• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera an Ballon hängen

Motorpsycho

Themenersteller
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kamera an einen Miniballon zu hängen, um Übersichtsaufnahmen oder ungewöhnliche Perspektiven abzulichten? Mir schwebt da so die Höhe bis 50 Meter vor. Aber da gibt es gleich so einige Fragen:

- Ballon selber nähen oder gibt es so etwas im Modellbau? Wetterballon o. ä.? Gas oder ginge auch Heißluft?
- Aufhängung: Die Aufhängung sollte so aussehen, dass der Winkel zur Horizontalen verstellt werden kann. Außerdem dürfte das ganze natürlich möglichst nicht wackeln und entsprechend ausbalanciert bzw. aufgehängt sein.
- Seil / Verbindung: Kunsstoffseil wie bei einem Drachen? Wie könnte man vom Boden zuverlässig auslösen? Über einen 50m langen Kabelauslöser? Zusätzlich bräuchte man noch ein Steuerseil, mit dem man die Kamera ausrichten kann.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://privat.swol.de/ReinhardLucht/ballon.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7420616112

Kann man soetwas halbwegs praktikabel und sicher bauen oder ist die Idee vollkommen dämlich? Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Kannst Du beides vergessen.. Nutzlast 150 g, da dürften 50 m Fernauslöser-Kabel schon zu schwer sein. ;) Was wiegt die Kamera?? :D
 
Ihr habt alle zuviel Geld. Kamera an einen Ballon hängen, das tut mir schon im Kopf weh was da alles passieren kann. Ich werde mal bei der Testfahrt mitm Mercedes SL die Kamera in einen kleinen Bollerwagen festmachen und diesen hinten an den Mercedes ketten. Bei 300 km/h kommen da sicher gute Photos bei raus :ugly:
 
X ² schrieb:
Ihr habt alle zuviel Geld. Kamera an einen Ballon hängen, das tut mir schon im Kopf weh was da alles passieren kann.

wieso, geht doch :D


Bild
 
Cool, ja an genau so etwas hatte ich gedacht. Auf ihrer Homepage haben sie ein paar Bilder, die so gemacht wurden. Etwas aufwändiger sind da die Versuche, die in den auf der Seite angegebenen Links zu finden sind. Die Kamera mit einem Wetterballon in die Stratosphäre schicken und per GPS nach der Landung wiederzufinden ist schon stark (und ziemlich sinnfrei).
 
Man könnte auch ne Spiegelreflex mitsamt Laptop hochschicken, dann kann sie Intervallaufnahmen machen (und der glückliche Finder freut sich doppelt) :ugly:
 
Im WM Fanpark München hängt ein Ballon (ca. 1-2m Durchmesser) als Wegweißer zu den Toiletten (natürlich auch mit entsprechender Bemalung ;)). Kannst ja mal versuchen ihn abzuschneiden und unauffällig rauszubefördern ;)
 
Für Kameras an einem Helium-Ballon braucht man einen Ballon mit genügend Volumen und eine Flasche Gas. Beides gibts zu kaufen (resp. mieten). Schnüre mit entsprechender Festigkeit sind auch nicht so teuer. Modellheissluftballons gibts übrigens auch schon länger. http://www.modellballone.de/

Warum soll die Idee also so lächerlich sein, wie es einige darstellen wollen?

Allerdings würde ich vielleicht keine ultrateure Kamera nehmen und die ersten Versuche kann man nahezu gratis mit einem Drachen abwickeln. Das kostet kein Helium und macht auch noch Spaß

Google mal nach Kite Areal Photographie (KAP) das ist schon eine relativ etablierte Sache. Da findest Du auch gute Tipps zum Thema Aufhängung und Auslöser.

Ich habe früher oft meine analoge Ricoh aussen am Flugzeug montiert oder eine billige Pencam in einer Modellrakete auf 300 m gefeuert. Macht beides Faxen. Letzteres kann durchaus Glückstreffer bringen.

Good Light
Bobito


Edit: was es alles gibt: http://www.dopero.de/Eingang/X-Aerial_Pictures_X-AP/x-aerial_pictures_x-ap.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben ein solches Ballonprojekt mit Nutzlast, allerdings mit Funk und GPS, schon 2 Mal erfolgreich durchgeführt.

Verwendet wurden Wetterballon mit Heliumfüllung. Diese ist allerdings recht teuer. Der Ballon flog bis zu einer Höhe von 22.000 m, das Equipment war dabei in Styropor verpackt.

Zwischen Ballon, der ja irgendwann zerplatzte und Nutzlast befand sich ein Fallschirm, andem die Fracht nach dem Zerplatzen etwa 15 Min später sicher am Boden landete. Mit an Bord war dabei auch eine Videokamera. Die gesamte Nutzlast betrug etwa 1 Kg bei einem Ballondurchmesser von 2,50-3 Meter beim Start.
http://www.dl0wr.de/ballonprojekt2.html

Gruß:lol: Fotoboy:lol:
 
Verwendet wurden Wetterballon mit Heliumfüllung. Diese ist allerdings recht teuer. Der Ballon flog bis zu einer Höhe von 22.000 m,
Kann man, wenn der Ballon nicht ganz so hoch fliegen muß, kein billigeres Gas verwenden? Z. B. Wasserstoff?
 
beiti schrieb:
Kann man, wenn der Ballon nicht ganz so hoch fliegen muß, kein billigeres Gas verwenden? Z. B. Wasserstoff?

Ob Wasserstoff unbedingt die billigere Altanative ist, weis ich nicht! Allerdings sehr viel gefährlicher!!! Höchste Vorsicht siehe Hindenburgunglück.

Das hat auch wenig mit der Höhe zu tun als mehr mit der Last, die es zu heben gilt. Der Ballon wird nur soweit aufgeblasen, bis er die Last heben kann. Erreicht er die Stratosphärenhöhe, ist der Duchmesser des Ballons aufgrund des dort herrschenden geringen Luftdrucks auf 10-15 Meter! angewachsen, bevor er zerplatzt.

Du kannst diese Ballons ohne Probleme auf 5-8 Meter aufblasen und damit entsprechende Nutzlast nach oben befördern. Jedoch gibt es Probleme mit dem Wind, der dir ständig die Kamera im Kreis herum dreht, wenn nicht die entsprechenden Gegenmaßnahmen eingeleitet sind

Gruß :lol: Fotoboy:lol:
 
Fun4Fun schrieb:
sowas wie den wetterballon muss man aber anmelden oder?

Muss ab einer bestimmten Höhe vom Luftfahhrtbundesamt genehnemigt werden. Im Link ist mehr darüber zu erfahren. Vorgeschrieben ist unter anderem ein Radarreflektor.

Gruß:lol: Fotoboy:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten