• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TDP: Vergleich Bildqualität EF 500 IImm vs EF 600mm II

JensLPZ

Themenersteller
Hab mir bei TDP die Bildqualität der beiden langen Tüten mit und ohne Extendern angeschaut. Viele Anwender sagen, dass ein 600er II noch ein klein wenig besser wäre als ein 500 II.

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Aus den Bildern dort kann ich das jedoch nicht erkennen, da hat das 500er immer ein wenig die Nase vorn.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden und kann dazu was mitteilen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Bei TDP sind immer wieder starke Ausreißer zu sehen.
Liegt wohl daran dass die einfach ein Objektiv nehmen und das durchmessen. Sprich jegliche Schwankung (vom Objektiv, Body, den Testbedingungen,...) siehst du hier - weißt aber nicht ob das gerade die Top 10% oder Bottom 10% sind.

Für die 1Ds III sind zwei Exemplare vorhanden - auch hier sieht man leichte Unterschiede.
Wenn man deinen Vergleich (500 vs 600mm) anschaut dann fallen die kleinen Unterschiede nur stark außermittig auf und am ehesten als CA.
Blendet man leicht ab oder nimmt einen anderen Body dreht sich das teilweise um.

Jetzt ist immer die Frage welche Brennweite benötigst du? Wenn du bei 500mm erst wieder cropst schneidest du zwar genau die Ecken weg, aber verlierst im Zentrum Auflösung (und somit Schärfe/Kontrast).
 
Sehe das auch so, hatte das 500er II nur mal kurz zum testen von einem Freund, ABER hatte das 500 I. Brennweite hat man nie genug, 100mm sind nicht die Welt, aber wenn wir beide nebeneinander sind, bin ich halt immer um das bischen näher dran als er bzw. verwendet er dann 1.4 III und ich eben noch nicht.

Oder wenn wir bei den Großtrappen sind, dann sind halt 100mm auf die Distanz (sehr weit weg) dann doch a bissal mehr ;-). FÜr mein Wandern a Berg habe ich halt das 100-400 II, sonst wäre das 500 II ein "Kompromiss" gewesen um für alles her zu halten ;-). Hatte zwar das 600er auch mit, aber das ist mühsam.

LG

Martin
 
Wenn Größe und Preis irrelevant sind, auf jeden Fall das 600er. Da ist aber deutlich mehr mit Stativ unterwegs. Beim 500er geht das auch gut Freihand über einen längeren Zeitraum. Optisch sieht hier das 500er besser, aber ich denke das 600er ist in der Regel mindestens gleich. Bin aber auch kein großer Fan von tdp...

Boyzhurt
 
Hallo Experten - vielen Dank für eure Meinungen. :)

ein wirklich gutes 500 II hab ich ja, das will ich upgraden aufs 600 II. (Hab mir da schon mit Thorsten geschrieben.) Mich verunsicherten bloß die DTP Bilder etwas.

Ja, Eric - man kann nie genug BW haben. :) Da wirds das 600er. :)
 
Der Unterschied in der Bildqualität ist nicht praxisrelevant.
Wichtiger ist gerade der Unterschied in der Brennweite oder Gewicht. Sprich wenn es auf Gewicht ankommt ist das 500er freihand hervorragend zu händeln. Wenn es auf Brennweite ankommt, gerade bei der Vogelfotografie, kommt man am 600er kaum vorbei. Ich würde es immer anhand des Einsatzzweckes definieren.
 
Dankeschön, Radomir, das nimmt mir jetzt zusätzlich die Sorgen. :)


...Sprich wenn es auf Gewicht ankommt ist das 500er freihand hervorragend zu händeln. Wenn es auf Brennweite ankommt, gerade bei der Vogelfotografie, kommt man am 600er kaum vorbei...

Freihand wirds dann mein 400 DO II machen, denn ist noch viel leichter und kürzer als das 500er. Und das funktioniert auch mit dem 1,4er Extender noch ohne (auch sichtbare) Einschränkungen an meinen Kameras.
Und bei den anderen Sachen wird das 500er zum 600er "erweitert".
 
Jens, an deiner Stelle würde ich noch warten. An der 7DII ist der Konverter schon drin. VF + Konverter 1,4III nahe zu gleich. Nächstes Jahr kommt die 7DIII (zumindest gehe ich davon aus). Da ein neuer Sensor etc. und wesentlich billiger als eine 600er Tüte mit mehr Gewicht. Falls das immer noch nicht zu sagt kann man immer noch auf das 600er greifen.

mfg
Midge
 
Oder man nimmt einfach das 600 II an der 7DIII ;).

Ich hab ja damals beim Kauf des 400er schon zu Jens gesagt das ein 600er dazu mehr Sinn macht als ein 500er. Jetzt hört er endlich :D

Zum TDP Vergleich kann ich auch nur sagen das es dort manchmal eigenartige Ergebnisse gib, die ich so nicht nachvollziehen kann. Da würde ich auch rein nach Vorliebe wählen (bei mir wäre es auch ganz klar das 600er) und nicht nach der Abbildungsleistung schauen. Ich sehe das so wie Radomir, das ist kein Praxisrelevanter Unterschied. Und selbst wenn das 500er einen Tisck schärfer wäre, dann nützt dir das auch nichts, denn da fehlen dann einfach 100mm. Croppst du diese wieder auf den 600er Bildwinkel, dürfte der (wenn vorhandene) Vorteil wieder dahin sein.

Daher von mir hier genauso wie per Whats App nochmals die klare Empfehlung Pro 600er.
 
Jens,
dann hast Du ja bald mein "altes" Equipment in der Sortierung meine ich, wobei die Kombi 600/4 II und 400/4 II schon sehr genial ist. :devilish:
Ich trauere Ihr schon ein wenig hinterher... muss aber sagen.. dass das 600er für mich manches Mal doch sperrig war.. sei es auf dem Boot in McPom freihändig oder im Auto mit Geli.. einfach zu gross.. beides ist einem aktuellen 500er (egal ob rot oder gelb) so viel leichter, man glaubt es kaum..

Jetzt musst Du nur noch das olle 500er entsorgen, evtl. hätte ich da ne Sammelstelle für sowas für Dich... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einfach das 600 II an der 7DIII ;).
....
Daher von mir hier genauso wie per Whats App nochmals die klare Empfehlung Pro 600er.

Ich schätze deine Meinung sehr, Thorsten. :) Deswegen schrieb ich ja oben schon, dass du mir das 600er empfohlen hattest.:)

Mich verunsicherte halt nur etwas der Vergleich bei DTP. Aber ihr habt schon Recht, häufig trifft er ins Schwarze, manchmal aber wohl auch daneben. :)





...Jetzt musst Du nur noch das olle 500er entsorgen, evtl. hätte ich da ne Sammelstelle für sowas für Dich... :devilish:

uch deine Tipps schätze ich immer, Eric. Besten Dank. :) Für mein 500er hab ich schon einen Abnehmer. :) Hab ja auch LensCoat, den jobu design Fuß und einen genialen Jagabua Objektivdeckel dabei - das war ruck-zuck weg.

Auch einen Jagabua Objektivdeckel fürs Neue hab ich mir schon wieder bestellt. Den hab ich auch auf dem 400 DO II drauf - einfach genial das Teil. Dagegen Canon mit seinem großen schwarzen Verhüter, das ist echt ein Witz dagegen.
 
Auch einen Jagabua Objektivdeckel fürs Neue hab ich mir schon wieder bestellt. Den hab ich auch auf dem 400 DO II drauf - einfach genial das Teil.

Du hast dich wohl schon festgelegt, wenn du den Jagabua Objektivdeckel gekauft hast.
Ich würde vielleicht trotzdem noch warten. Ist es nicht so das bei Canon ein EF 600/4 DO in der "Mache" ist? Sollten wir da nicht 2018 evtl. was vorgestellt bekommen?

Gruß
Midge
 
Du hast dich wohl schon festgelegt, wenn du den Jagabua Objektivdeckel gekauft hast.
Ich würde vielleicht trotzdem noch warten. Ist es nicht so das bei Canon ein EF 600/4 DO in der "Mache" ist? Sollten wir da nicht 2018 evtl. was vorgestellt bekommen?

Ja, Heiko, mein 500er hat ab kommenden Wochenende einen neuen Besitzer. ;)

Jetzt kommt erst mal das 600 II und falls es irgendwann ein (gutes) 600 DO geben sollte (darauf warte ich :D), wird es das. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten