• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

cmk-photography

Themenersteller
Das wichtigste zuerst:

Liebes Moderatorenteam,

Ich habe ein separates Thema dazu eröffnet, da ich in beiden Themen zu den jeweiligen Kameras auf Interesse eines solchen Vergleiches gestoßen bin und die Gelegenheit hatte beide einmal zu testen.
Sollte dies kein eigenes Thema rechtfertigen, bitte ich um Entschuldigung und darum, dieses entsprechend zu verschieben.

Vorwort:
Nachdem die TZ31 eine herbe Enttäuschung war, wurden die TZ25 und SX240 HS bestellt. Zu der Lumixserie möchte ich vorab schon sagen, dass die TZ25 die guten Eigenschaften der TZ10 und der TZ31 vereint. Sie hat ebenfalls die schönen Farben der TZ31, gepaart mit der Schärfe und Detailtreue der TZ10.

Die Kameras:
Ausgepackt waren sie schon da ich nicht der Besteller dieser war, somit kann ich zum Lieferumfang nichts sagen. Beide Kameras sind sofort intuitiv zu bedienen und lassen nur wenig Fragen offen. Die Menüs sind bei beiden sehr übersichtlich und alles ist schnell gefunden. Beide Kameras fühlen sich wertig an, vom Auslöser und Zoom her nehmen sich die beiden nichts. Die rückseitigen tasten sind bei der Canon jedoch besser zu bedienen, so finde ich den "Multicontroller" der TZ25 etwas fummelig. Die Lösung mit der Kombination aus Daumenrad und Wipptaste ist bei der Canon einfach komfortabler. Auch die weiteren rückseitigen Tasten der Canon sind größer und waren für mich leichter zu bedienen. Insbesondere wer gerne in den Halbautomatiken oder manuell arbeitet, ist mit der Canon besser beraten. Was der Canon fast das Leben gekostet hätte, war als plötzlich unerwartet der Blitz ausfuhr und mir die Kamera dabei fast aus der Hand gefallen wäre. Also hier sollte man wirklich immer die Handschlaufe nutzen, sonst kann das schonmal in die Hose gehen.
Auch wenn die Displays beider Kameras auf dem Papier identisch auflösen, dass der Canon ist besser. Beide spiegeln ziemlich stark, es ließ sich aber auch bei starker Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen. Das Display der Canon liegt hier aber näher an der Realität und stellt die Bilder besser dar.
Die Bildqualität ist insgesamt bei beiden erstaunlich gut, hier hat jede so ihre kleinen Eigenheiten. Die TZ25 kann Farben bei Tageslicht sehr gut händeln, dies war mir auch schon bei der TZ31 positiv aufgefallen. Die Canon hat hier leider das nachsehen, hier hatte ich einen übermäßig großen Anteil an leicht blaustichigen Bildern (wahrscheinlich lässt sich dies über die interne Custom-Steuerung regulieren, dies zu testen hatte ich jedoch nicht genug Zeit). Die Ausnahme stellen hier Rottöne dar, welche bei der Pana leicht übersättigt sind, da ist die Canon neutraler. Mit Portraits bei Tageslicht hatten beide so ihre Probleme. Die Canon kann Hauttöne besser Händeln, dafür war die Wiese im Hintergrund dann "blau". Die Pana bildet die Wiese natürlich ab, dafür ist die Person dann farbstichig. Beide Kameras liefern scharfe und detailreiche Bilder, wobei die Canon hier eine gute Schärfe und Details bis in die Randbereiche halten kann. Auch konnte ich bei ihr über den gesamten Brennweitenbereich keine unverzeihlichen Schwächen ausmachen. Die Pana zeigt ein klein bisschen weniger Details mit einer guten Schärfe im Zentrum, welche jedoch selbst abgeblendet zum Rand hin abnimmt. Dazu verzeichnet die Pana im Weitwinkel stärker als die Canon. Im direkten Vergleich ist das Bokeh der Pana auch deutlich unruhiger, dass der Canon ist etwas ansehnlicher. Die ISO-Performace beider ist gut, wobei die Rauschreduzierung der Pana ab ISO 400 stärker eingreift und mehr Details verloren gehen. Bei beiden kann man aber für einen Schnappschuss schonmal bis ISO 1600 gehen.
"Makros" meistern beide super, wobei die Pana den besseren Abbildungsmaßstab erreicht (kann aber auch an meiner Unwissenheit gelegen haben). Nachtaufnahmen konnte ich leider nicht testen, aus Erzählungen der Besitzerin weiß ich jedoch, dass die Panasonic hier klar die Nase vorne haben soll. Pana bietet sowohl ein Nachtprogramm mit, als auch ohne Stativ, welche beide gute Ergebnisse erzielen. Canon hingegen macht drei Aufnahmen im Nachprogramm, welche dann zu einem Bild aufgerechnet werden. Das Ergebnis ist wohl nicht ganz so erfreulich wie bei der Pana.
Blitzaufnahmen im Wohnzimmer bei normaler abendlicher Beleuchtung weiß die Canon im WW gut zu händeln, im Telebereich jedoch werden die Bilder farbstichig und sehr unnatürlich. Die Pana ist hier auch nicht perfekt, aber allgemein etwas ausgewogener. Blitzportraits beider Kameras wollen nachbearbeitet werden, die Pana ist hier sehr rotstichig, die Canon gelbstichig. Die Bilder dazu konnten aus beiden Kameras nicht überzeugen.

**Leider kann ich die Bilder der Innenaufnahmen und Portraits hier nicht zur Verfügung stellen**

Zu den Bildern:
Die Bilder sind alle im Modus P und AV der Kameras entstanden und es war bei beiden der AWB eingestellt. Die Bilder sind alle ooc und wurden lediglich für das Forum verkleinert. Ich werde mit den Bildern der Canon starten und dann die der Pana hoch laden, die Pärchen müsst ihr euch dann selber zusammen suchen (es gibt jedoch nicht zu allen Bildern ein identisches Vergleichsbild).
In diesem Sinne viel Spaß beim Memory spielen.

Hier die Links zu einer Auswahl an Bildern in voller Auflösung (erst das der Canon, folgend immer das der Pana):

http://www.abload.de/image.php?img=img_0251rwu8p.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p10003544nujk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_02690yu8l.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p10003786yuon.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0329pauag.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p1000481n9u79.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_03010nucb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p1000432l3uuv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_02984euc0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p1000430i8u0j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 & SX240 HS

gute arbeit.
die bilder sprechen für sich...

fährt der blitz bei der canon immer raus?
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 & SX240 HS

Nein, der Blitz fährt nur aus wenn die Lichtsituation dies erfordert und fährt auch automatisch wieder ein, wenn dies nicht mehr der Fall ist.
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 & SX240 HS

gute arbeit.
die bilder sprechen für sich...

fährt der blitz bei der canon immer raus?
Hallo Frank 2.0
Kannst du mir bitte deine Einschätzung der cams posten . Bin leider gerade nur auf mein ipad angewiesen und somit ist eine BQ Beurteilung unmöglich:rolleyes:
Danke
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 & SX240 HS

Nein, viel wertvoller wäre das Material fullsize per Abload.de.
Einfach uploaden und eine Tasse Kaffee trinken, dann ist es fertig (y)

Danke soweit schon mal!
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 & SX240 HS

Hallo Frank 2.0
Kannst du mir bitte deine Einschätzung der cams posten . Bin leider gerade nur auf mein ipad angewiesen und somit ist eine BQ Beurteilung unmöglich:rolleyes:
Danke

da die bilder sowieso nur in bildschirmgröße vorliegen, geht es rein um den subjektiven eindruck. und da liegt die TZ klar vorne. die bilder wirken gefälliger, kräftiger und schärfer. müßte aber auf'm iPad auch schon auffallen.
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

danke für die Bilder, in grösser (geht auch einfach auf www.datenkeule.de, uploaden und dann den link unten für das Forum reinkopieren) wäre zwar noch besser um den Unterschied zu sehen, aber schon bei der kleinen Auflösung die du zeigst, sehe ich Rauschunterdrückungs Matsch der Tz25.

die Bäume und das Gras wirkt mit der SX240 detailreicher und klarer. Kann man auch stark im direktvergleich sehen, wenn man beide Bilder im browser anzeigt(so gross sie gehen) und die tabs abwechselnd anklickt und bestimmte Baum und Rasendetails vergleicht.Hier die links auf deine Bilder mit selbem Motiv

Das Sx240 Bild

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2203461&d=1335099283

Das TZ25

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2203486&d=1335099581

das die TZ25 unrealistische Farben hat und die Canon eher zu blass und hell ist, kann man auch gut sehen.

Aber man kann die Canon auch in Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, rot, grün, blau, Hautton einstellen und so den Pana look hinbekommen. Dann werden die Bilder der SX noch detailreicher durch den höheren Kontrast
Falls du die SX240 noch hast und mal testen willst, probier mal im P Mode mycolor Custom (Bc), Farbsättigung +1, Kontrast +1. Oder auch +2 bei beiden und vergleicht. Die schärfe brauchst du in dem Fall nicht anheben.
Wäre schon interessant zu sehen, mit welchen Canon Settings man den Pana look hinbekommt. Da man in der Tz ausser noch den vivid mode einstellen kann, wird man wohl mit der Tz keine realistischen Farben einstellen können.

EDIT:

Um den Unterschied noch besser zu sehen, kann man auch die 1600*1200 2* vergrössern, da sieht man dann noch stärker wie die pana viele Details wegglättet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

Ich habe mir gerade mal die beiden Fotos der Wiese (Bild 2 und 3) der beiden Kameras angeschaut, und meine schon bei dieser Auflösung zu erkennen das die Canon weniger matscht und mehr Details zeigt.
Diese beiden Fotos der beiden Kameras würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen.
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

@Frank: Genau, wenn der Blitz auf aus steht, fährt er auch nicht aus.

@Knipser: In etwa so hatte ich das ja auch schon in meinem Startpost wieder gegeben. Weitere Test müssen dann aber zukünftige Besitzer machen, dass war jetzt nur just4fun für mich.

Eine Auswahl von Bildern steht jetzt auch in voller Auflösung bereit, ich habe die Links meinem Startpost hinzugefügt.

Hoffe ihr seid mit der Auswahl zufrieden ;)
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

da die bilder sowieso nur in bildschirmgröße vorliegen, geht es rein um den subjektiven eindruck. und da liegt die TZ klar vorne. die bilder wirken gefälliger, kräftiger und schärfer. müßte aber auf'm iPad auch schon auffallen.
.... sehe ich Rauschunterdrückungs Matsch der Tz25.

die Bäume und das Gras wirkt mit der SX240 detailreicher und klarer.

Subjektiv gefallen mir die Bilder der Pana auch besser, was an den gefälligeren Farben liegen dürfte. Schaut man sie sich allerdings bei 100% an (Danke für die Bilder), sieht man wirklich, dass die Pana bei Wiesen deutlich matscht.
Von Wiesen und Farben abgesehen liegen die Kameras aus meiner Sicht gleich auf. Wäre wirklich mal interessant zu sehen, in wie weit die Canon in der Lage ist Panasonic-like zu agieren was die Farben betrifft.
Bei http://www.dcresource.com/ habe ich heute noch mal die Bilder der Canon SX260 mit denen der TZ 25 und TZ 31 verglichen. Hier lag dann die TZ25 knapp vor der 260 und beide deutlich vor der TZ31. Scheint aus meiner Sicht also auf die Motive anzukommen, welche Cam vorne liegt. Ingesamt sehe ich ein Patt bei der Bildqualität.
Bedenkt man die Zoom-Leistung 20x mal Canon zu 16x bei Panasonic liegt für mich insgesamt die Canon knapp vorne.
Ich bin noch unschlüssig, ob es für eine Cam reicht meine TZ10 abzulösen :confused:
Mal sehen was Sony und Fuji im direkten Vergleich können...
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

Vielleicht eine Sache, welche mir gerade wieder in den Sinn gekommen ist. Der Bildstabilisator der Pana arbeitet sehr unauffällig im Hintergrund, wohingegen der IS der Canon sich recht ruppig bemerkbar macht. Für alle Freizeitknipser bietet die Pana auch die sinnvolleren Programme auf dem Hauptwahlrad und für die ambitionierteren gibt es hier auch Custom-Programme. Bei der Canon hingegen habe ich nichts wirklich sinnvolles unterhalb der Vollautomatik gefunden (schade eigentlich). Gerade bei den kleinen machen Custom-Programme auch Sinn, da beide insbesondere im Telebereich dazu neigen bei Auto-ISO diesen schnell und unnötig hochzuschrauben. Wenn man sich also (z.B.) die Programmautomatik auf zwei Customprogramme legen kann (z.B. eins mit ISO 100 fix und eines mit Auto-ISO) spart das eine menge Fummelei, wenn man nicht durch Menü wandern muss um den ISO zu ändern.

Zu den Farben kann ich schonmal sagen, dass der AWB der Pana einfach besser arbeitet. Stellt man die Canon auf "Tageslicht" und den Rotanteil auf +1, sieht es schon deutlich besser aus (empfand ich subjektiv zumindest gerade so, als ich nochmal ein paar Bilder der Besitzerin auf dem Schirm gesehen habe).
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

als die ersten bilder TZ25 raus waren habe ich diese mit welchen der S100 verglichen. dabei ging es mir nur um den weißabgleich und farbstiche. selbst gegen die hat nun pana die nase vorn. der magentaanteil im himmel ist bei der canon höher. dies war bisher die größte schwäche aller panas.
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

...

das die TZ25 unrealistische Farben hat und die Canon eher zu blass und hell ist, kann man auch gut sehen.

Aber man kann die Canon auch in Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, rot, grün, blau, Hautton einstellen und so den Pana look hinbekommen. Dann werden die Bilder der SX noch detailreicher durch den höheren Kontrast
Falls du die SX240 noch hast und mal testen willst, probier mal im P Mode mycolor Custom (Bc), Farbsättigung +1, Kontrast +1. Oder auch +2 bei beiden und vergleicht. ...

Pana war schon immer etwas gelb/grün lastig, was Landschaften mit Bäumen & Wiesen zugute kommt. Die Sättigung ist bei Pana ebenfalls im Standard höher als bei Canon. Kontrast +2 wäre bei der Canon wohl zuviel, +1 ging zumindest bei der älteren SX230 aber noch in Ordnung. Blau -1 wäre für den etwas freundlicheren Bildeindruck auch noch förderlich oder/und Hautfarbe auf +1. Wenn einem das schon zu "bunt" ist dann sollte rot & grün +1, blau dafür wieder 0 und Sättigung 0 ein gesunder Mittelweg sein.

Wie andere vor mir auch schon geschrieben habenb sehe ich die etwas bessere Auflösung bei der SX240, der gefälligere Bildeindruck dann bei der TZ25. Schade ist an der TZ einfach die wenigen Einstell- und Anpassmöglichkeiten, ist ein Rückschritt wie schon bei meiner alten TZ3, die hatte auch nicht mehr. Wer sich da nicht auf die vorgefertigten drei Settings einlassen will oder kann ist bei der SX wohl besser aufgehoben. Für Bildschirmansichten gehen aber beide in Ordnung, ein paar höhere ISO bei weniger Licht wären vielleicht noch schön zu sehen.
 
AW: Kleiner Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS

danke für die Bilder, in der 100% Ansicht ist die stark wirkende Rauschunterdrückung der pana noch stärker sichtbar und dass schon bei ISO 100.
schade, dass du nicht mit mehr Kontrast und Farbsättigung in der Canon probiert hast.
In den exif sehe ich, dass du schon mycolor genommen hast, da kontrast, Farbsättigung auf 0, aber Schärfe auf 2 steht. Für den pana look müsste man Kontrast und Farbsätting auch hochstellen.
Ich finde die Farben bei pana und weissabgleich zwar sehr unrealistisch, aber Pommes sind auch unrealistisch und kommen in der Natur nicht vor, und schmecken super. ;-)
Nur wenn es in der Kamera wie den neuesten TZ nicht die möglichkeit gibt, das Rohprodukt zu erhalten, finde ich nicht so gut.
Denn aus kartoffeln kann man ja noch mehr leckres bearbeiten ;-)

Vielleicht kannst du mir das ok geben, Beispielbilder der Sx240 im pana look bearbeitet hochzuladen. Dann lässt sich das Sx240 Bild besser vergleichen.

In dem TZ31 thread hatte ich die Einstellungen für pana vivid look gepostet. Deine TZ Bilder sind in normal Farben.
Da wäre die Einstellung für den fast stone image Viewer für die Funktion Schatten und Lichter.

Schatten 10
Kontrast 25
Lichter -15
Sättigung 10

Bei der Canon kann man auch Bilder nachträglich in vivid, icontrast und andre mycolor styles wandeln(bei mir leider nicht in mycolor c. Ich kann zwar mit meiner Kamera dein Bild anzeigen (wenn ich es in IMG_2000.jpg umbenne, aber ändern kann ich es nicht.
Es geht auch nachträglich zu probieren, wie das Bild in vivid aussieht.

Das geht bei Canon so.
Im bildanzeige Mode der Kamera menu anwählen und dann My Colors... anwählen.Durch druck auf set kommen dann unten die Modes, die du einstellen kannst.
Das Bild wird dann direkt in dem Mode eingezeigt, so dass du siehst wie es aussieht. Da ist dann auch vivid blue, vivid green vivid blue, positiv Film etc möglich. Das alte Bild wird nicht überschrieben, und es wird ein neues angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten