• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schadensbeseitigung bei K-1 Kameras, die durch Sigma Objektive beschädigt wurden

Gast_308519

Guest
We would like to inform you of our policy on the repair service that we announced on May 11th, regarding the use of Pentax mount SIGMA interchangeable lenses when attached to the “Pentax K-1”.

For customers using our interchangeable lenses with aforementioned camera body, we apologize for the inconvenience. Please find the following details for the phenomenon and products;

【Phenomenon】
When some SIGMA interchangeable lenses for Pentax mount are attached to the PENTAX K-1, the upper part of the mount can be scratched.
※This phenomenon is due to the interference with the shape of the upper part of the mount on the PENTAX K-1 camera body and it does not occur to any cameras other than PENTAX K-1.

【Products】
・Current Line-Up
SIGMA 30mm F1.4 DC HSM| Art
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM| Art
SIGMA APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM

・Discontinued Lenses
SIGMA 50mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 85mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 II EX DG MACRO HSM
SIGMA APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM
SIGMA APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM*
SIGMA APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM*
* it is applicable to the models without OS function, too.

For details of this repair service, please contact your nearest authorized subsidiary/distributor of Sigma.

【In case of scratch on the PENTAX K-1 camera body】
In case your PENTAX K-1 camera body has got a scratch from attaching aforementioned lenses, we are planning to repair the damaged part of camera body, too.
The detail of repair will be announced later, and we would probably ask customers to send the camera body and lens to us.

* Once we receive the camera body, we would ask RICOH IMAGING or its authorized repair stores to repair it.

We will inform the lead time for repair, and return the body and lens as quick as possible.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=585
 
Da ist ein Service, von dem sich alle anderen Hersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden können :eek:(y)
Das sehe ich auch so. Allerdings frage ich mich, ob man das wirklich mit "Kulanz" verwechseln sollte. Wahrscheinlicher ist, dass deren Rechtsabteilung entsprechende Vorschläge unterbreitet hat um Regressforderungen im Keim zu ersticken.

mfg tc
 
Hervorragender Service dafür, dass es nur ein winziger Kratzer ist.

Ich hoffe die Sache verringert die eh schon nicht große Chance, dass wir in Zukunft mehr Sigma Linsen für K-mount sehen, nicht noch mehr.
 
Ich hoffe die Sache verringert die eh schon nicht große Chance, dass wir in Zukunft mehr Sigma Linsen für K-mount sehen, nicht noch mehr.

Hmm, könnte auch heißen, dass sie die Pentax-Kunden nicht gegen sich aufbringen wollen, weil sie planen, denen in Zukunft mehr eigene Produkte unterzujubeln - lies mal (vor Weihnachten?!) regelmäßig auf den Sigma Seiten nach ;)
 
Nicht schlecht "eigene" Sigma Kamera mit K-Anschluss :)
Gemeint war wohl das die zukünftig mehr P-Objektive anbieten wollen. Die Kundenkameras brauchen sie dann zum Testen :lol:


Ich finde die Ankündigung von Sigma gut. Ich denke aber das ich die Kamera nicht zum Reparatur-Service nach Sigma schicken würde damit die die Kamera nach März senden.
Die Objektive würde ich allerdings zum nachbesseren versenden.
 
Das sehe ich auch so. Allerdings frage ich mich, ob man das wirklich mit "Kulanz" verwechseln sollte. Wahrscheinlicher ist, dass deren Rechtsabteilung entsprechende Vorschläge unterbreitet hat um Regressforderungen im Keim zu ersticken.

mfg tc

Denke schon, dass die Rechtabteilung gesagt hat, dass Sigma wahrscheinlich haften könnte.

Nur ist der übliche "Service" in so einem Fall leider inzwischen oft: Lass den Kunden mal klagen, wenn er gewinnt, dann zahlen wir halt. Die meisten werden aber kaum vor Gericht gehen, sondern nur motzen.

Ich finde es eine gute Sache, dass Sigma das proaktiv angeht und eben ohne Diskussion oder gar Gericht was macht.
 
Nur ist der übliche "Service" in so einem Fall leider inzwischen oft: Lass den Kunden mal klagen, wenn er gewinnt, dann zahlen wir halt.
Im Lande unserer hegemonischen Verbündeten ist aber so einiges möglich. Da klagt ein einziger wegen seelischer Schäden aufgrund seiner angekratzten, heißgeliebten K-1 und Sigma fehlt plötzlich der gesamte K-Bajonett-Jahresumsatz in der Kasse :D. Nee, ich sage ja auch: Ein beispielhafter Service. Ich denke aber ebenfalls, Sigma dürfte überschlagen haben, dass der Schaden sich auf diese Weise in Grenzen hält. So viele K-1 wurden noch gar nicht gebaut und verkauft, davon ein verschwindend kleiner Anteil betroffen. Und die PR-Abteilung dürfte das Budget für diese Aktion mit Freuden etwas aufmotzen, soviel gute Publicity ist anders auch nicht einfach zu bekommen.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag schon was dran sein, dass Sigma da Kosten und Imagegewinn gegengerechnet hat. Wenn ich mir andererseits das Verhalten von Pentax beim SDM-Antrieb anschaue, dann bleibt mir nur Lob für Sigma und großer Zweifel ob ich je auf die K1 ohne Option auf Sigma-Art-Linsen, dafür neue SDM-Linsen von Pentax, wechseln werde. Denn es zeigt sich sehr klar, wer zu Fehlern steht und wer nicht!
 
Lobenswert ist das schon, allerdings stelle ich mir die Frage wie das ganze abläuft. Repariert Sigma selbst? Glaube ich kaum und wenn doch, bin mir nicht sicher ob ich meine Kamera deren Service anvertrauen würde. Habe da schon so meine Erfahrungen.

Ich glaube eher, dass sie es reparieren lassen, und zwar von einem autorisiertem Dienstleister.
 
Lobenswert ist das schon, allerdings stelle ich mir die Frage wie das ganze abläuft. Repariert Sigma selbst? Glaube ich kaum und wenn doch, bin mir nicht sicher ob ich meine Kamera deren Service anvertrauen würde. Habe da schon so meine Erfahrungen.

Ich glaube eher, dass sie es reparieren lassen, und zwar von einem autorisiertem Dienstleister.

Was ist denn an

"* Once we receive the camera body, we would ask RICOH IMAGING or its authorized repair stores to repair it. "

missverständlich?
 
Gerade hatte ich ein nettes Telefonat mit einem Sigma-Techniker zu dem Thema, da ich mir evtl. ein gebrauchtes 150-500 für die K-1 anschaffen möchte.

- Der Reparaturservice ist unabhängig von Garantie oder Erstbesitz. Ihr könnt also auch ältere und gebraucht erworbene Objektive oder die dadurch "beschädigte" K-1 zur kostenlosen Reparatur einsenden.

- Es ist tatsächlich nicht so, dass das Problem bei jedem Exemplar der genannten Objektive auftritt. Er hat es mir so erklärt, dass es mit der individuellen Einstellung des Objektivs am Ende der Fertigung zusammenhängt, ob da ein Millimeterbruchteil mehr oder weniger Spiel ist und entsprechend der Bajonettring am Gehäuse kratzt oder nicht. Aber auch hier klare Politik: wer den Bajonettring getauscht haben will, bekommt das kostenlos erledigt.
 
Gibt's da schon Erfahrungswerte, wie lange die Objektive dann weg sind für die Reparatur? Das mit den 5 Werktagen hat bei Sigma direkt bis dato noch nicht geklappt...hatte mal 2 Objektive zur Justage dort...3 Wochen waren die Linsen weg, und am Fokus selber hat sich da nicht viel verbessert.
Meine K1 sollte unterwegs sein, und mit dem 24-70, 70-200 und 85 bin ich direkt betroffen....vll :D

Der Kratzer sollte ja nur kosmetischer Natur sein (sofern er vorkommt) und juckt mich dann auch net so richtig, mir geht's da eher um die Objektive...
das 70-200 soll ja auch die Kamera zum Absturz bringen....is das bei jedem 70-200 so, oder kommt das auch wieder auf irgendwas besonderes drauf an?
 
Bei meinem Sigma 70-200 2.8 Macro HSM EX APO DG mit SN 1024xxx gibt es keinerlei Probleme an der K1 auch keine Kratzer. (Ca 8000 Auslösungen auf einem Musikfestival)
Dann freu dich. Direkt neben mir waren auf der photokina zwei K-1-Interessenten mit besagtem Sigma, was aber beim ersten Test (den sie schon zuvor im Laden mit einer K-1 durchführten) nicht sauber funktionierte. Da es mittlerweile eine neue Firmware gab, testeten sie es erneut auf der photokina. Auch da funktionierte das Objektiv mit der K-1 nicht. Als sie sich bei dem zuständigen Pentax-Mitarbeiter erkundigten, ob es Pläne gäbe, mittels Firmwareupdate die Kompatibilität herzustellen, bekamen sie als Antwort, dass Pentax das nicht interessiere und es nicht deren Problem sei, wenn Objektive von Drittherstellern nicht gingen. Mal davon abgesehen, dass ich als potenzieller K-1-Kunde ebenfalls meine Objektive gerade an einer ausprobierte, frage ich mich, wie doof man sein muss, um so mit Kunden umzugehen. Selbst WENN ein Support nicht vorgesehen ist, kann man doch nicht so mit der Kundschaft reden. Die werden jetzt ganz bestimmt nach der Erfahrung eine K-1 und ein 70-200 von Pentax kaufen. :ugly:
Zumal gerade ein Hersteller wie Pentax, der auf Altoptiken so viel Wert legt, mit solchen Aktionen ziemlich daneben liegt.

Allerdings stellt sich mir da eine Frage, weil du deine SN angibst: Gibt es von besagtem 70-200 Exemplare, die an der K-1 funktionieren UND nicht funktionieren?
 
Mal davon abgesehen, dass ich als potenzieller K-1-Kunde ebenfalls meine Objektive gerade an einer ausprobierte, frage ich mich, wie doof man sein muss, um so mit Kunden umzugehen.

Frag doch mal auf einer Automesse am Bugatti-Stand, ob Ferrari-Lenkräder sich auch im Bugatti Veron einsetzen lassen...

Klar interessiert es Pentax nicht(!), ob Fremdobjektive an ihren Kameras funktionieren!

Und wenn du(!) als Hersteller ein System produzieren würdest, würdest du genau so reagieren. Du willst nämlich deine eigenen Produkte verkaufen.
 

Das ist jetzt aber auch etwas arg eindimensional gedacht...

Angenommen es wechselt jemand NICHT von Canikon zu Pentax, weil eben die Sigma-Objektive nicht nutzbar sind, ist das schonmal ein potentieller Kunde von pentaxeigenen Gläsern weniger. Von sonstiger Ausstattung ganz zu schweigen...

Natürlich verkauft man lieber seine eigenen Produkte, allerdings muss man da manchmal auch etwas weiter denken. Zumindest ist es ein Thema, das man aus verschiedenen Sichtweisen betrachten sollte und nicht pauschal als "Nicht Pentax' Problem" abtun sollte. Wurde aber glaube ich hier im Forum auch schon in Form der Huhn-Ei-Diskussion totdiskutiert...
 
wie doof man sein muss, um so mit Kunden umzugehen.
Ich frage mich, wie doof man als Kunde sein muss, bei Problemen mit Fremdzubehör mit dem Originalhersteller verhandeln zu wollen. Zumal der Sigma-Stand auf der PK vermutlich größer war als der von Pentax....

Nebenbei: was hätte der Kunde wohl bei Canon oder Nikon (deren Kameras noch viel mehr herumzicken mit Fremdlinsen) auf die Frage geantwortet bekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten