• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur Reparatur eines 17-85 IS USM

teetec

Themenersteller
Hallo DSLR Freunde!!

Hoffe ich mache mich mit dem ersten Post nicht gleich unbeliebt, indem ich ein weiteres Thema zum 17-85 IS USM starte.
Ich habe viel gelesen, aber keine Antworten auf ein Paar konkrete Fragen gefunden.

Es geht also um das besagte Objektiv, welches in meinem letzten Urlaub den Geist aufgegeben hat. Diagnose laut Google: Flachbandkabel defekt.

Da sich eine Reparatur beim Service wirtschaftlich nicht lohnt habe ich mich entschlossen, eine eigenständige Reparatur anzugehen - gibt ja genug Anleitungen im Netz. Das ist nicht mein einziges Objektiv und es wäre nicht tragisch, wenn es danach reif für die Tonne wäre, die Sinnlosigkeit meines Vorhabens soll also nicht im Zentrum der Diskussion stehen! Das Flachbandkabel habe ich bereits bestellt und es soll in den kommenden Tagen/Wochen ankommen.

Die Frage, die jetzt noch offen steht:
Wie kann ich feststellen, ob wirklich nur das berühmt-berüchtigte Flachbandkabel defekt ist und nicht auch etwas mit AF Motor oder Blende ist?

Und zwar wie kann das im ungeöffneten Zustand bzw. am Bauteil selbst im auseinandergebauten Zustand getestet werden?
Falls definitiv die Blende auch im Spiel ist wäre es blöd, erstmal alles auseinanderzubauen und dann 2 Wochen auf eine neue Blende zu warten!

Symptome meines 17-85:

-Err01 bei Brennweiten zwischen 17 und 35, meistens, aber nicht immer
-dunkles Sucherbild, Abblendtaste zeigt Wirkung erst bei Brennweite 85 => Blende zittert
-Autofokus pumpt einmalig vor und zurück und bleibt im unscharfen Bereich stehen

Danke für die Geduld und hilfreiche Tipps!! :)
 
Hallo teetec,

Die Symptome kann man relativ gut unterscheiden: Wenn die Blende komplett offen ist und du dann fokussieren willst und der AF nix findet, dann ist der AF auch defekt. Wenn die Blende aber nicht komplett offen ist dann kann es auch daran liegen.

Grüße
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das macht mir dann wohl Mut. Denn ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass die Blende aufgehört hat sich zu öffnen (dunkles Sucherbild) zeitgleich mit der Fehlfunktion des AF!

Also: zuerst Err01 zwischen 17 und 35, dann nach ca. 100 Bildern die obengenannten Symptome.

Könnte also hinkommen, dass es "nur" das Flachbandkabel ist, oder?
 
Achso, und kann auch die Blende in dem Fall einen Fehler haben oder eher unwahrscheinlich? Woran erkenne ich das, oder hilft da nur das Auseinanderbauen?

Grüße,
teetec
 
Man erkennt das gebrochene Blendenkabel üblicherweise wenn es defekt ist. Wenn man nichts sieht dann ist zumindest die Gefahr groß, dass es doch an etwas anderem liegen kann. Wenn das Objektiv auf 17mm steht, dann hat es eine größere Biegung und wenn man dann Zoomt erkennt man das in anderen Stellungen der Radius der Biegung deutlich größer ist.

Grüße
Christian
 
Alles klar, vielen Dank nochmal!
Dann heißt es jetzt abwarten und zerlegen, wenn das Flachbandkabel ankommt.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.


Grüße,
teetec
 
Also hört sich für mich auch "nur" nach einem defekten Flachbandkabel an.
Richtiges Werkzeug besorgen....WICHTIG! und dann ist das wirklich kein Hexenwerk.
Auf eine Sache möchte ich dich noch hinweißen. Wenn du den Griffgummi am Zoomring abnimmst... darunter befindet sich so ein Stück Glebestreifen.
Unter diesem Glebestreifen sind so Gabelförmige Abtaster mit denen das Objektiv die Brennweite erkennen kann. Pass bei diesem Abtaster ganz besonders auf, denn wenn du hier etwas verbiegst dann ist das BLÖD....

Viel Glück beim reparieren.... ist echt machbar..
 
Danke für die "Ferndiagnose" und die Tipps! Das hört sich gut an. :)
Werde bei dem Abtaster besonders aufpassen, danke für den Hinweis.

Was mir gerade noch einfällt:
1. Das Objektiv ist im Moment "zu" leichtgängig, es war öfters die Rede von Schrauben, die man nachziehen soll.
Welche sind es genau, oder ergibt sich das beim Zusammenbau von selbst? Soll ich an den besagten Stellen Schraubensicherung (Loctite) verwenden, oder besser nicht?

2. Das Flachbandkabel ist ja an der einen Seite gesteckt. Ist die andere Seite verlötet?

Danke nochmals,
teetec
 
-ja an der Blende ist das Kabel angelötet... ich glaube 8 Lötpunkte.
-du wirst Schrauben finden die in so weißen Röhrchen stecken...die ziehst du beim wieder zusammen bauen etwas fester an.....
-ich glaube auf schraubensicherung kannst du verzichten.
 
Wollte mich nochmal melden und für die ganzen Ratschläge bedanken, habe es total vergessen.
Das Kabel ist angekommen und die Reparatur verlief ohne Zwischenfälle. Alle Symptome, die ich davor hatte sind
verschwunden, ich nutze das Objektiv wieder als Standardobjektiv, seit der Reparatur wurden ca. 2000 Bilder gemacht.
Das Nachziehen der bekannten Schrauben hat ebenfalls geholfen, das Objektiv fährt nicht mehr von selbst heraus.

:)

Ryf2.jpg


Grüße,
teetec
 
Achja, ganz vergessen, ich habe damals 5 dieser Flachband-Kabel bestellt, 4 davon sind noch übrig.
Wer nicht unbedingt in China bestellen will, kann sich gerne bei mir melden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten