• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: Ameisen haben meine neue d700 getötet

venkman

Themenersteller
Kein scherz, leider wahr: Hab mir vor 2 Wochen eine neue D700 gekauft: super Gerät.
Gestern noch Fotos gemacht, alles bestens. Jetzt komm ich heim, sind am Schreibtisch überall Ameisen - ca 30. Zum Essen gibts nix, nichtmal krümel, esse dort nix. Woher die kommen ist mir schleierhaft, sie tauchen aber seit einer woche immer wieder mal auf und verschwienden wieder, nie in großen Menge, ich habe auch Ameisenfallen aufgestellt, soweit nix schlimmes, eigentlich bin ich sehr pedantisch und putze immer brav, es stehn auch nie offen essen rum außer in der Obstschale. Ich hab also keine Ahnung warum die besch*** biester in meiner Wohnung sind und auf meiner Kamera rumkrabbeln.

Ich hab sie weg gewischt, da sehe ich, dass eine im sucher unter der abdeckung ist. Keine Ahnung wie sie dorthin kamen, die Kamera war zu, Objektiv (Nikon 50mm 1.4) war oben. Dann will ich ein Foto machen - akku leer, es richt komisch. Gebe einen neuen akku rein: es geht alles, bis aufs display. das bleibt schwarz.

Kamera grad zum Shop gebracht, da sind noch ein paar aus der kamera gekrabbelt, keine Ahnung wie viele da drin sind, wie die reinkamen... ich hab meine D300 schon x mal im Garten in der Wiese liegen lassen, aber an das hätte ich nicht gedacht.

Theoretisch wäre auch ein Defekt denkbar, der nichts damit zu tun hat und das ist ein Zufall, was meint ihr?

Oft hast einfach Pech. ich erkenn leider keinen Fehler oder wie ich das vermeiden hätte können :( Hatte noch jemand so einen Fall?

Zuletzt bearbeitet:
1) das ist grade die zeit, wo die gerne in kleinen zahlen in die wohnungen kommen.
bei mir war die eine Terrassentürfuge undicht, dort kamen se rein.
(ich hab geguckt wie son auto - kam von party und in meiner wohnung krabbeln ~20 ameisen)
naja am nächsten morgen die fuge ausgemacht und son Patafix klebe zeug rein gemacht (hatte nichts anderes im haus)

wunderbar :)
seit dem nichts mehr

zu deiner, eig unvorstellbar - rein kommen kann da eig so leicht nichts
(ist ja auch spritzwasser dicht etc)
aber so blöd kann man nicht denken - der defekt wird aber darauf zurückzuführen sein, dass die ameise(n) sich bedrängt gefühlt haben und da jetzt irgendwo ameisen urin drin ist und das auf technik - nicht gut

mehr als zum service zu bringen kannst da nicht, könnte sogar unter garantie laufen, da sie ja eig dicht sein soll/te

Wenn ich diese Geschichte glauben soll, dann frage ich mich, was vom Versprechen der Dichtheit eines Kameragehäuses dieser Preisklasse zu halten ist.

ich hab jetzt in der Eile keine Fotos gemacht und verstehe absolut, wie abartig die Geschickte klingt. Als ich das Batteriefach geöffnet hab sind die biester rausgekrabbelt. evnt vermute ich, dass sie beim Rad vorne reinkamen, sind extrem kleine Ameisen aber dennoch.
Kommt anscheinend immer wieder mal vor: http://www.flickr.com/groups/canondslr/discuss/72157626637335861/

ich verstehs auch nicht, wie die da reinkommen, eben weil die spritzwasserfest sein sollen

Aus genau dem Grund könnten die argumentieren "kann nicht sein, muss Anwenderfehler vorliegen". Außerdem ist sie ja nicht gegen Spritzameisen abgedichtet. ;)

also die kamera hatte ein geschlossenes cf- und batteriefach, objektiv war oben. mal schaun wie viel man da diskutieren kann, hab mit dem zuständigen für nikon reparaturen in Österreich keine guten erfahrungen gemacht.

Das klingt übel und ich hoffe die Kosten für die Reparatur sind gering.

Hoffnung auf eine Garantie will ich Dir keine machen.
Werbeaussagen sind wenig wert, es zählen alleine zugesicherte Eigenschaften.
Schutz vor Ameisenbefall gehört nicht dazu.

Die Viecher werden immer wählerischer. Jetzt geben sie sich nicht mal mehr mit DX zufrieden.

Wie willst Du gegenüber Nikon nachweisen, dass alle infrage kommenden Eindringmöglichkeiten wirklich verschlossen waren.
Als Techniker würde ich diese Behauptung auch erst einmal anzweifeln.
Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

naja ich denke nikon hat erfahrungswerte, das wird vielleicht nicht oft vorkommen aber doch immer wieder. Ich vermute aber auch, dass sie sich drücken werden - ich habe die kamera glücklicherweise gleich bei P&P versichert, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt abgedeckt ist, wir werden sehen ...

der witz mit dx war gut. wenn mir grad zu lachen zumute wäre hätt ich laut gelacht ;)

So sehen dann also mal echte "BUGS" aus... :rolleyes:

Ich weiß, wer den Schaden hat, usw., aber das Ding ist schon arg kurios. Dennoch auch von mir erstmal herzliches Beileid und viel Glück beim Service! :top:

Tja, die Kamera soll ja auch nur spritzwassergeschützt sein, da muß die Marketingabteilung mal nachbessern. Endlich sind dann nicht mehr nur die Megapixel kaufentscheident. Ich sehe schon "Aliengeschützt"," DSDS geschützt " u.s.w.
Trotzdem Beileid, bin gespannt was Nikon sagt, das kann eigentlich nicht sein.

Franky

Hallo!

Die Kamera ist gegen Regen, Sand und Feuchtigkeit abgedichtet, von Ameisen ist da keine Rede!

Gruß vom Tänzer

danke für das beileid, hoffe das geht gut ...

ich werd von den ameisen mal ein paar makro fotos machen, wenn ich mich getraue ..... (und meine freundin eine überleben lässt, sie ist grad im baumarkt und hat mich gefragt ob 2 Fallen reichen, kosten 5€/stk - ich nur: die haben grad eine kamera um 1800€ vernichtet, geld spielt jetzt keine Rolle, wir haben Krieg ...)

Naja, ich denke trotzdem, daß nicht so viel defekt sein kann, die fressen doch kein Kabel, kann sein, daß eine Ameiße von der Spannung geröstet wurde und einen Kurzschluß verursacht hat.

Frank

Hallo,

das ist ja mal richtig S******. Bei einer abgedichteten Kamera habe ich das noch nicht erlebt.
Das alle möglichen Viecher im Rechner leben ist ja bekannt. Nehmt mal eure Tastatur auseinander, in jeder fünften findet man tote Viecher!

Eine Pharaoarmeise habe ich schon hinter einem Handydisplay gesehen....

Ich hoffe Du findest kulante Partner.

BTW:
Bist Du "Dr. Venkman" der berühmte Geocacher?

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten