das Sony 16-50 mm SSM ist mittlerweile eingetroffen und hat sich als merklich leiser als das Sigma erwiesen, ich finde insofern auch "filmfähiger" als der AF beim Filmen sanfter, weniger ruckartig, als beim Sigma erfolgt.
Hier ein Vergleichsvideo von mir bei Youtube (ich bitte meine amateurhaften Tonkommentare zu entschuldigen - ich hatte keine Lust auf Textüberschriften etc.) - zuerst sieht/hört man das Sigma:
http://www.youtube.com/watch?v=JARE5gpyMBc
Optisch habe im "Photobetrieb" keine Unterschiede feststellen können - beide sind bereits bei Offenblende zumindest in der Bildmitte tackenscharf.
Auch bezüglich der Farben habe ich keine entscheidenden Unterschiede feststellen können (die Sigmas tendieren ja eher zu "warmen" Farbtönen).
Insbesondere bei wenig Umgebungslicht schien mir aber der AF des Sigmas schneller und treffsicherer. Vorteile des OS gegenüber dem Sony-eigenen Steady Shot habe ich nicht feststellen können - gewisser Nachteil des Sigma OS ist, dass er erst "hochfahren" muss (ca. 1 s braucht, um zu reagieren - bei Schnappschüssen evtl. von Nachteil).
Die Vorteile des Sony Objektivs sind andererseits:
- Abdichtung
- interne Korrekturen (Verzeichnung ...) an der Sony a65/77 - braucht man nicht bei RAW-Verarbeitung
- manueller Fokus-Override
- Parfocus-Fähigkeit beim Filmen - dh. das fokussierte Objekt bleibt auch im Zoom scharf (auch beim Sigma? habe ich nicht explizit getestet)
Insgesamt würde ich aber wegen des treffsicheren AF bei reiner Fotographie eher zum Sigma tendieren - "filmfähiger" ist für mich aber ganz klar das Sony-Objektiv.