• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S100 - CHDK

msl

Themenersteller
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit länger als 15 Sekunden zu belichten ?

Ja, mit CHDK. :D

Gruß msl
 
AW: Canon Powershot S100

Hmm ok erklär mal wie das läuft ;) Ich geb zu ich haben keinen Kartenleser aber da die S100 bei mir nicht dazu zu bewegen ist unter XP das Root Verzeichnis anzuzeigen gehen wohl Firmwareupdates nur mit Kartenleser. Und so wie auf der Seite zu diesem CHDK steht sollte man einen billigen Kartenleser ohne Sensor für den Schreibschutzschalter der Karte nehmen. (welcher wäre da empfehlenswert?)
Ansonsten was für Vorteile bringt das Ganze noch ? Ich finde auch keinen für die S100. Und braucht man dazu dann eine bestimmte Ausgangsfirmware ?

Dazu nochmal meine Frage wieso gibt es bei der S100 die Bezeichnung 1.0.1 und 1.0.1.0 ? Laut der Canon Seite würden S100 die eine 0 an glaube der sechsten Stelle ihrer Serienummer haben und ausserdem innen noch beim Batteriedeckel irgend ein Zeichen bereits mit der neuen ausgeliefert. Hab da aber eine 2 stehen aber dennoch 1.0.1 drauf.
 
AW: Canon Powershot S100

Ohne Kartenleser geht in Sachen CHDK nichts, da Canon nur PTP- bzw. MTP-Modus unterstützt.

Als Kartenleser geht jedes 5€-Teil. Er sollte aber wenigstens SDHC-Karten lesen können. Der "Schreibschutz-Sensor" ist ein mechanischer Schalter im Kartenlesegerät, den man mit etwas Bastelgeschick außer Betrieb setzen kann. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Es geht auch mit "Schreibschutzsensor".

Download CHDK für S100: http://mighty-hoernsche.de/trunk/

Achtung: Das ist die taufrische Entwickler-Version für die Firmware-Versionen 1.00D, 1.00D und 1.01A. Diese basiert auf der neuen modularen CHDK-Version.

Alles weitere, wie man z.B. die Firmware richtig ermittelt, wie man CHDK installiert und benutzt, ist in den CHDK-Foren und im CHDK-Handbuch nachzulesen.

CHDK-Portierung-Thread S100: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=7887.0

Gruß msl
 
AW: Canon Powershot S100

Hehe die Seite hatte ich schon aber dämlicherweise unter die S95 geschaut ^^

Ok danke, da werd ich mal bei Gelegenheit so ein Teil besorgen. Aber wer von hier hat das selber schonmal (mit Erfolg!) ausprobiert? ;) Ich möchte nicht Versuchskaninchen spielen. ^^
 
Moin,

ich kriege das CHDK auf der S100 überhaupt nicht zum laufen.
Ich kann noch nicht mal die Auslösungen mit der ver.req bzw. vers.req auslesen...

Hat das denn schon bei einem geklappt?

Gruß René
 
Hat inzwischen einer das CHDK zum Laufen bekommen?

Ich habe gerade nochmal die aktuelle Version (101a-1.1.0-1884) ausprobiert, aber auch diese bekomme ich nicht zum Laufen.

Gruß René
 
Die aktuellste Version ist die s100-101a-1.1.0-1887-full_ALPHA.zip bzw. halt das schmale Paket. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da es nichts bietet was ich wirklich brauchen würde. TTL im manuellen Modus der Kamera wäre ein Grund es zu testen.
 
Ich habe gerade nochmal die aktuelle Version (101a-1.1.0-1884) ausprobiert, aber auch diese bekomme ich nicht zum Laufen.

Diese Aussage ist in Sachen Hilfestellung wenig aussagekräftig.

Wenn man dir helfen soll, müssest du mal genauer beschreiben, was du bisher gemacht hast und wie die Kamera nach Einrichtung von CHDK beim Einschalten reagiert.

Hast du die richtige Firmware-Version ermittelt?
Lässt sie sich überhaupt normal einschalten?
Befindet sich nach dem Einschalten im Wiedergabemodus (nicht mit ON/OFF, sondern mit der [>]-Taste) ein zusätzlicher Menüpunkt 'Firm Update' im Canon-Menü?

Gruß msl
 
Hat schon jemand herausgefunden, was man eingeben muss, damit die Kamera selbständig

a) im TV Modus entsprechend der gewählten Verschlusszeit einen ISO-Faktor bis Iso 6400 wählt,

b)im AV Modus entsprechend der gewählten Blendenzahl einen ISO-Faktor bis Iso 6400 wählt unter Zugrundelegung einer gewählten Mindestverschlusszeit?

Gruß,

stw500

P.S.: Ich nutze die aktuelle CHDK-Version.
 
Die Benutzer-Auto-ISO-Funktion ist für den Tv- und M-Modus nicht vorgesehen, weil sie manuell gewählte Belichtungszeiten überschreiben würde.

Ansonsten kann bisher ein maximaler Wert von 3200 (Eingabe 320) definiert werden. Es handelt sich hierbei um den realen ISO-Wert, was dem von der Kamera angezeigten und avisierten ISO-Wert 5000 entspricht. Man spricht auch von Market-ISO.

Nachzulesen ist das alles auch in der CHDK-Dokumentation: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486

Wenn ISO 6400 unbedingt notwendig sein sollte, könnte der maximale Eingabewert erhöht werden.
 
Danke msi.

Meine Erfahrung ist, dass auch wenn ich im AV-Modus eine gewünschte Belichtungszeit unter Benutzer-Iso angebe (beispielsweise 1/125) diese nicht immer gewählt wird. Woran liegt das?

Was muss ich genau einstellen, damit er mindestens Iso 3200 (bzw. 5000) auswählt bei der von mir gewünschten minimalen Belichtungszeit?

Und wie kann ich den maximalen Eingabewert erhöhen? Wenn die Kamera an sich bis Iso 6400 gehen kann, sollte man auch über 5000 gehen können. :)

Sorry für die vielen Fragen.

P.S.: Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer der älteren Versionen auch Iso 6400 bei irgendeiner Einstellung (leider nicht notiert) angezeigt bekam, wenn ich den Auslöser halb durchdrückte. Wieso geht das jetzt nicht mehr?
 
Hast du wirklich schon einmal einen Blick ins CHDK-Handbuch geworfen? Deine Fragen deuten darauf hin, dass du eher versuchst, durch 'try&error' zum Ziel zu kommen. Und das geht 100%ig schief.

Die Auto-ISO-Funktion ist ein kompliziertes Gebilde. Da wirken Automatiken wie z.B. iContrast kontraproduktiv. Der Blitz sollte auch deaktiviert sein.


Und wie kann ich den maximalen Eingabewert erhöhen? Wenn die Kamera an sich bis Iso 6400 gehen kann, sollte man auch über 5000 gehen können. :)
Das muss im Quellcode geändert werden. Da kannst du nichts tun. Die Auto-ISO-Funktion gilt für alle Kameras. Bisher waren solche hohen ISO-Werte nicht notwendig. Erst vor Kurzem wurde von 800 auf 3200 erhöht.
 
Danke für die Hinweise. Einen Blick reingeworfen habe ich schon, es aber nicht studiert. Viele Sachen werden meiner Meinung nach auch nicht ausreichend erklärt oder an Beispielen plastisch dargestellt. Dass der Blitz aus sein muss, ist doch klar. Der Hinweis einen Blick ins Handbuch zu werfen ist gerade bei einem (Zität von Dir!) "komplizierten Gebilde" nicht immer lösungsfördernd. Es geht schließlich nicht um die Frage, wie kann man den Blitz einschalten oder sowas.

Für alle, für die CHDK auch noch etwas neu ist und vielleicht ähnliche Fragen haben, wie ich sie habe, gebe ich hier mal eine Lösung zu meiner obigen Frage an (die ich durch try&error finden konnte):

1. Bei der Kamera AV-Modus wählen und im CHDK Menü in erweiterte Einstellungen gehen.

2. Dann in Benutzer-Auto-Iso gehen. Dort die erste Funktion aktivieren.

3. Beispielsweise eine minimale Verschlusszeit 1/125 angeben.

4. Benutzer-Faktor auf 8.

5. IS-Faktor auf 1.

6. Min Iso (x10) auf 4 ! Das wunderte mich auch. Von der Logik her dachte ich, 8 wäre richtig, da 8x10 den geringsten von der Kamera dargestellten Iso von 80 ergäbe. Aber wahrscheinlich hat das was mit ISO-Marketing zu tun, vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen. Bei einem Wert von 4 geht er jedenfalls bis Iso 80 runter, bei 8 nur auf 160.

7. Max Iso Auto auf 320

8. 2. Alternative = beispielsweise 1/80

9. 2. Alternativer Iso = beispielsweise auch 320

10. Max Iso High = 320

Damit nimmt die Kamera (fast!) immer mindestens 1/125 als Verschlusszeit (sich bewegende Personen sind somit fast immer noch scharf) bei der gewünschten Blende und erhöht den Iso auf bis zu 6400 (laut Anzeige der Kamera). Leider kommt es dennoch vor, dass bei zu dunklen Umgebungen die Kamera trotzdem eine längere Verschlusszeit wählt, sogar länger als die alternativ Einstellung. Gerade habe ich z.B. im recht dunklen Arbeitszimmer als 1. Altern. 1/125 und zweite Altern. 1/100 eingestellt, dennoch meinte die Software 1/50 und Iso 6400 nehmen zu müssen. Möglicherweise erkannte die Software das als einzige Einstellung, die noch ausreichend belichtete. Das ist zwar vielleicht intelligent, aber nicht die von mir gewünschte Einstellung. Schließlich kann man noch nachträglich aufhellen mit guter PC-Software. Falls hier jemand also noch Verbesserungseinstellungen anbieten kann, her damit! :)

Noch ein anderes Thema, der eingebaute Benchmark von CHDK:

Hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=949724&page=226

habe ich mit Post 2259 mal einige Benchmark-Ergebnisse mehrerer Durchläufe gepostet. Die Ergebnisse sind doch sehr schwankend, weshalb ich mich frage, ob das nur an der Karte bzw. dem Controller der Kamera oder möglicherweise auch an CHDK liegt. Gebencht wurde mit einer Karte, die nicht komplett leer war. Vielleicht brachte das auch die unterschiedlichen Ergebnisse zutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Einen Blick reingeworfen habe ich schon, es aber nicht studiert. Viele Sachen werden meiner Meinung nach auch nicht ausreichend erklärt oder an Beispielen plastisch dargestellt.

Das ist auch nicht Aufgabe einer Referenz. Im Handbuch der Kamera findest du auch nur wenige bis keine Informationen, was du bei welcher Situation einstellen sollst.;)

Es würde ganz einfach den Rahmen sprengen, jede Funktion noch mit Anwendungsbeispielen zu versehen.

6. Min Iso (x10) auf 4 ! Das wunderte mich auch. Von der Logik her dachte ich, 8 wäre richtig, da 8x10 den geringsten von der Kamera dargestellten Iso von 80 ergäbe. Aber wahrscheinlich hat das was mit ISO-Marketing zu tun

So ist es. Bei ausführlichem Studium der Dokumentation wärst du evt. auch über eine Überschlagsrechnung gestolpert.

reale ISO x 1,6 = Market ISO

reale ISO: Wert, mit dem gerechnet wird
Market ISO: Wert, der von der Kamera angezeigt wird

Das ganze ist aber nur eine grobe Orientierung.
 
Sorry für die wahrscheinlich blöde Zwischenfrage, aber ich bin gerade dabei mich einzulesen, bevor ich mir die Kamera kaufe und es drängt sich mir doch gleich zwei Frage auf:

1. Man soll die sd-Karte ja bootfähig machen und danach per Lock-Schalter schreibschützen. Wie kann die Kamera dann aber Bilder auf die schreibgeschützte Karte speichern??? :confused:

2. Das einzige was mich ander S100 total stört (und das vor dem Kauf ;) ) ist die Tatsache, dass bei Verschlusszeiten ab 1Sek der ISO auf 80 festgesetzt wird. Kann man diese Sperre mit dem CHDK umgehen und hat hat es schon jemand geschafft?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es schon jemand geschafft hat wirklich 65 Sek zu belichten, so wie das CHDK in den Specs beworben wird.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man soll die sd-Karte ja bootfähig machen und danach per Lock-Schalter schreibschützen. Wie kann die Kamera dann aber Bilder auf die schreibgeschützte Karte speichern??? :confused:

...

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es schon jemand geschafft hat wirklich 65 Sek zu belichten, so wie das CHDK in den Specs beworben wird.

Der Schreibschutz stellt keinen mechanischen, sondern lediglich einen Softwareschutz dar. Dementsprechend ignoriert die Software einfach den Hinweis "schreibgeschützt" und speichert trotzdem. Klappt problemlos! :)

Längere Belichtungszeiten sind ohne weiteres möglich, ich habe schon von einem gelesen, der es bei der S100 und der maximalen Belichtungszeit getestet hat, das waren dann rund 34 Minuten, allerdings war der Akku danach leer. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten