• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

rennt mein Stativ nicht um! oder, meine Stativbeleuchtung...

Jochen_K

Themenersteller
Nabend,

auch wenn ganz bestimmt jetzt einige sagen "was für ein Quatsch" Leute, MIR EGAL! Ich fand es hilfreich, und vielleicht hat ja irgendwer Verwendung für die Idee...

Auslöser für meine Bastelei war ein Fotokurs im Landschaftspark Duisburg Nord, mit dem Ziel die farbig illuminierte Industiekulisse abzulichten, in meinem Fall (7D) natürlich mit schlimmem Rauschen uiuiui.

Um mir schon mal einen Eindruck zu machen war ich eine Woche vorher mit meinem Nachbarn bereits dort, und habe einige Aufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in vielen Bereichen sehr dunkel und teilweise eng ist an denen man seine Ausrüstung aufbaut.
Da ich meine Klamotten mag, hatte ich die Befürchtung, wenn da etliche Leute mit dem Kurs zusammen kommen (denn dieser war ausgebucht), könnte im Eifer des Gefechts mal jemand an meinem dunklen Stativ hängen bleiben und das ganze umreissen.

Bei knapp 2000,- auf dem Stativ (geht teuer aber mir reicht es) muss ich das aber nicht haben, und dachte mir das eine kleine Stativbeleuchtung das ganze evtl. vehindern kann.

Also Stativ geschnappt und die Montierung von unten betrachtet. Da sie von unten einen knappen cm hinterdreht ist, hat man schon mal etwas Platz für den Kleinkram der benötigt wird.
Aber einfach LEDs drunter kleben? Nein, einen Deckel drehen? Zu aufwendig und die Zeit war zu knapp. Also Problemstellung: ohne viel Aufwand einen runden Deckel finden den ich an der Montierung anbringen kann, der drei LEDs aufnimmt, die Batterien und einen Schalter.

Ich habe dann durch meinen ganzen Ehrgeiz keine Kosten und Mühen gescheut, und eine originale Coca CoLa Flasche ihres Bodenteils beraubt. Passt wunderbar in die Montierung.

An Technik hatte ich es leicht, unsere Firma hat letztes Jahr auf einer Messe solch billige Dynamo-LED Lampen verschenkt, die alternativ aus drei Knopfzellen gespeist wurden. Also zerlegt, Dynamo fachgerecht entsorgt, die LEDs in den Boden gesetzt (grob 120° auseinander) ein eiriges Langloch für den Schalter gebohrt, von hinten schwarz lackiert und gut.

Das Resultat hat mich fast umgehauen, für eine Bastelei von nicht mal einer halben Stunde, funktioniert das ganze wunderbar!

Bei dem Fotokurs hatte ich die Lämpis etwa 3-4 Stunden an, und man konnte das Stativ immer wahr nehmen, und hatte gleichzeitig "dezentes" Licht um im Rucksack zu kramen. Ich hätte nicht gedacht das die Knopfzellen das in der Kälte so lange aushalten, aber sie zeigten noch keine Schwäche.
Zwei Leute von dem Kurs haben ganz verwundert gefragt wo es das denn zu kaufen gibt, gut das es nicht heller war, und man die unsabere Hau-ruck Arbeit erkennen konnte :D

Aber hier nun die Bilder.
 
He Joe,
is schon geil, das Ding. Ist der Hammer, optisch der Bringer.

Hast du die LED einfach nur eingeklebt, oder brauchst da noch ein wenig technisches Zeugs (Vorschaltdings oder Widerstände???) Naja, dieses E -Zeugs ist nicht meins. Darum die Fragen.
 
Hallo Bilderer,

nein ganz einfach ein 5mm Loch in den Flaschanboden gebohrt und durchgesteckt. Habe wohl hinterher die LEDs wieder etwas zurück in den Boden geschoben, die sie auch seitlich ziemlich hell waren.

Das Hauptproblem dürfte sein, passend kleine Batterien und einen Halter für diese zu bekommen. Keine Ahnung ob Halter für Knopfzellen so oft verwendet werden, und beim großen C hab ich das noch nicht nachgesehen.

War eben mein Vorteil, diese quasi frei Haus geliefert zu bekommen.

Danke Chef!
 
Ich meine das Feisol zu erkennen das ich auch habe ... und unten ist doch ein Gewinde ... und im Lieferumfang ist sogar ein einschraubbarer haken dabei.

Weitergedacht: meine LED Taschenlampe hat hinten nen karabiner ... den händ ich einfach an den Haken und schon leuchtet die Lampe unter das Stativ ^^

Und man muss nochnichma basteln! :D

Von der Idee aber vom Prinzip her wirklich gut.

Sagst mir gerademal was das unten für ein Gewinde is?
 
beim ersten anschauen hab ich mir spontan gedacht: boah, unterbodenbeleuchtung für stative, jetzt reichts. dann hab ich heute abend mein stativ am fenster gehabt um den mond abzulichten...was passiert: ich dengel natürlich mit dem grossen zeh gegen das bein. ein schmerz den ich allenfalls meinem lieblingsfeind gönne! also hab ich est mal, als provisorium ne led.taschenlampe an die mittelsäule gebunden und frei schwingen lassen, lso deine idee für arme!
jetzt mein konkreter verbesserungsvorschlag: jeweils 2 led. eine in weissähnlich, die 2. in rot. bei dunkelheit ist das weisslicht zum aufstellen sinnvoll, für den dauerbetrieb ist das rot sinnvoller, die dunkeladaption (oder wars akkomodation) wird nicht ausgehebelt (lichtempfindlichkeit des auges).
das ganze passt sicherlich auch in ein gehäuse, das ich unten an die mittelsäule ansetzen kann. hab da ein 1/4 "-gewinde.
auf den 2. blick also: nicht jede idee ist so doof, wie man auf den ersten blick meint.
 
Die Idee sollte prämiert werden.
Bastelei des Monats!(y)

...und jetzt kommen wieder die Leute, die fragen, welche Cola-Flascha das war und welche LEDs und überhaupt...
 
vergiss all die colaflaschen und led-konfigurationsorgien. ich hab ne alte bw-lampe mit ner led bestückt und ne 1/4 " mutter mit atomkleber hinten drauf geleimt. auf den unteren gewindebolzen von meinem manfrotto 190 aufgedreht und fertig iat die laube...und mein zeh in sicherheit. für die technofreaks: bw-lampe ist das ding, das man zur grundausrüstung beim bund bekommen hat. hatte nen schieber für rotlicht und einen für grünlicht und einen, damit man seine füsse bei dunkelheit sieht. erbstück von meinem vater. hab auch noch eine von meinem urgrossvater, aber das geht am thema vorbei...
ganz harte bauen da jetzt noch ne schnellwechselplatte samt gegenstück dran.
ok, jetzt werd ich mies. dann doch eher die frage nach der colaflasche :)
 
Hey Leute,

Also ganz kurz, mein Feisol hat jetzt da unten ein M4 Gewinde, das originale war irgendein Indianergewinde, und der Haken gefiel mir nicht.
Die Leds wollte ich eigentlich gegen rote tauschen, hatte aber nur noch eine zur Hand und habe somit für den Test die weissen gelassen.
Einfach eine Lampe dran hängen wäre natürlich weit einfacher und ähnlich effektiv gewesen, ABER 1. Bin ich faul 2. Wollte ich eine Lösung die immer dabei ist und in die Stativtasche passt 3. Bastel ich gerne 4. Stehe ich auf meine CoLa Beleuchtung :lol:

Schönen Abend euch!
 
Für immer dran und dabei sehr sehr cool! (y)

Schade das das mein M4 oder sonstwas ist ... vermutlich Zoll :(
Naja ...
Dann kommt doch das Original rein wenns sein muss und nicht ne kleine O-Öse
 
@blubber, wie gesagt, das M4 Gewinde habe ich selbst rein geschnitten.
Sobald ich mir so einen Deckel nochmal sauber baue, kommen dort dann evtl. Rote LEDs rein, und an die Schraube ein Klettband um im Bedarsfall den Rucksack dran zu hängen.

Derzeit mit 7d 80-200 und dem DI866 steht es genial und Wackelfrei.
 
Na du scheinst hier ja eine rege Diskussion über Sinn und Unsinn losgetreten zu haben :D
Wie war denn die Exkursion am Sonntag? Dein Bild sieht ja gelungen aus?

Gruß
der Nachbar :devilish:
 
"OT on"
Die aktion war klasse, nur leider Ars** kalt! :grumble:
Habe einige schöne Bilder gemacht, muss sie jetzt nur mal durcharbeiten und demnächst mal online stellen.
Hatte schon mit Jü besprochen zu fragen ob Du Lust hast mitzukommen, aber da es eine Veranstaltung mit Voranmeldung und Vorabzahlung war habe ich das mal geknickt. Können wir aber gern noch mal zu zweit machen.

Mehr dann persönlich.
"OT off"

@Nickxson, ja stimmt jetzt wo Du es sagst, könnte man auch in ein 60er Jahre SciFi einbauen das erste Bild :lol:
 
Da ich hin und wieder auch gerne Nachtaufnahmen mache... (y) Wirklich eine coole Idee.. Hab da noch eine 5m RGB-LED-Kette über. :cool: Ne Spaß, das Ding braucht zuviel Saft. :D
 
Die Auflösung dazu findet man im ewig langen Feisol Thread.
Oder getreu nach Duplo: für die einen ist es eine böse Kopie, für die anderen einfach ein schönes Stativ mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Hat aber nichts mit der hier vorgestellten Beleuchtung zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten