Das 5er wiegt auch nur aus Jux und Dollerei im Schnitt nochmal 650gr mehr als die anderen von dir aufgeführten, hmm?! Wenn, dann kannst du deine vorgeschlagenen Stative mit nem 3er Gitzo vergleichen und ein 3er Gitzo ist schon mit nem 500er an der GRenze. N 600er ist da aber nochmal ein gänzlich anderes Kaliber!
Ich bezweifle nicht, dass Gitzo das Mehrgewicht sinnvoll eingesetzt hat. Mein Feisol CT-3372 (siehe unten), das ich hier weder zu verteidigen noch unbedingt zu empfehlen gedenke, habe ich gekauft, nachdem ich es u.a. mit einem Berlebach Report, einem Wolf Static, einem Giottos (Typ vergessen) und einem Gitzo Series 3 (alle in vergleichbarer Größe) direkt verglichen hatte, denen es sich jeweils in puncto Vibrationsdämpfung als überlegen erwies. Dabei ist insbesondere der ornithologische Einsatz lichtstarker Spektive bei höchster Vergrößerung in Wind und Wetter äußerst anspruchsvoll.
Wieso vertrauen die ganzen "Spezialisten" nicht einfach mal den Aussagen derer, die erstens wirklich ein solches Stativ besitzen und zweitens wirklich Erfahrung mit solchen Stativ-Objektiv-Kombinationen haben? Wenn die Benro/Feisol/Sirui wirklich mit der Stabilität eines Berlebach UNI, RRS Serie 3 (vergleichbar mit der 4er Serie von Gitzo) oder Gitzo 5 mithalten könnten, meint ihr nicht, dass diese Stative deutlich verbreiteter unter Naturfotografen wären?
Gegenfrage: Hast Du denn "wirklich Erfahrung mit solchen Stativ-Objektiv-Kombinationen" wie den von mir genannten Modellen? Ich persönlich vertraue fremden Aussagen nur beschränkt und sehe sie eher als Ausgangspunkt eigener Überlegungen und vor allem Erprobungen. Ich will nicht "meinen", sondern wissen. Deshalb besitze ich z.B. auch das vielgescholtene Canon EF 1,8/28, weil es sich im Vergleich zum Sigma 1,4/30 und dem Canon EF 1,4/50 als für meine Zwecke am besten geeignet erwies.
Und dass die meisten Naturfotografen seit Jahrzehnten auf Gitzo vertrauen, hat sicher gute Gründe. Neben der unbestreitbaren Spitzenqualität dieser Stative sind dabei natürlich auch Markenbindung und Markenimage im Spiel sowie die Tatsache, dass die Preisdifferenz zwischen Gitzo und deren Mitbewerbern im Kontext der übrigen Ausgaben für Profikamera, Supertele, Stativkopf, Reisen, EBV-Hard- und Software usw. einen aufwendigen Vergleichstest nicht rechtfertigt. Man kauft einfach das bekannte Spitzenprodukt und basta.
Wer aber wie der Fragesteller grübelt, ob sich der Aufstieg von einem Manfrotto 055 lohnt, das er für nicht einmal so schlecht hält (worin ich ihm widerspreche), der wird vielleicht eher zu einem guten Kompromiss als zu einer Maximallösung neigen. Dabei wollte ich ihm helfen.
Mit welcher Objektiv-Kamera-Stativ-Kombi arbeitest du um diese Tips geben zu können? Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach auch mal wichtig für die, die Empfehlungen suchen, ob die Empfehler wirklich wissen, wovon sie sprechen
Einfach mal die Scrollleiste rechts am Bildschirm betätigen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9645655&postcount=5
Übrigens: Wenn man das Gitzo für 650 € bekommen kann, würde ich persönlich ebenfalls hier zugreifen und wäre für überschaubare Mehrkosten zu Benro & Co. auf der sicheren Seite. Ob die anderen tatsächlich ungeeignet sind, bleibt dabei natürlich völlig offen.
Gute Ingenieure - so hat mir mal ein Zeiss-Cheftechniker gesagt - suchen nach Optimal- und nicht nach Maximallösungen. Gesucht wird also nicht die denkbar perfekte, sondern die - im positiven Sinn! - technisch ausreichende und ökonomisch sparsame Konstruktion. Welche das sein kann, entscheidet der konkrete Anwendungsfall.