• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welchen ND Verlaufsfilter

black-sunray

Themenersteller
Hallo,

seit langem will ich mir schon ein Filtersystem anschaffen. Jetzt, nachdem ich mich denke mal lange genug belesen habe, will ich das Thema endlich angehen.

Ich würde mir gerne das Hitech System zulegen. Nur scheint diese Firma es irgend geschafft zu haben sich mit einer sehr National orientierten Verkaufsstrategie über Wasser zu halten .
So habe ich keinen einzigen deutschen Shop gefunden, der die Filter von Hitech vertreibt. :confused:
Oder kennt jemand einen solchen Laden ?

Im grunde würde ich gerne einen 0,6 und einen 0,9 Verlaufsfilter (weich & hart) erwerben. Also vier Filter. Filtergewinde ist 67mm geringste Brennweite ist 18mm. (habe trotzdem nicht vor die 100mm Filtervariante zu ordern)

Passen die Filter von Hitech eigentlich in die Filterhalter von Cokin ? (gleiche Filtergröße jetzt mal vorausgesetzt)

mfg

black-sunray

Ich habe mir vor kurzem auch einige Hitechfilter samt Halter zugelegt. Du kannst sie einfach direkt bei Hitech kaufen (http://www.formatt.co.uk) oder bei Teamwork "http://www.teamworkphoto.com/hitech-filters-c-1047_78_1115.html?osCsid=7020e2534b81c623ee8059140d97740e".
Teamwork hat seinen Verkaufsshop nicht auf den neuesten Stand, wenn du ein Teil nur bei Hitech findest, kannst du bei Teamwork per mail nachfragen.
Nachfragen und Lieferung funktioniert bei Teamwork prompt.

Gruß
Konrad

zur eigentlichen Frage: ich habe mir nur den 0,9 Verlaufsfilter angeschafft. Unter 0,9 kann man auch gut mit EBV korrigieren.
Ich habe auch nur den weichen Verlaufsfilter. Für den harten Verlaufsfilter benötigt einen harten Übergang, den hat man eher selten, z.B. Meer oder engwinklige Aufnahme mit Tele. Ich benutze die Verlaufsfilter ab 11mm bis max. 50mm Brennweite.
Zusätzlich habe mir noch den Reverse-Filter zugelegt aber mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert.
Neben den Verlaufsfiltern habe ich mir noch den 6 Blenden und 10 Blenden Graufilter angeschafft (mit Dichtrand). Im Gegensatz zu Cokin liefern diese fast farbneutrale Bilder.
Den Cokin-Filterhalter kann man verwenden. Bei den Graufiltern mit Dichtrand müsste man den Abstand im ersten Filtereinsatz überprüfen. Hitech bietet zwei verschiedene Dichränder an, für Lee-Filterhalter und für Hitech-Filterhalter. Welcher jetzt bei Cokin passt, weiss ich nicht.

Gruß
Konrad

theamworkphotos hab ich auch schon gefunden.
3 Filter für 45 Pfund find ich auch ok.

würde warscheinlich einen 0,6 hart und 0,6, 0.9 weich nehmen. Den Filterhalter dan von Cokin P, weil ich den iwie besser finde.

Jemand andere Vorschläge ? Würde es in ersten Linie auf den ansthenden Norwegen Urlaub abstimmen, der sowohl tundra als auch Strand beinhaltet.

Bitte sei(d) mir nicht böse aber ich finde ihr geht das Ganze falsch an.
Ihr sucht nicht vollständig nach allen vorhandenen Informationen und wisst gar nicht so genau welchen Filter man nehmen kann......zumindest klingt das so.;)
Also, es gibt unterschiedliche Größen und demnach unterschiedliche Halter, das ist bekannt.
Von Cokin gibt es günstige kleine P-System. Das ist für den Anfang gut. Wenn man etwas damit gespielt hat merkt man recht schnell ob man damit weiter machen will oder ob kein Interesse besteht. Das kriegt man auch günstig hier gebraucht im Forum.
Wer es aber richtig machen will und weitwinklig fotografiert, evtl später mal mit Vollformat, der sollte sich das größere Z-Pro System ansehen. Fotografen entwickeln sich stetig weiter und das Equipment (Kamera u. Linsen) ändert sich allein schon durch die technische Entwicklung beizeiten. Warum aber sollte man Zubehörequipment zweimal kaufen? Warum nicht gleich das bessere Z-Pro 4x6 Format statt das günstigere viereckige P Format? Ich bin da durch und hätte im Nachhinein Geld sparen können.
Die Filterscheiben sind größer und etwas teurer. Natürlich kann man alle Filter jeglicher Hersteller mit 100x150mm in allen Haltern nutzen. Ich habe {noch Cokin}, Hitech und Lee (nutze aber fast nur Lee) Klare Unterschiede gibt es in der Qualität. Ich mag den Lee Halter lieber, entgegen der Meinung von Darwin Wigget (s.YouTube), aber das muss jeder für sich sehen.
Cokinfilter einzeln benutzt sind gut, zeigen aber in bestimmten Lichtsituationen "magenta" Verfärbungen, welche sich (störend) potenzieren wenn man zwei Filter zusammen benutzt. Hitech ist da besser, fast kein Verfälschung und man kann sie gut übereinander legen. Absolut farbecht mit dickeren Scheiben kommen von Lee. Der Herstellprozess ist ein anderer, was sich leider auch im Preis und in der Verfügbarkeit zeigt. Auf SinghRay gehe ich hier mal nicht ein, zu teuer und nicht besser.
Kommen wir zum Kaufprozess:
Weil niemand genau weiß wie die Lichtsituation vor Ort ist empfehle ich die jeweiligen Sets zu kaufen von dem Hersteller Eurer Wahl. Bei Cokin sind das L/M/S, was bei den anderen nach Blenden bezeichnet wird: 0.3/0.6/0.9 in Soft und in Hart. Als Goodie gibt es noch die speziellen Reversefilter für Sonnenauf-/untergänge. Nehmt alle drei Filter, dann könnt ihr besser kombinieren (z.B. 0.9 + 0.3 = 1.2) o.ä.
Alle diese Verlaufsfilter sind aus Resin, die einem Alterungsprozess unterliegen, der je nach Gebrauch durch Kratzer beschleunigt wird.
Natürlich lassen sich diese NDG's mit Pol-, und Graufiltern kombinieren um die Belichtungszeit zu verlängern. Das können sowohl Schraubfilter sein als auch Scheiben. Ich persönlich habe mich aus Qualitätsgründen für die ProGlass Filter von Lee entschieden. Mit festen Graufiltern und mit variablen Graufiltern habe ich leider mehrfach keine vergleichbar guten Ergebnisse erzielt. Wer viel am Wasser knipst, dem empfehle ich das Studieren der verschiedenen Polarizer und dass es durchaus viele Möglichkeiten hier im Forum gibt, diese mit dem Verlaufsfilter zu bedienen.:p
Falls noch Fragen sind schreibt gerne ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das war glaub ich den meisten bereits bekannt ;) So schrieb ich, dass ich mich recht ausführlich mit dem Thema befasst habe. Und damit meine ich nicht nur das Filter FAQ im Forum :)

Es geht viel mehr darum, dass Qualität im Verhältnis zum Preis exponential ansteigt. weshalb Lee (so gerne ichs kaufen würde) raus fliegt.
Cokin habe ich, wie du auch erwähntest, durch seinen Farbstick ausgeschlossen.

Hitech gibt es leider nur in England, weshalb ich gefragt habe, ob es nicht doch einen Shop in Deutschland gibt um sich die doch sehr hohen Versandkosten zu sparen.

Wenn ich für wirklich jede Situation gerüstet sein will (könnte), bräuchte ich min. 0,6 & 0,9 jeweils in SE und HE, sowie passende Reverse Filter.

wenn ich mit den 3er Packs von Hitech (4 Pfund teurer als zwei einzelne) rechne, komme ich auf 138 Pfund....dass sind ca. 170€ OHNE Versandkosten. und ohne Filterhalter oder Adapterring....und ich habe jetzt mal die 85mm Filter genommen.
Ich wollte aller max. 100€ ausgeben (Versand, Filterhalter sowie Adaptierung mit inbegriffen)

Ich schau mich zurzeit auch mal im Biete Bereich um...vielleicht finde ich ja da was.

Was hilfreich wäre, ist die von euch meist genutzte Filterstärke bei welcher Situation. Vorzüglich in einer Skandinavischen Gegend.

mfg

black-sunray

Oh, danke :top:

hast du bei diesem Händler schon was gekauft ?
bzw. Erfahrungen gesammelt. Der bietet seine Sigma Objektive nämlich für canon, nikon....und Sigma (:ugly:) an.

btw. Direkt von Hitech kostet ein Filter ja 37 Pfund (!!) wiso kann theamworkphoto die für die hälfte verkaufen ?

mfg

black-sunray

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Filter kostet bei Teamworkphoto denn die Hälfte? Hast du die richtigen Größen verglichen? Und nicht aus Versehen den Preis für 100mm Filter mit dem für 85mm Filter?

Ich habe erst letzte Woche 85er Filter von Hitech bestellt (einen Pro Stop ND 3.0, zwei Grad NDs 0.6 SoftEdge und Hard, und einen Standard ND 1.2). Ich habe vor dem Kauf die Preise bei Teamworkphoto geprüft. Diese waren minimal günstiger, aber dafür waren die Versandkosten höher. Aber keinen der Filter gab's dort "für die Hälfte".

Bei wexcamera habe ich nicht bestellt. Aus zwei Gründen: Die hatten meine gewünschten Filter nicht auf Lager (sprich, ich hätte genause lange gewartet, wie wenn ich die Filter aus England bestelle). Und der Filterhalter für Cokin P den sie anbieten, ist verglichen mit dem Hitech Halter recht teuer. Wenn ich den wiederum woanders bestellt hätte, hätte ich wieder Vresandkosten bezahlt. Von daher war's für mich bei Formatt/Hitech direkt doch am günstigsten.

Gruß,

Timo

P.S.: Apropos: Persönliche Meinungen und Erfahrungsberichte zu Händlern sind hier im Forum ohnehin untersagt... Sprich, wenn jemand dir seine persönlichen Erfahrungswerte mitteilen möchte, sollte er das besser per PN tun.

Nachtrag 2: Ich seh grad du wolltest keine 100mm Filter ordern, also wohl 85mm. Bei Hitech kosten die 85mm Grad Filter nicht 37 Pfund, sondern knapp 16 Pfund. Von daher gehe ich davon aus, du hast die Preise durcheinander gebracht. Denn die 100mm Filter kosten tatsächlich 37 Pfund.

Zuletzt bearbeitet:
Was hilfreich wäre, ist die von euch meist genutzte Filterstärke bei welcher Situation. Vorzüglich in einer Skandinavischen Gegend.

Grüß Dich,
Bezugnehmend auf Deine Frage...... Ich benutze zum überwiegenden Teil beide 0.6er in SE und HE, kurz gefolgt von dem 0.3er. Es hängt wirklich von der Lichtsituation vor Ort ab. Morgens bei hartem Licht nehme ich eher den 0.9er, am Meer oder flachem Horizont den 0.9er als Reverse. Wenn Du ein krasses Abbild der Wolken möchtest dann nimm die dunklen, wenn Du es freundlich hell magst dann den schwachen Filter erstmal. Eine standard Rezept gibt es nicht, das entscheidest Du vor Ort nachdem Du die Belichtung mit der Spotmessung ausgemessen hast.
Ich muss allerdings hinzufügen dass ich oft entweder einen Polfilter und/oder einen Graufilter dazu nehme, was die Zeiten je nach deinem Gusto beeinflusst. (Stichwort: Wasserfall/Fluss/Wellen)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.

Das bringt mich schon mal weiter. Ich denke aber, dass ich auf den 0,3 Filter verzichten kann ;)
1,2 ND Filter währe zugegebener Maßen auch sinnfoll...kann aber noch warten. bzw. über Amazon bei gegebenen Anlass einen von cokin kaufen.

Was den Preisunterschied angeht....mein Fehler. Habe tatsächlich den 100mm bei der Hitech HP genommen :rolleyes:

Bis zu welcher Brennweite würdet ihr eigentlich die 85mm empfehlen ?
wenn ich jetzt wirklich die 100mm nehmen müsste bei ca.28mm Brennweite, könnte ich weniger Filter kaufen.
Bei 85er System wäre unter anderem sogar noch ein Reverse drinn.

auf jeden Fall sind schon mal die 0,6 in HE & SE dabei. Als 2. dann der 0,9 in HE oder SE. Polfilter habe ich schon einen sehr guten Schraubfilter.

soweit Sinnvoll ?

Das klingt schonmal gut. Den 0.6er ist ein "muss", dann die 0.9er. Ich würde Dir zuerst den SE anbieten und dann den HE, wenn Du nicht beide kaufen magst. Der 0.3er macht mehr Sinn als ein 1.2er. Ich habe noch nie soviel Licht innerhalb eines Teiles eines Motivs unterdrücken müssen, der verstaubt in Deiner Tasche. Dann eher ein besserer Graufilter ohne Farbverschiebung.

Hallo,
ich habe das Lee Foundation-Kit mit Hitech Filter (Set weich 0.3, 0.6, 0.9). Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden. Die hatte ich direkt in UK bestellt da a) auf Lager und b) billiger.
Dann habe ich noch einen zweiten Adapterring dazu gekauft. Den habe ich bei Wexcamera bestellt.
Der Adapterring war defekt - was ich aber erst 14 Tage nach Empfang gemerkt hatte (weil ich ihn davor nicht gebraucht / nicht genau angesehen hatte). Eine kurze Mail an wexcamera und die haben mir sofort (ohne das ich den defekten zuerst zurück senden musste) einen neuen Adapterring gesendet.
Sehr freundlicher und schneller Service. Kann den Laden nur empfehlen.

Trotzdem: Wenn die Preisdifferenz zu groß ist, bestelle ich direkt in UK.

Ciao Thomas

Ok, danke.

bleibt nur noch die frage, ob 85mm reicht bei 28mm Brennweite.

Wie unerlässlich ist eigentlich ein Reverse Filter bei sonnen auf/untergängen ?

Hallo,
ob die 85mm reichen, würde ich auch im Verhältnis zum Filterdurchmesser sehen. Mein UWW hat 77mm - da wären mir die 85mm knapp weil du dann keinen Spielraum mehr zum verschieben des Horizonts hast.
Der Preisunterschied ist (glaube ich) auch nicht so groß.

Den Reverse schätze ich als ziemlich verzichtbar ein.

Ciao Thomas

Ganz verallgemeinern kann man das mit der Brennweite leider nicht. Das ist immer ein bisschen Objektivabhängig. In der Regel machen eigentlich nur Ulltraweitwinkel probleme. 28mm sollten kein Problem darstellen, wobei Thomas schon Recht hat: Auch die Filtergröße sollte man berücksichtigen.

In der Regel ist es besser, nach dem genauen Objektiv und der Kompatibilität zu suchen.

Gruß,

Timo

Filterdurchmesser habe ich vergessen...:rolleyes: mein Fehler. Wäre 67mm gewesen.

Ihr meint also, dass ich auf den Reverse Filter gerne verzichten kann ? soll mir recht sein. ;)

Ich muss hier einmal eine Bresche schlagen für die Reverse Filter :p
Wenn man einen Reverse Filter dabei hat und man ganz ~zufällig~ :rolleyes: an einem Sonnenaufgang/Untergang vorbeiläuft, dann weiß man diesen zu schätzen denn die Fotos bekommen einen ganz anderen Eindruck mit ihnen oder "nur" mit einem normalen Verlaufsfilter mit "harter Kante". Die Softverläufe kannste da nämlich total vergessen. Die beiden Reverse 0.6 und 0.9er von Hitech kosten ja auch nicht sooo viel. Aber ich gebe Euch Recht, man sollte nicht alles auf einmal kaufen, sondern erstmal sehen ob einem diese Art der Fotografie liegt. Es kostet halt doch etwas Taschengeld.
Der eigentliche Sinn dieser Verlaufsfilterfotografierei ist: man sollte sich mit dem Motiv etwas länger beschäftigen, Belichtung messen und/oder verschiedene Perspektiven probieren und möglichst dabei entspannen!! Die Spots in Eile abgrasen passt nicht zu dieser Sorte von Lichtmalerei.
Wenn dann noch ein Bild dabei heraus kommt, welche (fast) keinerlei Nachbearbeitung mehr erfordert (OOC), dann hat sich der Aufwand gelohnt, :top: denn hinterher am PC nen Verlauf einbauen kann jeder aber das Ergebnis ist verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch nicht all zu viel mit meinen relativ neuen Graufiltern fotografiert, aber ich kann Kliefi nur voll und ganz bestätigen. Man beschäftigt sich ausnahmsweise länger mit der Belichtungssituation und probiert auch einiges aus.
Was den Reverse Filter angeht, ist das so eine Sache. Ich habe mich schon oft geärgert, dass bei Sonnenuntergängen der Resthimmel bzw. der Vordergrund im Dunkeln absäuft und auch mit EBV nicht mehr all zu viel zu retten ist. Deshalb habe ich mir gleich einen mitgekauft (letzten Endes um die Versandkosten auszunutzen). Gebraucht habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Demnächst geht es ans holländische Meer. Ich hoffe dass dann ein paar passende Abende dabei sind.
Ich würde dir die 100mm Filter empfehlen. Die Verlaufsfilter machen gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr viel Sinn. Und die macht man halt eher mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Auch wenn du heute vielleicht noch nicht damit ausgestattet bist, kann der Wunsch ja noch kommen.
Alles auf einmal kann man sich nicht anschaffen, deshalb habe ich mir erst mal die 0.9er Filter zugelegt. Unterhalb oder Überhalb muss ich halt noch Kompromisse eingehen bzw. mit EBV nacharbeiten. Falls nötig wird dann in einem Jahr nochmal das Notwendige nachbestellt.

Gruß
Konrad

Danke für die Antworten

wenn ich mir eh den Filterhalter von Cokin kaufe und es somit keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Hitech und Cokin geben wird, kann ich ja später billige cokin über Amazon aus Deutschland nachbestellen.

Wie schauts mit 1,2 ND Filter aus ?
binn am überlegen, ob ich den noch drauf pack...schließlich würde bei solchen Filtern ein Farbstich das Koplette Bild betreffen. Cokin das übliche Farbproblem also lieber Hitech nehmen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten