DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 19:01   #1
Canonverrueckter
Benutzer

Standard Warum sind Vollformatkameras so teuer ?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Die Vollformat (Kleinbild-Spiegelreflex) Kameras sind *viel* teurer als die 'Crop'-Kameras.
Z.B. Nikon D800 statt D300s (od. bald D400 ?)
Canon EOS 5Mk3 (und 5Mk2) statt Canon EOS 7.

Warum ? Das Spiegelgehäuse onder Verschluß ist doch nicht so teuer ? In der Vergangenheit waren alle SLR Vollformat also auch ein 35mm Verschluß und Spiegel. Dann muß der Sensor so teuer sein.

Ich möchte gerne eine EOS 5 haben aber 3500 Euro für nur Gehäuse is zuviel also habe ich eine 7 gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Mehr Auswahl aus Objektive (das 15-85 ist sehr gut muß eigenlich einen roten Ring haben), ein eingebautes Blitzgerät was reicht für mich, guten feinen Korn bei ISO 3200 .
Canon EF 70-300 f/4-5.6L
Canonverrueckter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:10   #2
Maximus
Benutzer

Standard AW: Warum sind Vollformatkameras so teuer ?

Weil der Sensor eine mehr als zweimal so große Fläche hat und es demenstprechend teurer ist ihn herzustellen?
Alt 03.04.2012, 19:15   #3
Xiviliai
Benutzer

Und weils Marketing ist.
Der Vollformat Sensor wird in der Herstellung nicht so signifikant teurer sein wie ein APS-C.
Ich bezweifel, dass sich das überhaupt im dreistelligen Bereich abspielt.

Wenn dir meine Bilder gefallen folge mir auf
Flickr oder Facebook
Xiviliai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:16   #4
Nasus
Benutzer

Weils gezahlt wird. Ist bei allen Sachen so. Nennt sich Marktwirtschaft bzw. ist daran angelehnt.
Nasus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:17   #5
Maximus
Benutzer

Doch sind sie, da man aus einem Standard Slizium Rohlings bei 36*24mm wesentlich mehr Verschnitt hat als bei APS-C
Alt 03.04.2012, 19:21   #6
Nasus
Benutzer

Der Verschnitt ist seit einzwei Jahren bei den dafür verwendeten Wavern sogar geringfügig geringer. Was es ausmacht ist die Fehlerquote - die ist bei kb eben etwa 2,5x so hoch.
Aber dennoch ist das für den Preis nicht so sehr ausschlaggebend. Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen und dann eben noch die 'große' Kleinigkeit, dass zu viele bereit sind, derartige Preise zu bezahlen bzw. es von der Losgröße her und dem Zahlungswillen der Endkunden her am profitabelsten ist, die Preise in dem Bereich anzusiedeln.
Nasus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:03   #7
Gast_247376
Gast

KB Kameras sind nicht teuer, der Preis geht völlig in Ordnung. Ich würde sogar behaupten sie sind billig.

Eine D800 macht ohne große Folgekosten im Schnitt sicher deutlich mehr als 200.000 Bilder. Was hätte das zu analogen Zeiten gekostet (Inflation mit ein rechnen)?
Alt 03.04.2012, 21:27   #8
donesteban
Moderator

Eine Verdoppelung der Fläche bewirkt mindestens eine Vervierfachung im Preis. Ab einer gewissen Grösse (die mehr als APSc, weniger als KB ist) reichen die normalen Belichter nicht mehr. Dann gibt es mehr Verschnitt. Und zu guter Letzt: Ist ein Fehler auf der Fläche von einem KB Sensor, ist der ganze KB Sensor Müll. Macht man zwei halb so grosse Sensoren auf der gleichen Fläche, gibt einer der beiden volles Geld, nur einer ist Müll.

Von der 7D au fdie 5D III ist etwa ein Faktor 2.6 bei der Fläche. Geh also davon aus, dass der Sensor irgendwas zwischen dem 6- und 10-fachen kostet.
Alt 03.04.2012, 21:47   #9
DaBest
Benutzer

Den Hauptteil machen die Menschen aus, die es bezahlen. (Die Materialkosten sind auch geringfügig höher.)
DaBest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 22:48   #10
Slowmo86
Benutzer

Zitat:
Eine Verdoppelung der Fläche bewirkt mindestens eine Vervierfachung im Preis. Ab einer gewissen Grösse (die mehr als APSc, weniger als KB ist) reichen die normalen Belichter nicht mehr. Dann gibt es mehr Verschnitt. Und zu guter Letzt: Ist ein Fehler auf der Fläche von einem KB Sensor, ist der ganze KB Sensor Müll. Macht man zwei halb so grosse Sensoren auf der gleichen Fläche, gibt einer der beiden volles Geld, nur einer ist Müll.
Das ist quatsch. Die fehlerhaften Pixel werden einfach ausgemappt. Da muss man schon sehr sehr viele vorzuweisen haben, das man eine Kamera gewandelt bekommt.
Dazu kommt das sich in den letzten 10 Jahren da sehr viel getan hat. Ausschuss gibts nur noch sehr viel weniger.
eine schöne Parallelentwicklung ist ja bei Flachbildschirmen gegeben. Was hat vor 6 Jahren noch ein 24 Zöller am PC gekostet ( eben auch deshalb! Viel Fläche -> hohes Risiko auf Pixelfehler -> Ausschuss) ? Heute kriegt man die ab 200E hinterhergeworfen.
Das man solche Preisersparniss nicht an den Kunden weitergibt, ist marktwirtschaftlich natürlich sinnvoll. Zumal man ja ein Monopol darauf hat.
So lange alle KB Hersteller mit den hohen Preisen mitziehen, wird sich daran auch nichts ändern, selbst wenn die Herstellungskosten unter 1E pro Sensor lägen...

D800 und 2 Linsen

Bilder von mir auch in FlickR

Meine Bilder dürfen im Rahmen des Forums bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Slowmo86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen