• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5 scheint aufzugeben, Nachfolge

Hallo,
Okay, da hatte ich einige Dinge nicht im Gedächnis. Vielleicht weil einige davon mir keinen großen Mehrwert bringen. Zum Beispiel WLAN, HighRes-Modus oder der Silent-Modus. Einzig Anti-Shutter-Shock und der schwenkbare Monitor wären ein "nice-to-have" und die Knöpfe sind mit Handschuhen vielleicht etwas besser zu bedienen. Ich hab allerdings gelesen, dass die Batterielaufzeit der Mark II spürbar geringer sein soll (gleicher Akku, mehr technische Spielereien), kann man das so bestätigen?

Dann schaue ich vermutlich wirklich lieber nach einer E-M1 oder einem gleichwertigen Ersatz, sprich nach einer gebrauchten E-M5. Die E-M1 hat aber das Anti-Shutter-Shock noch nicht, richtig? Dafür aber den gleichen Bildschirm und Sucher wie die E-M5 Mark II.

Bei Panasonic war jetzt ja auch wieder zu lesen, dass die GX9 kein richtiger Nachfolger der GX8 sei und in einigen Punkten sogar schlechter geworden sei. Bei deren Bezeichnung steigt aber vermutlich eh kaum noch jemand durch und kann irgendwie einschätzen in welcher Reihenfolge die Modelle einsortiert werden müssen :confused:

Viele Grüße,
Felix
 
Bei Panasonic war jetzt ja auch wieder zu lesen, dass die GX9 kein richtiger Nachfolger der GX8 sei

Die Ursache der Verwirrung ist wohl die maximal bescheuerte Namensgebung von Panasonic.

Es gibt da eine GX7. Deren Nachfolger heißt in Japan GX7 Mark II - soweit so logisch. Weniger logisch ist allerdings, dass diese Kamera in Amerika als GX85 und in Europa als GX80 verkauft wird. Die GX8 wird weltweit unter diesem Namen abgeboten, ist aber kein Nachfolger der GX7 sondern eine ganz andere, höherwertige Baureihe. Die neue GX9 wiederum hat mit der GX8 nichts zu tun sondern löst die GX80 (GX7II, GX85) ab und wird in Japan als GX7 Mark III angeboten.

... man könnte jetzt noch was zur Namensgebung in der G-Reihe sagen, aber ich fürchte das endet dann wie die Passierschein-A38-Geschichte.
 
Dann schaue ich vermutlich wirklich lieber nach einer E-M1 oder einem gleichwertigen Ersatz, sprich nach einer gebrauchten E-M5. Die E-M1 hat aber das Anti-Shutter-Shock noch nicht, richtig? Dafür aber den gleichen Bildschirm und Sucher wie die E-M5 Mark II.

Viele Grüße,
Felix

Doch die E-M1 hat den Anti- Shutter- Shock.
 
Vorallem ist die E-M5II noch eine aktuelle Kamera ...

Die jetzt wieder über ein FW.Update weiter gepflegt wird. So bekommt sie jetzt auch Fokus-Stacking wie die E-M1I/II.
 
Ich persönlich würde auch eine E-M5 II nehmen, wenn meine E-M5 jetzt aufgeben sollte. Eine ausgefeilte Kamera mit einem bewähreten Sensor ist mir lieber als ein neues Super-Modell mit evtl. Schwächen.
Gruß, Bernd
 
Ich persönlich würde auch eine E-M5 II nehmen, wenn meine E-M5 jetzt aufgeben sollte. Eine ausgefeilte Kamera mit einem bewähreten Sensor ist mir lieber als ein neues Super-Modell mit evtl. Schwächen.
Gruß, Bernd

Das ist ein guter Ratschlag, ich habe das auch so gemacht. Die E-M5 II ist eine tolle Kamera.
Weiterer Vorteil: wenn man den alten Batteriegriff der E-M5 hat, dann kann man das Batterieteil an den neuen HLD-8G-Griff anschließen.
 
Hallo,
Ich tendiere im Moment eher zur E-M1, weil die besser in der Hand liegt. Das tut eine E-M5II mit Griff zwar auch, aber dann muss man zum Akkuwechseln immer den Griff abschrauben (noch so eine fragwürdige Konstruktion von Olympus). Ich hab an meiner Kamera jetzt auch zu 98% nur das Griffstück montiert, nicht das zusätzliche Batteriefach (weil sie damit nicht in meine Kameratasche passt).

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
Ich tendiere im Moment eher zur E-M1, weil die besser in der Hand liegt. Das tut eine E-M5II mit Griff zwar auch, aber dann muss man zum Akkuwechseln immer den Griff abschrauben (noch so eine fragwürdige Konstruktion von Olympus). Ich hab an meiner Kamera jetzt auch zu 98% nur das Griffstück montiert, nicht das zusätzliche Batteriefach (weil sie damit nicht in meine Kameratasche passt).
Was du beschreibst, trifft auf den Batteriegriff HLD-8 bzw. dessen Griffzwischenstück HLD-8G zu. Wenn man aber eh den Batteriegriff hat, dann kann man die Kamera doch über eben jenen befeuern.
Sowohl der ECG-2 als auch die entsprechenden Nachbauten (z.B. von Fotodiox) haben eine Aussparung für den Batteriefachdeckel.
 
Ist das so? Ich kann es auf den Olympus-Fotos der Griffe nicht erkennen. Ich meine es ist wieder nur das kleine, flache Verstaufach für die Gummiabdeckung. Bei dem angesprochenen Fotodiox ist es kalr ersichtlich.
 
Ist das so? Ich kann es auf den Olympus-Fotos der Griffe nicht erkennen. Ich meine es ist wieder nur das kleine, flache Verstaufach für die Gummiabdeckung. Bei dem angesprochenen Fotodiox ist es kalr ersichtlich.

Original Olympus ECG-2: 100%ig Batteriefachdeckelaussparung.
Fotodiox Pro: dito. Habe das Ding selbst im Einsatz.
Viele andere Nachbauten auch - da muss man im Zweifel dann selbst noch mal die Bilder dazu anschauen.
Von Passform, Stabilität und Preis/Leistung kann ich guten Gewissens den Fotodiox empfehlen.
Es gab auch mal einen thread zu passenden Griffen in der Zubehör-Ecke.

Jedenfalls kann man die E-M5II gleich griffig wie die E-M1 gestalten, wenn man will. Eine Entscheidung für das eine oder andere Modell würde ich also nicht davon abhängig machen.
 
wenn Du ja im Grossen und Ganzen mit der EM5 zufrieden warst, kauf Dir eine gut erhaltene hier im Forum...von den rund 300€ Ersparnis ggü. EM1/I kannst Du dir z.B. noch ne nette Optik zulegen. Übrigens: das mit dem BG seh ich etwas differenzierter...Ich benutze 2 meiner 3 M5en mit Grip (z.B. bei Events), mir geht es in erster Linie um mehr Balance, will heissen, ich benutze NUR jeweils einen Akku, und zwar den im Grip. Ist auch "blind" in Sekunden gewechselt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten