• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_56387

Guest
WICHTIGE INFORMATION:
Bitte beachtet diesen Hinweis.

-----------------------------------------------

Nikon announces D4 'multi-media' DSLR

http://www.dpreview.com/news/2012/01/06/NikonD4launched

Ein dürftiges Hands-On: http://www.dpreview.com/articles/7799914638/nikon-d4-overview/

Mein Fazit: Haut mich nicht vom Hocker (und dafür hab ich extra den PC eingeschaltet)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wirklich bis zu ISO Hi4.. da bin ich ja mal auf Bilder gespannt.
Aber sonst eigentlich wie von NR angekündigt, oder übersehe ich was?

Das Ganze ist für mich eine einzige Enttäuschung. Wenn nativ nur bis ISO12.800 ist alle darüber softwaremäßig gerechnet. Da freut Canon sich wohl ein Loch in den Bauch. Danke Nikon.

Das sagst du ohne Beispielbilder der D4 und 1Dx gesehen zu haben? Herzlichen Glückwunsch.

Kann ich dir ganz einfach erklären, es bleiben native ISO12800 und wenn Nikon die Physik nicht neu erfunden hat, sind dies HI-Stufen nicht dasselbe wie native ISO, heißt für mich, ich komme NICHT auf kürzere Zeiten als mit der D3s und habe keinen Vorteil mit der D4 gegenüber der D3s. Thats it.

Kann ich dir ganz einfach erklären, es bleiben native ISO12800 und wenn Nikon die Physik nicht neu erfunden hat, sind dies HI-Stufen nicht dasselbe wie native ISO, heißt für mich, ich komme NICHT auf kürzere Zeiten als mit der D3s und habe keinen Vorteil mit der D4 gegenüber der D3s. Thats it.

Alle ISO-Stufen sind keine native ISO. Ein Sensor hat eine Grundempfindlichkeit. Der Rest der ISO Werte wird mit interner Verstärkung/Abschwächung des Bildsignals gemacht. That's it. :top:

Wo ist mein Gefällt-mir Button :D

Ich warte erstmal auf Beispielbilder und darauf, die Kameras selber mal testen zu können, bevor ich mir ein Urteil bilde. Als ob man eine Kamera am höchsten ISO Wert beurteilen kann ..

Bin gespannt auf den Europreis.Nikon scheint je seine Preise gesenkt zu haben, wenn die 5800 Euro aus dem französischen Heft stimmen. Ja, gesenkt, dann Nikon ist in Japan, da geht es um Yen. Der ist seit der Einführung der D3 im Vergleich zum Euro um Faktor 1.6 gestiegen, 5800 Euro sind für Nikon also eigentlich nur 3625 Euro.

Naja, für alle außer berufsmäßige Fotografen, die die Kamera absetzen und täglich im Job gebrauchen, ein eher uninteressantes, oder zumindest extrem teures Upgrade.
Für Amateur- Knipser gilt faktisch. Gut 3000- 3500 Euro Aufpreis gegenüber einer (gebrauchten) d700 mit Speedkit und grip wegen 4MP. Diese Kamera mit mittlerer Auflösung ist einfach enorm teuer.

Es ist einfach keine Kamera für den Durchschnitts- DSLR- Anwender. Es sei denn, der Kaufpreis juckt ihn gar nicht, da er genug Geld hat.

Für mich ist so eine Kamera komplett uninteressant. Ich würde auch keine 3000 dafür ausgeben...

Man muss überdies sagen, dass sich die Kamera gegenüber dem direkten Konkurrenten EOS 1D-x bei weitem nicht so gut behaupten kann wie damals
die D3 gegenüber der 1D Mk III.

Gruß
Bernhard

ich musste doch eben mal schmunzeln ...

da stellen die etwas vor - was viele glaubten schon zu wissen - was uns allen aber ein wenig die richtung angibt in die es weiter geht... und sofort fängt das "enttäuscht, schlecht ... " an.

ich für meinen teil nehme mit freude zur kenntnis... das

a. die bedienung weiter verbessert wurde (joysticks)

b. wenn sie sich trauen die isos bis auf auf 204k zu setzen - die isos im "unteren" bereich vermutlich noch ne ganze ecke besser sind als bei der d3s - das allein wäre für mich schon hervorragend

c. sie nicht dem megapixelwahn verfallen (zumindest bei diesem modell)

d. die neuen speicherkarten eingeführt werden (gute sache)

e. die datenmengen sich in grenzen halten dürften

f. wenn sie den schon sehr schönen af weiter verbessert haben - mehr treffer bei "lowest light".. cool

... und zu guter letzt, das nun bei vielen die vorfreude auf die d5 geweckt wird - und somit das forum hier nie langweilig wird.. :)

was habt ihr denn erwartet? eine facebook-taste zum direkten online stellen der ergüsse die der "fan" dann in ermangelung vernünftiger motive als "testbilder" deklariert?.. digitalen spam gibts ja schon genug auf der welt. :) ich gehe auch davon aus das viele von denen die nun "unken" "komplett uninteressant etc" - sich ohnehin nie solch eine kamera je selbst (neu) gekauft hätten.
da mach ich lieber weiter fotos für "mich, meine kunden und freunde".. :) - und freu mich diese coole technik in 2 jahren auch in der 2000 euro klasse zu finden!

von mir ein "schön nikon" .. weiter so

vg marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Signal, nicht auf immens höhere Sensorauflösungen zu setzen, gut, auch wenn im Vorfeld auf wenigstens 18 MP für eine D4 gesetzt wurde. Der zweite "Joystick", wenn er denn nahe dem Hochformatauslöser angebracht ist, wäre auch ein Entgegenkommen auf vielfache Kundenwünsche.

Die Videofunktionen sind mir schnuppe, daher bleiben (außer der zukünftigen Nutzung der fortentwickelten CF-Karten) nur kleine Fortentwicklung im Vergleich zu D3/3s. Ich vermute, dass die stürmischen Zeiten umfassender technischer Neuheiten vorbei sind und wir uns an sanfte Verbesserungen statt revolutionärer Neuerungen gewöhnen müssen.

Schön wäre es allerdings, wenn die (Kreuz-)Sensoren nun etwas weiter Richung Bildränder gesetzt wären.

M-A

Gut 3000- 3500 Euro Aufpreis gegenüber einer (gebrauchten) d700 mit Speedkit und grip wegen 4MP.
ich glaube, die d4 bietet doch enorm mehr...

ich bin gespannt auf beispielbilder. die minibildchen auf der page dienen ja keinerlei bewertung.

aber ehrlich gesagt hätt ich schon gedacht, dass nikon jetzt klotzt statt kleckert. daraus wurde wohl nichts.

wenn man bedenkt, dass die kamera wohl wieder 3 jahre (oder so) halten muss... vor allem, wenn man den sprung von d2x(s) auf d3 im hinterkopf hat, ist der sprung d3 auf d4 schon etwas entäuschend. :(

irgendwie hätt ich was innovatives erwartet.
- neues AF modul
- viel höhere bildschirmauflösung so ala iphone retina
- maximum an filmtechnik, also auch 60fps etc.
- etwas neues der datenübertragung wie eingebautes wirelessübertragung
- gps oder sonst ein goodie
- ...

was nikon hier gebracht hat ist ein durchschnittliches update.

eigentlich durfte man auch nicht viel mehr erwarten... es ist die arbeitskamera und die braucht nur gute bilder zu machen. gute quali, sicherer AF und viele pro sekunde. und das macht sie wohl.

bin gespannt auf die d800 und somit die neue nikon philosophie... vielleicht stecken sie auch in die d800 ein paar goodies. die ist ja noch eher amateur liga, und ich finde, dass man da was geboten bekommen muss...

und ich ...?

ich kann mich einfach über eine neue Kamera freuen ...

ohne 'wenn..' und 'aber...'

auch wenn ich im Canon-Lager mein Haupt niederlege :angel: ...

(sagt **********, der noch immer die NIKONS mag :top:)

...wenn sie denn irgendwann kommt, die D800.
Nach dem Produktzyklus von D3->D700 müssen wir uns ein Jahr gedulden.
Und die 5D Mark III lässt ja auch noch auf sich warten - warum also die D800 auf den Markt werfen.

Gruß

Klopf, Klopf!

Hier geht es um die D4. Zum Nachfolger der D700 bitte ab in die Abteilung Spekulationen.

Danke!

Aha, die D4 bekommt auch einblendbare Gitternetzlinien. Und da hatten manche Nutzer in der Vergangenheit behauptet, Profis bräuchten solche Hilfsmittel nicht ;).

M-A

WERBUNG
Zurück
Oben Unten