• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200 4L IS USM - Seriennummer 44xxx USM defekt?

djnightfly

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern habe ich mir das Canon 70-200 4L IS USM im Saturn Markt Dresden gekauft. Zu Hause ausgepackt und an meiner 600d montiert, wurde ich beim ersten Fokussieren geschockt! :eek:
Der USM bewegte sich so langsam wie bei einem 150€ Tamron Zoom :ugly: und machte lautere Geräusche als ich von meinen anderen Canon Objektiven mit USM gewohnt war. Der AF brauchte in etwa 2-3 s zum Durchfahren des gesamten Fokussierbereichs. Ich bin also wieder zurück in den Saturn - welcher eine wirklich gut ausgestattete Fotoabteilung hat. Die engagierte Mitarbeiterin holte gleich ein Ersatzobjektiv, welches wir an meiner Canon 600d montierten. Und dann erstmal Verwirrung, dieses hatte ebenfalls den langsamen USM! :eek:
Wir haben dann gemeinsam noch alle vorhandenen 70-200 4L IS USM (7 Stück) durchprobiert. Alle Objektive, mit der Seriennummer 44xxx haben diese Problem gehabt, manche waren ganz langsam und ein paar etwas schneller. Zum Vergleich hatten wir das Ausstellungsstück mit der Seriennummer 42xxx, welches einen blitzschnellen USM hatte, so wie man ihn von Canon gewohnt ist.
Am Montag wird die Saturn Mitarbeiterin bei Canon nachfragen, ob das Problem bekannt ist und welche Charge davon betroffen ist.

Wer hat in letzter Zeit dieses Objektiv gekauft und welche Seriennummer hat es? Hat jemand ebenfalls dieses Problem? :confused:
 
Meins mit 42xxx ebenfalls ohne Probleme, ich bezweifle dass es an den Objektiven lag, bestimmt ne falsche EInstellung oder falsche Testbedingungen.
 
Einstellungen am Objektiv und an der Kamera waren bei allen identisch. Das mit 42xxx funktionierte tadellos, 44xxx mit Fehler. Testbedingungen waren ebenfalls gleich. Welche Einstellung ändert deiner Meinung nach die Geschwindigkeit des USM´s?
 
Ich hab auch 44****. Der USM ist laut, wird aber noch vom IS übertönt. Aber er ist auch sehr schnell, ich würde sagen, unter einer Sekunde zw. nah und fern...
 
Hey,

hatte ein ähnliches Problem mit meinen, fast so wie im Video:

Klick mich

Hatte auch 2 Stück, das erste tauschte ich gegen ein neues im Geschäft. Aber auch dieses hatte den Fehler somit hab ich es dann nach Willich geschickt, wo man die USM-Einheit getauscht hatte. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Objektiv. Warum die USM teilweise defekt sind weiss ich nicht. Auch im Forum gibt es schon 2 Threads dazu das bei diesem Objektiv der USM oft sehr langsam ist und teilweise hängt.
 
Ein Objektiv wurde an den Canon Service zur Überprüfung geschickt. Es kam repariert wieder zurück und der USM ist jetzt so schnell, wie man es erwartet. Also scheint ein Teil der Serie 44xxx mit defekten USM im Umlauf zu sein. Der Händler lässt seine restlichen 6 Objektive ebenfalls reparieren.
 
Ja! ich habe diese Linse mit S/N 4456....
habe all mein Glas zum Service geschickt. Zu meiner Verwunderung wurde am 70-200/4L IS das AF-Modul gewechselt :D Hatte vorher nichts gemerkt, weil der AF auf den Punkt passte.
 
Hallo,

ich habe heute mein 70 - 200 4L IS Usm von Amazon erhalten.

Beim ersten testen habe ich mit erstaunen feststellen müssen das der Fokus meines 70 - 300 is um einiges schneller und leiser ist.

Dank eurer Beiträge schaut es so aus das mein USM Antrieb das gleiche , in diesem Beitrag, beschriebene Problem hat.

Der USM benötigt von nah nach unendlich min. 2 Sekunden. Im Hochformat ist es fast doppelt so lang und sehr ungleichmäsig .Von Hand kann ich den Fokus im Hochformat in Richtung Nahbereich nur mit sehr viel drehen erreichen.

Objektiv geht morgen zurück..mal schauen ob das Austausch Objektiv dann einwandfrei funktioniert.

Seriennummer : 477xxxx
 
Hab bei mir auch Nachgeschaut meins ist auch Seriennummer 44xxxx.

Als ich meins zu Canon geschickt hatte, wusste aber keiner was von nem Problem. Aber anscheinend sind ja mehrere Objektive betroffen somit müsste da ja einem mal was merkwürdig vorkommen.

Gut meins Funktioniert nun, nachm 2tem Objektiv das dann nach Willich ging da ich keine Lust auf daurendes Objektiv ausprobieren hatte.
 
So kleines Update,

auf meine Bitte das Objektiv zu tauschen hat Amazon mich gebeten erstmal mit Canon zu sprechen.

Bin dann diese Woche direkt zu Maerz in Hamburg gefahren und habe es überprüfen lassen.. Fazit USM Antrieb muss getauscht werden.

Ich habe das Objektiv dann gleich da gelassen und Amazon eine unfreundliche Antwort geschrieben. Innerhalb weniger Minuten hat mich Amazon zurückgerufen und erklärt das es alles ein Mißverständnis wäre ;)

Interessant finde ich dabei das alle von einem Problem angeblich nichts wissen ? Mich würde es nicht wundern wenn viele noch garnicht mitbekommen haben das sie mit einem nicht korrekt arbeitenden USM Antrieb unterwegs sind.
 
Hat sich Saturn wenigstens bemüht, dass die defekten Objektive ausgetauscht wurden ?
Habe nämlich mit denen sehr negative Erfahrungen was Kundenbetreuung anbelangt :(
 
Hallo,

ich habe letzte Woche das Objektiv aus der Reparatur zurückerhalten.

durchgeführte Tätigkeiten : Fokus Motor wurde ausgetauscht .

Die heutigen Test haben dann gezeigt das nun alles in Ordnung ist.
 
Hallo ...

Dank Euch habe ich meins auch gestern eingeschickt :D .... Ich dachte der Fokus ist so langsam :eek: ... Da es immer schön scharf war hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Wie lange hat bei Euch das gedauert?! :confused: ... Ich brauch es bald wieder ... Hab es mit CPS Service eingesendet ...ist aber das erste mal ...

Meine Serien-Nr. 44xxxxx

Gruß
 
Update ...HEUTE ist mein Canon 70-200 L IS 4.0 wieder von Canon Willich zurpück :D ... Und siehe da ... Folgendes wurde gemacht

- Austausch elektr. Leitungssystem
- justage Liniensystem
- justage AF
- Austausch AF System
- Prüfe Schärfe
- Reinigung


Ganze 3 Stunden haben die an Arbeitszeit gebraucht :) ... Und ist wie Neu!

Danke an das Forum ... Sonst hätte ich Gedacht das es eine typische Make vom Objektiv ist ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten