• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativfrage am Supertele (EF 600 f/4 IS)

gruenlein

Themenersteller
So, jetzt ist wieder Zeit (eeendlich) und ich kann das 600er einmal vernünftig ausführen.
Könnt mich schlagen, aber ich hab immernoch nur das Manfrotto 055 als Unterbau, Gitzo 5541LS hab ich bis heute nicht.
Der WH-200 hälts dafür sehr gut. Ich überlege für den Stativupgrade auf die China-Marke Sirui zuzugreifen?
Ist davon ebenfalls abzuraten?
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass bei einem 600er mit Stabi für mehrere tausend Euro ein sinnvolles Stativ mit abfallen muss. Und das ist entweder ein Gitzo Serie 5 (zur Not Alu) oder ein Berlebach oder zur allergrößten Not ein Chinaplagiat ausreichender Dimension ohne Mittelsäule. Alles andere ist Quatsch, grob fahrlässig und eigentlich nicht zu vermitteln. Wenn man tausende Euro ausgibt, sollten doch noch 500 - 600 fürs Stativ drin sein, oder? Wenn das Ding umfällt (hatte ich schon mal mit einem Berlebach Report, war aber eigene Blödheit) war's das.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass bei einem 600er mit Stabi für mehrere tausend Euro ein sinnvolles Stativ mit abfallen muss. ....

Mitunterschreib (habe zwar kein 600er, aber der Logik des Geschriebenen nach klingt das völlig nachvollziebar ....:))

....entweder ein Gitzo Serie 5 (zur Not Alu) oder ein Berlebach oder zur allergrößten Not ein Chinaplagiat ausreichender Dimension ohne Mittelsäule. Alles andere ist Quatsch, ......

*Scheu Finger hochstreck*: Ginge ein RRS TVC-Verso 33S, 33 oder 34L auch???
 
Binsenweisheit: Gitzo ist kompromisslos gut, Berlebach Uni kompromisslos stabil, Berlebach Report (1 Auszug, ohne Mittelsäule) kompromisslos preiswert.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Preis-Leistungs-Kompromiss Feisol CT-3372. Es hält mein großes Nikon-Spektiv bis 75fache Vergrößerung oder mein Canon 5,6/400L mit 1,4-Konverter - das sind meine schwierigsten Anwendungen - mühelos fest und still. Das 055 hatte ich früher; schon für meine und erst recht für Deine Zwecke ist es einfach nur absurd.

Aber das ist ja Billigkram im Vergleich zu Deinem Werkzeug. Bei Deinem Budget würde ich daher ein großes Gitzo ohne Mittelsäule nehmen, einen guten Gimbal-Head dazu und nie mehr über das "Untendrunter" nachdenken (müssen).

Schon meine Oma warnte stets vor "owwe hui unn unne pfui"! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so absurd und billig kommt mir mein 055 einfach nicht vor, es ist doch schon sehr stabil und haltefähig. die mittelsäule muss man ja nicht unbedingt ausfahren.

das Gitzo 5542LS (oder haben sich die Holländer nur verschrieben) 5541LS,
käme bei mir in die engere Auswahl - wenn schon denn schon was gescheites bin ich da eher eingestellt. Man kann mich aber sehr gerne von günstigerer gleichwertiger Leistung überzeugen!
 
aber so absurd und billig kommt mir mein 055 einfach nicht vor, es ist doch schon sehr stabil und haltefähig. die mittelsäule muss man ja nicht unbedingt ausfahren.(...)
Ich will Dein Stativ nicht abwerten, es war über 20 Jahre weltweit der Preis-Leistungs-Sieger unter den Stativen für Brennweiten bis 200mm. Wie gesagt, ich hatte es lange selbst (allerdings mit dem Burzynski-Umbau ohne Mittelsäule).

Doch das galt vor der Carbon-Revolution im Stativbau. Ich vermute, Du hast den Unterschied zwischen dem 055 und einem "richtigen" Stativ für Superteles noch nie persönlich erlebt. Glaube mir: Danach wirst Du meine Formulierung "absurd" bestätigen... ;)

Übrigens kannst Du für die Stabilität Deines Unterbaus schon jetzt eine entscheidende und dazu kostenlose Verbesserung einführen, den uralten Trick aus dem Leica-Workshop:
Hänge einfach eine gefüllte Fototasche, einen Rucksack o.ä. mit dem Trageriemen über die drei Stativbeine (nicht an einen Haken unter den Kopf). Die dadurch eintretende Verbindung, Vorspannung und Massezunahme der Stativbeine sorgt für sehr merkliche Dämpfung des ganzen Systems!
 
Naja, Gitzo 5541/5542 ist wohl ziemlich konkurrenzlos, was Tragfähigkeit/Stabilität betrifft, wenn es noch tragbar sein soll. Der Preis ist aber natürlich eine Ansage.

Wenn es günstiger und ähnlich stabil bleiben soll (eine 600er ist ja auch nicht gerade ohne), dann bleibt eigentlich nur Holz. Ein Berlebach Report mit 2 Auszügen würde ich mir da gar nicht erst angucken, also nur 10xx, 20xx oder 30xx. Die sind auch vom Gewicht noch durchaus tragbar, in der Größenordnung von 3kg. Ob sie allerdings für ein 600er nicht schon unterdimensioniert sind, vermag ich in Ermangelung eines solchen Objektivs nicht zu beurteilen, aber auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Vergleich zum 055 für etwa 200 EUR.

Ansonsten halt Berlebach Uni, aber bei den Dingern passt sich das Gewicht der Stabilität leider an.
 
Nun ja, es gibt außer den schon genannten hölzernen Berlebachs auch Carbon-Stative, die weniger kosten als ein Gitzo und trotzdem der Aufgabe gewachsen sein dürften, alle mit dicken Rohren, 3 Segmenten, ohne Mittelsäule (hier alphabetisch):

  • Benro Combo C4770T ca. 500 €
  • Feisol Elite CT-3372 Rapid ca. 470 €
  • Sirui R-4203 ca. 450 €
Ein 5er Gitzo mit ähnlichen Daten kommt beim großen Holländer auf ca. 850 €. (Vielleicht sind die anderswo günstiger.)
 
Nun ja, es gibt außer den schon genannten hölzernen Berlebachs auch Carbon-Stative, die weniger kosten als ein Gitzo und trotzdem der Aufgabe gewachsen sein dürften, alle mit dicken Rohren, 3 Segmenten, ohne Mittelsäule (hier alphabetisch):

  • Benro Combo C4770T ca. 500 €
  • Feisol Elite CT-3372 Rapid ca. 470 €
  • Sirui R-4203 ca. 450 €
Ein 5er Gitzo mit ähnlichen Daten kommt beim großen Holländer auf ca. 850 €. (Vielleicht sind die anderswo günstiger.)

Das 5er wiegt auch nur aus Jux und Dollerei im Schnitt nochmal 650gr mehr als die anderen von dir aufgeführten, hmm?! Wenn, dann kannst du deine vorgeschlagenen Stative mit nem 3er Gitzo vergleichen und ein 3er Gitzo ist schon mit nem 500er an der GRenze. N 600er ist da aber nochmal ein gänzlich anderes Kaliber!

Wieso vertrauen die ganzen "Spezialisten" nicht einfach mal den Aussagen derer, die erstens wirklich ein solches Stativ besitzen und zweitens wirklich Erfahrung mit solchen Stativ-Objektiv-Kombinationen haben? Wenn die Benro/Feisol/Sirui wirklich mit der Stabilität eines Berlebach UNI, RRS Serie 3 (vergleichbar mit der 4er Serie von Gitzo) oder Gitzo 5 mithalten könnten, meint ihr nicht, dass diese Stative deutlich verbreiteter unter Naturfotografen wären?

Mit welcher Objektiv-Kamera-Stativ-Kombi arbeitest du um diese Tips geben zu können? Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach auch mal wichtig für die, die Empfehlungen suchen, ob die Empfehler wirklich wissen, wovon sie sprechen
 
Das 5er wiegt auch nur aus Jux und Dollerei im Schnitt nochmal 650gr mehr als die anderen von dir aufgeführten, hmm?! Wenn, dann kannst du deine vorgeschlagenen Stative mit nem 3er Gitzo vergleichen und ein 3er Gitzo ist schon mit nem 500er an der GRenze. N 600er ist da aber nochmal ein gänzlich anderes Kaliber!
Ich bezweifle nicht, dass Gitzo das Mehrgewicht sinnvoll eingesetzt hat. Mein Feisol CT-3372 (siehe unten), das ich hier weder zu verteidigen noch unbedingt zu empfehlen gedenke, habe ich gekauft, nachdem ich es u.a. mit einem Berlebach Report, einem Wolf Static, einem Giottos (Typ vergessen) und einem Gitzo Series 3 (alle in vergleichbarer Größe) direkt verglichen hatte, denen es sich jeweils in puncto Vibrationsdämpfung als überlegen erwies. Dabei ist insbesondere der ornithologische Einsatz lichtstarker Spektive bei höchster Vergrößerung in Wind und Wetter äußerst anspruchsvoll.

Wieso vertrauen die ganzen "Spezialisten" nicht einfach mal den Aussagen derer, die erstens wirklich ein solches Stativ besitzen und zweitens wirklich Erfahrung mit solchen Stativ-Objektiv-Kombinationen haben? Wenn die Benro/Feisol/Sirui wirklich mit der Stabilität eines Berlebach UNI, RRS Serie 3 (vergleichbar mit der 4er Serie von Gitzo) oder Gitzo 5 mithalten könnten, meint ihr nicht, dass diese Stative deutlich verbreiteter unter Naturfotografen wären?
Gegenfrage: Hast Du denn "wirklich Erfahrung mit solchen Stativ-Objektiv-Kombinationen" wie den von mir genannten Modellen? Ich persönlich vertraue fremden Aussagen nur beschränkt und sehe sie eher als Ausgangspunkt eigener Überlegungen und vor allem Erprobungen. Ich will nicht "meinen", sondern wissen. Deshalb besitze ich z.B. auch das vielgescholtene Canon EF 1,8/28, weil es sich im Vergleich zum Sigma 1,4/30 und dem Canon EF 1,4/50 als für meine Zwecke am besten geeignet erwies.
Und dass die meisten Naturfotografen seit Jahrzehnten auf Gitzo vertrauen, hat sicher gute Gründe. Neben der unbestreitbaren Spitzenqualität dieser Stative sind dabei natürlich auch Markenbindung und Markenimage im Spiel sowie die Tatsache, dass die Preisdifferenz zwischen Gitzo und deren Mitbewerbern im Kontext der übrigen Ausgaben für Profikamera, Supertele, Stativkopf, Reisen, EBV-Hard- und Software usw. einen aufwendigen Vergleichstest nicht rechtfertigt. Man kauft einfach das bekannte Spitzenprodukt und basta.
Wer aber wie der Fragesteller grübelt, ob sich der Aufstieg von einem Manfrotto 055 lohnt, das er für nicht einmal so schlecht hält (worin ich ihm widerspreche), der wird vielleicht eher zu einem guten Kompromiss als zu einer Maximallösung neigen. Dabei wollte ich ihm helfen.

Mit welcher Objektiv-Kamera-Stativ-Kombi arbeitest du um diese Tips geben zu können? Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach auch mal wichtig für die, die Empfehlungen suchen, ob die Empfehler wirklich wissen, wovon sie sprechen
Einfach mal die Scrollleiste rechts am Bildschirm betätigen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9645655&postcount=5

Übrigens: Wenn man das Gitzo für 650 € bekommen kann, würde ich persönlich ebenfalls hier zugreifen und wäre für überschaubare Mehrkosten zu Benro & Co. auf der sicheren Seite. Ob die anderen tatsächlich ungeeignet sind, bleibt dabei natürlich völlig offen.

Gute Ingenieure - so hat mir mal ein Zeiss-Cheftechniker gesagt - suchen nach Optimal- und nicht nach Maximallösungen. Gesucht wird also nicht die denkbar perfekte, sondern die - im positiven Sinn! - technisch ausreichende und ökonomisch sparsame Konstruktion. Welche das sein kann, entscheidet der konkrete Anwendungsfall.
 
Mag auch alles richtig, was du schreibst, aber du empfiehlst Stative für einen Bereich, der das absolute Optimum benötigt und keine Sparmethoden. Ein 600er gebraucht man auch schnell am Konverter, im besten Fall mit einem 2fach Konverter. Dann bist mit nem 1.3er Crop, bei dem AF noch funktioniert, bei 1560mm Brennweite und da soll der TO noch ne Budget-Lösung wählen?

Die einzige Marke, die ich in Sachen Stativ wirklich kenne von deinen genannten ist Feisol und das habe ich wieder abgestoßen, da es meiner Meinung nach zu viele Fehler in den Detaillösungen hat. Es ist kein 3372 gewesen, aber das tut zur allgemeinen Beurteilung der konstruktiven Lösungen keinen Abbruch. Die anderen beiden Stativmarken werde ich aus verschiedensten Gründen nicht testen oder kaufen. Wenn ich eine solche Menge an Geld ausgebe, dann leg ich lieber nochmal 50 Euro drauf und kaufe das, was ich durch Erfahrungen derer, die die Stative wirklich in Extremsituationen nutzen, empfohlen bekomme.

Beispiel gefällig?! Ich suchte ein Einbein, habe mir durch Glück das GM5541 von Gitzo schießen können. Habe dann nach 2 Wochen das große Feisol testen können und hätte das Gitzo sofort auf den Markt geworfen, wenn das Feisol die Leistung gebracht hätte. Was soll ich sagen, die Verschlüsse sind nicht annähernd so perfekt, die Steifigkeit ist wie der Vergleich zwischen einem Langbogen und einem Stahlrohr mit 50mm Durchmesser und dann das Ausziehen...ne, das Feisol konnte alleine schon aus diesen Gründen nicht überzeugen. Was die Faserstruktur und Schwingungsdämpfung angeht, kann ich keine direkten Rückschlüsse ziehen, dafür habe ich es zu wenig benutzt.

Mir ist es egal, wer für was Geld ausgibt. Aber wenn beim Kopf schon das absolute Optimum gekauft wird und man damit zufrieden ist, wieso nimmt man das nicht als gutes Beispiel und kauft aus dem Grund auch beim Stativ das Beste?! Der Mehraufwand ist nicht soooo extrem, vor allem wenn man eventuell auf den Gebrauchtmarkt blickt, und man brauch nicht mehr im Hinterkopf haben:"Gehts vielleicht nicht doch besser?!".

Ich habe mittlerweile "nur" ein 300/2.8, bin aber grundsätzlich seit langer Zeit im Tele-Bereich unterwegs und habe meine Stativ-Kenntnisse zum Großteil auch mit solchen langen Brennweiten gewonnen. Ich kann nur sagen, dass ich keine Kompromisse mehr eingehe, ist am Ende nur viel teurer als gleich richtig zu kaufen! Oder der Wiederverkaufswert....ein Gitzo 1348 z.B., welches seit zwei Generationen überholt ist, erreicht immernoch Preise von 400-450 Euro....der Wertverfall ist somit sicherlich der geringste im ganzen Fotobereich....mein 2 Jahre altes Feisol erreichte noch wahnsinnige 110 Euro...Wertverfall von fast 50%...top Deal!
 
Mag auch alles richtig, was du schreibst, aber du empfiehlst Stative für einen Bereich, der das absolute Optimum benötigt und keine Sparmethoden. (...)
Ich empfehle gar nichts, sondern weise auf bestimmte Produkte hin, die man ggf. selbst ausprobieren kann, wenn andere zu teuer erscheinen. Das einzige Produkt, dessen Kauf ich direkt empfohlen hatte, war das 5er Gitzo (bei Zweifeln bitte oben nachlesen).
Mir ist es egal, wer für was Geld ausgibt. (...)
Dabei sollten wir es belassen.
 

genial, das hat mich überzeugt.
Das Sirui 3204 wäre die einzige Alternative gewesen, die ich mir angesehen habe. Wenn nur ein paar klitzekleine Schwächen dort nicht vorahnbar wären. Vor allem die Schwingungsfähigkeit und die Haltbarkeit mit einem 600er, Cam+BG+Blitz + WH-200 II
Mit dem Gitzo 5541LS kann ich einfach keinen grundlegenden Fehler machen, und das ist schonmal sehr beruhigend.

PS: ich hab übrigens das Manfrotto 055 XPROB, falls das einen Unterschied macht. Hab mich heut am Fahrrad wiedermal fast zu Tode geschleppt... dabei ist auch gleich der Billig-Rucksack kaputt gegangen, den Gurten an Schulter und Bauch traue ich das Hochheben kaum mehr zu. Da muss auch Ersatz her.

Hier übrigens ein Ergebnis von heute, 055 XPROB, WH-200 II, 600er:
Es wird aber wirklich nicht jedes Bild scharf, manchmal ist es ein Glücksspiel. Liegts am Stativ? Wär ja schön :)

Crop OOC und ganzes bearbeitetes Bild
(Fokus lag eher am Po als am Auge des Przewalski-Pferdes)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten