• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 5D Mark II 2017 noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ergänzend zum Thema: Mit jeder 5er lassen sich tolle Bilder schiessen. Da die Physik auf der Erde die gleiche ist wie Anno 2005/2008, haben die Kameras, sofern sie technisch einwandfrei sind, nichts von ihrem "Können" verloren.

Hi,
wohl wahr ;)
Und in meinem Fall gerne weiterhin mit der 5D1, statt 2,3....
VG. Ralf
 
Ich kann mich noch erinnern, als die 5D MKI neu rauskam, wurde hier wie heute ausdiskutiert, welches Objektiv wohl das schärfste wäre. Zum Test war das beste Gehäuse gerade gut genug. Irgendwie schienen 12MP auszureichen, um die Schwäche jedes Objektives aufzeigen zu können. Oder die Forumsmitglieder hatten damals keine Ahnung? Das kann aber nicht sein, denn es sind die selben wie jetzt.

Fragwürdig ist auch die Aussage, dass neuere Kameras besser wären als alte, weil sie mehr Funktionen haben. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um alle Funktionen der neu gekauften 200D abzustellen. Ich habe an den Kameras bisher noch nie mehr als einen (1) AF-Sensor benötigt, ebenso wie keine der Automatik Funktionen. Die automatische ISO - Einstellung finde ich soo schlecht, dass es schon wieder schräg ist. Zumal die manuelle ISO-Einstellung extrem schnell einzustellen ist. Eines Tages werden moderne Kameras den Fotografen komplett ersetzen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges passiert in letzer Zeit!

Die 1200D hatte ich zum Zeitpunkt bereits verkauft mit allem EF-S Zubehör.

Das 50mm STM lag unterm Baum und als ich es aufstecken wollte und mal genauer hingesehen habe, fiel mir auf hoppla, da ist ja was etwas verbogen und hoppla da ist ja etwas geklebt innen.. :eek:
Vermutlich ist der Body mal mit einem Objektiv gefallen.
Das konnte man aber nur bei genaustem hinschauen sehen.

Ich wurde betrogen.

Zum Glück hat man bei Zahlungen über PayPal ein halbes Jahr lang Käuferschutz.

Ich nenne nun eine absolut neuwertige 6D mein eigen.
9K Auslösungen, war vorm Verkauf noch beim CPS alles mit Rechnungen belegt+ OVP. Die Kamera ist noch keine 2 Jahre alt.
Keine Gebrauchsspuren vorhanden.


Dann lerne ich nun eben mit dieser weiter... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Zur Überschrift.... :)

Bin grade von Nikon auf Canon gestiegen & habe mit der 5D MK II angefangen.

Linsen habe ich direkt dazu gekauft : 24-70mm f2.8L und das 50mm f1.8 STM !

Ich bin sehr zufrieden :) :) :)
 
...
Fragwürdig ist auch die Aussage, dass neuere Kameras besser wären als alte, weil sie mehr Funktionen haben. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um alle Funktionen der neu gekauften 200D abzustellen. Ich habe an den Kameras bisher noch nie mehr als einen (1) AF-Sensor benötigt, ebenso wie keine der Automatik Funktionen....:

Fragwürdig ist IMO eher deine Aussage. Wenn Du mit den Funktionen umzugehen weisst, dann bringen Dir diese Funktionen, je nach Situation, sehr viel. Gerade die vielen Af Punkte. Klar, wenn du statische Objekte in guten Lichtverhältnissen fotografierst brauchts all das neue Zeugs nicht.... Aber dann kannst Du gleich auf AF verzichten und manuell fokussieren. :D
 
Aber dann kannst Du gleich auf AF verzichten und manuell fokussieren. :D
Automatik bleibt Automatik. Ob du nun nur einen Punkt hast oder 394 ist im Prinzip egal. Die Kamera macht die Fokussierung per Automatik. Mit 394 eben bequemer. Speziell, wenn die Kamera auch noch automatisch die Augen findet und darauf automatisch scharf stellt.
 
Automatik bleibt Automatik. Ob du nun nur einen Punkt hast oder 394 ist im Prinzip egal. Die Kamera macht die Fokussierung per Automatik. Mit 394 eben bequemer. Speziell, wenn die Kamera auch noch automatisch die Augen findet und darauf automatisch scharf stellt.

Und bequemer ist gut. Routinekram der Maschine überlassen ist ein wichtiger Teil der Moderne. Ist wie bei Autos -das letzte Mal das ich nen Auto (KEIN! Oldtimer!) angekurbelt habe oder ein nicht-synchronisiertes Getriebe gefahren habe war im September 1987 - elektrische Starter und moderne Getriebe finde ich echt bequemer.
 
- nimmst du immer die Treppe, statt den Lift?

:eek: Bei einer einstelligen Stockwerkszahl sollte das jeder unter 70 tun, oder?

Ich musste aber auch grinsen. Ich meine, vieles ist ja Geschmackssache, aber es würde doch auch keiner den elektrischen Fensterheber ausbauen und wieder eine Handkurbel dran flanschen, weil es nur dann das wahre Autofahren ist! :D

Und - was ja gerne gemacht wird, wenn von "ich fotografiere M!" gesprochen wird - an den Rädchen so lange zu drehen, bis die Belichtungswaage in der Mittte ist, bringt halt auch überhaupt keinen Gewinn.
Aber vielleicht zieht er ja wirklich mit Spotmeter los und misst erst die Szene ein.

So oder so, Sport, Parties oder Spontanes dürfte eher selten auf seiner Liste stehen.
 
Hey :)
Also ich habe nun seit einem Halbenjahr die 5D mk ii, davor hatte ich schon eine 1000D und eine 50D. Ich persönlich würde sagen das die 5D mk ii in sachen Preisleistung sehr gut da steht. Klar steht da gegenüber die 6D welche umunstritten das bessere Low-light verhalten hat. Ich liebe aber die 5D weil sie einfach, da sie meiner Meinug "einfacher" und "gewohnter" zu benutzen ist.
Die Bildqualität ist für meine Verhältnisse "hervoragend", ich Fotografiere gelegentlich mit nem Kumpel welcher ne 80D hat und die kommt nicht an die Bildqulität ran.....die 5D mk ii reicht auch 2017 noch dicke wenn du mich fragst, gerade wenn du von ner 1200D kommst.:D(y)
 
Hey :)
Also ich habe nun seit einem Halbenjahr die 5D mk ii, davor hatte ich schon eine 1000D und eine 50D. Ich persönlich würde sagen das die 5D mk ii in sachen Preisleistung sehr gut da steht. Klar steht da gegenüber die 6D welche umunstritten das bessere Low-light verhalten hat. Ich liebe aber die 5D weil sie einfach, da sie meiner Meinug "einfacher" und "gewohnter" zu benutzen ist.
Die Bildqualität ist für meine Verhältnisse "hervoragend", ich Fotografiere gelegentlich mit nem Kumpel welcher ne 80D hat und die kommt nicht an die Bildqulität ran.....die 5D mk ii reicht auch 2017 noch dicke wenn du mich fragst, gerade wenn du von ner 1200D kommst.:D(y)

Dann macht dein Kumpel irgend was falsch oder hat besch... Glass vor der in dem Bereich recht anspruchsvollen 80D.
 
Dann macht dein Kumpel irgend was falsch oder hat besch... Glass vor der in dem Bereich recht anspruchsvollen 80D.

Da hast du nicht recht. Ich hatte bis vor Kurzem die 5DII und habe immer noch die 7DII, und da war die 5DII besser, nicht nur bei Low Light - den AF mal ausser Acht gelassen. Und der Sensor der 80D ist lt. Forenweisheit bis ISO 800 geringfügig besser und ab ISO 800 ebenso gering schlechter als der der 7DII.
 
Da hast du nicht recht. Ich hatte bis vor Kurzem die 5DII und habe immer noch die 7DII, und da war die 5DII besser, nicht nur bei Low Light - den AF mal ausser Acht gelassen. Und der Sensor der 80D ist lt. Forenweisheit bis ISO 800 geringfügig besser und ab ISO 800 ebenso gering schlechter als der der 7DII.

Mach mal als Beispiel nen ISO12800 Bild mit der 5D2. Oder mit 7D2 und 5D2 eines bei 6400. Ich bezweifele bei dem 2008er Eisen die Vorteile bei HighIso gegenüber der 7D2 oder 80D seeeeehr stark.
 
Mach mal als Beispiel nen ISO12800 Bild mit der 5D2. Oder mit 7D2 und 5D2 eines bei 6400. Ich bezweifele bei dem 2008er Eisen die Vorteile bei HighIso gegenüber der 7D2 oder 80D seeeeehr stark.


Neue Sensortechnik wird niemals Sensorfläche ersetzen können, zumal die Sensortechnik eh schon sehr weit fortgeschritten ist.

Eine 5D Mark II steckt noch ganz locker jede APS-C-Kamera in die Tasche, zumindest was das Rauschen angeht.
Dazu gibt es unzählige Testergebnisse, Vergleichsbilder und Messwerte, die das beweisen.

Siehe z.B. hier:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...5D-Mark-II-versus-Canon-EOS-5D___1076_483_176 (-> Measurements -> SNR 18%)

Die 5D II hat ca. eine 3/4 Blende Rauschvorteil gegenüber der 80D. Sogar die uralte 5D (I) ist noch einen Hauch rauschärmer als eine 80D.
 
Habe auch damals die 6D der 5DII vorgezogen. Die Gründe lagen hauptsächlich im besseren Rauschverhalten, der WLAN Funktion und des geringeren Gewichts.
Ging auch lange Zeit gut!
Inzwischen habe ich allerdings ein sehr lichtstarkes WW bekommen (35mm f/1.4) und auf einmal behindert mich das Werkzeug EOS 6D bei der Arbeit! :angel:

Bei 1.4 mit etwas Sonnenschein reicht die 1/4000sec schnell nicht mehr aus. Schlimmer ist eigentlich noch der AF - denn die äußeren Punkte der 6D taugen nicht soviel, da pumpt der AF öfter.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, mich auf den Autofokus der 6D verlassen zu können mit diesem Objektiv - Bilder die im Sucher scharf aussahen, haben am PC im Vollbild dann plötzlich den Fokus auf der falschen Stelle...

Also solltest du irgendwann besonders lichtstarkes Glas verwenden wollen, gibts mit der 6D unter Umständen Einschränkungen.
Der Belichtungszeit könnte man zwar mit einem ND-Filter entgegenspielen...beim AF bin ich leider ratlos.
Gucke schon nach einem Upgrade in naher Zukunft auf die 5DIII oder 5DIV.
 
Habe auch damals die 6D der 5DII vorgezogen. Die Gründe lagen hauptsächlich im besseren Rauschverhalten, der WLAN Funktion und des geringeren Gewichts.
Ging auch lange Zeit gut!
Inzwischen habe ich allerdings ein sehr lichtstarkes WW bekommen (35mm f/1.4) und auf einmal behindert mich das Werkzeug EOS 6D bei der Arbeit! :angel:

Bei 1.4 mit etwas Sonnenschein reicht die 1/4000sec schnell nicht mehr aus. Schlimmer ist eigentlich noch der AF - denn die äußeren Punkte der 6D taugen nicht soviel, da pumpt der AF öfter.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, mich auf den Autofokus der 6D verlassen zu können mit diesem Objektiv - Bilder die im Sucher scharf aussahen, haben am PC im Vollbild dann plötzlich den Fokus auf der falschen Stelle...

Also solltest du irgendwann besonders lichtstarkes Glas verwenden wollen, gibts mit der 6D unter Umständen Einschränkungen.
Der Belichtungszeit könnte man zwar mit einem ND-Filter entgegenspielen...beim AF bin ich leider ratlos.
Gucke schon nach einem Upgrade in naher Zukunft auf die 5DIII oder 5DIV.

dieses Thema mit den hochlichtstarken Objektiven habe ich an meiner 1d3 auch immer wieder.

das 50 1.2 arbeitet an der 1d3 absolut problemlos (ebenso wie die preiswerten 50 1.8 und 35 2.0)

das 35 1,4 ist aber bei Offenblende betreffend Fokus doch ganz gerne mal (massiv) unzuverlässig.
Ich habe aber mal gelesen, dass dieses Objektiv an der 1d3 gerne zickt.

An der 5d3 sitzt der AF immer punktgenau und 100% zuverlässig. Also, hier bekommst meine Empfehlung dazu :)
 
... den AF mal ausser Acht gelassen...

Der AF war der Grund, warum meine 5D² rasch wieder getauscht wurde.
Für mich gehört der Autofokus einfach zum Gesamtpaktet und er nimmt direkten Einfluss auf die Bildqualität. Aus gleichem Grund interessieren mich auch hochwertige manuelle Objektive nicht, so gut sie im Labor auch sein mögen... (zum manuellen Fokussieren habe ich eh noch meine TS-E´s :angel:)
 
Neue Sensortechnik wird niemals Sensorfläche ersetzen können, zumal die Sensortechnik eh schon sehr weit fortgeschritten ist.

0D.

Das erinnert mich an den Spruch bei Autos : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :lol:

Die moderne Technik mit Turbolader hat diesen Mhytos längst entzaubert, ebenso ist es mti der Sensorfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten