• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix SZ7 und SZ1

cygnus-a

Guest
Eine neue Klasse von ultrakompakten Mini-Superzooms:

http://www.dpreview.com/news/2012/01/09/Panasonic_SZ7_SZ1

25-250 mm Leica Ultraweitwinkel-10x-Zoom

Sehr kompakt und flach für eine Mini-Superzoom: 99 x 59 x 21 mm

Können optional auch über USB geladen werden

CMOS und CCD zur Auswahl:
SZ7 mit CMOS, SZ1 mit CCD

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC SZ7 und SZ1 - Ultrakompakte mit 25-250 mm

Tja, die neuen Kameras schaffen pro Akkuladung gerade mal um die 200 Bilder. Früher waren das noch um die 300-350. So lassen sich natürlich noch mehr Akkus an den Mann bzw. die Frau bringen. :devilish:
 
AW: Panasonic Lumix DMC SZ7 und SZ1 - Ultrakompakte mit 25-250 mm

Die beiden Kameras schaffen nach CIPA (mit Blitz etc.) immerhin 220 bzw. 250 Bilder. Mehr als die neuen Canons. Z.B. die Ixus 500 schafft nach CIPA nur noch 190 Bilder.

Und das ist sogar mehr als meine Canon S100, die schafft nach CIPA nur 200. Aber nur, wenn ich das GPS ausschalte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. irgendjemand die SZ7? Ein paar Bilder aus der Kamera würden mich sehr interessieren, möchte mir sie wahrscheinlich zulegen. Besonders würde ich gerne wissen wie die Darstellung von Hauttönen ist (bei Panasonic manchmal für meinen Geschmack zu übersättigt).
 
Schaut scheinbar schlecht aus hier mit der Pana SZ7, aber vielleicht kann/mag ja inwzischen ein Besitzer was darüber schreiben. Mich würden vor allem die Erfahrungen mit Blitz interessieren. Hab irgendwo was von einem Gelbstich gelesen.
 
Ich habe die SZ7 erst seit wenigen Tagen, daher kann ich auch noch nicht so viel sagen.

Ich habe sie mir als kleine Immer-dabei-Kamera für die Handtasche zugelegt - und für diesen Zweck ist sie auch prima geeignet. Man darf die Bilder natürlich nicht mit denen einer DSLR vergleichen ;)

Auf jeden Fall stellt für eine Kompakte extrem schnell scharf, der Bildstabilisator arbeitet ausgezeichnet, einen Gelbstich beim Blitzen habe ich noch nicht festgestellt. Weißabgleich, ISO-Einstellung und Belichtungskorrektur sind relativ schnell übers Quick-Menü erreichbar, ansonsten bleibt allerdings fast alles der Automatik überlassen.
EIn Moduswählrad fehlt komplett, allerdings sehe ich das in diesem Fall eher als Vorteil, da sich so auch nichts unbemerkt in der Tasche verstellen kann.

Erstes Fazit: Für Pixelpeeper ist sie eher nichts, da z.B. Gesichter schnell mal etwas "fleckig" wirken (kleiner Sensor + große Auflösung + großer Zoombereich = mehr Artefakte). Als unauffällige, kleine + leichte Schnappschusskamera fürs Erinnerungsbild im Fotobuch erfüllt sie ihren Zweck dagegen sehr gut.

Gruß
Petra
 
Habe mir mal zum Testen eine SZ7 bei Amazon bestellt, aber die geht ganz schnell wieder zurück. Egal wie ich die Kamera eingestellt habe, alle Testbilder sind total verrauscht und haben ausgefranste Kanten. Im Vergleich dazu sind die Bilder meiner Sony HX9v bereits im Automatik-Modus deutlich besser. Bin von der SZ7 sehr enttäuscht, da diese eigentlich laut colorfoto und einigen Amazon-Bewertungen deutlich bessere Fotos liefern soll als die HX9v (58,5 Punkte SZ7, 46 Punkte HX9V). Kann gern mal ein paar Vergleichsbilder reinstellen, die unter identischen Bedingungen entstanden sind.
 
... Bin von der SZ7 sehr enttäuscht, da diese eigentlich laut colorfoto ... deutlich bessere Fotos liefern soll als die HX9v (58,5 Punkte SZ7, 46 Punkte HX9V). ...
Das ist sogar nur die Gesamtpunktzahl, wo die bessere Ausstattung der HX9V mit einfließt. Bei der reinen BQ-Wertung (von colorfoto.de) sieht's noch viel besser zugunsten der SZ7 aus:

SZ7
Punkte Bildqualität WW ISO100/ Tele ISO100/ WW ISO400/ WW ISO800 = 48 / 48 / 26 / 23 Punkte
HX9V
Punkte Bildqualität WW ISO100/ Tele ISO100/ WW ISO400/ WW ISO800 = 27 / 30 / 13 / 9 Punkte

Da hätte die SZ7 bei obigem Motiv also etwa doppelt (26:13) so gut abschneiden müssen?:confused:
Naja, vielleicht hat die ja eine ganz ganz schlechte Automatik;)
 
Das ist sogar nur die Gesamtpunktzahl, wo die bessere Ausstattung der HX9V mit einfließt. Bei der reinen BQ-Wertung (von colorfoto.de) sieht's noch viel besser zugunsten der SZ7 aus:

SZ7
Punkte Bildqualität WW ISO100/ Tele ISO100/ WW ISO400/ WW ISO800 = 48 / 48 / 26 / 23 Punkte
HX9V
Punkte Bildqualität WW ISO100/ Tele ISO100/ WW ISO400/ WW ISO800 = 27 / 30 / 13 / 9 Punkte

Da hätte die SZ7 bei obigem Motiv also etwa doppelt (26:13) so gut abschneiden müssen?:confused:
Naja, vielleicht hat die ja eine ganz ganz schlechte Automatik;)

Also auch nach weiteren Testbildern kann ich die um soviel bessere Bewertung der SZ7 gegenüber der HX9V nicht nachvollziehen. Was mich besonders stört ist das starke Rauschen auch bei niedriger Empfindlichkeit. Ab ISO 400 wäre es ok, aber nicht bereits bei ISO 100. Eine Reduzierung der Auflösung auf 10MP tut jedenfalls beiden Kameras gut und verringert auch das Bildrauschen erheblich. Auf jeden Fall ist die SZ7 absolut schnappschusstauglich und noch etwas schneller als die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich besonders stört ist das starke Rauschen auch bei niedriger Empfindlichkeit. Ab ISO 400 wäre es ok, aber nicht bereits bei ISO 100.

Das "Rauschen" bei niedrigen ISO kommt daher, dass es sich wohl nicht wirklich um Rauschen, sondern eher um Kompressions-Artefakte handelt ...
Meine SZ7 rauscht nämlich selbst bei ISO 800 für eine Kompakte erstaunlich wenig!

Gruß
Petra
 
Das "Rauschen" bei niedrigen ISO kommt daher, dass es sich wohl nicht wirklich um Rauschen, sondern eher um Kompressions-Artefakte handelt ...
Meine SZ7 rauscht nämlich selbst bei ISO 800 für eine Kompakte erstaunlich wenig!

Gruß
Petra

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Dateigröße bei mehr als 5MB liegt. Kompressionsartefakte dürften auch nicht so gleichmäßig über das ganze Bild verteilt sein. Ganz so schlecht, wie ich gestern noch dachte, ist die SZ7 aber tatsächlich nicht, wenn man sie richtig einstellt. Ist bei der HX9v auch nicht anders, wobei bei der die Automatik meistens bessere Bilder liefert. Im P-Modus sind beide sehr eng beieinander, wobei ich aufgrund der deutlichen besseren Testergebnisse der SZ7 auch eine deutlich bessere Bildqualität erwartet habe. Stelle dann gleich noch ein paar Bilder von heute rein, die bei gutem Wetter entstanden.
 
Hier nun ein paar Bilder von heute ca. 18:00 Uhr und bei Sonnenschein:

Erstmal beide im iAuto-Modus (links SZ7, rechts HX9V):





Leider steht bei der SZ7 im iAuto-Mode keine 10MP-Auflösung in 4:3 zur Verfügung, was ich aber erst beim Anschauen der Bilder bemerkt habe. Die Kamera stellt dann ohne Nachfrage einfach auf 10,5MP in 16:9 um. Stellt man direkt auf Landschafts-Programm, kann auch die 4:3-Auflösung mit 10MP ausgewählt werden.

Jetzt beide im P-Modus (links SZ7, rechts HX9V):




Noch ein paar Bilder von 20:00 Uhr bei weniger Licht:



Und jetzt beide mit dem Programm "Handgehalten bei Dämmerung":

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch ein paar Vergleichsfotos bei bewölktem Himmel und starkem Wind in Passau gemacht:

Links SZ7, rechts HX9v (jeweils 10MP und Landschaftsprogramm):










Links SZ7, rechts HX9v (jeweils 10MP, ISO100, manueller WA und P-Modus):













 
Mein Fazit zur SZ7:

Die SZ7 ist nach meinen Tests eine in Anbetracht der sehr kompakten Abmessungen gute Kompaktkamera, die auch zum Teil mit der HX9V mithalten kann. Mir sind aber einige Punkte aufgefallen, die doch verbesserungswürdig sind:

- extrem blickwinkelabhängiges Display
- HDR lässt sich nicht als Motivprogramm auswählen
- bestimmte Auflösungen stehen im Automatik-Modus nicht zur Verfügung (z. B. 10MP 4:3), in den Motivprogrammen dann aber schon
- Bei Innenaufnahmen wird viel zu hoher ISO-Wert eingestellt (z. B. ISO 1000 trotz Blitz).
- Bildrauschen bereits bei ISO100 erkennbar
- bei ISO-Werten ab 800 tritt zusätzlich Farbrauschen auf
- Farben bereits in Standardeinstellung zu knallig
- Belichtungsmessung ist immer auf Mehrfeld und lässt sich nicht ändern
- sehr leiser Ton bei Videoaufnahme

Ich für meinen Teil kann die deutlich besseren Testergebnisse bei colorfoto gegenüber der HX9V nicht nachvollziehen und bleibe bei der Sony. Die SZ7 liefert zwar in vielen Fällen gute Bilder, aber diesen fehlt immer etwas an Schärfe und das Rauschen ist mir zu hoch. Die Videoqualität kann bei weitem nicht mit der HX9V mithalten, was aber auch an der halbierten Framerate liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Bilder von beiden nur als enttäuschend bezeichnen, die HX ist im WW noch gut, aber dann ... :confused: Unschärfen und Engine-Matsch geben sich die Klinke in die Hand.

Kann gut sein, dass es bessere Kameras gibt, aber leider nicht in der Preislage bis 230 Euro, wo meine Schmerzgrenze liegt. Habe einige Kameras im letzten halben Jahr probiert (u. a. SX220HS, SX230HS, Ixus 117, Ixus 220, S9100, S6300) und keine konnte im Gesamtpaket der Sony das Wasser reichen (die Nikons sind im Tele übrigens noch viel schlechter als die Sony). Gegen meine alte Fuji F40fd haben alle o. g. und auch die Sony keine Chance, was die Bildschärfe, Detaildarstellung und die Dynamik angeht, aber die hat leider keinen WW und auch nur 3fach Zoom. Außerdem ist die Auslösegeschwindigkeit einfach zu schlecht, um Schnappschüsse meiner beiden Kinder zu machen. Da ist die Sony einfach perfekt und für meine Zwecke reichen die Fotos bisher. Die einzige wirkliche Alternative wäre für mich die FZ150, aber die ist auch deutlich größer und schwerer und kostet fast das Doppelte.

Den Vergleich mit der SZ7 habe ich auch nur gemacht, weil die so gut bei colorfoto bewertet wurde. Wäre die BQ wirklich soviel besser, hätte ich die Sony an meinen Arbeitskollegen verkauft und die SZ7 behalten. Aber nachdem ich doch einige Fotos unter identischen Bedingungen gemacht habe, kommt die SZ7 definitiv nicht infrage. Einziger Vorteil ist die im Vergleich zur HX9V geringere Größe und das geringere Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten