• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SMC DA 18-55 mit Ultra-Weitwinkelvorsatz von SCHNEIDER

Filmfritze

Themenersteller
Von meiner Filmausrüstung habe ich die Ultra-Weitwinkellinsen von Schneider Kreuznach daliegen. Mit einem entsprechenden Z-Ring sind sie leicht an der PENTAX DL zu adaptieren und so liegt es nahe, mit der *istDL Versuchsaufnahmen zu machen, denn an meinen digitalen Sonys S85 und V3 klappt das bereits vorzüglich.
Der Grund dafür liegt wohl in der Innenfocussierung der Optiken begründet, denn normalerweise funktionieren diese UWLs nur im Makromodus der Hauptoptik.
Bei den Vergleichsbildern geht es nur um Bildwinkel, Schärfe und Verzeichnungsfreiheit. Der Bildinhalt ist hierbei belanglos.
Die Versuchsanordnung:
Das smc 18-55 ist auf 18mm und im (MF) nach Sucherbild scharfgestellt.
Die einmalige Einstellung gilt für alle Entfernungen !! deshalb (AF) - AUS!
Die Belichtung habe ich auf Av +1 eingestellt.
Die Vergleichsaufnahmen sind unbeschnitten - nur geschrumpft:
1) ohne WW-Linse mit 18mm Brennweite;
2) mit UWL bei 18mm Einstellung am Objektiv,
Bild 3) die Entfernungseinstellung - zur Anschauung;
Bild 4) die DL mit der UWL 3.
Bild 5) die DL mit der UWL 2.

Edle Menschen mit reichlich Geld werden zwar ein Spezial-Weitwinkel Objektiv bevorzugen.
Aber: wenn es denn überhaupt ein vergleichbar verzeichnungsfreies!!! Weitwinkel gibt -denn wer will schon mit Fisheye-Optiken rummachen- dann sind schnell 600-800 Teuronen fällig.
Aber:
solche Menschen kaufen sich doch wohl eher eine DigiRollei oder eine Leica R9!?

Die Ergebnisse des Versuches stelle ich mal hier ein, denn es mag für den einen oder anderen Pentaxfreund interessant sein, eine so einfach darzustellende und gut funktionierende Weitwinkel-Möglichkeit zu sehen.
Eine leichte Vignettierung ist bei dem UWL-Bild zu erkennen, wenn die Optik auf 18mm eingestellt ist. Geht man geringfügig vom Anschlag 18mm weg -etwa auf 20mm-, verschwindet diese Vignettierung ebenso, wie die bekannte leichte Randverzerrung der 18-55mm Optik.
Die nächstkleinere Schneider UWL 2 (eBay ca. 40,-) ist genauso verwendbar. Diese ist in ihrer kompakteren Art auf dem letzten Bild zu sehen.
Einen Nachteil hat die Sache leider auch: es gibt keine Gegenlichtblende dafür, wie auch ? - bei knapp 90° Bildwinkel!
Man sollte Lichtreflexe auf der Linsenfront durch eine geeignete Abschattung vermeiden.

Die Brennweitensituation in Zahlen:
18mm Optik an der DL = 27 mm effektiv;
Faktor UWL 2/3 = 0,55;
Also: 27 x 0,55 = 15mm effektive Brennweite an der DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines noch da ...

Habe mir eins bestellt - mal gespannt wie´s funktioniert...


Bei EBAY ist noch eines der raren Teile verfügbar (26.06.06) : 250001924923

cola
 
AW: Eines noch da ...

cola schrieb:
Habe mir eins bestellt - mal gespannt wie´s funktioniert...


Bei EBAY ist noch eines der raren Teile verfügbar (26.06.06) : 250001924923

cola

Gratuliere, das wirst Du sicher nicht bereuen!
Am Pentax-Zoom 18-55 funktioniert das Teil sang und klanglos mit der o.g. Einstellung.
Natürlich ist diese Weitwinkelperspektive etwas für spezielle Einsatzfälle, denn damit sehen z.B. Innenräume übertrieben groß aus.
Man benötigt einen Filteradapter für: Optik ES-52 auf Filter ES-58....jedenfalls für die UWL II. Damit hat man dann zugleich auch ein Metallgewinde an der Kunststoff-Fassung der UWL.
Der durch den Filteradapter etwas vergrößerte Abstand spielt keine Rolle, denn diese asphärische Linse hat ja keine Brennweite. Sie ist im übrigen auch sehr leicht und man braucht um die Haupt-Optik keine Sorge zu haben.

Hinweis: an meinem SMC 28-80 funktioniert die Sache übrigens nicht!

Gruß!......Filmfritze
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Frage, woher bekommt man den benötigten Adapterring von 52mm auf 58mm ?
 
Tim_Taylor schrieb:
eine kleine Frage, woher bekommt man den benötigten Adapterring von 52mm auf 58mm ?

Schau mal unter eBay: 7627676386
Das ist ein preisgünstiger, schneller und korrekter Händler für Neuware.
Habe da schon öfter gekauft, weil er im Preis und auch im Porto anständig ist.
Es sind ALU-Filteradapter.
 
@Filmfritze

äh, wieso funktioniert es nicht am 28-80er ? Ich wollte es an meinem 28-90 (Filterdurchmesser 58) direkt benutzen....

Sonst hätte ich noch mein SMC 1.7/50er allerdings hat das ein Filtermaß von nur 49mm....

cola
 
cola schrieb:
@Filmfritze

äh, wieso funktioniert es nicht am 28-80er ? Ich wollte es an meinem 28-90 (Filterdurchmesser 58) direkt benutzen....

Sonst hätte ich noch mein SMC 1.7/50er allerdings hat das ein Filtermaß von nur 49mm....

cola

Tja..... bei meinem 28-80er, das offensichtlich eine andere innere Einstellmechanik für die Schärfe hat als sie das neuere 18-55 hat, kann ich die Schärfe nicht ganz draufbekommen.
Das Gewinde paßt zwar direkt, aber optisch gehts nicht zusammen.
Ich hatte die Kombination ja auch mit dem 18-55er beschrieben!
Möglicherweise klappt es aber mit Deinem 28-90, daß ja aus einer jüngeren Serie stammen dürfte, als mein 28-80.

Hier hänge ich zur Anschauung vier Bilder vom gleichen Objekt an, die ich heute Vormittag als Test mit der Optik-Kombination PENTAX DA 18-55 + Schneider UWL II gemacht habe.
Sie sind mit JPGCompressor gestaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eReL schrieb:
Leider lässt sich die Bildqualität bei den verkleinerten Bildern nicht so gut beurteilen. Falls du mal ein Original zeigen möchtest: Auf http://www.imagehigh.com/ können Bilder bis 3 MB Größe hochgeladen werden.

Danke für den Link!
Richtig.... die 300 Kb Bildchen kommen schon etwas kümmerlich rüber.
Sie sind aber auch nur zur Textillustration gedacht. Dafür gehts dann schon!
Deine Bildergalerie ist Klasse!
Möchte auch mal sowas bauen, weiß nur noch nicht wie :-(
 
Danke für die Blumen! Meine Galerie ist handgemacht, außer mit einem Link zu dem HTML-Nachschlagewerk SelfHTML kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.
 
eReL schrieb:
Danke für die Blumen! Meine Galerie ist handgemacht, außer mit einem Link zu dem HTML-Nachschlagewerk SelfHTML kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.

Danke für den interessanten Link auf diese umfangreiche Seite!
Da muß sich ein Seniorknipser wie ich aber erst mal reinlesen.
Gruß!....Walter
 
Tim_Taylor schrieb:
eine einfache Möglichkeit bietet Dir die Freeware Gallery Klick

Damit habe ich mir meine Seite gebaut Meine Gallery

Danke Tim_Taylor!
Das ist eine sehr schöne Seite und damit könnte ich klarkommen.
Sehr gut ist die Möglichkeit, die Bildgröße vorzugeben. Muß mal sehen, ob ich die mit meiner Mini-Homepage verlinken kann, an der ich gerade herumbastele.
Wenn mein schütteres Englisch mich nicht täuscht, dann gibts da eine Chance.
 
@Filmfritze

So, habe jetzt auch ein paar mehr Objektive - ja, auch wieder ein neues SMC DA 18-55er (besser als erstes...) - man braucht den Winkel - das Makro - und es geht halt auch an der UWL II - die habe ich jetzt auch - sehr lustiges Teil.

Eine Frage habe ich mal an den Filmfritzen : Bei meinen Aufnahmen mit der UWL II habe ich in den Randbereichen "unschärfen" bzw. Verzerrungen - kann man diese irgendwie minimieren ???

Gruss

cola
 
cola schrieb:
@Filmfritze

So, habe jetzt auch ein paar mehr Objektive - ja, auch wieder ein neues SMC DA 18-55er (besser als erstes...) - man braucht den Winkel - das Makro - und es geht halt auch an der UWL II - die habe ich jetzt auch - sehr lustiges Teil.

Eine Frage habe ich mal an den Filmfritzen : Bei meinen Aufnahmen mit der UWL II habe ich in den Randbereichen "unschärfen" bzw. Verzerrungen - kann man diese irgendwie minimieren ???

Gruss

cola

Hallo cola!
Gratuliere zum Objektivsegen!
Versuche mal die Einstellung auf 20mm.
Das 18-55 verzerrt etwas den seitlichen Rand, wenn es auf 18mm gestellt ist.
Das zeigt die UWL II dann natürlich ziemlich unverblümt.
Wenn man die Basisoptik jedoch auf 20mm einstellt, dann verliert man geringfügig WW, aber die Verzerrungen sind weg....so jedenfalls zeigt sich die Sache bei mir.
Wünsche viel Erfolg!
Übrigens: habe mir das SMC A 1,7-50 bei dem Holländer bestellt! Danke für den Tip!
 
@Filmfritze

Ok, werd mal den Winkel verkleinern.

Ja, das 50mm wird Dir sicher gefallen - das war noch extrem hochwertige Qualität - da gabs noch Metall und Glas in der Fertigung :)

Übrigens nimmt meine *istDL immer die Anfangsblende 2.4 im (P) Programm-Modus - will man 1.7 haben muss man auf A umstellen...

Habe damit schon sehr nette Fotos gemacht - und manuell fokussieren empfinde ich bei vielen Aufnahmen nicht als Nachteil - man überlegt sogar eher noch mal, ob alles korrekt ist...

Viel Spass damit !

cola
 
cola schrieb:
@Filmfritze

Ok, werd mal den Winkel verkleinern.

Ja, das 50mm wird Dir sicher gefallen - das war noch extrem hochwertige Qualität - da gabs noch Metall und Glas in der Fertigung :)

Übrigens nimmt meine *istDL immer die Anfangsblende 2.4 im (P) Programm-Modus - will man 1.7 haben muss man auf A umstellen...

Habe damit schon sehr nette Fotos gemacht - und manuell fokussieren empfinde ich bei vielen Aufnahmen nicht als Nachteil - man überlegt sogar eher noch mal, ob alles korrekt ist...

Viel Spass damit !

cola

Die manuelle Einstellung bin ich von der 16mm Filmerei und von meinen mech. Spotmatic F Kameras gewohnt. Die stehen bei mir immer noch hoch im Kurs.
Gebe aber auch zu, daß ich gerne die digitale Bequemlichkeit z.B. der Sony Cybershot S85 und V3 genieße und natürlich neuerdings der Pentax DL.
Habe ja das SMC M 1,7-50 und kenne und schätze diese Optik, die ich aber dann wieder abgebe.
Na-ja... den Umstieg auf das SMC A 1,7-50 muß ich Dir im Zusammenhang mit der DL nicht erklären.

Gruß (mit Bild vom gestrigen Spaziergang).....Filmfritze
 
@Filmfritze

äh, wieso funktioniert es nicht am 28-80er ? Ich wollte es an meinem 28-90 (Filterdurchmesser 58) direkt benutzen....

Lag es evtl. an der Naheinstellgrenze? Das 28-80er hat ja 0,50m, das 18-55er dagegen 0.25m.

Ich werde das Nizo III bald mal an nem Tamron 17-50 und an nem alten Vivitar 19mm testen können. Das Tamron hat ne Naheinstellgrenze von 0,27, das Vivitar von 0,2. Wenn es an der Naheinstellgrenze gelegen haben sollte, würde es an den beiden Linsen ja gehen. Bin schon gespannt.

Bericht und Bildvergleiche folgen dann hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3113882
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten