• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherlupe .. Mann ist das GEIL

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Gerade habe ich meine Olympus ME-1 bekommen...ja Ihr lest richtig, Olympus!

Das Ding passt auch auf die Pentaxkameras (vorsichtig sein beim aufsetzen) und vergrössert das Bild um 1,2x .. das klingt wenig, ist aber genau der Unterschied zwischen "Naja-Cropsucher halt" und "Wow da siehst' die Schärfe springen"

MF Objektive lassens sich bei mir jetzt doppelt so schnell fokussieren, (ich habe eine umgebaute LX Schnittbildscheibe drin, die hilft natürlich auch) und der Helligkeitsabfall ist nicht merklich.

Volle Empfehlung für dieses Zubehör! *****

Hatte das Ding auch schon mal an meiner E-300, wirklich umgehauen hat's mich nicht. Eine Schnittbildscheibe oder generell ein anderes "Absehen" wäre cool, aber das bleibt einer dreistelligen E wohl vorenthalten. :(

Gibt es eigentlich Sucherlupen die neben der Lupenfunktion auch Hilfslinien im Bild platzieren?

dafür baut man eine Gitterscheibe ein. :)

Also an der istDs ist der Effekt unübersehbar und macht einen echten Unterschied aus (habe gerade mal probehalber meine lichtstarken Objektive bei Offenblende fokussiert, das 1,8/135 schnappt geradezu in die Schärfe)

Ich habe gerade noch von der Schnittbildscheibe auf die Microprismenscheibe gewechselt, denn der Schnittbild ist nicht mehr nötig (ehrlich, ist wie früher mit der LX, da war der auch mehr hinderlich als hilfreich und ich hatte eine Vollmattscheibe mit Gitter drin.)

Nachtrag:

unbedingt darauf achten, dass sie Sucherlupe auf beiden Seiten sauber greift, da der Anschluss zwar passt, aber eben nicht genauf füreinander gebaut ist, kommt es relativ oft vor, dass das Ding nur auf einer Seite festsitzt...das macht zwar im Moment nichts, aber ich könnte mir denken, dass das auf die Dauer eine Schwachstelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,
wollte fragen ob es auch offizielle Sucherlupen für die Pentax *ist D Reihe gibt, also von Pentax selber oder von anderen Anbietern aber direkt für die Pentax Geräte.
Christian

bislang noch nicht...bzw es gab mal welche, aber die zeigen nicht das ganze bild sondern vergrössern nur die Mitte...damit kann man auch nicht vernünftig fotografieren, höchstens auf dem Stativ scharfstellen.

Hi Nightstakler,
Bist du Brillenträger? Ich überlege mir die ME-1 Sucherlupe für die E-500 zuholen. Da ich ohne Brille schonf ast als Maulwurf durchgehe und keine Kontaktlinsen tragen kann ist das Fotografieren ohne nicht möglich.

gruß Dominik

ich habs mit Brille versucht, aber da sieht man nicht mehr das ganze Bild, ich würde sagen unbrauchbar mit Brille.

Immerhin, ich habe mir die ME-1 jetzt selbst gekauft und setze sie seit einigen Wochen ein. Meine frühere Skepsis konnte die Sucherlupe hinwegfegen. Auch sieht man immer noch den gesamten Sucherbereich, einschließlich der Zahlen rechts.

Für das manuelle Fokussieren ist sie eine deutliche Verbesserung - aber mehr eben auch nicht. Einer Schnittbildscheibe einer alten SLR kann sie nicht das Wasser reichen, auch ist z. B. der Sucher meiner alten Porst M42 SLR heller und ohne Lupe noch größer als bei E-300 + ME-1.

Und haptisch viel schöner und wahrscheinlich auch kompakter sein :D

Lupe.jpg

sie kostet weniger, weil man den Kunststoff eingespart hat, den man bei der Olympusvariante immer wegfeilen musste ;)

kaufen bzw bestellen kann man das Ding zB hier

Hallo alle zusammen.

habe gerade ein recht detailliertes Bild der Sucherlupe gefunden (in einem japanischen Onlineshop).

Sieht sehr vielversprechend aus - ist zwar nicht dünner als die Oly ME-1, aber
sie hat wenigstens kein rundes 'Guckloch' und einen vernünftigen Okularansatz, um das Auge (ggf. auch mit Brille) richtig anhalten zu können.

So langsam dürfte die Sucherlupe bei TeKaDe ja verfügbar sein, zumindest nach der Angabe im Online-Shop :D
Und ich bin auch mal gespannt, wann meine dort bestellte kommt und wie sie ist!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten