• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal eine etwas andere Perspektive auf Dresden...

leu1983

Themenersteller
Vor ein paar Tagen habe ich mal versucht einen etwas anderen Blick auf die Semperoper und die Hofkirche in Dresden zu fotografieren. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Trotzdem interessieren mich natürlich auch die Meinungen von anderen Fotografen sehr. Daher stell ichs mal hier ein.

Das Bild ist aus einer Belichtungsreihe mit 8 Einzelbildern entstanden und wurde von mir mit SNS- Hdr verarbeitet. Danach hab ichs noch in Photoshop gerichtet und zurecht geschnitten.

Wie gesagt, ich bin sehr an euren Meinungen und gerne auch an Kritik/Verbesserungsvorschlägen interessiert, also immer raus damit!:)


Mal eine etwas andere Perspektive...


auf einen Teil der Dresdner Sehenswürdigkeiten.... ;)

Zu sehen von rechts nach links die Semperoper, die Sempergalerie am Zwinger und die Hofkirche...
Weiterhin noch in der Mitte das "Italienische Dörfchen" und den "Kahnaletto" links vor der Hofkirche...
Und nicht zu vergessen ganz links die Augustusbrücke von der das Bild entstand.


Anbei noch mal die Exifs

Kamera: Olympus E-30
Belichtung: 40 sec.
Blende: f/8.0
Brennweite: 14.0 mm (35 mm equivalent: 28.0 mm) Zuiko Digital 14-54 I
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft schön und gut gelungen (y):cool:

Respekt. So ein schönes Foto würde ich auch gerne mal von der Altstadt Dresden machen wollen. Von der Elbe aus hat man ja schon (wie man sieht) guten Zugang.

Weiter so...............
 
Hallo Thomas,
super - eine wirklich gelungene Aufnahme. Toller Standort (genau der Richtige (y)) und Deine Bearbeitung holt wohl noch das letzte raus. Ich fahre über Ostern nach Dresden und habe auch den Plan, ähnlich gute Fotos mit nach Hause zu bringen. Mal sehen, ob es mir auch gelingt.
Eigentlich ist es ja nicht relevant, aber kannst Du mir zur Kamera und Objektiv etwas sagen?
Vielen Dank.
 
Traumhaft schön und gut gelungen (y):cool:

Respekt. So ein schönes Foto würde ich auch gerne mal von der Altstadt Dresden machen wollen. Von der Elbe aus hat man ja schon (wie man sieht) guten Zugang.

Weiter so...............

Vielen Dank für deine Meinung und das Lob!:eek:Und wenn du die Gelegenheit hast, dann mach einfach ein paar Fotos! ;) Probieren geht dabei definitiv über studieren, finde ich. Also los... ;)

Hallo Thomas,
super - eine wirklich gelungene Aufnahme. Toller Standort (genau der Richtige (y)) und Deine Bearbeitung holt wohl noch das letzte raus. Ich fahre über Ostern nach Dresden und habe auch den Plan, ähnlich gute Fotos mit nach Hause zu bringen. Mal sehen, ob es mir auch gelingt.
Eigentlich ist es ja nicht relevant, aber kannst Du mir zur Kamera und Objektiv etwas sagen?
Vielen Dank.

Auch dir ein Dankeschön für deine lobenden Worte Horst! Freut mich wirklich sehr!:eek:

Die Exifs siehst du wenn du aufs Bild klickst bei Ipernity. Aber ich hab sie jetzt mal zum Bild dazu geschrieben mit keiner lange suchen muss.;)
 
Mir ist die linke Seite irgendwie ein bisschen zu eng mit der Brücke, welche die Hofkirche zum Teil verdeckt. Ich glaube etwas weiter nach rechts zu gehen ist nicht so einfach möglich oder? Dann würde die Brücke auch etwas besser ins Bild führen!
Find die Umsetzung der Belichtungsreihe ganz in Ordnung...zumindest sieht es nicht unnatürlich aus. Dafür ist mir das Bild aber insgesamt irgendwie zu dunkel, speziell was die Tiefen angeht!
 
Mir ist die linke Seite irgendwie ein bisschen zu eng mit der Brücke, welche die Hofkirche zum Teil verdeckt. Ich glaube etwas weiter nach rechts zu gehen ist nicht so einfach möglich oder? Dann würde die Brücke auch etwas besser ins Bild führen!
Find die Umsetzung der Belichtungsreihe ganz in Ordnung...zumindest sieht es nicht unnatürlich aus. Dafür ist mir das Bild aber insgesamt irgendwie zu dunkel, speziell was die Tiefen angeht!

Vielen Dank für deine Meinung Steve!;)Im Original ist noch etwas mehr von der Brücke zu sehen. Allerdings hatte ich da eine Lampe direkt links oben im Bild und die war so grell das man immer auf sie fixiert war. Daher ist es dort ein wenig eng geworden. Am Standpunkt kann man glaub ich nicht mehr viel verändern da die Brücke da ja zu Ende ist. Bei Gelegenheit versuch ich das vielleicht noch mal, aber ich glaube ich war schon sehr weit rechts.

Mein Anliegen bei dem Foto war es so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und daher ist es eher etwas dunkel geworden. Prinzipiell hast du aber recht, das könnte man noch mal versuchen die dunklen Bereiche etwas hoch zu ziehen. Wenns zeitlich passt, teste ichs mal.
 
Zu sehen von rechts nach links die Semperoper, die Sempergalerie am Zwinger und die Hofkirche...


Was mir nicht gefällt ist , das sich die "Highlights" , sowohl was Grösse aber auch was die Helligkeit angeht alle am linken Rand bzw im linken Drittel tummeln.

Die Semperoper in der Mitte kommt gegen die Kirche nicht wirklich an, weil sie zu klein ist, um ein Gegengewicht zu bilden. Ausserdem ist sie noch teilweise verdeckt. Das rechte Bilddrittel ist überwiegend dunkel.

Wandert mein Blick nun von links ins Bild, dann haftet er kurz an der Kirche denkt sich dann Oh mal sehen was da wohl noch kommt, aber dann kommt so recht nichts mehr.
So gleitet mein Blick nach rechts und findet so recht keinen weiteren Halt.
Wenn man das Bild spiegelt , dann funktioniert es deutlich besser, weil sich dann langsam eine Spannung aufbaut die am wunderschönen Blick auf die Kirche dann ihren Höhe- und Verweilpunkt findet.



Zu sehen von rechts nach links die Semperoper, die Sempergalerie am Zwinger und die Hofkirche...
Weiterhin noch in der Mitte das "Italienische Dörfchen" und den "Kahnaletto" links vor der Hofkirche...
Und nicht zu vergessen ganz links die Augustusbrücke von der das Bild entstand.I

Ich finde, die Liste ist zu lang, und die Objekte sind, zumindest für den ortsfremden Betrachter, nicht zu unterscheiden oder auszumachen.
Meines Erachtes muss ein Photograph auswählen, was er zeigt und erzählt.

Daher würde ich reduzieren, das beste am Bild ist das linke Drittel und darauf würde ich es auch beschränken, entweder schneiden,oder genau die Perpektive nochmal einzeln im Hochformat machen.

Edit : Dann kann man eventuell auch noch ein Stück des Geländers des " Balkons" der Brücke mit raufnehmen und mehr Tiefe erzeugen.

Eventuell ist der gezeigte Blick einfach besser für den Tag geeignet, dann sind zumindest die Helligkeiten nicht so unterschiedlich.

Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild gefällt! Einzig die Perspektive würde ich noch korrigieren. Kirche und Brücke kippen etwas.
 
Was mir nicht gefällt ist , das sich die "Highlights" , sowohl was Grösse aber auch was die Helligkeit angeht alle am linken Rand bzw im linken Drittel tummeln.

Die Semperoper in der Mitte kommt gegen die Kirche nicht wirklich an, weil sie zu klein ist, um ein Gegengewicht zu bilden. Ausserdem ist sie noch teilweise verdeckt. Das rechte Bilddrittel ist überwiegend dunkel.

Wandert mein Blick nun von links ins Bild, dann haftet er kurz an der Kirche denkt sich dann Oh mal sehen was da wohl noch kommt, aber dann kommt so recht nichts mehr.
So gleitet mein Blick nach rechts und findet so recht keinen weiteren Halt.
Wenn man das Bild spiegelt , dann funktioniert es deutlich besser, weil sich dann langsam eine Spannung aufbaut die am wunderschönen Blick auf die Kirche dann ihren Höhe- und Verweilpunkt findet.





Ich finde, die Liste ist zu lang, und die Objekte sind, zumindest für den ortsfremden Betrachter, nicht zu unterscheiden oder auszumachen.
Meines Erachtes muss ein Photograph auswählen, was er zeigt und erzählt.

Daher würde ich reduzieren, das beste am Bild ist das linke Drittel und darauf würde ich es auch beschränken, entweder schneiden,oder genau die Perpektive nochmal einzeln im Hochformat machen.

Edit : Dann kann man eventuell auch noch ein Stück des Geländers des " Balkons" der Brücke mit raufnehmen und mehr Tiefe erzeugen.

Eventuell ist der gezeigte Blick einfach besser für den Tag geeignet, dann sind zumindest die Helligkeiten nicht so unterschiedlich.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Hallo Blaubaer,

ich bin dir sehr dankbar für deine Ausführliche Meinung! Dazu hab ich das Bild ja auch hier eingestellt. Eben um verschiedene Sichtweisen/ Meinungen dazu zu hören. ;)

Als erstes eine Frage. Muss denn die Semperoper gegen die Kirche ankommen!? Bzw. kann sie das überhaupt!? Ich denke das ist schon allein durch die hellere Beleuchtung der Kirche nicht zu machen. Das Bild zeigt ja einen, wie ich finde noch nicht ganz so oft gezeigten Blick auf eben die Semperoper usw.. Die Lichtsituation ist dort eben einfach so und ich finde sie auch nicht störend.

Eine Spiegelung kommt für mich absolut nicht in Frage da das dann ja nicht mehr der Realität entspricht. Ich habe wie erwähnt versucht das Bild recht natürlich aussehen zu lassen. Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen die Sehenswürdigkeiten neu anzuordnen, nur damit sie fotografisch besser ins Bild passen.:ugly:Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Auch wenn du natürlich Recht hast dass das Bild nach rechts hin dunkler wird und da auch weniger Blickfang zu sehen ist. Aber wie gesagt. So stehen die Gebäude nun mal da und daran kann und will ich nix ändern. ;)

Zu der zu langen Liste. Man könnte mir da genau so vorwerfen ich würde nicht die "Highlights" explizit bennen, wenn ich nur "Hofkirche und Semperoper" geschrieben hätte. Den Kahnaletto hätte man sicher weg lassen können, ok. Aber der Rest ist ja nun mal Teil des Bildes und all diese Gebäude möchte ich ja damit auch zeigen.

Auch ich sehe manchmal Bilder aus anderen Städten mit Gebäuden o.Ä. die ich nicht kenne und auf die in der Bildbeschreibung nicht näher eingegangen wird. Da hilft dann entweder Google oder eben nachfragen. Orstunkundige würden bzw. werden die Semperoper aus dieser Perspektive wohl gar nicht erkennen. Von daher finde ich die Information schon ganz hilfreich als Orientierung. Man hätte das vielleicht etwas schöner formulieren und ausschmücken können, da gebe ich dir recht.

Deinen Vorschlag mit dem Hochformat finde ich sehr interessant und den werde ich sicher bei Gelegenheit mal umsetzen!(y)Das Hauptproblem ist halt das man wohl nicht mehr sehr weit nach rechts gehen kann, da die Brücke da einfach mal zu Ende ist.;)Aber ich gug da noch mal. Vielleicht wenn es mal etwäs weniger kalt ist.:D

Meinst du das mit den Helligkeiten so, dass dir das ganze Bild zu dunkel ist!? Denn ich finde schon das es auch in der Dunkelheit "wirkt". Für mich jedenfalls. :)

Wie anfangs gesagt ich bin für jede, gern auch kritische Meinung dankbar! ;)


Das Bild gefällt! Einzig die Perspektive würde ich noch korrigieren. Kirche und Brücke kippen etwas.


Vielen Dank auch dir für deine Meinung! ;) Mit dem begradigen hab ich mich reichlich schwer getan, da eigentlich immer irgendein Gebäude leicht am kippen ist.:ugly:Du kannst dich ja mal selbst daran versuchen und dann deine Version hier zeigen? Würde mich schon interessieren! ;)
 
Ich wollte auch nicht sagen, das Du das Bild spiegeln sollst, ging mehr darum, die wesentlich harmonischere Wirkung der Spiegelung im Vergleich zur hier eingestellten Version darzustellen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Was die Gewichtung angeht, aus der Perspektive kann man das nicht erreichen. da muss man einen Standort finden, in dem die Kirche den hinteren Abschluss darstellt, also von sehr deutlich ( vermutlich ein paar Kilometer ) weiter rechts.

So sind dann die Gebäude in der Grösse gestaffelt und die Kirche kann etwas gedämpft werden, bzw ist die Grösse durch die andere Perspektive dann besser angeglichen.

Ich hatte nicht erwartet, das Du die Altstadt umbaust oder nachträglich in PS änderst.
Es geht mir auch nicht darum, die Wirklichkeit abzuändern, ich glaube nur, es gibt bessere Perspektiven, um diesen Effekt zu mildern bzw nicht auftreten zu lassen.

Ich finds eigentlich immer klasse, wenn jemand gezielt losrennt und versucht was zu machen, das waren oder sind halt meine Gedanken dazu.
Ist nicht so gemeint, das es Murks ist, sondern mehr als Verbesserungsvorschlag zu werten.
 
Ich wollte auch nicht sagen, das Du das Bild spiegeln sollst, ging mehr darum, die wesentlich harmonischere Wirkung der Spiegelung im Vergleich zur hier eingestellten Version darzustellen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Was die Gewichtung angeht, aus der Perspektive kann man das nicht erreichen. da muss man einen Standort finden, in dem die Kirche den hinteren Abschluss darstellt, also von sehr deutlich ( vermutlich ein paar Kilometer ) weiter rechts.

So sind dann die Gebäude in der Grösse gestaffelt und die Kirche kann etwas gedämpft werden, bzw ist die Grösse durch die andere Perspektive dann besser angeglichen.

Ich hatte nicht erwartet, das Du die Altstadt umbaust oder nachträglich in PS änderst.
Es geht mir auch nicht darum, die Wirklichkeit abzuändern, ich glaube nur, es gibt bessere Perspektiven, um diesen Effekt zu mildern bzw nicht auftreten zu lassen.

Ich finds eigentlich immer klasse, wenn jemand gezielt losrennt und versucht was zu machen, das waren oder sind halt meine Gedanken dazu.
Ist nicht so gemeint, das es Murks ist, sondern mehr als Verbesserungsvorschlag zu werten.

Ich hab das schon genau so aufgefasst! ;) Nur hab ich dich wohl stellenweise nicht ganz richtig verstanden. :rolleyes:Das Bild ist ja sehr spontan entstanden weil mir die Lampenreihe direkt ins Auge gesprungen ist und ich denke das sie gut ins Bild führt. Umsetzen kann man das sicher viel besser, auch wenn man sich mehr Gedanken macht als ich in dem Moment. Allerdings war das bei den Äusseren Bedingungen (-15°C) nicht im Sinne meiner Begleitung. ;)

Ich hab aber nun vor mich intensiv mit dem Bild zu beschäftigen und werde irgendwann sicher mal gezielt versuchen das besser zu Gestallten!

Fotografisch bin ich noch nicht sooo ewig aktiv und mit Bildgestaltung tue ich mich auch noch schwer. Daher frage ich ja um Meinungen und Vorschläge zu meinen Bildern zu bekommen. Auch um sie selber besser bewerten und "sehen" zu können.

Daher abermals Danke für deine Meinung!(y)
 
wenn Du magst würde ich gern mal eine beschnittene Version einstellen, um zu zeigen, was mir etwa vorschwebt. glaube, ich muss auch mal nach Dresden ;-)
 
Diesen Blick zum Beispiel finde ich sehr schön, wenn man tatsächlich noch etwas nach links käme und noch etwas Vordergrund einsammeln kann , nehme mal an Du standest auch auf einem der Rundbögen.

Vielleicht könnt man ja auch noch etwas höher, so das die Kirchenecke nicht von der Brücke überdeckt wird, sondern man die Linie der Brücke noch mehr in Richtung Kirche lenkt. keine Ahnung, wie gut das da geht.
 
Diesen Blick zum Beispiel finde ich sehr schön, wenn man tatsächlich noch etwas nach links käme und noch etwas Vordergrund einsammeln kann , nehme mal an Du standest auch auf einem der Rundbögen.

Vielleicht könnt man ja auch noch etwas höher, so das die Kirchenecke nicht von der Brücke überdeckt wird, sondern man die Linie der Brücke noch mehr in Richtung Kirche lenkt. keine Ahnung, wie gut das da geht.

Japs, da stand ich. In wie weit am Standpunkt etwas zu verändern ist kann ich dir allerdings aktuell nicht sagen. ;)

Ich finde deine Version ok. So wirklich gefallen mag sie mir aber nicht. Mir ist vom eigentlichen Bild nicht mehr genug übrig geblieben. Trotzdem Danke für deine Anregungen und den Vorschlag!(y)
 
Wieder falsch verstanden, das war mehr der Auschnitt, den ich versuchen würde, zu machen, dann allerdings im Hochformat, sollte kein Beschnittvorschlag für Dein Bild sein, sondern mehr eine Idee, wie man das machen könnte.
 
Wieder falsch verstanden, das war mehr der Auschnitt, den ich versuchen würde, zu machen, dann allerdings im Hochformat, sollte kein Beschnittvorschlag für Dein Bild sein, sondern mehr eine Idee, wie man das machen könnte.

Ich sehe, wir verstehen uns.:ugly:Ich gug mal ob sich das machen lässt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten