• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung EOS550D/600d --- Objektive???

fakewoodforest

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich heiße Bernd, bin 38 Jahre alt, Vater von 2 Kindern und bin vor 11 Jahren ins Schwabenlaendle gezogen. Vor 6 Jahren habe ich die EOS350D mit dem Kitobjektiv (18-55) gekauft - die Kamera ist ja so langsam ueberholt, trotzdem werde ich sie halten, da ich ein Unterwassergehaeuse fuer die Kamera habe. Allerdings bin ich ein bissel mit den neueren Kameras ala 550 bzw. 600D angefixt, und will endlich auch mal richtig scharfe Bilder herstellen. Und hier der Fragenkatalog:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon EOS350D mit 18-55):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-800 (900)] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Canon 550 od. 600D):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig - bin zu faul zum Scheiden - "Schnappschuesse" macht die Kompaktkamera oders I-Phone

Beim Gehaeuse sehe ich entweder die 550D oder die 600D, wohl wissend dass beide keinen besonderen "Umweltschutz" (Staub, Feuchte) haben. Finde die aber schoen handlich - und das soll das Set auch mit Objektiv bleiben. Ins UW-Gehaeuse soll die Kombo erstmal nicht (zu teuer).

Meine eigentliche Frage kommt jetzt hinsichtlich Objektiv: bei meiner 350D habe ich nur das Standardobjektiv, vermisse aber die Klarheit/Brillianz/Schaerfe, und wuerde mir deshalb gerne ein ordentliches "Immerdrauf" mit ein wenig Zoom dazukaufen. Ich denke mir wuerde sogar die 17-55 ausreichen (und evtl. spaeter noch ein Tele dazukaufen), doch was macht ein gutes bezahlbares Objektiv aus? Hoch gelobt ist ja das 17-55 2.8 - kostet allerdings nicht wenig - lohnt das (im Vergleich zum Standard)? Was kann das lichtstarke Tamron 17-50 2.8? Gibts was gutes von Sigma oder anderen Herstellern (die ich gar nicht kenne)? Wenns was gaebe mit ein bissel mehr Tele waere auch kein Fehler - Tipps hierzu? Ach so, ich brauche das Set nicht neu, kaufe gerne ordentliche gebrauchte Teile (nicht von Ebay). Habe oben 600-800Euro angegeben, wenn noch 100Euro begruendet drauf kommen ist das auch noch ok.
Falls es noch Fragen gibt - nur zu! Bin fuer jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schon jetzt.
Gruss,
Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Budget nochmal präzisieren?
800€ reichen leider nur entweder für eine neue Kamera ODER für ein 17-55 IS USM ... nicht für beides.

Dann, warum bist Du auf das 17-55 2,8 IS gekommen ... nur weil Du ein schärferes Objektiv suchst?

Wo genau stößt Deine Kamera-Objektiv-Kombi an Grenzen?
Beim Body kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Die Kamera liefert saubere Leistung ab und kann kaum weniger als ein 550D.
 
Hallo zusammen,
ich heiße Bernd, bin 38 Jahre alt, Vater von 2 Kindern und bin vor 11 Jahren

Genauer gings nicht :ugly:


Ich hab auch so meine Probleme, ob Body + Linsen oder nur Linsen für ca. 800 € :rolleyes:


Wenn mit Body: 18-55mm + 55-250mm falls Tele erwünscht, sonst 17-50 2.8 von Tamron ;)

Wenn nur Linsen, dann 17-55mm 2.8 falls Lichtstark (ggf. schon Gebraucht kaufen für den Preis) oder 15-85mm ;)
 
Alles Fragen die sich hätte locker mit den vorhandenen Beiträgen in diesem
Forum klären lassen.

Tim
 
Bitte Budget nochmal präzisieren?
800€ reichen leider nur entweder für eine neue Kamera ODER für ein 17-55 IS USM ... nicht für beides.

Dann, warum bist Du auf das 17-55 2,8 IS gekommen ... nur weil Du ein schärferes Objektiv suchst?

Wo genau stößt Deine Kamera-Objektiv-Kombi an Grenzen?
Beim Body kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Die Kamera liefert saubere Leistung ab und kann kaum weniger als ein 550D.

Budget: 800Euro waren fuer eine GEBRAUCHTE Kamera mit GEBRAUCHTEM Objektiv angedacht - ehrlich gesagt habe ich nichtmal nach den Neupreisen geschaut, sondern mich an den Preisen im "BIETE" orientiert.

Bislang dachte ich dass, der Sensor der 350D einfach veraltet ist, und die neuen Sensoren weniger Rauschen, höhere Isozahlen zulassen,... - einfach besser sind und dann noch in der Kombination billiges Objektiv (Schaerfe, Kontrast) nicht die Qualitaet abliefern, die ich schon von anderen gesehen habe.
Auf das 17-55 2.8 bin ich hier beim Lesen gekommen, habe aber inzwischen verstanden, dass mir das bei Landschaftsaufnahmen eher wenig bringt.

Genauer gings nicht :ugly:

Ich hab auch so meine Probleme, ob Body + Linsen oder nur Linsen für ca. 800 € :rolleyes:

Wenn mit Body: 18-55mm + 55-250mm falls Tele erwünscht, sonst 17-50 2.8 von Tamron ;)

Wenn nur Linsen, dann 17-55mm 2.8 falls Lichtstark (ggf. schon Gebraucht kaufen für den Preis) oder 15-85mm ;)

Was fuer Infos zur "Vorstellung" fehlen dir? Frag doch einfach. Budgetfrage habe ich ja oben angesprochen, gebrauchter Body und Linsen. Tele ist erstmal egal - ich suche nur Tips fuer den Body mit EINER Linse.

Alles Fragen die sich hätte locker mit den vorhandenen Beiträgen in diesem
Forum klären lassen.
Tim
Vermutlich hast du damit recht, weder Kameras noch Objektive sind brandneu und sicher hier schon x-Mal vorgestellt und diskutiert - einzig blicke ich nicht mehr durch. Die Fuelle der Infos hier im Forum ist riesig, die Anzahl der Abkuerzungen aber auch - macht es nicht leicht durchzublicken (du bist seit fast 2 Jahren hier und kennst das alles - ich nicht). Ausserdem habe ich ja noch nach Ideen fuer sonstige Objektive gefragt - wie soll ich nach etwas suchen von dem ich noch nie gehoert habe? Sorry dass ich dich langweile.
 
Hole dir doch erstmal nur das Tamron 17-50 DII 2.8. Ob mit oder ohne VC mußt du wissen, würde aber das mit vorschlagen. Nimm ruhig ein neues für ca. 350 €, kannst du auf 5 jahre Garantie anmelden. Vielleicht bist du dann schon zufrieden. Die Kamera kannst du dann immer noch wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten