• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kamerainterne raw entwicklung bei sony?

Peter-Umh

Themenersteller
Hallo,

ich kenn die Funktion von der Pentax eines Freundes. Sowas ist bei Sony nicht vorhanden oder in der Entwicklung oder?

Wär schon ein nettes gimmik in meiner a77 :(
 
ist es möglich dass man der Sony beibringt, dass wenn man raw und jpg macht, dass das jpg nur in 12mp gespeichert wird?
 
Auch die Funktion gibt es m.W.n. bei keiner Alpha.
 
Aber nur mit automatischen Settings und beim Aufnehmen. Nikon und Pentaxkameras können aufgenommene RAW-Bilder im Menü bearbeiten und als JPG auspucken, zuschneiden geht da zum Beispiel auch.
 
Kann man denn ausser dem Croppen auch noch klassische Funktionen der RAW-Entwicklung, wie Schärfen, Weissabgleich oder Tonwerte anwenden? Stelle mir das grad sehr mühsam auf dem Kameradisplay vor?
 
Ja kann man, ich würde es aber auch überhaupt nicht nutzen, weil keine Maus und winziger Display da nicht gerade optimal für sind.
 
Hoffen wir mal da kommt noch ein Firmwareupdate wo noch ein paar große Nachbesserungen kommen. vor allem Bedienung übern laptop via lightroom
 
Ich will ja nicht altbacken wirken...aber das ist ja mal die sinnloseste Funktion EVER. Wer will denn RAW Entwicklung an dem kleinen Screen machen? In welcher Situation hätte das einen Nutzen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei stoptricksachen im studio sehe ich das von vorteil. außerdem kann man auf nem größeren Bildschirm, wie Laptop die Schärfe doch nochmal besser im Gesamtbild beurteilen. vorrausgesetzt Liveview würde übertragen. Außerdem sehe ich einen Vorteil darin Fotos nach einem Testfoto gleich auf dem Laptop zu haben und kann damit gleich Farbanpassungen machen die mir auf die nächsten Fotos automatisch übernommen werden.
 
bei stoptricksachen im studio sehe ich das von vorteil. außerdem kann man auf nem größeren Bildschirm, wie Laptop die Schärfe doch nochmal besser im Gesamtbild beurteilen. vorrausgesetzt Liveview würde übertragen. Außerdem sehe ich einen Vorteil darin Fotos nach einem Testfoto gleich auf dem Laptop zu haben und kann damit gleich Farbanpassungen machen die mir auf die nächsten Fotos automatisch übernommen werden.

Externer Monitor geht doch auch jetzt schon und hat ja nix mit RAW Bearbeitung IN der Kamera zu tun.
Und wenn Du eh nen Laptop hast kannst Du die Einstellungen (z.B. in Lightroom) doch eh synchronisieren.

-> Bringt also echt gar nichts
 
Mag ansichtssache sein. Klar führen mehrere Wege zum selben Ergebnis. Ich würde es jedcoh schon schätzen, das gemachte Bild sofort ohne SD-Kartenwechsel am Rechner zu haben um gleich sehen zu können ob gewisse Korrekturen machbar sind oder auch nicht. Mir ist klar dass das keine Funktion ist die ich tagtäglich brauche, aber wenn ich sie dann brauche hätt ich sie schon gern.

Aber jetzt fängt der erste sicher gleich mit den Wlan-SD-Karten an ;)

aber das wird jetzt offtopic - wollte nur sagen dass interne raw-convertierung oder das fotografieren von 12mp jpg + raw wie in der a700 nicht die einzigen Sachen sind die ich derzeit vermisse und man per firmwareupdate sicher nachbessern könnte.
 
Geht Diskussion nicht in die Richtung einer falschen Schotten-Mentalität?

Da kauft man eine teure Kamera, die höchste Qualität liefern soll,
spielt mit RAW-Dateien, die inzwischen bis zu 24-Megapixel speichern sollen,
die Speicherkarten liegen voll im Preisverfall
und dann grämt man sich, dass eine begleitende JPEG (wozu eigentlich?) auch noch ein bisschen Speicherplatz will,
und versucht die RAW mühsam am Display zu bearbeiten, statt gleich die zweite oder dritte Aufnahmenvariante nachzuschießen.
Außerdem hat man dort nicht die RAW sondern die JPEG-Vorschau auf dem Display - und die sieht immer schöner aus als die unbearbeitete Raw-Datei.

Ich sitze jedenfalls lieber vor meinem PC-Monitor und weiß, was ich bei 100%-Monitoransicht in den Papierkorb schicke, statt den Kamera-Akku auf die Belastungsprobe zu stellen.

gruss
happyschappy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten