eifelthommy
Themenersteller
Da in manchen Kreisen Suppenzooms à la Tami 18-270mm nur müde belächelt werden und die Meinung vorherrscht, dass ernsthafte Fotografie nur mit Qualitätszooms oder Festbrennweiten betrieben werden kann, habe ich das Suppentami mal mit meinem 28-75mm verglichen. Dabei habe ich mich auschließlich auf die Mitte konzentriert; die Randbereiche lassen sich bei dieser Szene weniger gut vergleichen. Fokussiert wurde per Hand (auf Stativ, logisch) und anschließend ein 100%-Crop aus der Mitte gestanzt (unberarbeitet).
Die Ergebnisse relativieren meines Erachtens nach die "Welten", die in puncto Center-Schärfe zwischen diesen Objektiven liegen sollen. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass das 28-75mm deutlich lichtstärker ist und als VF-Optik gerade im Randbereich von APS-C die Muskeln spielen lässt.
Gruß
thommy

Die Ergebnisse relativieren meines Erachtens nach die "Welten", die in puncto Center-Schärfe zwischen diesen Objektiven liegen sollen. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass das 28-75mm deutlich lichtstärker ist und als VF-Optik gerade im Randbereich von APS-C die Muskeln spielen lässt.
Gruß
thommy