• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 1Dx vs. Canon 1Dx Mark II

david_2302

Themenersteller
Hallo Leute

Es geht um die oben genannten Bodys.

Lohnt sich der Aufpreis?
Ist die bessere Auflösung, Iso Performance und der bessere AF in der Praxis spürbar?

Ist wer von euch umgestiegen?
Oder hat einer darauf verzichtet?

Ich habe aktuell eine 5D III.
Einsatzzweck: Fußball, Skialpin, Skispringen und Biathlon im Profibereich.

Danke für die Antworten
 
Ich habe die 1DX2 voriges Jahr ca, 1,5 Stunden mit dem 35LII ausprobiert, normal verwende ich die 5D3 mit 35L.

Beeindruckt war ich von der Haptik, wahrlich ein Panzer, natürlich auch vom Gewicht her.
Die Geschwindigkeit mit der alles passiert (AF, Serienbild, Speichern der Dateien) ist im Vergleich zur 5D3 merklich höher..rasend schnell !

Die Bilder haben (im Vergleich zur 5D3) etwas, das ich schwer in Worte fassen kann..einen "Snap" der mir beim Vergleich 35L mit 35LII auf der 5D3 nicht so auffiel...also würde ich den Qualitätsgewinn der Kamera zuschreiben.

Mein (völlig unwissenschaftliches) Fazit zur 1DX2: Holy Shit..geht ab wie Nachbars Lumpi ! Für dein Anforderungsprofil der 5D3 in jeder Hinsicht überlegen. Zur 1DX Kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz deiner Bemühungen kann ich mir auch unter "Snap" nicht viel vorstellen ;)

@david_2302
Es geht also darum sich zwischen einer 1DX und einer 1DXII zu entscheiden? Am anfang hört sich das so an, als wenn es darum gehen würde den Sinn darin zu finden/suchen von einer 1DX auf eine 1DXII umzusteigen.

Die Frage ist was wem wieviel wert ist... Die 1DXII löst sehr wohl feiner auf. Dafür muß man das Dp Beispielbild halt von den niedrigsten ISOs und Jpeg mal auf RAW und 400 umstellen.

Was aber wirklich spürbar leistungsfähiger wurde ist das RGB metering wie auch AF. Das Ai Servo III+ ist geradezu pervers genau und genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1DxII im Sommer übers Wochenende ausgeliehen. Das ist eine richtige Kamera, da will man nix anderes mehr anfassen. Die ist groß, laut, schwer und unfassbar schnell. Nicht so wie dieses ganze Fummelzeugs für Mädchenhände. Über Unterschiede der Bildqualität zu anderen Bodys (5DIV, 6D, 7DII - alle Bilder mit dem 100-400L Mark II bei 400mm) ließe sich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner 5D III nicht ganz unzufrieden warst, würde möglicherweise auch deren Nachfolger (die Mark IV) eine Alternative sein. Die ist in praktisch jeder Beziehung besser und hat durch die 30 mPixel ein wirklich großartiges Crop Potential. High End ist natürlich die 1DX II - auch für 2k mehr Euro. (Bei der fehlen nur lediglich die 30 mPixel...).
Die 1DX kenne auch ich nicht.

Am besten wohl jede mal ausleihen und loslegen. Die Bedienung der 5D Mark IV ist praktisch zu deiner IIIer, die 1er ein klein wenig anders. Ich nutze beide und hab keine Probleme mit den wenigen Bedienunterschieden.
 
Wenn du mit deiner 5D III nicht ganz unzufrieden warst, würde möglicherweise auch deren Nachfolger (die Mark IV) eine Alternative sein.

Würdest du die 5D Mark IV verwenden bei Sport und die 1Dx II im Schrank lassen?

Ich behalte ja die 5D III damit ich wenn ich keinen Sport mache noch einen leichteren Body habe.
Aber für Sport scheint mir eine 1Dx wohl passender
 
Eine der 1er ist für dich sicher die richtige Wahl, welche der beiden?
Das musst du wohl mit dir selbst ausmachen bzw. Testen, die IIer legt sicher in jeder Hinsicht nochmal (leicht) einen oben drauf.
Der Aufpreis ist es mir aktuell nicht Wert. Ich warte bis der (Gebraucht)Preis der IIer weiter gesunken ist und habe solange Spaß mit meiner 1dx.
 
Ich habe noch beide zuhause. Die Bildqualität ist nicht viel besser, aber die tiefen lassen sich bei sehr niedriger ISO deutlich besser anheben. Ist für mich jedoch nicht entscheidend.

Der AF und die Belichtungsmessung arbeiten besonders bei wenig Licht und Kunstlicht deutlich besser. Bei viel Licht und Tageslicht empfinde ich den Unterschied als eher gering. Auch die 1Dx ist eben bereits auf sehr hohem Niveau.

Beachtlich ist auch der Unterschied bei LiveView und Video.

Alles in allem... schwierig. Das Resultat dürfte nur kaum zu unterscheiden sein, wie viel brauchbare Bilder mehr entstehen? Ich würde dir die Mark II empfehlen, wirtschaftlich dürfte die alte rentabler sein.
 
Schaut man sich die Gebrauchtpreise der 1Dx an, dann fällt es schwer wirkliche Argumente für eine 1Dx II zu finden. Natürlich kann diese vieles etwas besser, aber eklatant dürfte der Unterschied kaum sein. Das der AF besser ist, mag sein. Aber das wirst du nur in absoluten Grenzsituationen feststellen.

Wenn das Geld nicht schmerzt, dann nimm die DXII. Damit bist du in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite und du hast keine Ausreden mehr. Reichen dir 90-95% der Leistung (Ausnahme ist Dynamik und Video, da ist der Unterschied größer), dann kaufe eine 1Dx
 
Schaut man sich die Gebrauchtpreise der 1Dx an, dann fällt es schwer wirkliche Argumente für eine 1Dx II zu finden. Natürlich kann diese vieles etwas besser, aber eklatant dürfte der Unterschied kaum sein.
Doch. Wie schon gesagt. Belichtungsmessung und AF bei weniger Licht oider Kunstlicht ist bei der II signifikant besser.

Bei ISOs bis ~400 lassen sich die Tiefen stärker anheben bis es den gleichen Tiefenrauschen-Level erreicht als die I.

Das wars auch :)
 
Mich würde interessieren, ob man diesen grösseren Dynamikbereich der DXII auch wirklich sieht ohne dass man die Fotos auf jedes Pixel überprüft.
Also zum Beispiel ein Ausdruck auf A4 oder A3.
 
Der Dynamikbereich hat doch nichts mit der Ausgabegröße zu tun. Wenn ich Schatten besser aufhellen kann, dann sehe ich das am Monitor genauso wie bei 10x15 oder A3
 
Der Dynamikbereich hat doch nichts mit der Ausgabegröße zu tun. Wenn ich Schatten besser aufhellen kann, dann sehe ich das am Monitor genauso wie bei 10x15 oder A3

Das ist mir schon klar. Aber auf einem grösseren Foto erkennt man das besser oder nicht ?
Ich mache jetzt mal ein einfaches Beispiel.
Hier im Forum gibt's ja sehr viel "Eisi" Fotos. Könntest du mir jetzt sagen, ob da eine 1DX oder eine 1DXII im Einsatz war ?
Das Auflösung und Dynamik zwei verschiedene paar Schuhe sind weiss ich auch.
 
Ziemlich sicher kann ich das nicht sagen. Aber genauso ziemlich sicher kann ich nicht sagen ob das Bild nicht mit einer 500D gemacht wurde ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten