• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Ein paar Stunden mit der E-M5

Helios

Themenersteller
Da es wieder ein paar Nachfragen gab, hier ein kleiner „Vorgeschmack“ auf die E-M5. Olympus Japan war so freundlich, mich mit einem Vorserienmodell spielen zu lassen – ob das in Zukunft noch in der Form so möglich sein wird muss man abwarten, denn über die Leaks ist man „not amused“ und so will man die Informationen in Zukunft noch strenger kontrollieren.

Aber nun zur Kamera:

Ich gebe es gern offen zu, mir ist das Aussehen einer Kamera wichtig, wenn auch in letzter Konsequenz nicht entscheidend. Und das Aussehen der E-M5 gefällt mir ausgesprochen gut. Wie bei der Pen auch ist es kein striktes Retrodesign, sondern eine Weiterentwicklung der damaligen Designlinie. Ohne irgendwelche Zusatzgriffe ist der Handgriff der E-M5 nur schwach ausgeprägt. Durch das geringe Gewicht kann man sie zwar gut in der Hand halten, wie aber bereits bei der G3 finde ich das auf lange Sicht oder mit größeren Objektiven. Mit dem neuen Zusatzgriff ändert sich dies grundlegend und zumindest mir hat bisher keine derart kompakte Kamera so gut in der Hand gelegen. Mit großen Objektiven bleibt natürlich das Problem des Hebelarmes und die Grenze ist schneller erreicht als etwa bei der E-5, das liegt aber in der Natur der Sache. E-M5 mit 14-54 empfinde ich als angenehm, besser sogar als bei der E-620. Über den Batteriegriff kann ich nichts sagen, denn ich hatte ihn schlicht nicht montiert.
Das Gehäuse selbst entspricht übrigens in Sachen Robustheit und Abdichtung dem E-5-Niveau, ob das auch für die Redundanz und Belastbarkeit der Einzelnen Segmente gilt kläre ich noch.

Die Bedienräder und Knöpfe sind für mich gut erreichbar, der zweite Auslöser im Handgriff ist sehr sinnvoll, ich würde sogar sagen notwendig. Nicht ganz überzeugend finde ich das Weglassen des Drehrings am Steuerkreuz auf der Rückseite. Auch wenn es nun zwei Einstellräder oben gibt, bei der Menübedienung fand ich das Rad allen Unkenrufen zum trotz immer angenehm. Klar, auch das Daumenrad fehlt auch irgendwie, gerade wenn man M5 und P3/2/1 parallel nutzen möchte. Andererseits ist der Minigriff hinten, was die Stabilität angeht, ein deutlicher Fortschritt und beides zu integrieren ist kaum möglich.

Zum Display brauch ich wenig zu sagen, das meiste ist aus der E-P3 bereits bekannt. Das es nur klapp- aber nicht schwenkbar ist wurde häufig bemängelt, wer meine Beiträge häufiger liest weiß, dass ich diese Konstruktion so bevorzuge (schon seit der E-330) und eigentlich mit der E-3-Lösung unzufrieden war.

Eine Revolution ist der neue Sucher nicht, das vorweg. Aber er ist eine sehr gelungene Evolution und ein weiterer, sehr deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Er überzeugt nicht durch eine höhere Auflösung als der VF-2, sondern durch eine Darstellung mit sehr geringer Verzögerung und ohne wahrnehmbares Flackern (ich reagiere da recht empfindlich). Bei schlechtem Licht rausch er noch immer, das lässt sich kaum vermeiden, insgesamt liefert er aber eine sehr überzeugende Leistung ab. Sehr angenehm ist die Konfigurierbarkeit der Darstellung, die auf Wunsch die kompletten Aufnahmedaten nach unten aus dem Bild rückt. Dadurch reduziert sich zwar die Fläche der Darstellung selbst, sie wirkt aber trotzdem größer. Ich bin gespannt, ob Olympus das für den VF-2 nachliefert.
Die Dunkelphase wurde im Serienbildmodus sichtbar verkürzt, ein Verfolgen des Ziels ist deutlich leichter möglich. Aber auch hier wird noch nicht das Niveau der E-5 erreicht, das intern als Maßstab dient. Wie die Darstellung bei den 9 Bildern pro Sekunde ist konnte ich leider nicht testen.

Die Autofokusgeschwindigkeit der E-M5 ist beeindruckend und erreicht nun durch die Beschleunigung auf 240 Hertz im C-AF auch dort sehr praxistaugliche Ergebnisse. Ja, die E-5 ist in dem Bereich noch immer schneller, und ich weiß nicht ob die E-M5 den Anforderungen an die schnelle Hundephotographie (die sich ja als Referenz im Consumerbereich entwickelt hat) standhält – dafür fehlte mir die Testmöglichkeit. Der Schritt von der E-P3 ist jedoch deutlich spürbar, zumindest mit dem 12-50.
Die große Frage nach den FT-Objektiven kann ich nur eingeschränkt beantworten, denn bei meinem Testmodell gab es noch keine SWD-Unterstützung. Das 14-54 II machte eine sehr gute Figur, und auch das 35-100 ist schneller als an den Pens. Andere Tester schrieben, es wäre praxistauglich, das ist in meinen Augen ein dehnbarer Begriff. Es wird nicht die Leistungsfähigkeit einer E-5 erreicht, und rein vom Eindruck her auch nicht die einer E-620. Aber es ist ein Fortschritt zur aktuellen Pen-Generation und das allein macht in meinen Augen Hoffnung – auch wenn die Kombination E-M5 plus 35-100 von der Größenverteilung her schon jenseits der oben beschriebenen Grenze liegt.

Eine Fähigkeit hat mich gerade als Landschaftsphotograph fasziniert. Live Bulb ist etwas, das es bisher nicht gab und das ich zumindest als kleine Revolution betrachte – die Anzeige des Bildes, während es entsteht. Kein Abschätzen mehr, keine doppelte und dreifache Arbeit sondern der direkte Weg zum Ziel. Das funktionierte in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt, zumindest in meinem kurzen Test. Ich freue mich richtig auf die Langzeiterfahrung.

Zum Schluss gibt es noch die Sensor-, Stabilisator- und Buckelfrage. Der Sensor kommt, so habe ich das zumindest verstanden, von Panasonic und entspricht der GX1-Technologie, wurde aber wie bereits der ältere Sensor von Olympus modifiziert. Daraus ergeben sich eine höhere Ausleserate und die Möglichkeit des selektiven Auslesens, das wiederum zu einer partiell schnelleren Auslesung führt. Ich will nicht ausschließen, dass ich dort etwas Missverstanden habe, das ist aber mein aktueller Kenntnisstand.
Der Stabilisator funktionierte in meinem Test herausragend gut, gerade wenn man den Vergleich zu den Pens zieht. Im Vergleich zur E-5/3 ist der Unterschied nicht ganz so groß. Wir haben Testweise mal zwischen klassischer Funktion und der neuen, fünfachsigen Ansteuerung umgeschaltet (beim Testmodell ging das, beim Endprodukt wahrscheinlich nicht). Die generelle Quote an scharfen Aufnahmen war nicht viel höher, der Grad der Schärfe allerdings schon. Traditionell gilt ja, dass eine scharfe Aufnahme ohne Stabilisator immer schärfer ist als eine solche mit. Es kann gut sein, dass diese Zeit vorbei ist. Das Sucherbild ist nun genauso optisch stabilisiert wie das Video, beides eine sehr nützliche Verbesserung. Zum Rolling Shutter kann ich nichts sagen, das habe ich nicht getestet.
Der Sucherbuckel wurde im Vorfeld heiß diskutiert. Er beinhaltet die Sensoreinheit des Stabilisators sowie Teile des elektronischen Suchers, ist insofern also schon notwendig (oder es wäre ein grundsätzlich anderes Design notwendig geworden). Das er dann entsprechend der OM-Serie geformt wurde war eine Designfrage.

Meine Bestellung liegt bereits seit einigen Tagen beim Händler. Die E-M5 ist sicherlich keine revolutionäre Kamera, aber sie vereint zwei Welten auf eine für mich angenehme Art und Weise und bringt darüber hinaus sinnvolle Innovationen mit, die vielleicht auf dem Datenblatt (und damit in den hier üblichen Vergleichen oder Argumentationen) weniger auffallen, dafür aber das System voran treiben und die wenigen eklatanten Baustellen deutlich reduzieren.

Und weil es jedes Mal die gleichen kritischen Stimmen gibt: Wer meint hier nichts zu erfahren was nicht anderswo geschrieben steht darf den Text gern ignorieren. ;)

Falls es Fragen gibt, ich habe sicherlich den einen oder anderen Punkt vergessen oder nicht hinreichend beschrieben, also einfach nachfragen. :)

Ebenfalls erst mal herzlichen Dank für den Bericht. Ist die Menführung wie bei der E-P3 oder hat es da signikante Änderungen gegeben?

Thom Hogan meckert, dass der Stabilizer nur über das Menü abgeschaltet werden kann. Weißt Du eventuell, ob die Abschaltfunktion des Stabi sich auf eine FN-Taste legen lässt? Danke!

Eine Fähigkeit hat mich gerade als Landschaftsphotograph fasziniert. Live Bulb ist etwas, das es bisher nicht gab und das ich zumindest als kleine Revolution betrachte – die Anzeige des Bildes, während es entsteht. Kein Abschätzen mehr, keine doppelte und dreifache Arbeit sondern der direkte Weg zum Ziel. Das funktionierte in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt, zumindest in meinem kurzen Test. Ich freue mich richtig auf die Langzeiterfahrung.

Dies klingt genial z.B. für die Polarlichtfotografie, wo man genau dieses Problem hat. Man "sammelt" Licht von Quellen, die sich permanent verändern und bewegen und weiss eigentlich nie so genau wann es "genug" ist. Man fotografiert daher mit 10/20/30s (so in dieser Range oder länger) und hofft dass eine interessant Bildgebung zustande kommt. Dabei sind es Momente, die sich 1:1 ja nicht wiederholen lassen. Insofern 3* dafür.

Wird aber sicher bald von anderen Herstellern kopiert werden.

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Bericht! Was meinst du damit, dass dein Vorserien-Modell noch keine SWD-Unterstützung hatte? Können die finalen E-M5 diese Eigenschaft der entsprechenden FT-Objektive irgendwie ausnutzen?

Viele Grüße

Martin

Hi Sascha,

schön, mal einen echten Erfahrungsbericht zu lesen, vielen Dank dafür :top:
Konntest Du auf die Schnelle feststellen, ob es für Video eine Funktion gibt, bei der nur die inneren 2 MP des Sensors genutzt werden (GH2: erweiterter Telebereich)? Zumindest bei der Beschreibung der Belegungsmöglichkeiten der Fn-Tasten hört es sich fast danach an :rolleyes:

Michael

Gibt es einen Unterschied im Anfassgefühl von Silber/Leder und Schwarz/Carbon.
Und welche Kamera wirkt dabei auf den Fingerkuppen weicher?

Ist es für dich in Erfahrung zu bringen, ob es neben der sehr männlichen Griff/BG Kombination auch eine feminine Version geben wird.
Also nur einen angedeuteten, nicht so dicke Griff auch ohne Auslöser; in einem Stück gleich mit dem BG der aber einen Hochformatauslöser hat? (vielleicht als Anfrage oder Anregung in deinem Feedback an Olympus)
Am liebsten in Silber /Leder :) pssend zur Kamera.

Danke für die Eindrücke.
Gruß
helene

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha,

schön, mal einen echten Erfahrungsbericht zu lesen, vielen Dank dafür :top:
Konntest Du auf die Schnelle feststellen, ob es für Video eine Funktion gibt, bei der nur die inneren 2 MP des Sensors genutzt werden (GH2: erweiterter Telebereich)? Zumindest bei der Beschreibung der Belegungsmöglichkeiten der Fn-Tasten hört es sich fast danach an :rolleyes:

Michael

Hatte das nicht die P3 auch schon ?, zwar mit weniger vergrößerung wie bei der Gh2 was aber bei 12mp zu 16mp klar ist.

Ist die Menführung wie bei der E-P3 oder hat es da signikante Änderungen gegeben?
Bei meinem Testmodell war die Menüführung der E-P3 sehr ähnlich und nur in den relevanten Punkten abgeändert. Es kann aber sein, dass das bis zum Serienmodell noch geändert wird.

Thom Hogan meckert, dass der Stabilizer nur über das Menü abgeschaltet werden kann. Weißt Du eventuell, ob die Abschaltfunktion des Stabi sich auf eine FN-Taste legen lässt? Danke!
Nein, das ging nicht, wurde von mir auch direkt angemahnt und man hat es sich notiert. :)

Dies klingt genial z.B. für die Polarlichtfotografie, wo man genau dieses Problem hat.
Das ist in meinen Augen genial für jede Art von Langzeitbelichtung, bei der es keine konstanten und bekannten Lichtverhältnisse gibt und wenn es in der Praxis genauso gut funktioniert wie in meinem Test, dann werde ich damit sehr viel Freude haben. An Polarlichtern habe ich mich noch nicht probiert, das steht erst noch auf meiner Liste. :)

Was meinst du damit, dass dein Vorserien-Modell noch keine SWD-Unterstützung hatte? Können die finalen E-M5 diese Eigenschaft der entsprechenden FT-Objektive irgendwie ausnutzen?
Das soll heißen, dass das Testgerät den Autofokus der SWD-Objektive noch gar nicht ansteuern konnte, daran wurde noch gearbeitet (wird also beim Seriengerät auf jeden Fall funktionieren, nicht dass das jemand falsch versteht). Sicher ist auf jeden Fall, dass die Kamera auf die Art des montierten Objektivs optimiert ist, welchen Leistungsgewinn das bei den SWD-Objektiven bringt kann ich nur nicht beurteilen.

Mir ist nichts derartiges bekannt, aber ich habe da auch nicht nachgefragt. Der digitale Telekonverter ist ja bereits bei den Pens vorhanden und stellt eine zweifache Vergrößerung dar, soweit ich das sehe ist das auch bei der E-M5 so.

Danke für den Bericht! Gut!
Wobei ich keine konkreten Hinweise sehe das der Sensor tatsächlich von der GX1 abstammt.
Woanders war von "neu" die Rede seitens Olympus.

1,5 EV besser bzw 0,3EV Dynamik paßt hingegen zur GX1... :confused:
Wenn die Kamera wirklich gute JPGs bei ISO1600 liefert wäre ich schon froh, denn das bringt die GX1 nicht ganz.

Silber/Schwarz spricht mich auch sehr an, zumal "schwarz" inzwischen doch sehr mainstream ist. Jede Einsteiger DSLR, G1X, LX, NEX kommt vorwiegend so daher... Und silber solo sieht ja meistens etwas nach billig aus wie bei der PL/PM.

Wie schon im anderen Thread gefragt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1024301 interessiert mich hier aber die genaue Beschaffenheit des Materials.
Die schwarze Ummantelung ist bei der silbernen anders als bei der "nur schwarzen". Sie sieht etwa so aus wie der Hartplastik-Griff bei der P3 was mich weniger anspricht?!
Wie fühlt sich der Mantel bei der Schwarzen an, hart?
Leder? Gummiartig? Anders als bei der Silber/Schwarzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helios, danke für deinen Bericht. :top:
Gibt es mit dem 14-54 einen merklichen Zeitunterschied beim Fokussieren im Verhältnis zum 12-50?
Wie schaut es mit der DR und dem Rauschverhalten im Verhältnis zu den Vorgängermodellen aus?
Hast du eine Ahnung, ob es den zusätzlichen Griff nur in Verbindung mit dem zweiten Protraitgriff oder auch einzeln geben wird?

Danke für deine Hilfe
Christoph

Gibt es einen Unterschied im Anfassgefühl von Silber/Leder und Schwarz/Carbon.
Und welche Kamera wirkt dabei auf den Fingerkuppen weicher?
Das kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte nur die silberne in der Hand. Die gummierte Oberfläche würde ich als griffig bezeichnen, leicht nachgebend, keine Ahnung wie man das beschreiben soll. ;)

Ist es für dich in Erfahrung zu bringen, ob es neben der sehr männlichen Griff/BG Kombination auch eine feminine Version geben wird.
Also nur einen angedeuteten, nicht so dicke Griff auch ohne Auslöser; in einem Stück gleich mit dem BG der aber einen Hochformatauslöser hat? (vielleicht als Anfrage oder Anregung in deinem Feedback an Olympus)
Ich habe keine Informationen darüber, kann aber gern nachfragen. Die Anregung gebe ich natürlich gern weiter, solch eine Variante als zusätzliche Option scheint mir für Portraitliebhaber durchaus sinnvoll. :top:

Das kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte nur die silberne in der Hand. Die gummierte Oberfläche würde ich als griffig bezeichnen, leicht nachgebend, keine Ahnung wie man das beschreiben soll. ;)

Ich habe keine Informationen darüber, kann aber gern nachfragen. Die Anregung gebe ich natürlich gern weiter, solch eine Variante als zusätzliche Option scheint mir für Portraitliebhaber durchaus sinnvoll. :top:

Danke, das hört sich alles sehr gut an. :) :)
Gruß
helene

Und Bitte das 75er im Finish der Silber/Leder OM-d ;)

Vielen Dank für den Bericht !

Hat Olympus endlich einen Auslösemodus mit der elektronischen Simulation des ersten Verschlußvorhangs implementiert ? (wie der Silent mode 2 bei Canon)

Kann die Verschwenkung des Sensors auch manuell angesteuert werden ? (Scheimpflug)

Die schwarze Ummantelung ist bei der silbernen anders als bei der "nur schwarzen". Sie sieht etwa so aus wie der Hartplastik-Griff bei der P3 was mich weniger anspricht?!
Wie fühlt sich der Mantel bei der Schwarzen an, hart?
Leder? Gummiartig? Anders als bei der Silber/Schwarzen?
Da kann ich, wie gesagt, leider nichts zu sagen. Ich habe die schwarze zwar gesehen, hatte aber nur die silberne in der Hand.

Gibt es mit dem 14-54 einen merklichen Zeitunterschied beim Fokussieren im Verhältnis zum 12-50?
Wie schaut es mit der DR und dem Rauschverhalten im Verhältnis zu den Vorgängermodellen aus?
Hast du eine Ahnung, ob es den zusätzlichen Griff nur in Verbindung mit dem zweiten Protraitgriff oder auch einzeln geben wird?
Das 12-50 war unter den Umständen spürbar schneller, für einen sinnvollen Vergleich reichte die Zeit aber leider nicht. Zu DR und Rauschen kann ich gar nichts sagen, weil ich keine Vergleichsbasis vor Ort hatte. Irgendetwas aus den Bildern abzuleiten, die ich gemacht habe, halte ich für nicht sinnvoll. Abgesehen davon habe ich auch nicht mit höheren Empfindlichkeiten photographiert, weil das für mich persönlich keine praktische Relevanz besitzt.
Die Griffe sollen vorerst nur in der Kombination angeboten werden, kann aber gut sein, dass sich das noch ändert. Ich habe jedenfalls angeregt, sie auch einzeln anzubieten.

Wegen Usern wie Dir bin ich weiterhin hier im Forum....
Danke, freut mich zu hören. :)

Und Bitte das 75er im Finish der Silber/Leder OM-d ;)
Das 75er wird wie das 12er aussehen und passt in meinen Augen gut zur E-M5. Auf den Bildern ist aber auch der Unterschied zwischen dem 12er und dem 45er übertrieben dargestellt, so krass fällt der in der Realität nicht aus.

Hat Olympus endlich einen Auslösemodus mit der elektronischen Simulation des ersten Verschlußvorhangs implementiert ? (wie der Silent mode 2 bei Canon)

Kann die Verschwenkung des Sensors auch manuell angesteuert werden ? (Scheimpflug)
Zweimal nein, zumindest war keines von beiden vorgesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten