• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Wie viele Mpix soll der Nachfolger der 5DII haben?

  • Weniger als 20 MPix

    Stimmen: 43 14,9%
  • Moderate Erhöhung auf +/-24 Pix

    Stimmen: 163 56,4%
  • Mindestens 30-34 MPIX

    Stimmen: 50 17,3%
  • Über 36 MPIX

    Stimmen: 33 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    289
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floppy007

Themenersteller
Aus aktuellem Anlass (D800 mit 36mpix) und Aussage eines Canon Managers:
…Regarding how Canon responds to the competition from Nikon’s D800 and the concern of the successor of 5D Mark II, Maeda indicates that although he cannot leak information about un-announced product, the way Canon develops new product is to satisfy the needs of professional photographers. For instance, the introduction of EOS-1D X is to satisfy professional photographers to photoshoot sports events like the Olympics, in terms of their requirement of high FPS and high image quality under high ISO settings. If Canon thinks the market wants the high resolution models such as the 30+ MP of Nikon’s D800, they can easily develop such products…
(quelle u.a.:http://www.canonrumors.com/2012/02/5d-mark-iiix-information-cr1/)

Was denkt/wünscht der "Markt" bezogen auf den Nachfolger der 5DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Was denkt/wünscht der "Markt" bezogen auf den Nachfolger der 5DII.

Die einen wollen so, die anderen so ;)
Die jeweils andere Seite wird auf jeden Fall ein großes Klagelied anstimmen.

Edith: Ich tippe darauf das "moderate Erhöhung" bei der Umfrage raus kommt. Weil im Grunde will der Forent möglichst wenig Änderung mag.
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

ja..aber was will der Markt. Im 5DIII Spekulationsthread sind ja alle Meinungen vertreten. Von 18-40MPix.
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

ja..aber was will der Markt. Im 5DIII Spekulationsthread sind ja alle Meinungen vertreten. Von 18-40MPix.

Ich denke für beide Varianten gibt es einen Markt.
Man sieht das ja schön bei Nikons D700/D800-Diskussionen. Die einen wollen eine sparsame und schnelle Niedrigauflösende, die anderen wollen möglichst viele Details.
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Ich denke für beide Varianten gibt es einen Markt.
Man sieht das ja schön bei Nikons D700/D800-Diskussionen. Die einen wollen eine sparsame und schnelle Niedrigauflösende, die anderen wollen möglichst viele Details.

Ziel dieser Umfrage ist ja das Verhältnis aus "den einen" und "den anderen" zu ermitteln ;)
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Ziel dieser Umfrage ist ja das Verhältnis aus "den einen" und "den anderen" zu ermitteln ;)

Wird ein Problem.
Du hast dafür zu viel Auswahlmöglichkeiten.

Das Verhalten ist ja immer sehr ähnlich, wenn eine neue Kamera mit höherer Auflösung vorgestellt wird, dann wird das üblicherweise angemäkelt (wegen Rauschen, Stativkamera wegen Verwacklung, Beugung, neue Objektive, explodierende Kosten in der Datenverarbeitung und Speicherung, etc.).

"Optimal" ist immer das solide abgehangene, bei Canon 21MP in der Klasse, also wird vermutlich die moderate Erhöhung (Argument: gesunde Steigerung, nicht dem Megapixelwahn verfallen) gewinnen.

Interessant wäre in der Tat wer gerne <12MP (z.B. 6MP) oder >36MP hätte haben wollen.
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Mal abwarten...im 5DIII Thread wünschen sich ja schon sehr viele das MPix-Monster oder mindestens die 36MPix der Nikon.
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Mal abwarten...im 5DIII Thread wünschen sich ja schon sehr viele das MPix-Monster oder mindestens die 36MPix der Nikon.

Ja und nein, es kommt darauf an. Sicher, runterskalieren kann man immer - max. ist schon Vorteil.

Noch ein paar Jahre dann diskutieren wir ob 100 MP sinnvoll sind oder auch nicht :devilish:

Die Frage wird eher: Wie reagiert das Objektiv ?
 
AW: Wieviel MPix soll eine zukünftige 5Dx haben?

Der Threadtitel ist aber verwirrend. Gehts hier um die 5DX oder um die 5Dmk3? :rolleyes:
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Da fehlt z.B. 27MP als Mittelweg, 24 gut und schön, aber 27 wären eben z.B. der 1DIV-Sensor auf Kleinbildgröße.
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

@MrJudge:
Man kann es nicht jedem Recht machen...es sind ja eigentlich schon zu viele Auswahlmöglichkeiten. 3 hätten es auch getan.

Sind deine 27Mpix "näher" an der 24 oder "näher" an der 30? Du hast die Qual der Wahl.:eek:
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Für einen Sensor der im Videobereich ebenso gut wie im Fotobereich sein soll, wäre ein vielfaches von 1920 (FullHD) denke ich mal optimal.

Beim vierfachen (UHDTV) ergäbe sich: 1920 x 4 = 7680 Pixel / da aber Seitenverhältnis 3:2 -> 7680:3x2=5120 Pixel

Die Sensorauflösung sollte daher: 7680 x 5120 = 39.321.600 also 40MP entsprechen. :D

Diesen Sensor für bestmögliche Qualität bitte als Foveon ausführen. :devilish:
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Für einen Sensor der im Videobereich ebenso gut wie im Fotobereich sein soll, wäre ein vielfaches von 1920 (FullHD) denke ich mal optimal.

Beim vierfachen (UHDTV) ergäbe sich: 1920 x 4 = 7680 Pixel / da aber Seitenverhältnis 3:2 -> 7680:3x2=5120 Pixel

Die Sensorauflösung sollte daher: 7680 x 5120 = 39.321.600 also 40MP entsprechen. :D

Diesen Sensor für bestmögliche Qualität bitte als Foveon ausführen. :devilish:


Hmmm, für den Foveon genügt aber schon weit weniger, nämlich 3840 x 2560,
also bescheidene 10 MP (9,83), dafür aber FF/VF.

Ich wäre schon zufrieden, wenn es bei der Sigma ein austauschbares Bajonett gäbe um die Camera auf den EOS-mount umzurüsten. Das wäre auch mit dem kleineren Format schon ein Renner und zusätzlich noch eine echte Pentax-Variante. ;)


abacus
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Diesen Sensor für bestmögliche Qualität bitte als Foveon ausführen. :devilish:
Das funktioniert nicht, bestmögliche Qualität heisst nicht Foveon - denn dieser Sensortyp packt es nicht die drei Farbkanäle gleich zu behandeln, die unteren Schichten müssen viel stärkere Signalverstärkung erfahren, weil richtig durchsichtig sind die darüber nicht.
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Interessant das die ganz überwiegende Mehrheit mehr Pixel will. Hätte nicht gedacht das ich zu einer so kleinen Randgruppe gehöre. Offensichtlich macht Nikon mit der D800 doch alles richtig.
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Ich interpretiere das aktuelle Ergebnis anders. Der absoluten Mehrheit reichen die aktuellen 21MP (+/-) einer 5DII locker aus. >30MP bringt den wenigsten einen fotografischen Gewinn.
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Wenn man 24 MP als echte MP-Erhöhung betrachtet - ja, aber dem Ergebnis nach nur 30% wollen einen deutlichen MP-Sprung (auf 30+).
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Interessant das die ganz überwiegende Mehrheit mehr Pixel will. Hätte nicht gedacht das ich zu einer so kleinen Randgruppe gehöre. Offensichtlich macht Nikon mit der D800 doch alles richtig.

24MP ist keine relevante Erhöhung von 21MP.
Im Grunde ist das Ergebnis: Keine Änderung.

Wie ich weiter vorne schon schrieb, der unhaltbare Pixelwahn von vor ein paar Jahren (16-24 MP) ist heute das Optimum.
Mach das ganze in in ein paar Jahren noch mal, dann wollen die Leute um die 36MP.
 
AW: Wieviel MPix soll ein Nachfolger der 5DII haben?

Gut die umfrage ist mit Momentan mit 124 Teilnehmern nicht repräsentativ, aber sie unterstreicht die Aussage von Canon, dass 70 % der Fotografen nicht unbedingt (viel) mehr Mpix in einem Nachfolger der 5DII haben wollen.

Dis ist auch meine persönliche Meinung, denn es gibt andere als die Erhöhung der Mpix, die an den Nachfolger der 5DII gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten