erstmal auf Bilder aus der Kamera und dann wird sie schon wieder verrissen. ;)

Hört sich wirklich interessant an.

Die technischen Daten scheinen ja auch zu stimmen.

Seit langem mal wieder eine Kamera, die mir auch von der Optik her gefällt...:top:

Ist das bläulich-grau schimmernde Gehäuse komplett aus Metall?

Die Kamera müsste doch ein paar Wochen nach der Veröffentlichung bestimmt für um die 300 Euro zu haben sein, oder?
Die Preise fallen ja doch immer ziemlich rapide...

Warum ist sie bei Amazon mit 479 Euro gelistet?

Zuletzt bearbeitet:
Die extra hohen Preise vor der Veröffentlichung sind doch ganz normal. Gibt ja genug ungeduldige Menschen mit viel Geld, die immer die ersten sein wollen. Wird sicher im Preis fallen, dazu braucht man kein Hellseher zu sein.

Und warum soll sie sich nicht gut als Urlaubskamera machen? Scheint doch bisher den besten Kompromiss aus Kompaktheit, Robustheit und Ausstattung zu bieten.

Wieso nur Urlaubskamera? Die Spezifikationen werfen sind ja auch sonst näher an einer Edel-Kompakten, als an normalen Mittelklassezoomern...

Hey! Hab mir die GoPro Hero2 gekauft und bin nicht so ganz zufrieden muss ich sagen- bin jetzt auch kein motorradfahrer oder dauersurfer / fallschirmspringer und würde sike im ihrem haupteinsatzzweck nicht so oft nutzen. Naja und die Bildqualität ist halt leider auch nicht so toll.

Jetzt überlege ich mir die TG-1 zu holen, was meint ihr ist anhand der Daten bei der Bildqualität zu erwarten? Gibt es von den anderen Herstellern auch noch ähnliche Modelle mit 2er Blende z.B. die in naher Zukunft rauskommen?

Am 15. Juni gehts nach Afrika und u.a. Kitesurfen in Sansibar, da hät ich das neue Teil halt schon gern - bin gepsannt wann es die TG-1 zu guten Preisen in Deutschland geben wird. Wird wohl leider sehr knapp werden :(

Gruß
Chris

... was meint ihr ist anhand der Daten bei der Bildqualität zu erwarten?
Wie ich schon geschrieben habe:
Ich würde da mehr in Richtung Nikon P300/310 rechnen.

Gibt es von den anderen Herstellern auch noch ähnliche Modelle mit 2er Blende z.B. die in naher Zukunft rauskommen?
Normalerweise ist die Sommerkollektion, wo die Outdoorkompakten dazu gehören, schon längst bekannt gegeben worden. War ja die TG-1 schon eine kleine Überraschung. Ich würde mit keiner relevanten Neuankündigungen vor der Photokina rechnen.

Wenn man natürlich eine normale F2.0 Kamera in ein UW-Gehäuse steckt, dann gäbe es sicher noch weitere interessante Modelle.

Besten Dank.

Ich bin aktuell am überlegen, meine A35 Eventuell wieder zu verkaufen, da ich leider nicht genug Zeit für das manuelle Fotografieren invenstieren kann und so nun wohl zu viel Technik mit zu wenig Wissen habe um das optimale rausholen zu können.

Da ich viel Reise und sehr Bedacht auf wenig Gewicht bin und ich auch keine Zeit habe, RAW Bilder z.B. nachträglich noch zu bearbeiten, überlege ich gerade ob ich nicht komplett umswitche auf eine G12, G1X oder eben die TG-1 hier mit der ich in meinen Urlauben auch noch viel mehr machen könnte, ohne gleich 2 Kameras mitzuschleppen.

HMmmmmm :D

Gruß
Chris

Als einzige Kompakte wäre mir die TG-1 zu "gering".

Leider ist die TG-1 imho am Anfang zu teuer für ihre wahrscheinliche BQ und daher würde ich sie nicht im direkten Vergleiche mit einer Prosumer stellern. Die TG-1 ist eine "Spezialkamera" und sicher nicht für alle Anwendungsfälle die bessere Lösung.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die TG-1.

Seit langem mal wieder eine Kamera, die ich einfach haben muss....;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten