• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D4

AndyE

Themenersteller
Ich hoffe doch, daß in nächster Zeit eine ganze Reihe von D4 "Berichten" kommen werden und da der andere Thread anläßlich der Vorstellung der D4 schon über 1200 Einträge hat, fange ich hier mal einen neuen zur allgemeinen Verwendung an.

Anbei ein paar Bilder die ich bei meinem Transfer am Brüssler Flughafen auf die Schnelle aufgenommen habe. Da beruflich unterwegs, keine Zeit Besonderes zu suchen. Zu Beginn jedoch ein paar Schnappschüsse.

Ausstieg beim Finger, ISO 3200, Volle Auflösung der D4, keine Anpassungen, fotografiert durch die Scheibe
original.jpg

Ditto, Volle Auflösung
original.jpg

Terminal A, ISO 3200, Volle Auflösung
original.jpg

Verbindungsgang zu Terminal B, ISO 3200, Volle Auflösung
original.jpg

Kommentare zur Cam kommen noch.

Liebe Grüße,
Andy

bin mir grad nur nicht so ganz sicher, was ich von der BQ halten soll.... mhm

Das Rauschen hat eine sehr angenehme Charakteristik und der Detailerhalt ist ausgezeichnet. Bietet sehr viel Potential für eine nachträgliche, hochwertige Entrauschung. Just my 2 Cents...

Hallo !

Zunächst vielen Dank für die ersten Schnappschüße !

Frage : Welches Objektiv hast Du verwendet und Blende/Zeit ?

Danke !

nikonjakob

Hallo !
Zunächst vielen Dank für die ersten Schnappschüße !
Frage : Welches Objektiv hast Du verwendet und Blende/Zeit ?

Diese Aufnahmen entstanden mit dem 35mm/1.4
Bild 1) Blende 2.2, 1/125sec
Bild 2) Blende 2.2, 1/80 sec
Bild 3) Blende 4.5, 1/80 sec
Bild 4) Blende 4, 1/2000sec (ich am Förderband)

LG,
Andy

Das Rauschen hat eine sehr angenehme Charakteristik und der Detailerhalt ist ausgezeichnet. Bietet sehr viel Potential für eine nachträgliche, hochwertige Entrauschung. Just my 2 Cents...

Das hat sie in der Tat. Hier ist das dritte Bild nochmals. Diesmal mit NR Settings in CNX2 so eingestellt, das es dem NR=Norm Setting in der Kamera entspricht. In CNX2 auf High Quality und leichtes USM.
Hier ist das ISO 3200 Bild reduziert auf 1920x1080.

Liebe Grüße,
Andy

... ich bin beeindruckt, danke für die fotos ohne rauschunterdrückung ... ich fotografiere ebenso ohne diese mit der d700 ... mein eindruck ist, locker 2 blenden besser als die d700 !

oh mann ich muss sparen :-) vielleicht klappt es ja in 1-1,5 jahren mit der d4 :-)

glg maik

AndyE: Ich schätze Deine Beiträge und Hilfestellungen, die Du hier im Forum äußerst, sehr hoch, möchte jedoch kein Spielverderber sein, aber diese Bilder taugen zur Beurteilung der D4 meines Erachtens überhaupt nicht. :(

Ich weiß, dass Du "auf dem Sprung warst" und rechne es Dir hoch an, dass Du hier als der erste (?) Bilder der D4 einstellst, wirklich!

Aber: Was sollen die Bilder über die Fähigkeiten der D4 aussagen?

Nix für ungut, ich freue mich auf weitere Bilder, die das wahre Potential dieser tollen Kamera zeigen!

[edit: Ich lese erst jetzt, dass die Bilder ohne NR aufgenommen wurden, von daher: Hut ab vor der D4!]

Das ist die ungeschönte Wahrheit.
schlechtes Licht und null Postprozessing.

Dafür sagen die Bilder einiges aus.

AndyE: Ich schätze Deine Beiträge und Hilfestellungen, die Du hier im Forum äußerst, sehr hoch, möchte jedoch kein Spielverderber sein, aber diese Bilder taugen zur Beurteilung der D4 meines Erachtens überhaupt nicht. :(

Ich weiß, dass Du "auf dem Sprung warst" und rechne es Dir hoch an, dass Du hier als der erste (?) Bilder der D4 einstellst, wirklich!

Aber: Was sollen die Bilder über die Fähigkeiten der D4 aussagen?

Nix für ungut, ich freue mich auf weitere Bilder, die das wahre Potential dieser tollen Kamera zeigen!

[edit: Ich lese erst jetzt, dass die Bilder ohne NR aufgenommen wurden, von daher: Hut ab vor der D4!]
Es gibt doch immer wieder einer der was zu meckern hat...:top:

Es gibt doch immer wieder einer der was zu meckern hat...:top:

Na klar, aber alles auf sachlicher Ebene.

Bin ja auch froh, hier endlich mal Bilder der D4 zu sehen. Aber wenn man hier immer auf den Deckel bekommt, wenn man seine Meinung äußert, die vielleicht nicht so populär ist, dann fehlt es hier an einer gesunden Diskussionskultur.

Christoph,
kein Problem mit deinem Kommentar.
Laß mich etwas weiter ausholen.

Ich habe in der Vergangenheit für Bill Claff Daten für seine Sensor Analysen zur Verfügung gestellt und ihm versprochen, sobald es eine Standard D4 gibt, ihm dieses Material ebenfalls zu senden. Das Interesse an der D4 scheint zur zeit recht hoch zu sein. Somit waren meine ersten 60 Bilder keine wirklichen Bilder sondern Testdaten. Wen es interessiert, hier geht es zu dem Thread bei dpreview, in dem diese diskutiert werden. Kurz zusammengefasst. Die D4 hat bei niedrigen ISO ein erheblich niedrigeres Ausleserauschen (Read Noise), als die D3 Generation. Dieser Vorsprung verdünnt sich mit zunehmenden ISO Werten, bei denen die D3s ihre größeren Pixel als Vorteil ins Spiel bringen kann. Gegenüber der der D3 Generation bleibt über den ganzen ISO Bereich ein deutlicher Vorsprung.

Seine zweite Analyse bezieht sich auf den Dynamikumfang, bei dem es sich abzeichnet, daß die beiden neuen Kameras (D4 und D800) ggü. der Vorgeneration deutliche Verbesserungen aufweisen. Lies dir einfach den dpreview Thread durch, da steht einiges drinnen.

Zu den Bildern:
Da es so viele unterschiedliche Rauschursachen gibt, aber auch unterschiedliche Verfahren, wie diese sich im Bildeindruck widerspiegeln, habe ich mir angewöhnt, die ersten Bilder einer neuen Kamera mit allen abgeschalteten NR Hebeln zu machen. Das gibt einem am schnellsten ein Gefühl, wie und woher dann jene Bildstörungen kommen, die man dann im Postprocessing angehen möchte (je nach Bedarf). Laß mich raten: Da hast dir sofort die Bilder mit voller Auflösung runtergeladen und in 100% Ansicht inspiziert? Beide Kameras, die D4 und die D800 holen einen Teil des insgesamt besseren Bildeindrucks aus der höheren Auflösung. Die 100% Ansicht ist meiner Einschätzung nach zunehmend unpassender um die Qualität des Bildeindruckes "analysieren" zu können. Deshalb auch die zur Verfügungstellung der vollen D4 Bilder. Falls Interesse vorhanden ist: Hier ist die D4 RAW Datei des Flughafengebäudes mit dem roten BMW.

Was u.U die Standortbestimmung erschwert, ist ein Vergleichsbild der D3 oder D3s mit den gleichen Settings. Nachdem ich mit beiden Kameras in den letzten Jahren sehr intensiv fotografiert habe, kenne ich deren "Muster" recht gut. Aus meiner Sicht ist die D4 bei diesem Einzelwert ebenfalls besser. Jene, die die D3s nicht in- und auswendig kennen, kommen bei der Betrachtung in 100% Ansicht leichter ins grübeln.

Der wesentlich wichtigere Bereich für mich ist jedoch die Gesamtleistung eines Kamerasystems und hier ist die evolutionäre Weiterentwicklung der D4 in vielen einzelnen Aspekten deutlich spürbar und ergibt ein sehr schönes Gesamtpaket. Das Wort "revolutionär" kommt einem bei der D4 nicht so schnell in den Sinn. (Wie im Vergleich zu der D3 oder der D800)

Ich werde natürlich noch andere Bilder in Zukunft posten, hatte jedoch den Eindruck das derzeit auch hier im DSLR Forum ein gewisses Interesse an der D4 vorhanden ist. Irgendwo fängt es halt immer einmal an.

Liebe Grüße,
Andy

Sachlich? Da fehlt mir aber die Begründung, denn so kann ICH nichts damit anfangen und habe wohl Pech.

Ein paar letzte Worte meinerseits dazu: Ich habe lediglich zum Ausdruck zu bringen versucht, dass mir persönlich (!) die gezeigten Bilder (die ich in der niedrigen Auflösung angeschaut habe) wenig über die Performance der D4 sagen. Hatte allerdings überlesen, dass AndyE ohne NR fotografiert hat, was meine Einschätzung wieder etwas relativiert hat. Hierbei belasse ich es nun aber.

Bin auf weitere Bilder gespannt, Andy, vor allem bei ISO-Werten >= 3.200.

Danke schonmal.

Hallo Andy,

danke für den Hinweis auf den nun eröffneten D4 Bilderthread.
Der Akku scheint ja doch schnell geladen gewesen zu sein ;)
Diesen Thread werde ich mir jetzt mal als Lesezeichen setzen und abwarten bis meine Kamera eintrifft.

Grüße
Alexander

Vielen Dank für die Bilder Andy.
Auch wenn die D4 noch weit weg ist, interessiert mich doch was ich in 4-5 Jahren erwarten darf.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten